Wavelab 10 pro: fragen fragen ( hats Experten hier ? )

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
hatte mal auf Wavelab 10 Pro upgedated, und muss das nun am neuen PC nutzen. Kam bisher mit "WL Elements" besser zurecht.
aber nun gut, ich gewöhn mich langsam dran, aber:

1. wenn ich nen Bereich editiere ( z.bsp. lauter mache) dann fügt es mir dort automatisch welche Marker ein. (die den Edit bereich nun markieren)
a) wie bekomm ich die weg ? b) kann man das abstellen das die generiert werden ?

2. ich möchte ne Stelle im Audio file still machen ( no problem), und dann ne andere Stelle, quasi als kopiertes "audio" einfügen,
aber OHNE das ich die länge des OG files ändere.
Wie fügt man Audio "so" ein ? (als Audio-pegelverlauf, nicht als File. Ums mal so zu sagen)
 
Schon das Manual gescheckt?
....ach, zu gütigst.

aber ich geb zu, jetzt wo ich weiss dass Wavelab auf dem M1mac läuft, mein neuer minimac genug power hat damits wieder spass macht,
und ich ehh wavelab PRO werde nutzen *müssen* auf dem neuen mac,
es sinn macht sich wirklich mal tiefer mit dem Wavleab manual auseinander zu setzen.
Nur leider ists aus meiner Sicht als "Referenz Handbuch" geschrieben und nicht als eine "reale praxisbezogene "Bedienungsanleitung"".
wobei ich natürlich die logik darin schon seh ;-)

was dich 3 zeilen gekostet hätte, hat mich soviel energie gekostet dass mir der spass dann aber mal wieder verging.........
Dieses Manual ist in sich selbst ne Sache die man zuerst lernen muss zu bedienen ( zu nutzen).
Das ist nicht ne Frage von 5 minuten ( .........aber ich habs jetzt gestartet ;-) )


Das mit den automatisch gesetzten Markern (bei nem edit vorgang) hab ich nicht rausbekommen wie man die wegmacht.
Hab nirgends ne beschreibung zu dem Marker Typ gefunden.

zumal man das manual gar nicht wie ein Buch "komplett" lesen kann, sondern es überfliegen muss, ob der komplexität und länge.
....,anyway.
 
hatte mal auf Wavelab 10 Pro upgedated, und muss das nun am neuen PC nutzen. Kam bisher mit "WL Elements" besser zurecht.
aber nun gut, ich gewöhn mich langsam dran, aber:

1. wenn ich nen Bereich editiere ( z.bsp. lauter mache) dann fügt es mir dort automatisch welche Marker ein. (die den Edit bereich nun markieren)
a) wie bekomm ich die weg ? b) kann man das abstellen das die generiert werden ?

2. ich möchte ne Stelle im Audio file still machen ( no problem), und dann ne andere Stelle, quasi als kopiertes "audio" einfügen,
aber OHNE das ich die länge des OG files ändere.
Wie fügt man Audio "so" ein ? (als Audio-pegelverlauf, nicht als File. Ums mal so zu sagen)
1. Es gibt ein Marker Tab! Da kannst du Marker löschen
2. https://steinberg.help/wavelab_pro/v9.5/de/wavelab/topics/audio_files_editing/silence_insert_t.html
 
das ist jetzt richtig interessant:
Das ist GENAU die Art Manual die ich gerne habe ! Ich komme aber dort selber nicht hin. *

* ahhh warte,
ich dachte grad das mich meine Links (Wavelab 10) die ich bekomme wenn ich von Wavelab aus dann oben auf den hilfe Reiter klicke (Mac)
woanders hin führen,..........aber ich seh jetzt grad: es ist dasselbe, man muss nur beherzt weiter "reinklicken" in die "Sub-Kapitel". ;-)

Ok, ich versteh jetzt wie ich diese Online Hilfe nutzen muss,
UND: das die VIEL zugänglicher für mich ist als wie das Referenz Manual als PDF !
Sehr gut, das hilft mir sehr ! Vielen Dank



Das mit den "komischen "pseudo" markern" die es beim editieren automatisch setzt hab ich noch immer nicht raus,
da dies ja eigentlich gar keine Marker sind ( wie die originalen Marker mit dem pfeil/dreieck oben).
Ich hab jetzt die online hilfe dazu mal abgesurft (nicht nur oberflächlch)...........Ich komm nicht weiter.

Diese im manual vermerkten Fehler und Korrektur Marker scheinen was anderes zu sein.
Das was ich da meine ( und hab) sind ja eigentlich gar keine richtigen Marker.

bist du auf wavelab 9.5 ? ...ich bin auf 10. Ich weiss nicht ob das hier ne Rolle spielt ?.....in WL Elements 9 gibts das jedenfalls nicht.
Wenn ich z.bsp. nen auswahlbereich durch die Delete taste (Mac) in stille umwandle, dann setzt es mir diese pseudo marker.
sie werden aber NICHT durch reguläre Marker Symbole repräsentiert, sondern durch ein drecieckchen *bei der 0db linie*. (oben gibts kein Symbol)
Diese Symbole an der 0db linie kann ich weder anklicken noch sonstwie "greifen",
aber: sie verhalten sich wie Marker wenn ich z.bsp. durch doppelklicken mit der Maus einen Bereich zwischen 2 Markern als "Auswahl" "hervorheben" will.
Dort stören diese pseudo marker dann erheblich den gesammetn Fluss.

