Das Problem ist ,dass bei den Retailern wie die seganzen Musikstores keine Softwarelizenzen zurück nehmen wollen , auch nicht auf Verziechtserklärung. Da sind diese bei Fehlkäufen echt unkulant . naja sei es eine Lehre , nie wieder Money iin Plugins investieren . ....
look here previous comment . ::::::::::
abscheulich , Leider hab ich auch einige von Waves erworben für ungf 2hu mücken für 4 bundle , das war ein Teilfehlkauf. . jaja
Soweit ich weiß ist es immer noch Möglich die Einzellizenzen auch in Zukunft mit den jeweiligen Waves Versions ( V ) installer weiter zu nutzen und zu installieren ?
Ich denke die Plugins Hersteller SCHNEIDEN sich ins eigene FLEISCH mit deren perfiden Kopierschutz und Update b.z.w subscription polices .
,außer die PROFISTUDIOS . DIE Verdienen Ihr Lebensunterhalt mit Ihren Produktionen , aber alle anderen Anwender gerade die ,,Privatanwender werden sich immer mehr von solchen Herstellern mit solchen perfiden Machenschaften abwenden , DA bin ich mir sehr sicher , dass dies irgendwann passieren wird . Wer will immer wieder erneut Hohe Lizenzgebühren zahlen wollen , egal ob Waves , Ilok , fabfilter etc , nur um weiterhin sein kreatives Hobby ausüben zu können . ??
So etwas ist Ausübung an Gier und Willkür am Kunden .
Ich habe Verständnis dafür ,dass Firmen kostendeckend kalkulieren müssen ,aber so etwas geht nicht !!
Zudem muss in Betracht gezogen werden ,dass diese Firmen Milliarden schwer sind . Die hätten zmd diese Versions und DAW-bindung abschaffen sollen und evtl exe installier bereitstellen sollen ,so das man in der Lage sein kann seine Einezelplugins individuell weiter nutzen zu können , aber nee die werden irgendwann sehen was die davon haben . mal abwarten was kommt .
Das ist der Grund warum ich 90 % free plugins nutze !!!!!!!!!
Wollen wir mal nicht hoffen , das die 3 großen DAW HERSTELLER (Cubase , Logic , A bleton ,) nicht auch auf dieses Subsription Welle einsteigen werden , dann bin ich komplett RAUS

Ich bin gespannt wie es weiter geht . Die Verdienen sich Dumm und Dämlich mit ihren HardwareProdukten für Profistudios , Maxx und Pro Rackmodulen , die könnten dafür die Updates für die Plugins den Pluginkunden kostenlos zur Verfügung stellen .