Musik Was taugen die alten Drummaschinen im Bereich Industrial/Techno?

und wie man hört ist auch ein wenig delay drauf, das sicher vom eventide kommt
Ich hatte jetzt nicht im kopf welches eventide es war (von der Farbe her, reverb oder delay oder was da sonst in dem Format gibt. Gibt glaub 3 verschiedene). Kam aber wegen der Wärme darauf, stand ja aber auch daneben :)

Generell habe ich probleme rauszuhören ob delay, echo, hall oder reverb drauf ist. Also delay und reverb kann ich sehr gut und genau voneinander trennen und unterscheiden aber so sachen wie Tape Echo was wie ein delay ist aber bei bestimmten Konfigurationen sich wie ein reverb anhört kommt mir noch nicht in den Schädel.
Liegt aber höchst wahrscheinlich daran das ich mit so kisten noch nie gearbeitet hatte.
 
Das SE 70 hat mit die beste Transistorzerre inne die ich kenne. In Kombi mit dem internen Compressor & EQ ist es (auch) auf Drums ne echte Waffe.
Also vom klang her hat es das Video bei mir richtig klick gemacht weil ich mich heute noch an die schöne aber auch "seltsame" klangfärbung errinert habe.

Joa, eig hatte ich gehofft irgendwas billiges aus dem ganzen elektroschrott bei den Kleinanzeigen herauszufinden.
Da kommen wir aber wieder zu @Bernie Aussage: Was nix kostet, taugt auf nichts.

Ich sehe, man kann auch aus den alten kisten sehr gute Ergebnisse rausholen. Hat aber nichts mit billiger zu tun, sondern eher tiefer in die Tasche greifen wenn man den sound haben will. Weil, leider Geil :)

Ja und die geilen sachen like a r70 oder se70 sind kaum zu finden.
 
nö, ist doch die Röhrenzerre von B

Das Delay aus der Serie is aber auch zu empfehlen, selbst als Overdrive ohne Delay/Aktiv
Du meinst wahrscheinlich jetzt das behringer teil und nicht das zendelay.
Obwohl ich bei YouTube alles als zu dünn finde und eher was wegnehmend, habe ich viel gutes davon hier im forum gehört. Und bei dem Preis.... :)
 
Finde Alesis HR16 super.
Im Kopf dachte ich zuerst du meinst sowas wie sr18. Aber als ich das Gerät gesehen hatte, hatte ich mich gleich an ein circuit bent video errinert das mich damals echt stark beeindückt hatte. Sind schon echt viele Jahre her und ich find's nicht mehr :/

Es gibt gerade sogar eine für 110 euro. Geht zwar größtenteils nur mit midi aber wer den sound sucht.
Mit funktionierenden tasten um den seq zu bedienen wird es gleich viel teurer.
 
Im Kopf dachte ich zuerst du meinst sowas wie sr18. Aber als ich das Gerät gesehen hatte, hatte ich mich gleich an ein circuit bent video errinert das mich damals echt stark beeindückt hatte. Sind schon echt viele Jahre her und ich find's nicht mehr :/

Es gibt gerade sogar eine für 110 euro. Geht zwar größtenteils nur mit midi aber wer den sound sucht.
Mit funktionierenden tasten um den seq zu bedienen wird es gleich viel teurer.

Ich kenne nur die Samples. Das Gerät selbst soll nicht so gut verarbeitet sein. Die SR16 hab ich, und die ist auch super! Wurde von Orbital, FSOL, etc. verwendet
 
der t-resonator ist schon ein nettes teil für drums häckseln

https://www.youtube.com/watch?v=NFrXD1KsLx4

Mit ner machinedrum ist es schwer schlecht zu klingen. Aber ich weis genau was du meinst.
Ich finde hier kommt er in seiner besten Form :)

https://youtu.be/DIKf4ecogFg


Aber so langsam habe ich die Befürchtung das der wie der geiger counter seine Arbeit hysterisch übertreibt und es dann sehr schnell von allem zu viel wird.
Ich möchte halt schon noch musikalisch bleiben, aber wenn ich den resonator in die Hand kriege, könnte ich mir vorstellen das es eskaliert :ladyterror:
 
alesis hr 16 hatte ich auch mal....

schöne plastikflunder ;-)

sounds konnte man tunen / 4 outs,midi,
und bekommt man noch relativ günstig ( mit etwas zeit)


roland r8 fällt mir noch ein
(kenne da aber die aktuellen preise nicht)
 
ich habe ne Korg DDD1 mit Sampler Erweiterung, damit kann man soweit ich mich erinnern kann 1 sekunde 8bit sampeln.
Ganz lustig, aber wirklich gebrauchen tue ich das eigentlich nie.
Ansonsten ne interessante Drummachine, das rauf- und runter pitchen hat was.
 
ich habe ne Korg DDD1 mit Sampler Erweiterung, damit kann man soweit ich mich erinnern kann 1 sekunde 8bit sampeln.
Ganz lustig, aber wirklich gebrauchen tue ich das eigentlich nie.
Ansonsten ne interessante Drummachine, das rauf- und runter pitchen hat was.
ja die hatte ich auch mal. eigentlich wars ein ganz nettes teil.
 
Was ist mit dem Drumbrute Impact, gibts gebraucht meist auch ziemlich günstig.
Genau das ist die Sache. Eig würde mir die impact am besten passen da der beste Zugriff und der sound von Grund aus ok. Deton8 wäre auch so ein Kandidat.
Aber dafür 250 Euro auszugeben oder lieber ne alte kiste mit Pedal holen. Es währ schon irgendwie cooler finde ich. Heißt es "puristischer"?
 
J
alesis hr 16 hatte ich auch mal....

schöne plastikflunder ;-)

sounds konnte man tunen / 4 outs,midi,
und bekommt man noch relativ günstig ( mit etwas zeit)


roland r8 fällt mir noch ein
(kenne da aber die aktuellen preise nicht)

Jo, das schöne bei interner Ansteuerung konnte man Sounds schön stacken und alles war tight und fett.
 
Bis jetzt gefallen mir
- korg ddd1
- yamaha rx5

rx5 und rx7 habe ich mal gehabt, sind beide brauchbar, vor allem wenn du bock hast den sequencer gesondert zu programmieren. macht aber in einem reinen midiverbund sicher mehr spass als in deinem kontext.

dass solche dinge vom sound her eigentlich nicht in die techno ecke gehören wäre ein scheinargument; es kann eigentlich nur interessant werden, sie einfach trotzdem zu benutzen.
 
Und eben bin ich zufällig über die analoge Drummachine Delptronics LDB-1se (als Bausatz) gestolpert.
Nicht Vintage, aber ist wohl an der 606 und 808 angelehnt.
Der komplette Bausatz kostet 140 Dollar.
Ok, plus Versand & evtl. Zoll wird man vielleicht an die 200 Euro Grenze kommen?

"The LDB-1se is the second edition of Delptronics' modern classic LDB-1 “Little Drummer Boy” Analog Drum Machine. Our goal was to recreate the warm analog sounds of the legendary 80's machines, like the Roland TR-606 and TR-808. The brain of the LDB-1se is a microcontroller that is more powerful that anything available in the 80's, enabling us to provide all the features of a modern drum machine sequencer."


Ricky Tinez mit der Drummachine und der Circuit


https://www.youtube.com/watch?v=XnHKE-dnMfo
 
Und eben bin ich zufällig über die analoge Drummachine Delptronics LDB-1se (als Bausatz) gestolpert.
Nicht Vintage, aber ist wohl an der 606 und 808 angelehnt.
Der komplette Bausatz kostet 140 Dollar.
Ok, plus Versand & evtl. Zoll wird man vielleicht an die 200 Euro Grenze kommen?

"The LDB-1se is the second edition of Delptronics' modern classic LDB-1 “Little Drummer Boy” Analog Drum Machine. Our goal was to recreate the warm analog sounds of the legendary 80's machines, like the Roland TR-606 and TR-808. The brain of the LDB-1se is a microcontroller that is more powerful that anything available in the 80's, enabling us to provide all the features of a modern drum machine sequencer."


Ricky Tinez mit der Drummachine und der Circuit


https://www.youtube.com/watch?v=XnHKE-dnMfo


Ach Shit, am End muss ich mir diese Delptronics-Drummachine noch selber bestellen und zusammenlöten.
Hättest du den Thread mal besser nicht gestartet! ;-)
 
Da gibt es noch eine von future sound system portland oder so. Ist auch sowas ähnliches. Gibt bei thonk

Interessant, danke.

Aber: Thonk ist gerade offline...
"The Thonk 2020 January sale starts sometime in the morning of Friday 17th January
We mean morning in the UK time zone :)"


Die Portland-Kiste kostet wohl im zusammengebauten Zustand 330 Pfund plus noch 20% Steuern, uff...
 


News

Zurück
Oben