Was ist euer "Weisheit letzter Schluss" in Sachen "Polyphoner Analog-Synth"?

Dieses Thema im Forum "Polyphon" wurde erstellt von hairmetal_81, 26. Dezember 2017.

  1. hairmetal_81

    hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor

    Moin! [​IMG]


    Ich wollte bloss mal gefragt haben:
    Viele von euch haben bestimmt einen polyphonen Synth in ihrem Setup (...oder wünschen sich vielleicht einen...)

    Was ist denn so der eine - alles überstrahlende - Polyphone für euch persönlich?
    Also den, den ich euch mit roher Gewalt sprichwörtlich "aus euren kalten, toten Händen" (à la Charlton Heston) entreissen müsste?


    Dicker Moog? Oberheim OB? Matrix? CS-80?
    Voyetra? Jupiter? Omega? .


    ... bitte lasst mal eure Meinung hören...! :huhu:
     
  2. 76453765

    76453765 Guest

    man

    du bist ja geradezu besessen von dem thema ...da bekommt man es ja mit der angst ....:romeo:

    ich hab momentan ein reface dx , eine nordlead 4r , casio cz5000, microkorg s, rs7000 (rompler/sampler) und ein emu virtuoso den ich aber gegen eine yamaha moxf eintauschen werde weil er mir nicht taugt.
    klangtechnisch bin ich da ganz gut abgedeckt. der weisheit letzter schluss gibts bei mir nicht .
    ich sehe auch gar keinen sinn darin DEN SYNTH zu suchen als wäre es ein heiliger gral .


    es hat schon seinen grund das man sich aus mehreren hunderten ein paar passende raussuchen kann.
    daraus resultiert für mich auch keine problemstellung.

    natürlich wolltest du jetzt irgendwas von analogen polyphonen dickschiffen hören ...
    hatte mal einen prophet 08 ,voll das langweiler ding.

    gestern hab ich den dx mit nem microbrute gelayerd......analog und digital , monophon und polyphone zusammen .
    man muss sich das mal vorstellen ,dafür kommt man eigentlich in die hölle .
    das klang nur leider richtig richtig geil ...und dazu noch fresh!

    sollche producertipps sollte man aber eigentlich gar nicht weitergeben,underground und so.

    jetzt sind meine burgerbrötchen schwarz wegen deinen synthproblemen .
    schäm dich.
     
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  3. Trylle

    Trylle ÆLIEN

    prophet 12: weil er quasi ein polyphones modularsystem in toller verpackung ist, mich ständig inspiriert und mir die 12 stimmen reichen.
     
  4. Rastkovic

    Rastkovic PUNiSHER

    Mich lassen analoge Poly Synths absolut kalt, meiner Meinung nach total überschätzt.

    Der einzige wofür ich mich noch begeistern könnte, wäre ein Juno-106, der olle Billigsynth. :lol:
    Dieser DCO Japan Plastik Sound hat mich die Tage doch tatsächlich mal wieder überrascht....

     
  5. Rastkovic

    Rastkovic PUNiSHER

    Lustig, und ich kann mit dem Juno-60 nix anfangen.... :)
     
  6. nordrack2x
     
    Unifono0815 gefällt das.
  7. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Der Thraed steht im Analog Bereich des Forum, also nur analoge Synths?
     
  8. hairmetal_81

    hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor

    Eigentlich Ja.

    (:
     
  9. Rastkovic

    Rastkovic PUNiSHER

    Thread Titel editieren und dann noch mal RESTART..... :)
     
  10. hairmetal_81

    hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor

    Check!
     
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  11. Prophet08.
    Wenn man den richtig einsetzt braucht man sonst keinen Analogen.
    Den Novation Peak noch dazu und alles ist perfekt.
     
    Hamudi2000 gefällt das.
  12. Ich habe gar keinen echt-analogen Synthesizer – weder monophon noch polyphon.
    Als Hardware-Klangerzeuger, wovon ich nicht viele habe, würde ich aktuell die AKAI MPC5000 an die erste Stelle stellen. Als Software hätte ich überwiegend NI Kontakt genutzt bzw. habe ich überwiegend genutzt.
    Im Allgemeinen wären mir viel Polyphonie, Multitimbralität und guter Klang wichtig.
    Und Samples sind mir wichtiger als sonstige Synthese-Formen.
    Am besten kann der Synth mehrere Synthese-Formen.
    Sehr gute Effekte in großer Anzahl und flexibel routbar wären auch wünschenswert. In der DAW kann man sie aber auch bequem in der DAW-Software anwenden, oder auf DSP-Plattformen, wer mag. In Hardware kann man auch z.B. echtzeitfähige DSP-Plattformen einsetzen oder digitale Mischpulte, falls der Klangerzeuger kein umfassendes Mixing ermöglicht. Ausreichend Einzelausgänge muss er dann aber wenigstens bieten!
     
  13. Bernie

    Bernie ||||||||||||||||||||||

    Habe eigentlich keine analogen Polyphonen mehr, nur den Oberheim OB-Mx, den ich aber eigentlich nicht polyphon einsetze.
    Memorymoog, Jupiter-8, Polymoog und einige andere Polysynthies hatte ich schon, aber irgendwie komme ich damit in meiner Musik nicht klar.
    Das ist mir von allem immer zu viel, zu dominierend und es gelingt mir meistens nicht, die so hintergründig im Mix einzusetzen, wie ich das gerne mit digitalen Flächen mache.
     
  14. Den Jupiter-8 sollte man fairerweise mit der Konkurrenz von damals vergleichen.
     
  15. Sunwave

    Sunwave |||

    Den gibt es nicht, jeder hat seine stärke.

    Roland Juno, Oberheim Matrix mag ich und brauche ich... Nach meiner Erfahrung genügt es auch was günstigsteres zu haben. Dazu mag ich aus der digitalen Welt Yamaha FM und Waldorf Wavetable.

    Von den grösseren polyphonen VCO-Modellen, die ich bisher hatte, das sind Jupiter-6, OB-Xa, Andromeda und Sunsyn war ich eher enttäuscht. Und auch wenn ich mir bewusst bin die Geräte für den relativ hohen erzielten Verkaufspreis nie mehr kaufen zu können, die werden immer teurer, habe ich den Verkauf nie bereut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2017
  16. Bernie

    Bernie ||||||||||||||||||||||

    stimmt, ich mochte ihn nie. ab ihn nur gekauf, weil er mit seinem bunten Fisher Price Design so schön zur 808 gepaßt hat.
    Irgendwie mag ich den Sound der Prophets aber auch nicht, hatte mir daher zwei Memorymoogs auf den Ständer gestapelt.
    War den Sound aber auch bald dicke, ist nicht meins.
    Hatte mal eine Zeit Bombastrock gemacht, mit 12 Bläsern in der Band, so ala Chicago, Blood Sweat & Tears, da war der Memory recht durchsetzungsstark. Heute möchte ich ihn nicht mehr haben, zu viel Druck.
     
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  17. Ist schon lange her (2001), als ich Analogsynthesizer besaß. Damals hauptsächlich wegen meiner Webseite "inforsynth.de"
    Einige, die mir noch gut und gerne in Erinnerung sind, waren Yamaha CS-15, Kawai SX-240, Crumar Bit99, Crumar Trilogy, Crumar DS-2

    Um die Frage zu beantworten ... EDP Wasp - aktuell für 2000 Euro in der Bucht zu haben. Aber so weit geht die Liebe nicht. Das Geld investiere ich lieber in den kommenden Waldorf Quantum ;-))

    Goodbye Old Analolg :huhu:
     
  18. 6Slash9

    6Slash9 ||

    Wenn er denn hier, ob seiner digitalen OSC´s gilt, würde ich den Waldorf Microwave I nennen wollen, der sehr dezent wie prägnand, charakterhaft und vor allem extrem vielseitig eingesetzt werden kann...
     
  19. hairmetal_81

    hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor


    Wie polyphon war der? :denk:
     
  20. maak

    maak |||

    Ich hab nen Minimoog Model D der befriedigt alle meine polyphonen Wünsche scnr


    -> Oberheim Matrix 1000 (Presetmaschine aber liebe den Sound und ist noch bezahlbar)
     
  21. Es soll ja nicht nur polyphon, sondern auch analog sein! Daher: KORG Prophecy! :lol:
     
    Soljanka, notreallydubstep und Würze gefällt das.
  22. Sorry ;-) hast Recht ... aber das ist der einzige Synth, dem ich nachtrauere und den ich nicht nochmal hergeben würde
    Alle anderen Analogen polyphon wie monophon könnt Ihr geschenkt haben ....
     
  23. hairmetal_81

    hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor


    Witzbold! :mrgreen:
     
  24. Jomox Sunsyn.
    Wunderbarer Klang und extrem vielseitig.
    Würde ich nie mehr hergeben.
     
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  25. vankerk

    vankerk |||||

    Der OB6, bin ich sehr zufrieden mit, mehr brauch und wollte ich nie, auch nicht wenn es mal nen OBx als Nachbau geben sollte...
     
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  26. Horn

    Horn ||||||||||

    Ich habe auch keinen analogen Polyphonen mehr. Von denen, die ich hatte, weine ich komischerweise dem simplen Juno 6 am häufigsten und ehesten eine Träne nach. Andererseits weiß ich natürlich auch, warum ich ihn damals verkauft habe. Heute mache ich polyphone analogartige Synthsounds mit dem Roland Boutique JX-03 oder mit Softsynths.
     
  27. helldriver

    helldriver ....

    also ich kann aus eigenem testen mal eine Liste aufstellen:

    Dave Smith Prophet 6 (moderner Analogsynthesizer der auch "alt" klingen kann)
    Dave Smith & Tom Oberheim OB6 (moderner Analogsynthesizer der auch "alt" klingen kann)
    Roland Juno 60 / 106 (super Maschine mit einfachem Layout aber immer gutem Sound)
    Oberheim Matrix 6 (Schöner 80ies Sound, aber nur mit Controller genießbar z.B. Alpes Machines Matrix Ctrlr)
    Roland Jupiter 6 mit Europa Upgrade (Die Krönung festverdrahter Analog Synties)
    Waldorf Blofeld (deckt mega viele Sounds ab)
    Korg MS2000 (schöne Maschine, kann geile Sachen, intuitiv)
    Waldorf Microwave 1 (super geiler Klang, total techno, total eighties to nineties)
    Nord Lead 3 (bestes Interface ever)
     
  28. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Elektron Analog Four.

    Das Ding is zwar klanglich weit weg von perfekt, aber der Rest passt einfach zu gut.
     
  29. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Polyfone/paraphone analoge/hybride Synths die hier stehen: Sunsyn, 2x Poly Evolver Rack kaskadiert, Matrix 6, Poly 800.
     
  30. 6Slash9

    6Slash9 ||

    Schon´n StereoPing-Controller dran und es ist keine Preset-Schleuder mehr...