Was ist das für ein Ding! (gps)

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Janosch, 30. Januar 2007.

  1. Hallo,
    habe dieses Teil geschenkt bekommen aber ich weiß nicht was es ist.
    An dem einen Ende häng ein USB Stecker.

    Hab es schon mal am Rechner gehabt und der versuchte auch einen Treiber zu installieren, allerdings ohne Erfolg.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Janosch
     
  2. Ich nehme an, dass Du schon nach der Bezeichnung gegoogelt hast?

    Jedenfalls ist es eine GPS-Maus:

    Eine GPS-Maus ist ein Empfangsgerät für Positionsdaten des Global Positioning System (GPS), welches vornehmlich zum Anschluss an mobile Endgeräte wie PDAs und Mobiltelefone konzipiert ist. Es besteht lediglich aus einer elektronischen Baugruppe, die die GPS-Daten empfängt und in ein definiertes Datenformat (meist NMEA-Format) wandelt. Die Elektronik befindet sich in einem Kunststoffgehäuse - oft mit einem Permanentmagneten auf der Rückseite zur einfachen Befestigung. Im Gegensatz zu GPS-Empfängern, die für den Outdoor-Einsatz angeboten werden, besitzt die GPS-Maus kein Display oder sonstige Komponenten zur Interaktion mit dem Bediener.

    Zum Anschluss an das Endgerät besitzt die GPS-Maus ein Kabel nebst Stecker in verschiedenen Varianten (z.B. USB). Mittlerweile sind auch drahtlose Geräte erhältlich, die beispielsweise mittels Bluetooth-Schnittstelle mit dem Endgerät kommunizieren. Die Stromversorgung der Maus erfolgt entweder über das Endgerät oder mittels eines Y-Kabels durch eine andere Quelle (z.B. Zigarettenanzünder im Auto). In der drahtlosen Variante erfolgt die Stromversorgung häufig durch in die GPS-Maus integrierte Akkus.

    Durch den Anschluss einer GPS-Maus ist es möglich, das mobile Endgerät - entsprechende Software vorausgesetzt - als Navigationssystem zu nutzen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Maus
    http://www.landolt.de/info/lc-hi-202e.htm
     
  3. AH HA

    Hallo,
    wenn ich die jetzt an meinen Pc stecke dann weiß ich also das ich im Büro sitze :D

    Gruß
    Janosch
     
  4. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Re: AH HA

    Nein, dann weiß die ganze Welt daß du im Büro sitzt. ;-)
     
  5. Standort

    Hallo,
    erst mal Danke für die Hilfe!
    Ich habe gestern noch ein bisschen rumprobiert und ein kleines Programm gefunden das mir meine Koordinaten nennt.
    Genaueres möchte ich zum Standort meines Schreibtisches aber hier nicht veröffentlichen.
    Nur soviel:
    MeineSchreitischplatte befindet sich in einer Höhe von 449,8 m über NN.

    Bietet jemand mehr?

    Gruß
    Janosch
     
  6. Re: Standort

    ziemlich hoch.... brauchste evtl ne leiter :?: kannst ja bscheid sagen....



    ;-)
     
  7. Leiter

    Nö,
    danke für das Angebot.
    Bis 440m kann ich mit dem Auto über ganz normale Straßen fahren und auf die obere Etage haben die fleisigen Handwerker damals ein ziemlich ausgeklügeltes Ding gebaut, Treppe haben die das damals unter der Hand genannt!

    Die Höhenlage hat aber auch vorteile: Wenn das so weitergeht mit der globalen Erderwärmung dann hab ich endlich meine eigene Insel :D

    Gruß
    Janosch
     
  8. ich muss jetzt aber doch mal fragen:
    wofür braucht man so ne gps maus eigentlich noch, nachdem man festgestellt hat wo und wie hoch das eigene büro liegt?
     
  9. Dings wofür?

    Hallo,
    auf der Suche nach Treibern für das Ding bin ich auf deas ein oder andere Forum gestoßen.

    Es gibt schon noch weitaus interessantere Möglichkeiten als die Position des Schreibtisches zu lokalisieren.

    Man kann die GPS Maus ans Notebook stöpseln und dann mit Map&guide z.B. das ganze als Routenplaner und Navi im Auto benutzen.

    Genauso würde mn es mit einem Poket PC machen.

    Bei der navigation auf dem Wasser läßt sich das teil natürlich genauso einsetzten wie im Auto (entsprechende Software vorausgesetzt)

    Es gibt auch so eine Art Schatzsuche Spiel.

    Irgendwie werden da wohl kleine Überraschungen versteckt und die Koordinaten im Internet bekanntgegeben.
    Andere versuchen dann den "Schatz" zu finden und kommen so mal an die frische Luft!
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Nun du kannst jeden Tag nachgucken, das es sich nicht verschoben hat.
    Das verschafft Gewissheit über eine stabile Welt, Ruhe und inneren Frieden.
     
  11. Re: Dings wofür?


    mhm ja weil ich zum geocachen mein 2,9kg schweres macbook mitschleppen möchte, dem dann spätestens nach 3 stunden wanderschaft der akku ausgeht, und dem feuchtes wetter generell nicht sooo gut bekommt ;-)

    ähnliche sinnigkeitsbedenken habe ich beim einsatz eines notebooks als routenplaner IM auto.

    also meine frage bleibt: gibt es sinnvolle (!!) möglichkeiten so eine gps maus zu benutzen?
     
  12. ..... man tut sich ein wenig leichter, nachts im dunkeln das klo finden.....







    *g*
     
  13. marv42dp

    marv42dp aktiviert

    Wenn das Klo einen Durchmesser von ~ 15 Metern hat.
     

Diese Seite empfehlen