ich finde dazu nichts im manual, und auch nicht wie die heissen.............
Alle andere Fragen hatte ich ja bereits gelöst gehabt.
D.h. ich komm langsam in Wavelab Pro rein ;-)

auf jeden Fall vielen Dank ! etwas babysitting wirkt hier wunder ;-)
 
1. wenn ich nen Bereich editiere ( z.bsp. lauter mache) dann fügt es mir dort automatisch welche Marker ein. (die den Edit bereich nun markieren)
a) wie bekomm ich die weg ? b) kann man das abstellen das die generiert werden ?
gut, ums zu beantworten:
diese "art von Marker" verschwindet wenn man das File speichert.
( was es für mich nicht ausreichend tut, .......da ich teils rumeditiere bevore ich speichern **will**)

was ich aber grad rausgefunden habe, drum poste ich:
ich bin grad beim Tastaturbefehle editieren,
und dort heissen diese Teile: "Fehler"

wer das also im Manual sucht, kommt allenfalls mit dem Begriff "Fehler" weiter.
 
Multitrack Aufnahme im Audiomontage Fenster :
habs nicht hinbekommen gestern !
.......zudem hats nur scheissereien verursacht bzw. massiv für probleme gesorgt mit den master FX.
Manual dazu hatte ich gelesen !
( arbeiten in der Audiomontage ist für mich innsgesammt neu ( habs früher mal ein bisschen gemacht auf nem wesentlich älteren wavelab. 4.0 oder so )


wie gehts ?


was ich gemacht hatte:
Für die Audio inputs hab ich neue Buse kreiert: also Haupt bus, ---> auf input 1+2- / Bus #2 kreiert, ---> auf input 3+4 gesetzt.
Audio Montage zuerst wie befohlen gespeichert. 2 Stereo tracks angelegt, die Inputs der beiden Tracks auf die entsprechenden Busse und audio ins gesetzt.

Resultat: nur Fehlermeldungen ( .....wurde aufgefordert den Audio einstellungen dialog zu öffnen, ... da ginge was sooo nicht )
Zudem: bei den alten projekten, einzelne Wav Files ( keine Audiomontage) : nur Fehlermeldungen das die FX im master nicht kompatibel seien mit den Audio Einstellungen.
Das gab dann jeweils nen Hagel an popup Fenstern.

Recording ging also nicht. normales weiterarbeiten an an einzel wav Files ging dann auch nicht mehr.
Hab das alles 2-3 mal probiert/durchexeziert inkl. offenem Manual etc........


also irgendwo ist was.............und das müsste ich jetzt verstehen lernen ;-)
kann da jemand helfen ?
 
Alle Effekte rausschmeißen?
lol, das hatte ich gemacht.........
das betrifft aber nur das "normale arbeiten" mit einzelnen wavs
( wobei, die arbeit gewesen wäre: resampling MIT den FX, durch audio recording PC intern, nicht durch rendern / dazu kann ich nen workaround aufbauen.......)

Damit ist aber das eigentliche nicht gelöst:
ich MUSS files/recordings erstellen die als, doppelspur stereo erfolgen müssen !...........MÜSSEN, gibt keinen workaround.*
Das alles klappt nicht. Die ganzen audio Einstellungen hatte ich wie gesagt angelegt ( und beschrieben)


* d.h. es geht um doppelmikrophon, plus elektrische abnahme gleichzeitig
 
Naja es wäre für die Fehleranalyse hilfreich zu wissen, ob die Fehlermeldungen ohne die Effekte auch kommen. Wenn nicht, wäre dies dein Ansatz das problematische PlugIn zu ermitteln und ggf einen Ersatz dafür zu finden.
 
Naja es wäre für die Fehleranalyse hilfreich zu wissen, ob die Fehlermeldungen ohne die Effekte auch kommen. Wenn nicht, wäre dies dein Ansatz das problematische PlugIn zu ermitteln und ggf einen Ersatz dafür zu finden.
ahh ich sehe,..........

die Fehlermeldungen mit den FX sind ein eigenes Problem was aus dem ganzen Versuch (in der audio montage auf 2 stereo Tracks zu recorden) heraus entstanden ist.
Das betrifft aber dann nur mein "anderes" normales arbeiten in Wavelab.
D.h. das ganze umstellen des Audio routings (für die audiomontage) killt mir quasi Wavelab dann auch auf der anderen normalen "nicht-Audio Montage" bezogenen Seite.
Was das ganze eben wirklich mühsam macht, bzw. verhindert dass ich es einfach immer wieder mal versuche

Die Fehlermeldung die ich in der Audio Montage bekomme ist eine andere:
nämlich dass das "Audio Routing" so nicht stimme/ nicht funktioniert ( irgendwas in der Art).
Obwohl ich nicht wüsste was ich bei den Audio settings falsch mache bzw. nicht sehe was ich da besser einstellen könnte.
( wie gesagt, ich erzeuge nen zweiten Bus, und stelle die audio in-outs entsprecvhend ein, und setze das auf den beiden stereo tracks auch entsprechend)


und: die FX die ich nur im masterbus hatte, hatte ich ja alle entfernt. Das ändert alles nichts.
ich sags nochmals: das umstellen der audio settings für die audio montage killt mir dann *danach* auch die möglichkeit im normalen audio edit fenster mit FX zu arbeiten
 


News

Zurück
Oben