Was ist von den Königen der YT Modular-Tutoren zu halten!?

@Nick Name warum die heftige Reaktion?
Siehe den eitrag vor mir - daher... Wenn man so worte wie "hass " ins spiel bringt, ist keine diskussion mehr möglich - das ärgert ich!

Ich hab nichts gegen YTern - trotzdem darf man über berstimmte tendenzen berichten oder versuchen diese zu durchschauen...
 
öh, ich habe mich auch nicht auf dich bezogen, sondern nur auf das was hier an anderer stelle gepostet wurde..

ich denke gerade, genauso wie die kritik der "das darf man jawohl noch sagen" fraktion hier an den youtubern ist, nämlich scheissegal, genauso ist meine kritik an dieser fraktion zu verstehen, ebenso scheissegal... oder, genauso wie "berechtigt" die kritik an den youtubern ist, genauso "berechtigt" ist die kritik an den kritikern..


Youtuber ist ein relativ neues Phänomen bzw. Format, da läuft derzeit noch die Sondierung. Wie bei den Bloggern, die anfangs von größeren Verlagen als vollkommen unseriös hingestellt wurden, beginnt allmählich die Musikinstrumentenindustrie nun, die Youtuber für sich zu entdecken. Ab solchen Momenten beginnen die Leute mit genauerem Hinsehen, also wo ist was Werbung oder Product Placement, ist das Kunst oder kann das weg, und solche Betrachtungen. Das ist m.E. auch gut so, denn erstens kann man so feiner trennen, denn gerade Werbung mag nicht jeder, und zweitens muss man den Machern auch erstmal Gelegenheit geben, sich selber zu positionieren. Das geht mit Feedback besser als ohne. Innerhalb der Sondierungsphase ist alles Kraut und Rüben, das beste was man da machen kann, ist Free Speech. Und am anderen Ende (= Rezipient) das alles aushalten. Wenn nicht: Off Button drücken, schon is es wech :)
 
JAde Wii/Dawless Jamming, wurde bisher hier noch nicht erwähnt, die junge Mutter hat in einem ihrer Videos zugegeben, dass sie das am Anfang gemacht hat um an Equipment ranzukommen.
 
Ich bezweifle dass die von mir geplanten Videos (wenn ich mal zu Potte kommen würde :gaehn:) den großen Zuspruch hätten, ich irgendwas zu erzählen hätte das mir Geld und Ruhm einbringen würde ;-)
 
Alles gut, so lange ich dafür kein Schlager produzieren müsste :wegrenn:
 
Absolut - erbärmlich würde es vielleicht noch besser treffen.

Wer von den genannten youtubern "bettelt" denn "erbärmlich" um patreons? Sie verweisen einfach nur drauf. Dass es diese Möglichkeit gibt, um sie zu unterstützen. Wenn einem das so gut gefällt, dass er sich entscheidet die Jungs/Mädls finanziell zu supporten ist das doch eine tolle Sache. Keiner wird gezwungen. Keiner wird angefleht. Alles ist umsonst.
Ihr übertreibt schon gewaltig meiner Meinung nach.
 
JAde Wii/Dawless Jamming, wurde bisher hier noch nicht erwähnt, die junge Mutter hat in einem ihrer Videos zugegeben, dass sie das am Anfang gemacht hat um an Equipment ranzukommen.

Dass wir mit 16 Jahren uns die Stromgitarren um die dürren Körper geworfen haben und auf einmal "eine Band" waren, hatte eigentlich auch viel damit zu tun, um an die Girls ranzukommen. Von daher...
 
Die Dame verbreite auch durchaus Halbwissen und reagiert nicht auf konstruktive Kritik.

Dieses Forum ist auch nicht ohne Halbwissen, trotzdem sind wir hier und manchmal amüsieren wir uns sogar. Und Reaktion auf konstruktive Kritik ist zwar ein feiner Zug, aber soweit ich weiß keine Verpflichtung, die mit der Erstellung eines YT-Kanals einhergeht.
Das ist halt ein (Neben)-Job. Da draußen gibt es Leute, die verdienen ihr Geld damit, die Hochzeiten anderer Leute zu planen oder Häuser, die vermietet werden sollen mit sinnfreien Möbeln zuzustellen, damit potentielle Mieter*innen bei der Besichtigung sich die Bude "besser in echt" vorstellen können.
Die für mich wirklich kritische Komponente für mich ist der Aspekt "Werbung?" - und da bin ich auch schwer genervt, dass man nie genau weiß, wer warum welche Maschine zu welchen Konditionen bekommen hat. Und ja, da hat Cathy Hummels vielleicht doch sogar was mit so einem netten Schluffionkel wie Cuckoo zu tun, leider.
 
Die Dame verbreite auch durchaus Halbwissen und reagiert nicht auf konstruktive Kritik.
Hat vielleicht mit der Strategie zu tun, Frauen können Kritik besser an die Frau bringen als Männer, was für uns logisch und vernünftig klingt, wird von einer Frau oft ganz anders interpretiert.
 
Da wird schon auch einiges authentisch sein, aber dennoch geht mir dieses ganze scheiss Influencertum komplett auf die Eier.

Einverstanden. Nur wo ist die rote Linie? Das ist die Frage für mich. Review-Exemplare, die umsonst durch die Gegend gereicht werden gibt es doch schon ewig. Die Privatisierung des Reviews - weg von der "Keys", hin zu "Junolove1980" - ist ja nicht per se doof, Stichwort Demokratisierung. Und mangelnde Transparenz oder sogar absichtliche Fehlinformationen bei Reviews sind auch kein neues Thema.
Und wenn ich mich für einen - ähm - Digitakt interessiere und dann auf YT 90 Minuten volle Digitone-Power von xy gucken kann, dann ist das doch erstmal ganz okay für mich. Ideal fände ich es, wenn das blöde Digitone-Video einfach auf der Elektron-Seite stehen würde, Cuckoo undundund-oderoderoder als deren Mitarbeiter mit Arbeitsvertrag für das Erstellen des Contents bezahlt werden und ich weiß, was Sache ist - fertig. Sobald es um Geschäfte geht nervt das Outsourcing - allerdings wenn es natürlich um "echte Liebe zum Synthesizer" geht... aber da ist wieder die Frage nach der roten Linie.

PS: Suche Digitone:)
 
Werbung ist Werbung. Wenn klar ist, dass es sich um Werbung handelt, dann ist doch alles gut. Und wenn ich einen neuen Rasierer kaufe, nur weil ich glaube dass das Nachfolgemodell 2019 noch viel glatter rasiert als das Vorgängermodell, das vor zehn Jahren schon als ultimativ babyarschpopoglatt beworben wurde, dann ist das ja nix neues.
Bei Testberichten in Zeitschriften taucht eben drei Seiten weiter eine ganzseitige Anzeige auf, so ein Zufall.

Wer was kaufen will muss sich ordentlich informieren und wenn nicht, dann ist das auch egal aus welchem Medium er die Werbung bezieht.
 
Übrigens wäre es wohl sehr Vielen hier auch ein Leichtes massenhaft Content zu generieren - nur weil man das nicht macht heisst das noch lange nicht dass man es nicht kann oder dass man jemandem etwas neidig ist.

Wenn diese Argumentation sowas wie Hand und Fuss hätte, dann ist ja jeder der nicht nicht mit Schlager reich wird nichts anderes als ein Gaballier Neider.

Ich kenne mich halbwegs aus - besser als so mancher prominente Wichtigtuer - und habe viele Vintage Klassiker im Studio - ebenso mache ich sogar beruflich Videos und DENNOCH poste ich nichtmal einen meiner vielen Songs die ich kommerziell in den letzten 20 Jahren veröffentlicht habe auf Youtube weil es mir egal ist.

Massenweise selbst guten Content zu generieren reicht eben nicht. Ohne Charisma, Ausdauer und Glaubwürdigkeit interessiert es niemanden was du auf YT treibst. Es stehen Tausende auf der Matte, die versuchen dasselbe zu machen mit dem selben Wissen, das du hast, derselben Technik und derselben Erfahrung, aber nur die wenigstens haben nennenswerten Erfolg.
Du hörst Dich schon an wie die 80 Millionen Bundestrainer während einer EM .. oder die ganzen Hitproducer die auch in die Top 10 könnten, wenn sie nur wollten ;-)

Wie schon erwähnt - ist nicht jeder alt oder gebildet genug das zu erkennen und Werbung ist dann eben kein Artefakt mehr sondern zusätzlich pseudosubliminal und wird deutlich stärker über - auch noch fiktive - emotionale Bindung unter die Leute gebracht.

Man kann viele verarschen, aber nicht die gesamte Zuseherrschaft. Synthreviews sehen sich nicht nur naive Kids an (und selbst wenn, können die sich nur am wenigsten leisten!). Wenn ein Youtuber unglaubwürdig ist, wird er abgestraft, durch entsprechende Kommentare, Thumbs down, wegklicken und schliesslich durch Abo kündigen und ab zur Konkurrenz, so einfach ist das.

Die Typen die Erfolg haben brennen für die Technik und Ihr Format. Die haben nicht umgeschult von Friseur zu YTer. Und natürlich ist es fett, wenn man mit dieser Leidenschaft als erster neue Instrumente spielen und darüber labern kann. Die haben Feuer im Arsch und bringen das entsprechend rüber - der eine mag s -der andere nicht. Ich kann mir auch nur die wenigsten regelmässig ansehen - bevorzuge Reviews ohne Gesabbel wie Retrosound aber ich habe höchsten Respekt vor deren Leistung/Erfolg.

Das schöne an YT, jeder ist Influencer, nicht nur die Macher, auch die Zuseher, die Kommentatoren, die Däumchendrücker. Und jeder der hier, bei Gearsluts, Amazon oder sonst wo seinen Senf dazu gibt ist es ebenfalls.
Vor 15 Jahren konntest du nur aus 2 Zeitschriften deine Infos beziehen, heute kannst du aus den vollen Schöpfen.

Letztlich ist jede Meinung nur subjektiv - deine Meinung ist nicht richtiger oder weniger subjektiv, nur weil du kein erfolgreicher Youtuber bist.

Und... Die Reviewer machen ja letztlich für alle Marken/Geräte Werbung, aber die potentiellen Käufer haben nur eine begrenzte Summe X zum Ausgeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf youtube ist jeder ein influencer. die einen für was, die anderen gegen was. manche sogar für oder gegen alles.

es gibt ja auch kanäle, die produkte nur verreißen und alles scheiße finden. gefällt aber auch nicht jedem, denn dann weiß man ja nicht, was man morgen kaufen soll, falls man das eh vorhatte.

willkommen im neoliberalismus, wo es keine gesellschaft mehr gibt sondern nur noch den markt, und wo der sinn von produkten nur noch ist, sie weiterzugeben.
 
es gibt ja auch kanäle, die produkte nur verreißen und alles scheiße finden.

DAS ist tatsächlich die eine einzige Art von Youtube-Kanal, die ich kategorisch ablehne/schlimm finde - es gibt z.B. auch einen Kanal der eines der Games die ich seit Jahren spiele pünktlich zu JEDEM. EINZELNEN. UPDATE. mit einem Video mit so Titeln wie "Why the new update sucks" "they broke the game again" "just stop" "this is awful" etc macht.

konsequent Content produzieren für eine Game das er angeblich hasst, und das seit 4 Jahren ?!?

Negativity Clickbaiting, oder wie? ^^
(scheint leider auch zu funktionieren...)
 
Und der springende Punkt ist doch, dass hier keiner je einen Cent dadurch verdient,

Verdienen tun die Forummitglieder nichts, aber der beigetragene Content (ganz gleich wie wertvoll jemandem der erscheint) unterliegt einer werberelevanten Bewertung, die lediglich nicht direkt in Geldbetrag angezeigt wird.

Das sieht auf den ersten Blick nach ausgenutzt werden aus, aber nicht auf den zweiten. Sekundärnutzen gibts ja auch, und solange das in Balance ist, passt das.

Im Grunde ist es heutzutage auch gar nicht mehr so wichtig, in Werbung oder Nicht-Werbung zu unterscheiden. Inhalt mit Tutorial-Charakter wird auch via Werbeplattform weitergereicht, das weiß lediglich nicht jeder Rezipient. Was für Probleme sorgen kann, denn es gibt Leute, bei denen fällt die Jalousie runter, sobald es nur nach Werbung riecht. Da kann man mit Inhalt jedwelcher Art und Qualität kommen, die wird dann abgelehnt oder es werden falsche Schlußfolgerungen gezogen.
 
Kann es sein, dass in diesem Beitrag mal wieder der pure Neid herrscht? Schämt euch!
Seit doch froh, dass es Leute gibt, die komplexe Geräte gut präsentieren und vorführen können.
Auch das ist ein Handwerk. Also gönnt ihnen doch die bescheidene Bezahlung.
Dieses ganze Neidgehabe ist doch absolut lächerlich.
 
Beneidet zu werden ist in Deutschland eine Form der Anerkennung. Und man kann es auch ignorieren, denn tatsächlich neidische Leute sollen mal nur einen Tag in den Schuhen dessen stehen, der da am handfest was machen ist. Die meisten würden wohl schon nach einem halben Tag weinend zur Mami rennen.

Andererseits ist die sogenannte Neid-Debatte auch ein rhetorischer Kniff, um aus der Nachweisnummer rauszukommen, wenn jemand nach konkretem Nutzwert fragt und statt ner normalen Antwort Neid angedichtet bekommt.
 
Ich musste nach Corgy Henry googeln. Noch nie gehört. Ich finde youtube cool. Ich guck mir da meist so Sachen an wie "Drei Minuten Ei mit dem Föhn"

Ansonsten ist doch Werbung einfach nur Werbung. Das hat doch nichts mit Verlogenheit zu tun.
 
Ansonsten ist doch Werbung einfach nur Werbung. Das hat doch nichts mit Verlogenheit zu tun.

das ist mir zu kurz gedacht. das "muster"verfahren gegen einen influencer wegen unzulässiger "schleichwerbung" wurde gestern nur sehr knapp für den beklagten entscheiden.

es gibt grenzen.

jedes printmedium muss "anzeige" über anzeigen schreiben, damit der leser die werbung nicht für redaktionellen content hält, falls sie so aufgemacht ist.

nur weil youtube youtube ist kann man da nicht einfach machen was man will. es gibt kein grundrecht auf den weg des geringsten widerstands zum geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr kennt sie alle, diese namen, die immer und immer wieder bei musiksoftware (und teilweise auch bei hardware) auftauchen. wo tatsächliche oder angebliche anwender des produkts und tatsächliche oder angebliche ideengeber für das produkt immer und immer wieder mit 15 verschiedenen herstellern kooperieren, ihren namen dafür hergeben, letztlich werbung zu machen.

möchte den namen jetzt nicht nennen, da ich ihn persönlich kenne, aber der ein oder andere hat sicher gerade richtig geraten.
 
Ich verstehe schon - nur bitte ich Dich mir zu glauben, dass ich ehrlich bin wenn ich sage: nur weil ich was nicht möchte muss ich es nicht nicht können.

Es gibt sehr viele Bereiche wo ich tatsächlich Sachen nicht kann und Menschen bewundere die darin gut sind - das ist also keine Frage des Egos sondern der Sache an sich und jeder der mich persönlich kennt weiss dass ich in erster Linie mit mir selber streng bin wenn es um Leistung geht.

Nun könnte man sich vornehmen das mit Youtube zu versuchen und es halt besser zu machen - es stellt sich aber dann die ganz logische Frage warum ich mit Menschen in Kompetition treten sollte wenn mir die Diszipilin in der ich das tun würde nicht zusagt.

Dein über die Jahre angeeignetes fachliches Know How stelle ich absolut nicht in Frage.
Technisch könntest du wohl problemlos etwas auf die Beine stellen.

Was du jedoch als besser empfindest, muss die Zielgruppe noch lange nicht als besser empfinden. Es gibt Dinge, auf die hast du keinen Einfluss - wie Dein Charisma. Das würden aber potentielle Zuschauer für Dich klären.

Bibi kann nix meinst du? Dann hast du YT nicht verstanden. Sicherlich, sich professionell zu lackieren können auch andere, aber was das wichtigste ist, sie kann Massen begeistern mit Ihrer Art. In dem Ausmass schafft das eben nur einer von Hundertausend. Doch das ist der entscheidende Erfolgsfaktor bei Youtube.
 
nur weil youtube youtube ist kann man da nicht einfach machen was man will. es gibt kein grundrecht auf den weg des geringsten widerstands zum geld.
Weisst du, wenn es um's Geld machen geht, sind Wörter wie Gesetze und Grundrecht irgendwie fehl am Platz. Das hat eben so ziemlich gar nichts miteinander zu tun. Ich kenn den Youtubekram überhaupt nicht im detail. Aber wenn ich da Werbung machen will, reize ich eben das Maximum in meinem Interesse aus. Die Kosten für allfällige Rechtsbrüche würd ich ebenso einkalkulieren. Und Geld sucht sich immer den geringsten Widerstand. Es sucht ihn nicht nur, sondern findet ihn so ziemlich ausnahmslos immer.
Und ich widerspreche dir natürlich nicht, dass Erfolg für jeden anders aussieht. Aber für die meisten Menschen definiert sich das schlicht und einfach über's Geld.
Dein über die Jahre angeeignetes fachliches Know How stelle ich absolut nicht in Frage.
Technisch könntest du wohl problemlos etwas auf die Beine stellen.
Also der Spinner da aus Österreich könnte das nicht nur technisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst du, wenn es um's Geld machen geht, sind Wörter wie Gesetze und Grundrecht irgendwie fehl am Platz. Das hat eben so ziemlich gar nichts miteinander zu tun.
Die haben sogar einiges miteinander zu tun, denn es gibt Gesetze die regeln wie ich Geld (legal) verdienen darf. Wenn das Geldverdienen über Gesetze gestellt wird, wozu brauchen wir dann überhaupt noch welche? Dann können wir doch alles mit Geld regeln, obwohl ich machmal das Gefühl habe das wir den Punkt eigentlich schon überschritten haben, man darf es nur nicht aussprechen.
Das ist in meinen Augen genau die kapitalistische Einstellung and der dieses System früher oder später (hoffentlich) zerbricht. Geld und dessen Vermehrung über alles andere zu stellen führt genau zu den ganzen Problemen mit denen wir uns derzeit herumschlagen dürfen... Um mal ein aktuelles und sehr prominites Beispiel zu bemühen: Klimawandel.
Warum haben wir denn jetzt diese Probleme (und sie werden immer noch nicht wirklich angegangen!!) ? Der Hauptfaktor in dem ganzen Spiel heißt seit über 25 Jahren: Geld.
Ich habe schon in der Schule gelernt, daß wir weg müssen von z. B. fossilen Brennstoffen, weil die Resourcen zum Einen begrenzt sind und zum Anderen die heute bekannten Klimaprobleme verursacht und wie gesagt das ist länger als 25 Jahre her. Was ist seit dem passiert? So gut wie nichts.

Ich kann da auch nur die letzte Folge von Die Anstalt enpfehlen, die mal ganz deutlich darlegt, was besonders die großen Ölkonzerne die letzten 20 Jahre getrieben haben...


Und zum ursprünglichen Thema Youtube: Wenn jemand gesponsored wird, dann sollte das verdammt noch mal auch deutlich kenntlich gemacht werden.
Die gesammte Gesetzeslage diesbezüglich wurde sowieso schon derart aufgeweicht über die letzen Jahre... kann sich noch jemand daran erinnern, daß es in DE früher keine vergleichende Werbung gab (z.B. CocaCola/Pepsi) oder daß es Gesetze gab, die es in Film und Fernsehen verboten (ausserhalb der Werbeblöcke) Marken zu platzieren? Heute heißt das schlicht "Prokuktplazierung" bzw. "product placement".

Just my 2 cents.
 
allerdings wird man mich wieder schnell am stil erkennen - frecheit, dass gerade du hier den assange machst.
:lollo:

Eine Unverschämt von dir, mich mit so einem.... ach ich lass es

Die haben sogar einiges miteinander zu tun, denn es gibt Gesetze die regeln wie ich Geld (legal) verdienen darf. Wenn das Geldverdienen über Gesetze gestellt wird, wozu brauchen wir dann überhaupt noch welche? Dann können wir doch alles mit Geld regeln, obwohl ich machmal das Gefühl habe das wir den Punkt eigentlich schon überschritten haben, man darf es nur nicht aussprechen.
Das ist nicht meine Einstellung, sondern meine Einschätzung wie unter anderem solche Plattformen zum Geldmachen benutzt werden. Nämlich dass Gesetze da eher zweitrangig sind, wenn überhaupt. Ausserdem bin ich ein entschiedener Gegner vom Kapitalismus. Ich mach da nur Ausnahmen, wenn es ums Geld geht.
 
sorry, aber jetzt hatten wir gerade alles so eingestellt, dass man für jede IPv6 nur einmal pro jahr den nickname ändern kann. (was ist eigentlich sonar?)
Das ist eine DAW, die ich zwar nicht kenne, aber da hab ich viel Gutes darüber gehört. Aber gibt ja viel Gutes heute. Überfluss auch hier. Ich frickle grad an Ableton Live Lite rum. Das ist genau das richtige für mich, weil gratis. Hat nur 8 Spuren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben