Was ist eigentlich bei discogs los?

Rolo

Rolo

*****
Ich bin ja gerne bei Discogs unterwegs. Ich liste Schallplatten die ich nicht mehr brauche zum verkauf oder stöber nach Tonträgern die ich noch nicht kenne. In letzter Zeit läuft die Seite mal voll zäh, mal ganz normal aber man wird beim hören von Veröffentlichungen extrems mit Werbung zugeschüttet. Bei jedem Track den man anspielt muß man 1-2 Werbungen (die man nicht nach 3 sek. wegklicken kann) über sich ergehen lassen. Das Ist übelst und Discogs tut sich damit wohl keinen gefallen wenn nach und nach potentzielle Käufer und auch Verkäufer die Seite meiden wie der Teufel das Weihwasser. Wie ergeht es euch diesbezüglich. Hoffnung daß das mal besser wird?
 
Für mich hat discogs an Bedeutung verloren, eben aus den vor dir genannten Gründen.
Möglicherweise wird sich das ähnlich wie myspace von selbst erledigen. Schade eigentlich. Früher war das dort recht interessant und informativ.
 
Denke auch das ist YouTube. Lange Zeit gab es bei eingebetteten Videos keine Werbung. Haben sie geändert. Auf YT wurde ja generell die Menge der Werbung massiv hochgefahren.

Sonst läuft discogs für mich eigentlich stabil. Früher gab es vom Gefühl her öfter Probleme mit der Geschwindigkeit. Aber nutze es auch nicht mehr so viel seit der größte Teil meiner Platten weg ist und ich fast nix mehr kaufe.
 
Discogs nutze ich für die Recherche von LPs, CDs usw. und nicht als Online-Shop. Dass Discogs manche "spinnt", ist mir auch aufgefallen.
 
Entscheidet nicht YouTube, wie viel Werbung vor Clips ist?

Die es momentan echt übertreiben, um die Leute in den Paycontent zu treiben.

Jedes Popelvideo 2 Werbungen, von denen eine mindestens 30 Sek geht.

Aber es geht noch weiter und ist längst kein Einzelfall mehr.
Selbst Amazon Prime schaltet nun dem Primecontent Werbung vor.
Wer es werbefrei haben möchte, soll zahlen.

Was macht das ganze so teuer, dass urplötzlich alle so aggressiv Werbung schalten?
 
Denke auch das ist YouTube. Lange Zeit gab es bei eingebetteten Videos keine Werbung. Haben sie geändert. Auf YT wurde ja generell die Menge der Werbung massiv hochgefahren.
Ja, das stimmt natürlich. Irgendwie konnte Discogs das umgehen. Mich wundert es ,daß es hier noch ohne Werbung funzt. Discogs verlangt nicht gerade wenig ,ca. 9% mitlerweile pro verkauften Tonträger. Das ist
happig und sollte reichen eine Lizenzgebühr an YT zu zahlen damit Leute die nach Musik stöber das auch ungestört tun könnten. Es fuckt einfach total wenn nach jedem Lied das man nur kurz anhören will
ob es was interessantes sein könnte Werbung läuft. Selbst auf YT direkt ist das nicht so heftig.
stimmt..da hab ich sogar schon öfters Platten günstiger bekommen als die auf Dc im Angebot waren. Und sonst gibt es wohl nichts mehr. Früher gab es mal Gemm oder Gem erinnere ich mich.
Tja..Discogs wird sich wohl den
selbst zerstören wenn das so weitergeht. Leute werden fernbleiben und nix mehr kaufen. Ansich ist das Portal ja das Lexicon eines Plattenfreaks. Das wird es wohl auch hoffentlich immer weiter geben.
Die gesamte Musikgeschichte ist dort gelistet.
 
ich hab in meinem ganzen leben noch keine werbung irgendwo gesehen, schon gar nicht bei discogs.
hast du keinen ad blocker?
 
Ich verkaufe mein Platten eigentlich immer über ebay, auf discogs hat alleine das inserieren nie richtig geklappt. Ab und an hab ich dort mal was gekauft.
Aber an sich nehm ichs nur um Daten und Infos nachzuschauen, höre dort auch so gut wie nie Musik an.
Es hängt immer wieder mal, aber für mich nicht soo schlimm bei meinem Verwendungszweck.
 
