Was ist eigentlich bei discogs los?

Die (Haupt)Funktion von DISCOGS ist NICHT das Abspielen von Videoclips. Es ist die nahezu vollständige Datenbank zum Finden, Navigieren und Durchststöbern jener.

Irgendwann im Jahr 2012 oder 2013 Lief kurz vor Beginn der Sendung EKOTEK auf Eko des Garrigues ein Stück Drum and Bass, dass mich voll geflasht hat. Kurz darauf begann die eigentliche Sendung, zu der ich punktgenau um 18:00 Samstag Abend den Webrecorder des MP3-Streaming-Dienstes dieses Senders anschmiss. Das Ekotek eben zu spät begann (nichts Ungewöhnliches bei Eko; der Moderator wirkt dauerbekifft) und ich das Stück kurz aufzeichnete war also reiner Zufall. Und dann ging das Grübeln los. Mit viel Liebe und Akribie bekam ich dann eigenständig den Track identifiziert.

M.I.A. - Paper Planes

ABER - jetzt ging das Dilemma erst richtig los. :cool:
Natürlich spielten die eine Version, die ich NIRGENDS finden konnte. Eine richtig geile D'n'B-Version, die sehr stark an den Manchester-Stil erinnerte. Hmmm. Mist. Auf Youtube gabs nicht ansatzweise eine vergleichbare Version - und die gibt es BIS HEUTE NICHT!!! Und ich kann schonmal vorwegnehmen - es ist die BESTE Version aller DnB-Versionen dieses Songs. Und auch auf keiner anderen Streaming- oder Verkaufsplattform ist das bis heute auffindbar oder hörbar. NICHTS!

Nächster Schritt war dann mal Soulseek anzuschmeißen. Da findet man ja so ganz exquisite Bootleg-Sachen, wie sonst nirgends. Aber auch hier totale Fehlanzeige.

Letzte Hoffnung: DISCOGS
Alle Paper-Planes Varianten die infrage kommen könnten, systematisch durchgegangen und ich konnte es dann auf zwei Scheiben reduzieren, die dafür infrage kommen KÖNNTEN. Also volles Risiko und beide über den Gebrauchtmarkt bestellt. 2 Wochen später kam dann Post aus England. Zur Sicherheit hatte ich eine sogar doppelt bestellt. :cool: Dann hatte ick ja nichmal n Plattenspieler. Mein Bruder war so freundlich, die Vinyls mit zu sich zu nehmen und sie mir zu digitalisieren. Ne Woche später kam er dann an mit dem Stick und den Platten und 4 Tracks.

Und was soll ich sagen: es hat geklappt! Unglaublich. Ich war so unglaublich glücklich.
Es war genau diese Scheibe hier:
die #Planes 001 mit Track 01
Ein (mein) Kommentar seht ihr in den Kommentaren :)
Eine echte quasi unveröffentlichte Bootleg-Version, wie ich sie noch nie in den Händen hielt. Und WAS für eine dann auch gleich!

Und es war exakt die Version, die Eko an jenem Abend spielte und deren letzte 2-3 Minuten ich aufnehmen konnte.
Der Track ist unglaublich geil - wenn man auf fetten UK Drum and Bass steht. Er ist wahnsinnig ausdrucksstark, kommt massiv und fett rüber und hat genau die richtige Länge mit 6:37. Die Vorlage von M.I.A. allein schon (nicht die 'Schlusslicht M-I-A' !!!!!) ist ein wunderbarer Song.

Das war mein persönliches DISCOGS-Highlight und für mich DAS Ding, was DISCOGS eigentlich aus- und so wertvoll macht.
Wer das nicht erkennt - den bemitleide ich fast schon. Der ist weder guter Musiker noch guter Konsument - um mal ganz gehässig zu sein (nicht so ernst nehmen ;-) ).

Was ich aber bei Discogs in letzter Zeit festgestellt habe, sind fortwährende Serverprobleme die in langen Reaktionszeiten münden. Das nervt.



PS: Und wer mich gaaanz lieb fragt - dem öffnet sich vllt. auch ne Tür zu dem Track. ;-)

PS2:
Die zweite Scheibe war übrigens die hier:
BEARD 001, wo Track 01 der bessere ist.
Hier war auch eine tolle Version drauf - die wie die Planes 001-Version bis heute NIRGENDS zu finden oder zu hören ist! Und DISCOGS war der einzige Weg - das überhaupt zu identifizieren und auch dann da ranzukommen - also es am Ende hören zu können.

AMEN

Na dann liegt es jetzt wohl an dir, das mal irgendwo hochzuladen, damit jeder diese Meisterwerke hören kann. Meine Ohren sind jetzt ganz wässrig sozusagen :mrgreen:
 
Na dann liegt es jetzt wohl an dir, das mal irgendwo hochzuladen, damit jeder diese Meisterwerke hören kann. Meine Ohren sind jetzt ganz wässrig sozusagen
:mrgreen:
genau, hochladen, sofort!
:schwachz:


Ich würde es sofort machen, wenn ich die Gewissheit hätte, dass mir damit nix passiert.
Hätte aber kein Problem damit, wenn jemand das für mich übernehmen möchte. ;-) Das wär' für mich bestimmt unkritischer.

Beim Durchhören hört man eine sehr enge Verwandschaft zum klassischen UK-Rave der 90er :) Aber der DnB-Aspekt überlagert dass völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Discogs nicht mehr so oft wie früher, kann mich aber nicht beklagen.

Den Youtube Service muss man als eingebettetes etxra sehen, wo Google die Regeln/Werbung bestimmt, lange hatte Discogs gar keine Hörfunktion.
Hier Vollständigkeit zu verlangen oder den Service von Discogs selber zu erwarten ist meiner Meinung zu viel verlangt. Das Audio von einer Veröffentlichung mit 500 Stück aus 1971 zu finden und zu digitalisieren funktioniert höchstens auf so einem sehr aufwendigen (rechtlich und Daten) User-System, wie es Youtube anbietet.
Ebay hat gar keine Hörfunktion und verlangt auch Komission.

Einzig das Redesign auf Künstlerseiten von letztem oder vorletztem Jahr gefällt mir nicht. Wird wohl mit Handynutzung zu tun gehabt haben.

Zum Vergleich mit Myspace, klar gab es da auch Hardcore Fans (hier im Forum zum Beispiel), die es für unersetzlich hielten bzw. keinen Ersatz sahen, aber bei Discogs ist das tatsächlich der Fall.
Discogs war und ist in erster Instanz vor allem eine Art Wikipedia für das Archiv von Vinyl- und CD Veröffentlichungen, ohne Hörfunktion.
Vinyl-Shops sind keine Archive und wollen das auch nicht werden. Bei so manchem Shop sind nicht erhältiche Releases nach eine paar Jahren nicht mal mehr sichtbar und alles vor Internet ist natürlich auch nicht vorhanden. Dazu kommt noch, dass nicht jedes Vinyl in jedem Shop erhätlich war.

Es gibt mittlerweile noch 1-2 andere Archive, aber nicht mit derselben Aktivität und Vollständigkeit, meistens v.a. durch neue Veröffentlichungen der digitalen Datenbank automatisch generiert, mit entsprechenden Fehler und unvollständigkeiten und unvollständigkeiten für alle Veröffentlichen, die vor der Zeit der Internetshops rausgekommen sind oder nicht in diesen erhältlich sind (z.B. Bandcamp only).

Discogs ist auch nicht 100% vollständig, aber wenn eine Platte oder CD keine Fans findet oder ein Label und Künstler hat, die sich die Zeit nehmen es da zu listen, dann ist meistens auch ignorierbar.

Und falls sich der Gebrauchtmarkt jemals von Discogs weg verschieben würde müsste man sich halt wieder neue Einnahmequellen einfallen lassen. Eine gemeinnützige Stiftung, spendenbasiert wie es Wikipedia macht wäre auch nicht unvorstellbar falls es jemals dazu kommen würde, was ich nicht glaube.

Kurz gesagt, der Gebrauchtmarkt ist für Discogs was die Werbung für Youtube ist, eine Einnahmequelle, die das ganze ermöglicht, aber nicht der Grund für die Seite. Discogs ist nicht Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur die alten MFS-Scheiben:

Hier ab 199,95€ im Sonderangebot ;-)
Die hab ich übrigens auch hier ;-)


DISCOGS ist das Wikipedia der elektronischen Musik. Mehr noch - es ist im Gegensatz zu Wikipedia sogar Sinnstiftend.
 
also discogs baut sich bei mir unheimlich langsam auf. warum eigendlich ? wird die seite so oft besucht, dass die server ausgelastet sind ?

oder was kann das für gründe haben ?
 
also discogs baut sich bei mir unheimlich langsam auf. warum eigendlich ? wird die seite so oft besucht, dass die server ausgelastet sind ?

oder was kann das für gründe haben ?
Bei mir auch heute. Zäh wie kaugummi :sad: Ich werde später aber mal Firefox installieren. Vieleicht geht es dann besser. Und das mit Ublock werde ich auch mal testen.
 
wird die seite so oft besucht, dass die server ausgelastet sind ?
Das ist bestimmt teilweise der Grund :dunno: aber letztens habe ich mal mitbekommen daß die dringend einen Programmierer gesucht haben der die Seite wieder halbwegs in
Ordnung bringt. Es war mal ne Phase wo gar nix ging. Dann lief es wieder stabil und momentan wieder sporadisch mal so mal so. Man gehr gar nicht mehr gerne hin.
 
Also mit dem Firefox lief es bei mir heute Nachmittag genauso zäh.
Also kein Browserproblem. Es muß ja für Verkäufer die richtig viel verkaufen der reine Horror sein sich da durchzuklicken.
Da werden sich bestimmt einige nach einer Alternative sehnen wenn das dauerhaft so bleiben sollte.
Als Database ist Discogs nach wie vor super und wird gewiss auch bestehen bleiben
Ich denke auch. Da braucht man sich keinen Kopp zu machen. Ist übrigens auch schade daß die so teuer geworden sindmit den Jahren mit den Gebühren. fast 9% pro Tonträger ist schon sehr happig.
Dann sollte man wenigstens erwarten können daß die Jungs und Mädels eine ordentliche Plattform bieten auf der es Spaß macht zu stöbern, kaufen und zu verkaufen.
 
Bei mir lädt die Seite wie immer eigentlich echt fix. Sehe auch keine Werbung auf der Website. Ich glaub, als angemeldeter User sieht man die eh nicht oder weniger davon. Vielleicht blockiert auch Safari die Ads. Also wenn die Website lahm ist, vielleicht das mal checken? Die meisten Websites die ich als lahm empfinde sind es nur deshalb weil endlos Werbung und Tracking-Scripts von externen Servern nachgeladen werden. Verkaufe zwar nicht viel, aber im Vergleich zum Einstellen auf Ebay ist das bei discogs super fix gemacht - solange die entsprechende Pressung schon existiert. Kann die Kritik hier einfach echt nicht nachvollziehen - also ich glaub euch das schon, ist nur anders hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bin jetzt nicht ständig da.
heute zum antesten und letztes mal war vor zwei wochen ca...
mir ist nix aufgefallen.
manchmal kann ja auch der server spinnen, oder die testen gerade was an der webseite.
 
naja, bin jetzt nicht ständig da.
heute zum antesten und letztes mal war vor zwei wochen ca...
mir ist nix aufgefallen.
manchmal kann ja auch der server spinnen, oder die testen gerade was an der webseite.
ach so...ja dann ist es dir evtl. noch nicht aufgefallen. Ich bin da fast jeden Tag da. Mal gehts Super und mal oberzäh. Kumpel gehts ja genauso. Jetzt wollt ich mal wissen wie es meine Forumskumpels
so geht mit dem Portal. :cool: bissi gemeinschaftliches Klagen über eine Seite die sich seit Jahrzehnten nie verbessert hat aber auf die man schon ziemlich angewiesen ist wenn man nicht ewig auf Plattenbörsen und Flomärkten
rumsuchen will nach Musik vergangener Tage. Bei neuen Produktionen auf die ich scharf bin gucke ich übrigens immer daß ich die im "echten" Schallplattenladen kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben