Wechsel zu Apple, PC>IMac?

In der Firma haben wir ungefähr 60 Windows-PC's und 3 Macs. Der externe IT'ler ist auch gar nicht so oft da, scheint also ja größtenteils zu laufen. Es gibt jedenfalls trotzdem 3 Computer, an die er noch nie ran musste.
Wie gesagt: die Tatsache, dass nicht-Experten scheinbar gut mit dem Mac klarkommen und damit auch scheinbar recht häufig zufrieden sind, spricht doch eher für das System und nicht dagegen.
Klar. Finde diesen "Glaubenskrieg" auch doof (obwohl ich Apple Produkte per se für überteuert halte und für gleiches Geld auf (Win)PC Basis leistungstechnisch häufig mehr geboten wird). Windows hat vermutlich stärker mit dem Ballast früherer OS zu kämpfen als MAC OS, WIN ist ein riesiger Flickenteppich. Andererseits habe ich auch schon erlebt, dass 'nem Kumpel von mir ein "Qualitäts" IMac innerhalb von 2 Jahren komplett abgeraucht ist.
 
In der Firma haben wir ungefähr 60 Windows-PC's und 3 Macs. Der externe IT'ler ist auch gar nicht so oft da, scheint also ja größtenteils zu laufen. Es gibt jedenfalls trotzdem 3 Computer, an die er noch nie ran musste.
Wie gesagt: die Tatsache, dass nicht-Experten scheinbar gut mit dem Mac klarkommen und damit auch scheinbar recht häufig zufrieden sind, spricht doch eher für das System und nicht dagegen.
Diese Informationen sind natürlich nicht ausreichend. Es kommt darauf an, wie ausgelastet die jeweiligen PCs sind und für wie lange pro Tag und welcher Super-DAU ständig davor sitzt.
 
Was hat das denn mit Marketing zu tun?
Das ist einfach nur: Pixelanzahl im Verhältnis zur Größe.

Mehr Pixel (höhere Auflösung) können – veranschaulicht gesagt – z.B. mehr Plugins auf einem Screen darstellen.
Hohe Auflösung ist gerade bei der Anwendung DAW nicht unwichtig. Finde ich jedenfalls.

Und das hat mit Mac oder PC nichts zu tun. 5K sind auch an einem PC geil.

Es war die Rede von 27Zoll.
Wenn du aber einen 5K 50Zoll Monitor benutzt hast du natürlich den Vorteil das du mehr darstellen kannst.
Ich kann auf einen 17Zoll 1920x1080 Laptop noch einigermaßen gut sehen.
Das entspricht einen 44Zoll 5K Screen.

Es soll wohl Menschen geben die 0.16mm bei einem Abstand von 25cm unterscheiden können.
Aber die meisten können Strukturen von 0.3mm unterscheiden. Also ein 5K mit 54 Zoll Grösse bei 25cm abstand.
Ich z.B. habe den Monitor Auge Anstand von ca. 70 cm. Also 3m. Also kann ich eine Pixelgrösse vin 1.2 mm unterscheiden. Da ist ein Monitor von 1920x1080 völlig ausreichend. Bei Super Augen sind das ca. 0.6mm.
Und die Pixelgrösse ist bei 1920x1080 ist ca. 0.3mm.




Es reicht nicht das auf einem 5K zu testen und die Auflösung der Grafik karte mal auf 1920.x1080 zu stellen. Denn dann wirkt das Bild Schwammig.
 
Man könntest die Pixel nichtmal sehen, wenn man die Pupillen auf den Screen drücken würden, so gesehen kann man diese Auflösung gar nicht voll nutzen.

Stichwort: HiDPI. Man fährt solche Auflösungen nur in Ausnahmefällen "nativ". Ansonsten skaliert man ja auf 1920x1080 o.ä. runter - und nutzt die hohe Pixeldichte für ein crisperes und "feiner" aufgelöstes Bild auf dem Screen. Darin sind sowohl Windows als auch macOS inzwischen recht gut.

Apple ist bei gleicher Rechner-Leistung aber 30-50% teurer,

30% Aufpreis empfinde ich jetzt eher nicht als belastend. Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Rechnung - solange ich Äpfel haben will.
 
teurer als was?
Es gibt auch laptops die bei vergleichbarer Leistung fast genauso viel wie bei Apple kosten.
Außerdem ist ja die reine Rechenleistung bei weitem nicht das einzige, wichtige Merkmal eines Computers.
Teurer als mein Win-Latop z.B.
Keine Ahnung ob man sich mit Zuhilfenahme von irgendwelchen Designer Bauteile ein Win PC genauso teuer machen kann wie ein Apple PC. Und wenn ja, hat man immer noch die Wahl, ob man es so teuer haben will, beim Win PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Macbook hat ein Display verbaut , das muss Du mir erst mal bei einer 800€ Möhre zeigen , no Way !! ;-) ... Dann bist bei Dell usw, und die lassen sich Ihre Geräte auch fürstlich bezahlen..

Will Apple jetzt nicht zu sehr loben, mein neues 6 Kern Mac Book Pro war eine Fehlgeburt - aber Logic Pro ist eben Logic Pro ...
 
Aus Sicht des Thread Erstellers sehe ich kein Grund ein gewohntes System zu wechseln.
Auch verstehe ich die Motivation nicht dahinter, mal abgesehen von der Begeisterung für das IPad.
Deswegen kann man auch schlecht argumentieren, mal abgesehen von der typischen ideologischen Seite.
Alle PCs können abhängig von der Ausstattung alles machen, egal welcher Hersteller oder Betriebssystem (Apple oder Win).
Apple ist teurer. Man sollte vielleicht das System erwägen, welches im Freundes/Bekannten Kreis verbreitet ist. Man sollte vielleicht das System erwägen, welches man gewohnt ist, mit dem man sich auskennt.
Man sollte einfach sein Geld dafür ausgeben zu was man Lust hat und alle Erwägungen beiseite wischen.
 
Ehrlich gesagt finde ich es hohl, wenn Windows-Benutzer die Apple-Benutzer immer als verblödete Hipster, die nur einem Markenhype hinterherrennen, diffamieren....
Wer hat denn das hier getan? Wer ein Apple brauch soll sich einen holen. Ich hatte einen und finde halt Windows besser, ein anderer findet MacOS besser. Ist doch für jeden was dabei.
 
Ein Macbook hat ein Display verbaut , das muss Du mir erst mal bei einer 800€ Möhre zeigen , no Way !! ;-) ... Dann bist bei Dell usw, und die lassen sich Ihre Geräte auch fürstlich bezahlen..
...
Yo, die Displays sind sehr gut aber
Huawei verbaut auch sehr gute Displays und die Displays von den Laptops von Digital AudionetworX sind auch sehr gut. Beide wesentlich günstiger als Apple.
 
Was hat das denn mit Marketing zu tun?
Das ist einfach nur: Pixelanzahl im Verhältnis zur Größe.
lass sein, dass sollte nur provozieren. Wenn die Dinger < 500 € kosten ist 5 K das geilste der Welt.
Naja um 4K bei einem 65“ TV-Gerät zu bemerken, darfst du nicht weiter weg sitzen als 2,5 Meter. 1,5 Meter wäre ein guter Abstand um diese Pixelpracht zu genießen. Wenn du weiter als 2,5 Meter weg sitzt, bleib, für das menschliche Auge, von dem UltraHD nur noch FullHD übrig. 5K bei 27“ ist oversized.
Also ich sitze 60 cm von meinem Monitor weg, da siehst du selbst bei 4K zu 5K den Unterschied. Wir reden hier von einem Gerät, wo man 10 Std. vorsitzt. Es gibt genügend die das nicht sehen, aber das liegt dann weniger an der Auflösung. ;-) Also ich möchte nicht weniger haben (hab ich leider am meinem zweien Arbeitsplatz (Widescreeen) und der Unterschied ist riesig und definitiv störend.
 
lass sein, dass sollte nur provozieren. Wenn die Dinger < 500 € kosten ist 5 K das geilste der Welt.

Also ich sitze 60 cm von meinem Monitor weg, da siehst du selbst bei 4K zu 5K den Unterschied. Wir reden hier von einem Gerät, wo man 10 Std. vorsitzt. Es gibt genügend die das nicht sehen, aber das liegt dann weniger an der Auflösung. ;-) Also ich möchte nicht weniger haben (hab ich leider am meinem zweien Arbeitsplatz (Widescreeen) und der Unterschied ist riesig und definitiv störend.
Dann hast du Adleraugen. Bei einem Abstand von 60cm zu einem 27“ kann das normale menschliche Auge die Pixel bei 4K nicht mehr auflösen und deswegen kein Unterschied zu 5K zu erkennen ist.
Aber für Adleraugen gibts ja demnächst 8K Displays.
 
Ich trag sogar eine Brille beim arbeiten, hatte aber sonst immer gute Augen und bin da auch verwöhnt.
Was mich auch ein wenig stört, der Sinn von 5 k ist ja nicht das alles feiner aussieht. Der Sinn von einem 5K Display ist, dass du ein 4K Video in voller Auflösung beurteilen kannst oder in Lightroom/Photoshop ein RAW Bild in viel höhere Auflösung bearbeiten kannst. Das ganze kann man noch weiter spinnen. 4K/5K heißt nicht, dass man den selben Inhalt klarer sieht, sondern viel mehr Inhalt darstellt. Das wird dann auch der Grund für 8 K Displays sein. Da kannst du dann zwei 4K Filme nebeneinander in voller Auflösung bearbeiten.
 
Ich würde von Windows abraten ;-)
Mal im Ernst ..

Wenn man sich auf das einstellt, was das System gut kann oder besser, Bock auf Neues hat, dann klappt das.
Wenn man keinen Bock hat und alles was anders ist, ablehnt - einfach bei dem bleiben was man vorher hatte.

Man muss neue Sachen lernen und einiges was hier so steht stimmt so auch nicht, lässt sich nämlich alles einstellen.
zB mp3s werden in iTunes abgespielt. ..
Man lernt halt wie das System arbeitet und ich könnte eine lange Liste machen, was mich an jedem OS stört und aber auch was gut daran ist.
Du hast zB dann ein geordnetes gut gepflegtes Audio System, alle Programme funktionieren auf Anhieb mit Audio und MIDI und alles ist Multiclientfähig, schon seit sehr langer Zeit.

Es gibt BT und Netwerk-Verbindungen ohne lange Latenzen die man zB in Logic oder sonstwo in einer DAW als Standard Musikkanal einbauen kann, zB um mit iPad oder irgendwas mit BT, WLAN einfach eben einzubinden, sowas gibt es zentral und aus dem OS heraus in MS Win auch nicht.

Die Sachen die teilweise oben angegeben werden gibt es in anderer Form auch auf Windows als Bugs, miese Fehler, nicht nachgedacht und vieles mehr und deshalb - every OS suxxx - aber man kann mit allem so irgendwie arbeiten.
Auch mit Windows.

für das was zwischen den Systemen so ist gibts Tools, NTFS zB kannst du lesen und schreiben mit einem Tool und umgekehrt etc.
Das ist alles Zeug, was die sich mit der Zeit ausdenken um nicht mehr so gut zu reden bzw. auch weil sie eben andere Richtungen einschlagen und doch das ein oder andere kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Macbook hat ein Display verbaut , das muss Du mir erst mal bei einer 800€ Möhre zeigen , no Way !! ;-) ... Dann bist bei Dell usw, und die lassen sich Ihre Geräte auch fürstlich bezahlen..

Will Apple jetzt nicht zu sehr loben, mein neues 6 Kern Mac Book Pro war eine Fehlgeburt - aber Logic Pro ist eben Logic Pro ...

Genau diese Hochauflösenden Display brauche ich nicht. 1920x1080 reichen völlig bei 15Zoll. Sogar bei 27 Zoll ist das noch ausreichend. Ich will nicht für etwas bezahlen was ich nicht benötige. Und das Display sollte matt sein.
 
Genau diese Hochauflösenden Display brauche ich nicht. 1920x1080 reichen völlig bei 15Zoll. Sogar bei 27 Zoll ist das noch ausreichend. Ich will nicht für etwas bezahlen was ich nicht benötige. Und das Display sollte matt sein.

Ich habe idr Sessions mit an die hundert Spuren , jeder Kanal hat irgendwelche Plugins , ich arbeite an Wellenformen und betreibe Alaignin wichtiger Spuren, das würde ich auf 2K nicht mehr hinbekommen.. Es wäre unnötige Quälerei ! Jedes K mehr entspannt , also vergrössert meinen Desktop - das bedeutet entspanntes Arbeiten
 
Genau diese Hochauflösenden Display brauche ich nicht. 1920x1080 reichen völlig bei 15Zoll. Sogar bei 27 Zoll ist das noch ausreichend. Ich will nicht für etwas bezahlen was ich nicht benötige. Und das Display sollte matt sein.
Wenn du einen Tag mal nur vor sowas sitzt und dann das andere wieder siehst denkst du das du das nicht mehr willst, wie es mal war, alles verschwommen und unscharf, ist auch für die Augen angenehmer. Hat nix mit AntiWin zu tun, das geht glaubich an W10 auch, heißt da HiDPI oder so.
 
so zb
 

Anhänge

  • D06CE60C-3EF2-4DF8-97B3-F037C3B15AE3.png
    D06CE60C-3EF2-4DF8-97B3-F037C3B15AE3.png
    6,4 MB · Aufrufe: 19
  • 294CA07B-859F-49A1-A36F-14E3F715BE7C.jpeg
    294CA07B-859F-49A1-A36F-14E3F715BE7C.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 18
die Frage ist doch , kann ich nativ darstellen oder muss ich skalieren...

ein 23 zoll monitor mit 4k hat 191 PPI. wenn man darauf herkömmliche software unskaliert darstellt, ist die dann fast nur noch halb so groß wie auf einem herkömmlichen monitor baujahr 2005.

wer behauptet, den unterschied zwischen 191 ppi und doppelt so viel noch zu sehen, sitzt definitiv zu dicht davor.

und er müsste außerdem dann mal erklären, warum, wenn doch angeblich mehr darstellungsfläche der sinn ist, die meiste sofware überhaupt für hochauflösende monitore optimiert ist. denn um dinge 1:1 darzustellen, braucht man diese option ja garnicht.

könntet ihr so arbeiten? (das browserfenster bitte auf 100% stellen und dann mal versuchen den dritten regler mit der maus zu treffen.)

c6-501.jpg

der einzige weg, mehr dinge gleichzeitig darzustellen ist mehr bildschirmfläche.

ich darf bill gates frei zitieren: mehr als 120 ppi braucht kein mensch! :)
 
Die Vor- oder Nachteile diverser Bildschirm-Modelle/-Größen/-Auflösungen kann man diskutieren.
Der thread gerät dadurch aber knietief ins Off-Topic.

Hier mal die Ausgangssituation zur Erinnerung:

Hallo miteinander.
Mein PC gibt so langsam den Geist auf.
Ich überlege auf Apple / IMac umzusteigen. Auslöser ist die Anschaffung eines IPads, welches mich begeistert.
Ich habe im Bekanntenkreis keine Mäcis und Äppler.

Bisher eher wenig Musik, aber Fotos bearbeitet, noch kein Video.

Gute /Schlechte Idee ?
Gründe für und wieder?

Am IMac hält mich die All in One Lösung noch etwas ab. Erinnert mich an ein Notebook.
Ist der im Fall von Defekten zu reparieren, Motherboard, Festplatte etc...?
Mac Mini...?

Grüße
u. Danke
 
ein 23 zoll monitor mit 4k hat 191 PPI. wenn man darauf herkömmliche software unskaliert darstellt, ist die dann fast nur noch halb so groß wie auf einem herkömmlichen monitor baujahr 2005.

wer behauptet, den unterschied zwischen 191 ppi und doppelt so viel noch zu sehen, sitzt definitiv zu dicht davor.

und er müsste außerdem dann mal erklären, warum, wenn doch angeblich mehr darstellungsfläche der sinn ist, die meiste sofware überhaupt für hochauflösende monitore optimiert ist. denn um dinge 1:1 darzustellen, braucht man diese option ja garnicht.

könntet ihr so arbeiten? (das browserfenster bitte auf 100% stellen und dann mal versuchen den dritten regler mit der maus zu treffen.)

Anhang anzeigen 60032

der einzige weg, mehr dinge gleichzeitig darzustellen ist mehr bildschirmfläche.

ich darf bill gates frei zitieren: mehr als 120 ppi braucht kein mensch! :)

Ich bezog mich da mehr auf Video und Foto Bearbeitung nativ. Eigentlich bieten mittlerweile alle guten Plugins eine eigene Skalierung, eben um sie an die neue Umgebung anzupassen. Das läuft dann zb so , ich bekomme mit 5K Arranging und Mixing auf eine gute Sichtweise und stell mir zb eine Diva auf 150% Skalierung.

Was spricht denn gegen Darstellungstiefe ? ICH VERSTEHE DAS GANZE HIER NICHT
Die hochauflösende Oberfläche ist nur Segen , wir kann man denn da noch reinkrätsxhen und alles schlecht machen ?? Hat der Uli Behringer eventuell was damit zu tun ??

Fragen über Sinnlose Fragen...

Also ich schmeiss gleich den Imac an und Recorde mal das Patching am Macbeth von gestern Abend ..
 
Sehe ich auch so.
Sollte dem TE 5K aber nicht so wichtig sein, oder er hat noch einen älteren Monitor, den er gerne verwenden möchte, dann ist ein Mac Mini auch interessant.
Nach dem, was ich so gelesen habe wäre ein guter Monitor aber schon schön. Und dann ist der iMac im Zweifel das bessere Gesamtpaket. Weil, geiler Monitor schon dabei.
 
Wenn man im Apple Universum gefangen ist muss man alles fressen was die einen vor die Füße werfen.
 


News

Zurück
Oben