Die es momentan echt übertreiben, um die Leute in den Paycontent zu treiben.
Ja, stimmt. Oft hakt es auch beim abspielen obwohl die Netzverbindung gut ist. Ich hätte einen Premiumaccount gemacht und zwar dauerhaft, aber es ist nicht möglich Videos auf die Festplatte zu laden.
Lediglich auf einer Wolke kann man sie ablegen und jederzeit angucken.
ich hab in meinem ganzen leben noch keine werbung irgendwo gesehen, schon gar nicht bei discogs.
hast du keinen ad blocker?
Ne, sollte ich mir wohl mal zulegen. Ich akzeptiere die Werbung bei YT eigentlich, denn da kommt sie nicht nach jedem Video wenn man dort nach Musik sucht. Bei Dc aber nach jedem Lied(!) bis zu 2 mal. Das ist mir zu viel und
dann laß ich das suchen nach kurzer Zeit sein. Die Verkäufer werden durch die Kacke jetzt viel weniger loswerden als vorher denke ich. Das bedeuted weniger Gebühreneinahmen seitens Dc und irgendwann geht der Ofen aus.
Eine Negativspirale.
 
Ich verkaufe mein Platten eigentlich immer über ebay, auf discogs hat alleine das inserieren nie richtig geklappt.
echt? Ne ,so schlimm war es bei mir nie. Ich verkaufe im Jahr ungefähr das selbe wie ich kaufe. Gestern lief es Zeitweise gut bei Discogs. Da hatte ich eine Version eines Release gelistet sie neu war.
Hab ich schon öfters mal gemacht. Wer mal Hilfe braucht um seinen Release zu listen oder eine Version zu adden ,ich steh gerne zur Hilfe bereit :cool:
 
Ne, sollte ich mir wohl mal zulegen. Ich akzeptiere die Werbung bei YT eigentlich, denn da kommt sie nicht nach jedem Video wenn man dort nach Musik sucht. Bei Dc aber nach jedem Lied(!) bis zu 2 mal. Das ist mir zu viel und
dann laß ich das suchen nach kurzer Zeit sein. Die Verkäufer werden durch die Kacke jetzt viel weniger loswerden als vorher denke ich. Das bedeuted weniger Gebühreneinahmen seitens Dc und irgendwann geht der Ofen aus.
Eine Negativspirale.
ich hab mal auf meinem fernseher über die yt app geschaut. ich bin fast ausgeflippt. alle paar minuten ist zigfach werbung gekommen.
das ging mir so auf die nerven das ich den kanal sogar direkt deabonniert habe. seitdem nur noch am laptop wenn ich yr gucke.
 
Die (Haupt)Funktion von DISCOGS ist NICHT das Abspielen von Videoclips. Es ist die nahezu vollständige Datenbank zum Finden, Navigieren und Durchststöbern jener.

Irgendwann im Jahr 2012 oder 2013 Lief kurz vor Beginn der Sendung EKOTEK auf Eko des Garrigues ein Stück Drum and Bass, dass mich voll geflasht hat. Kurz darauf begann die eigentliche Sendung, zu der ich punktgenau um 18:00 Samstag Abend den Webrecorder des MP3-Streaming-Dienstes dieses Senders anschmiss. Das Ekotek eben zu spät begann (nichts Ungewöhnliches bei Eko; der Moderator wirkt dauerbekifft) und ich das Stück kurz aufzeichnete war also reiner Zufall. Und dann ging das Grübeln los. Mit viel Liebe und Akribie bekam ich dann eigenständig den Track identifiziert.

M.I.A. - Paper Planes

ABER - jetzt ging das Dilemma erst richtig los. :cool:
Natürlich spielten die eine Version, die ich NIRGENDS finden konnte. Eine richtig geile D'n'B-Version, die sehr stark an den Manchester-Stil erinnerte. Hmmm. Mist. Auf Youtube gabs nicht ansatzweise eine vergleichbare Version - und die gibt es BIS HEUTE NICHT!!! Und ich kann schonmal vorwegnehmen - es ist die BESTE Version aller DnB-Versionen dieses Songs. Und auch auf keiner anderen Streaming- oder Verkaufsplattform ist das bis heute auffindbar oder hörbar. NICHTS!

Nächster Schritt war dann mal Soulseek anzuschmeißen. Da findet man ja so ganz exquisite Bootleg-Sachen, wie sonst nirgends. Aber auch hier totale Fehlanzeige.

Letzte Hoffnung: DISCOGS
Alle Paper-Planes Varianten die infrage kommen könnten, systematisch durchgegangen und ich konnte es dann auf zwei Scheiben reduzieren, die dafür infrage kommen KÖNNTEN. Also volles Risiko und beide über den Gebrauchtmarkt bestellt. 2 Wochen später kam dann Post aus England. Zur Sicherheit hatte ich eine sogar doppelt bestellt. :cool: Dann hatte ick ja nichmal n Plattenspieler. Mein Bruder war so freundlich, die Vinyls mit zu sich zu nehmen und sie mir zu digitalisieren. Ne Woche später kam er dann an mit dem Stick und den Platten und 4 Tracks.

Und was soll ich sagen: es hat geklappt! Unglaublich. Ich war so unglaublich glücklich.
Es war genau diese Scheibe hier:
die #Planes 001 mit Track 01
Ein (mein) Kommentar seht ihr in den Kommentaren :)
Eine echte quasi unveröffentlichte Bootleg-Version, wie ich sie noch nie in den Händen hielt. Und WAS für eine dann auch gleich!

Und es war exakt die Version, die Eko an jenem Abend spielte und deren letzte 2-3 Minuten ich aufnehmen konnte.
Der Track ist unglaublich geil - wenn man auf fetten UK Drum and Bass steht. Er ist wahnsinnig ausdrucksstark, kommt massiv und fett rüber und hat genau die richtige Länge mit 6:37. Die Vorlage von M.I.A. allein schon (nicht die 'Schlusslicht M-I-A' !!!!!) ist ein wunderbarer Song.

Das war mein persönliches DISCOGS-Highlight und für mich DAS Ding, was DISCOGS eigentlich aus- und so wertvoll macht.
Wer das nicht erkennt - den bemitleide ich fast schon. Der ist weder guter Musiker noch guter Konsument - um mal ganz gehässig zu sein (nicht so ernst nehmen ;-) ).

Was ich aber bei Discogs in letzter Zeit festgestellt habe, sind fortwährende Serverprobleme die in langen Reaktionszeiten münden. Das nervt.



PS: Und wer mich gaaanz lieb fragt - dem öffnet sich vllt. auch ne Tür zu dem Track. ;-)

PS2:
Die zweite Scheibe war übrigens die hier:
BEARD 001, wo Track 01 der bessere ist.
Hier war auch eine tolle Version drauf - die wie die Planes 001-Version bis heute NIRGENDS zu finden oder zu hören ist! Und DISCOGS war der einzige Weg - das überhaupt zu identifizieren und auch dann da ranzukommen - also es am Ende hören zu können.

AMEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum Kaufen ist es ganz gut. Auf discogs findet man eigentlich jede Platte, auf anderen Plattformen ist es Zufall was zu haben ist und was nicht.
 
auf anderen Plattformen ist es Zufall was zu haben ist und was nicht.
ja das stimmt, man sollte immer auch mal bei Ebay gucken...vieleicht auch in den Kleinanzeigen!? 🤔 Der Vorteil bei Ebäh :man hat Fotos bzw. kann konkrete Fotos machen von Konkrete Zustand auf Platte.
 
Ich verkaufe Platten eigentlich immer über ebay, Kleinanzeigen geht nix.
Kaufe auch immer wieder bei ebay, wenn ich da was gewünschtes nicht finde, kaufe ich es bei discogs.
Andere Plattformen kenn ich nicht.
 
Amazon gibt es natürlich auch noch ...

Wenn ich mal Schallplatten verkauft habe, habe ich das über Ebay gemacht.

Discogs ist mir zu fummelig.
 
Ich nutze Discogs täglich, läuft einwandfrei und dank YT Premium kenne ich seit Jahren keine Werbung mehr.
Man kann halt nicht immer alles umsonst haben.
 
Um auf das Eingangsposting zurückkommen: Discogs ist nicht verantwortlich für die Scheißwerbung in den eingebetteten YT Videos.

Ansonsten ist Discogs eine hervorragende Quelle fürs Digging & Preisvergleich... gibt nix Besseres.
 
Ich nutze Discogs täglich, läuft einwandfrei und dank YT Premium kenne ich seit Jahren keine Werbung mehr.
Man kann halt nicht immer alles umsonst haben.

Darum geht´s nicht. Es geht um Verhältnismäßigkeit und um Qualität.
Während man sich über die GEZ echauffiert, die, im Gegensatz zu Youtube, hochwertigen Content liefert,
sich bei den privaten wegen 3 Min Werbung in 15Min aufregt, scheinen diese Aufreger bei Youtube
überhaupt nicht mehr relevant zu sein.

Und es geht darum, sich zunächst mit Müll in den Markt zu drücken und die Leute von den vorherigen Medien zu
entwöhnen, um sie dann abzuzocken, dass nun selbst im "Pay TV" (Amazon Prime bspw) schon Werbung geschaltet wird.

Bei Discogs ... hmm... bin da nicht so oft. Ich denke, dass das Problem dort eher damit zusammenhängt,
dass die keinen Einfluss darauf haben, welche Werbung da nun geschaltet wird. Die stellen einfach nur definierten Platz
zur Verfügung (Affiliate Marketing)
 
Bei Discogs ... hmm... bin da nicht so oft. Ich denke, dass das Problem dort eher damit zusammenhängt,
dass die keinen Einfluss darauf haben, welche Werbung da nun geschaltet wird. Die stellen einfach nur definierten Platz
zur Verfügung (Affiliate Marketing)

Das sind natürlich nur verlinkte YT Videos, wo Discogs schon mal gar keinen Einfluss drauf hat ob da Werbung kommt.
Wen die Werbung auf YT nervt, empfehle ich es einfach nicht mehr zu nutzen. Ist ganz einfach.
An Discogs selbst habe ich überhaupt nichts auszusetzen, läuft geschmeidig und Werbung ist mir da noch nicht aufgefallen.

die, im Gegensatz zu Youtube, hochwertigen Content liefert

Was ist an YT denn nicht hochwertig genug? Möchtest du Musik in CD Qualität und das dann auch noch für umsonst und werbefrei?
Jeder der so eine Plattform anbietet, hat das Recht damit Geld zu verdienen.
Wenn es einem qualitativ nicht reicht, dann einfach nicht nutzen.
 
Wen die Werbung auf YT nervt, empfehle ich es einfach nicht mehr zu nutzen.

Darum geht es doch. Gewinnmaximierung über Werbung wird gerade auf meheren Plattformen massiv
ausgebaut, siehe Amazon Prime, bei Sky auch (Wegen dem Fussball). Du zahlst und musst dir trotzdem Werbung anschauen.

Was ist an YT denn nicht hochwertig genug? Möchtest du Musik in CD Qualität

Ich meinte Inhaltliche Qualität.

Dass der Stream nicht so hohe Qualität liefert, ist eigtl klar und da gibt es geeignetere Plattformen als Youtube.
 
nutze discogs auch gerne zum kaufen und verkaufen,
vor allem, wenn man seltene exemplare sucht
(bzw. abseits des mainstreams)

bei mir läuft discogs seit jahren auch flüssig und ohne werbung (bzw. YT),
mit u block und firefox.

nur das design/webseite könnten sie wirklich mal etwas auffrischen..:)
 
Darum geht es doch. Gewinnmaximierung über Werbung wird gerade auf meheren Plattformen massiv
ausgebaut, siehe Amazon Prime, bei Sky auch (Wegen dem Fussball). Du zahlst und musst dir trotzdem Werbung anschauen.

Die Entwicklung finde ich auch nicht schön aber stört mich aktuell noch nicht, da ich diese genannten Dienste nicht nutze.
Amazon Prime habe ich ausschließlich für den kostenlosen und schnelleren Versand, da habe ich noch nie ein Video/Film gekuckt.

Also den qualitativen Inhalt finde ich auf YT herausragend gut, da werden meine Interessen viel besser bedient als im ÖR, wo ich für zahlen MUSS.
Es liegt doch an einem selbst was man sich anschaut und das es auf YT keine sachlich hochwertigen Inhalte gibt kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben