Wechsel zu Apple, PC>IMac?

Ich hatte / habe Amigas, Ataris dann lange Windows. 95 und 98 Danach einen Hackintosh dann einen echten Mac und den hab ich dann wieder gegen Windows eingetauscht.

Der Umstirg von Windows zum Mac war wirklich schwierig. Mir fehlten viele Tools. Zb so einfache Dinge wie Totalcommander. ja es gibt Mucommander der iss aber muh.

Geil fand ich die Timemachine. Der weine ich tatsächlich noch ein wenig hinterher.

Aber die voranschreitende Vrrkrüppelung von OSX zu iOS hat schon viele wieder vom Apple abgebracht. auch mich.

Besser oder absturzsicherer ist heute OSX in meinen Augen nicht mehr. Spionieren tun beide.
 
die sind alle muh. ;-) wie gesagt ich habs ein paar jahre probiert. was war ich froh wieder totalcommander zu haben.

Und besser schlechter gibts bis auf die Kritik der Unreparierbarkeit ja nicht. man muss halt äpfel mit äpfeln vergleichen und kein Macbook pro gegen ein Resterampen 300 euro Notebook.
Aber gegen ein hochwertiges Notebook kann mir Apple aus oben genanntem Grund gestohlen bleiben. Ich liebe Schraubendreher. Und das Os wird immer schlechter. Nicht zuletzt deswegen wechselten ja viele auf Win. Win10 hingegen finde ich besser als alle seine vorgänger. Powershell und endlich ohne 16 Bit. Und super zuverlässig. Und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs wenigstens versucht weils ja alle so doll finden. Und angeblich alles so toll läuft. Hatte aber die selben timingprobleme in Ableton wie unter win. Seit ableton 10 aber nicht mehr ?

naja.. totalcommander ist halt einfach der beste seit Norton. Dierectoryopus aufm amiga war teilweise noch besser. Aber davon bin ich losgekommen.
 
Ich bin nun wirklich kein Apple Fan, aber so extrem ist das nun nicht.
Nein so extrem nicht, aber ich hatte den Fall eines Updates und dann lief schon die ein oder andere Software nicht mehr. Dann kann nicht mal eben den Laptop aufrüsten. Die 4GB hätte ich dann gerne gegen 8GB getauscht, aber Pustekuchen. Ich hätte somit schon recht schnell mir das nächste Macbook kaufen müssen. Das wäre dann das Modell geworden wo die Tastatur schnell kaputt ging wenn mal ein Krümel stecken bleibt. Da hat man dann keine Wahl, da man bei MacOS an die Hardware geknebelt wird und es eben dann doch gilt: "Friss oder stirb!"

unfreier als bei Apple ist man nirgends
 
Die hochauflösende Oberfläche ist nur Segen , wir kann man denn da noch reinkrätsxhen und alles schlecht machen ??

ich mache garnichts schlecht, obowhl man sicherlich darüber streiten könnte, ob eine qualitätssteigerung beim hochzoomen das mehr an graphikleistung, RAM und dateigröße rechtfertigt oder nicht.

aber dem argument, dass man auf einem höher aufgelösten monitor insgesamt mehr darstellen könnte, dem ist zu widersprechen.

maximal haben retina & co den vorteil, dass der grenzbereich noch lesbarer kleine schriftgrößen etwas weiter unten ist.

auch dein argument mit photoshop ist natürlich richtig.

Ich habe idr Sessions mit an die hundert Spuren , jeder Kanal hat irgendwelche Plugins , ich arbeite an Wellenformen und betreibe Alaignin wichtiger Spuren, das würde ich auf 2K nicht mehr hinbekommen.. Es wäre unnötige Quälerei ! Jedes K mehr entspannt , also vergrössert meinen Desktop - das bedeutet entspanntes Arbeiten

das ist der punkt, den ich nicht verstehe. wieso "vergrößert" eine höhere auflösung deinen desktop?

man kann bei einem abstand von 1 meter sinnvollerweise nur monitore von circa 1x2 meter vor sich stellen.

wenn man das mit 2 55 zoll monitoren macht hat man genau wie mit 6 24" monitoren eine fläche von 1x2 metern. und ob die dinger mit 100 oder mit 500 ppi aufgelöst sind macht bei der anzahl der plug-ins, die man sehen kann, auch keinen wirklichen unterschied.

das einzige worauf es ankommt, sind die centimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@einseinsnull
Am Mac können Programme selber bestimmen wie Sie mit der Auflösung arbeiten, dass schreibt dir nicht das Betriebssystem vor. Ein kleines Beispiel:
Du hast deinen 5K Monitor auf 2560 Pixel eingestellt ("sieht aus wie 2560 ..." nennt Apple das, ist die Normale Einstellung). Dadurch wird ein Pixel mit 2 Pixel dargestellt und wirkt dadurch klar schärfer. In Retina optimierten Programmen können diese Programme aber die 5120 Pixel weiterhin komplett nutzen. Deshalb kann z.B. Final Cut einen 4K Film nativ ausgeben, obwohl die Auflösung nur 2.560 ist. Das gleiche gilt für alle Retina optimierte Apps. Und das sind am Mac sehr viele, weil Apple das halt so vorschreibt und pusht. Und das ist ein wirklich großer Vorteil. Wenn man damit einmal länger gearbeitet hat, stört das extrem an anderen Monitoren.

Wenn man im Apple Universum gefangen ist muss man alles fressen was die einen vor die Füße werfen.
Man was soll so ein dummer und nur provozierender Post? Kann man hier nicht einmal normal diskutieren ohne das so ein Blödsinn die Runde macht?
 
das einzige worauf es ankommt, sind die centimeter.

bei mir legt der Abstand zum Bildschirm auch meine Position des Monitoring fest, ich hab mir sozusagen eine für mich passende Situation geschaffen.. hier aktuell eine Ecke im Wohnzimmer, der Keller ist zZ noch nicht ausgebaut..
 

Anhänge

  • FDC7DED6-E90E-41E5-A409-A847E03B98C9.jpeg
    FDC7DED6-E90E-41E5-A409-A847E03B98C9.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
Nein so extrem nicht, aber ich hatte den Fall eines Updates und dann lief schon die ein oder andere Software nicht mehr. Dann kann nicht mal eben den Laptop aufrüsten. Die 4GB hätte ich dann gerne gegen 8GB getauscht, aber Pustekuchen. Ich hätte somit schon recht schnell mir das nächste Macbook kaufen müssen. Das wäre dann das Modell geworden wo die Tastatur schnell kaputt ging wenn mal ein Krümel stecken bleibt. Da hat man dann keine Wahl, da man bei MacOS an die Hardware geknebelt wird und es eben dann doch gilt: "Friss oder stirb!"

unfreier als bei Apple ist man nirgends

Sorry, aber ich glaube du hast echt keinen Plan, oder Du willst einfach nicht..... Laber doch einfach nicht so ne Schxxße.....
 
ja man kann nur nix drauf oder runter kopieren .. fotos evtl ;-)
aber jeder wie er will ;-)
an mein android kann ich sogar nen externes usb diskrttenlaufwerk stöpseln und mit totalcommander beschreiben.
 
ja man kann nur nix drauf oder runter kopieren .. fotos evtl ;-)
Blödsinn, bitte hört doch endlich auf einfach nur irgendwelchen Mist aus dem Internet nachzulabern. Einfach mal sich die blöde Antwort verkneifen. Das kann doch wirklich nicht so schwer sein. Und ja es ist toll was Android alles kann. Ein wunderbares System was Google da geschaffen hat. Eigentlich der heilige Gral. Nur was hat das hier mit dem Thema zu tun?
 
Probier den Mac doch einfach aus!
Dateiaustausch zwischen Mac-PC ist doch heute auch kein Thema mehr.

Als hätte jeder mal so ein paar Tausender um was zu probiern ;-)


Ich nutze beides und ich würde sagen es ist egal was man nutzt.

Wer nicht fähig ist ein Windows ab W95 zu bedienen der tut mit irgendwie leid - es ist nämlich auch nicht sonderlich schwerer als einen Mac zu bedienen.

In der Praxis - also der Arbeitspraxis im Tonstudio nutze ich den PC sogar deutlich mehr als die Macs - auch wenn ich kein Problem damit habe anzuerkennen, dass Apple in Punkto Audio schon etwas im Vorteil ist wenn es darum geht die Leistung umzusetzten.

Dennoch hindert auch das niemandem an solider Arbeit im Audiobereich am PC.


Wenn Geld keine Rolle spielt wieso kein Mac - ja - aber neben Lifestyle und ein paar spezifischen Programmen gibt es - meiner Meinung - keine rationalen Gründe dafür.

iPhone ist bei mir schon lange rausgeflogen und das würde ich nicht mal mehr geschenkt wollen.
Nach vielen Jahren iPhone bin ich nun zufriedenster Samsung Galaxy User - im aktuellen Fall Note 10+

Es ist also in dem Fall auch nicht so, dass man sowas kauft weil man sich das andere nicht leisten könnte.

Mit Android kann ich soviel mehr machen als mit Apple und die Integration mir sämtliuchen andeen Geräten ist problemlos und ohne Bevormundungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber witzig wie immer - die Appleuser in Reinkultur.

Ganz empört und die Phallanx der Firma :harhar:

Wer weiss was er will der kann mit jedem System hervorragende arbeiten - egal ob Windows, Apple, Android oder sonstwas.
 
linux ! wenn ich wieder jezz von windows wegwöllte.

was kann man denn unter ios alles so auf usb sticks kopieren ? also ich hab n ipad .. und beruflich n ifone.. ich kenn das schon n bissi , aber auch die alternativen.
 
Ich glaub, ihr versucht euch alle ein bisschen vor etwas zu bewahren, was für jeden aber individuell ist.
Wer muss, kann mit allem arbeiten und sie sind nur anders schlimm oder gut, perfekt sowieso nicht und ich würde sagen, dass das meiste wirklich nicht so sehr Hand und Fuß hat.
Aktuell sind hier einige schwer von Vorurteilen oder wegen des Alters nicht mehr so flexibel, wer allerings nur schwer im Umgewöhnen ist, sollte es dann nicht unbedingt machen müssen weil es geht - sondern nur wenn es besser ist.

Wenn man das liest sehe ich viel mehr die Leute die das behaupten als das das ein Fakt ist - ein fairer FAIRgleich - den kann man ja machen.
Und da denke ich ebenfalls - man muss diesen Schritt nochmal machen und man gewöhnt sich ggf. zu sehr an bestimmte Systemdinger - so wie das mit dem Commanderdings - sowas hab ich hier auch, brauch es aber nie, weil ich überall hin komme - umgekehrt finde ich eigentlich nur Dinge, die man mit Tools oder mit anderer Arbeitsweise kompensieren kann. Ihr seid idR offener als ein OS und ein Megakonzern oder der behäbige Körper der Linuxentwicklung ebenso.

Dort scheint Interkonnectivität gut zu klappen aber es gibt sehr wenig, man ist dann halt Minimalist. Aber man kann.
Trotz der leichten Preisverbesserung bei Apple muss ich aber sagen, dass die Macs halt aktuell sehr sehr teuer sind. Das ist ein Argument, was nunmal nicht für sie spricht. Es gibt auch Dinge, die ein Mac nie machen wird, also zu cheap ist das dann eben nicht. Aber ob es immer so teuer sein muss? Darüber lässt sich streiten.

Mach es, wenn du Bock hast - ich werde das demnächst mal mit nem Win Book machen, weil es geht und dann hat man es eben auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann man denn unter ios alles so auf usb sticks kopieren ?
seit iOS 13 eigentlich alles, du kannst auch alles von einem USB Stick direkt abspielen (z.B. Filme, etc.). USB Stick dran, Dateien App öffnen und dann kannst du mit dem Teil arbeiten wie du willst (Verschieben, Löschen, Abspielen, etc.). Geht auch mit externen Festplatten.
 
Muss man schon sagen, dass sich Apple da langsam öffnet was Dateierweiterungen angeht und deren Verwaltung. Als Beispiel kann ich hier Zip Dateien auf dem Iphone öffnen und deren Inhalte betrachten, diese Dateien auch auf dem Iphone speichern und portieren .. Das ist noch nicht lange so, ich denke die Kollegen da oben im Apple Olymp wissen schon was Sie falsch machen ;-) , wahrscheinlich lesen die hier mit und freuen sich darüber wie sich die Windows Fanboys über das offensichtliche aufregen.. Nur Spaß ! ich finde dieses Lager bilden sowas von dämlich , als ob ich jemandem vorschreibe was er sich kaufen soll - apropos , wie lief das eigentlich so mit Vista ?
 
@einseinsnull
Am Mac können Programme selber bestimmen wie Sie mit der Auflösung arbeiten, dass schreibt dir nicht das Betriebssystem vor. Ein kleines Beispiel:

ja genau, und als kleines beispiel bringst du dann ein "für retina optimiertes" programm. :)

du hast keine vorstellung davon, wieviele programme monatelang nicht richtig liefen als die ersten dieser monitore rauskamen und was das für ein aufwand ist, seine programme dafür fit zu machen.
 
bei mir legt der Abstand zum Bildschirm auch meine Position des Monitoring fest, ich hab mir sozusagen eine für mich passende Situation geschaffen.. hier aktuell eine Ecke im Wohnzimmer, der Keller ist zZ noch nicht ausgebaut..

saugeil, das bild ist das perfekte beispiel, warum höhere auflösung nicht mehr platz bringt. :P

4 spuren und ein halbes plug-in auf einem 30 zoll monitor mit 100 trollionen retina pixeln in supertruecolor extra matt.

du machst dir die ansicht nämlich nicht etwa kleiner als auf einem herkömmlichen monitor sondern sogar größer, so dass noch weniger drauf geht.

auf meine 3 100-euro monitore bekomme ich locker 50 waves plug-ins...
 
eigentlich wollte ich ja noch antworten, aber du hast ja schon nachgelegt. Ich spar mir dann mal lieber die Zeit
Dann noch viel Spaß mit deinen drei 100 € Monitoren und deinen 50 Waves Plug Ins. Ach ich liebe das Internet...
 
auf argumente gehst du ja nicht ein (meine these: visuelle kontrolle, access und die vermeidung von fenstersalat profitieren nur von mehr größe in centimeter.)

die vorteile eines hochauflösenden screens beim videoschnitt sind für musiker uninteressant.

übrigens wenn ich windows statt mac benutzen würde dann hätte ich schon längst 6 davon. :) bei apple ist der treiber support für externe videokarten mit vielen ausgängen leider sehr mau.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben