Dark Walter schrieb:
Ich bin schon sehr lange begeistert von diesem wunderschönen organischen Buchla / Verbos Sound, konnte diesen allerdings noch nie mit den mir zur Verfügung stehenden Modulen nachahmen.
Meine Frage: Welche Module sind für diesen speziellen organischen Sound essentiell?
kleines beispiel:
ich hatte ein verbos 4pole filter......eines der ganz frühen.
Das modul hatte technisch üble mängel, ein paar wurden in der zwischenzeit behoben, ein paar nicht.
ich wollte wissen ob ich "den" sound auch anders bekomme, vor allem den HP sound.
ich hab dann nen abend lang Verbos 4pole vs. Intellijel Korgasmatron gepatcht und kam, für mich sehr verblüffenderweise, zu den genau gleichen sounds auch mit dem korgasmatron.
..........zumindest für "mein ohr" hat sich da wedre das eine noch das andere was genommen. Ein erfahrener vintage purist (

)hätte da differenzen hören mögen, wer weiss. Ich nicht.
was die anderen vorposter beschreiben läuft aber hauptsächlich auf den buchla bongo sound hinaus.
Da ist meiner meinung nach eurorack dem buchla überlegen.
der trick ist "spektren" zu patchen ( ich weiss, die formulierung ist so wohl nicht komplett).
......für "die sounds" kommt man weiter als wie nur mit dem typischen complex oscillator patch sound. ( FM + waveshaping)
da gibts noch mehr.........
wenn man den buchla-bongo sound gezielt verfolgt, was ich mal monatelang gemacht hatte, endet man bei patches und sounds die "ungegatet" nur noch nach mist und dreck tönen, durch ein LPG aber ne offenbarung sind. Muss man ein gefühl für entwickeln.
........das waren z.teil sehr komische patches die ich da machte.......denke alles was kerbfiltermässig spitze kerben ins signal schlagen kann könnte tendenziell schonmal gut sein.
.........phaser z.bsp.
oder auch alles was übel digital glictht könnte passen.
( ich hab hier halt ein DIY modul was es so nicht zu kaufen gibt was mir bei den patches hilft. kann aber sein dass ein plague bearer ähnlich funktioniert )
oder patch z.bsp. mal kurze spitze FM sounds vom DPO durch ein Rings oder auch ein zweites falls du per zufall eins rumliegen hast ( wollte dir den patchtip noch mailen btw. ), danach in ein LPG ( wobei ich letzteres so auch noch nie probiert habe.