Musik Was taugen die alten Drummaschinen im Bereich Industrial/Techno?

Also ich kann vom DR-550 nichts gutes berichten, aber für was besserers hats damals nicht gereicht. Kann ich nicht empfehlen das Teil.
 
rx5 und rx7 habe ich mal gehabt

kleine korrektur: rx5 und rx8 waren das.

der rx8 war ein sehr formschönes gerät, der erste mit 16 bit, mit accent für den sequencer, aber mit weniger ausgängen.

yamaha-rx8-12-730x516.jpeg



wenn dir jemand sowas hier anbietet, dann ist da nicht mehr alles original:


$_86.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Alesis d4 mit behringer vt999 und hdb audio tpa1 und mxr distortion+
Is nur ein soundmodul aber trotzdem nett
Ging auch gut mit nem Hardware sampler und z.bsp der zero-g techno/Industrial sampling CD
 
Dito. Hab das Ding noch nie in original gehört aber die Samples davon sehr regelmäßig im Einsatz. Vor allem die Snare knallt wie die Sau.
hatten das ding früher neben dem atari st stehen...den rohsound habe ich damals als uninteressant in erinnerung deswegen waren da 3cm staub drauf.
evtl war ich auch zu blöd das ding zum klingen zu bringen:harhar:
 
Joa, man könnte mit der Effekt Kette da schon einiges rausholen.
Habe aber leider im Momment andere Prioritäten.
 
Die 707 ist eine der coolen Maschinen, die auch einige Acts genutzt haben. Wenn du am Ende einfach Inspiration bei Sounds suchst, reichen aber auch Samples der jeweiligen Maschinen. Dabei ist der Verzerrer faktisch der entscheidende Teil. Alle Sampling-Maschinen (RX, TR707, 505, Drumulator, etc) braucht man aber nicht unbedingt im Original, denn die kann man mit Samples auch heute "ersetzen".
 
nimm eine Kawai R-50 mk3 oder eine R-100.

diese Drummies sind einfach die besten für sowas, grade auch deswegen weil sie bereits Industrial/Elektro Kits dabei haben. Ich finds schade dass die hier im Forum kaum erwähnt wird, dabei ist sie ne echte Perle. Die Sounds sind druckvoll und für mich bei weitem besser als so manch andere hochgelobte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm eine Kawai R-50 mk3 oder eine R-100.

diese Drummies sind einfach die besten für sowas, grade auch deswegen weil sie bereits Industrial/Elektro Kits dabei haben. Ich finds schade dass die hier im Forum kaum erwähnt wird, dabei ist sie ne echte Perle. Die Sounds sind druckvoll und für mich bei weitem besser als so manch andere hochgelobte.
Stimmt!
Meine R-100 hat vier EPROM-Riegel (R-100, R-50, R-50E und LinnDrum), außerdem ist sie von Circuitbenders.co.uk modifiziert (globaler Pitch und externe Patchbay mit Circuitbend-Punkten). Das ist eine Höllenmaschine.
Kann sein, dass ich das hier oder woanders schon mal erwähnt hatte, es ist aber immer noch korrekt.

Schöne Grüße,
Bert
 
ich hab die R-50 mk3, das ist die spätere R-50, mit drei Eproms drin: standard, jazz/fusion, electro/industrial.
einfach beim Einschalten auf 1, 2 oder 3 drücken und schon wirds geladen. ich find das ist von allen Drummies der Serie die beste. den großen Klopper wollt ich mir nicht in die Bude holen. Die Linndrum Sounds brauch ich nicht, die Kawai Sounds sind so dick und authentisch, die haben einfach ihren eigenen Charme. Richtig knackig. Mich würds nicht wundern wenn die auf etlichen Electro/Industrial Schreiben in der 80s Dark Wave / Electro Szene genutzt wurde, die hat wirklich diesen Sound der das Genre so ausmacht. Schön auch für klassische Oldschool-Electrosachen zusammen mit monophonen Synthis.

Meine hab ich aus Russland bekommen, 300 €, fast mint-Zustand. Gleich neue Batterie rein und läuft. Diese Kawai Drummies sind echte Killermaschinen. Wer braucht schon eine 707 etc. ...
 
Der große Klopper ist schon cool wegen der Einzelausgänge - ich war allerdings auch überrascht, WIE groß die Kiste ist. Etwa 909-Format!
Auf dem LinnDrum-Riegel ist auch ein Bassdrumsample offenbar analogen Ursprungs, das wämmst sowas von derartig, der Hammer...

Schöne Grüße,
Bert
 
Danke @MFakaNemo und @Feinstrom für die Tips. Die kawai Kiste hört sich auch richtig gut an. Die kannte ich noch gar nicht. Kommt auf jeden fall zu meinen alten Favoriten.

Ich selber komme nicht aus der Zeit und auch nicht aus dem Land wo sowas noch gehört wurde.
Mein Stiefvater hatte damals einige Röntgenbilder mit draufgeritzten Kopien von europäischen musik :achso:
Daraus habe ich auch etwas anderes Verständniss zum Industrialsound.

Industrial ist für mich heute zu tage sowas:

https://youtu.be/izDUIA5PwPk


Die sounds in meinem Beispiel sind gar nicht so einfach zu finden bzw zu herstellen. Ich denke das es da schon sehr viel mit den samples aus den alten Drummies mit "industrial" soundbänken verwendet wurden.
Um das ganze dann noch auf heutigen level zu bekommen braucht man am besten noch die Einzelouts.


Zu den alten kisten im neuem Gewand richtung industrial Techno gibt kaum videos wo man sehen kann was die Leute da rausholen mit neuen grooves und amps und so.

https://youtu.be/2ca64O2OxlM


https://youtu.be/fS4PNa3tfns


https://youtu.be/sxqH7BMmWEw


Ich glaube das industrial der 90er jahre und industrial techno der 2020er sehr unterschiedliche sachen sich und miteinander nur wenig verwand sind. Aber vll fehlt mir einfach die Erfahrung mit den Sounds an sich.

Im momment habe ich selbst noch keine Originale, benutze aber sehr viel samples aus der r70 und anderen Oldies in meinem Transient+ vom Future retro. Habe dafür mir extra die sounderweiterung geholt, einfach geile sounds. Sind aber schwer zu programmieren.
 
das richtige Ur-Electro mit monophonen Synthis usw. ist was völlig anderes als das heute Electro. Ich war etwa 2004 - 2009 zeitweilig in der schwarzen Szene als DJ unterwegs, auch als Gast. Zuständig für oldschool Electro, EBM und Industrial, Elektro-Pop, diese ganze Schiene. Richtig guten Elektro macht z.B. Boris Divider, u.a. mit diesem Album:


https://drivecom.bandcamp.com/album/the-source-dcom013


Das geht stark in die klassische Electro-Richtung und das ist auch das was damals so gehört wurde, aber ich mag auch so 70er und 80er Electro, der klassische Electro eben. Auch MetaComplex hat sich auf dieses Genre eingeschossen, z.B. hier:

https://tamas-olejnik.bandcamp.com/album/abandoned-reality-extended-remastered


Da gehts immer wieder über die Thematiken Mensch vs. Maschine, Dystopien, KI usw. Das lässt sich wohl in keinem Genre besser ausdrücken. Und die Kawais passen da wirklich wie die Faust aufs Auge. Auch die Yamaha RX Maschinen passen da gut rein, ich habe eine RX7, die ist nicht so groß wie eine RX5, hat aber wirklich die besten der besten Sounds drauf die wirklich für alle Zwecke ausreichen. Damit hatte ich mal was Lo-Fi mäßiges gemacht:



https://forestroots.bandcamp.com/track/nemo-abendd-mmerung-wandered-moments-live-version
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben