Welche Buttons bevorzugt ihr an Synthesizern oder Grooveboxen?

Welche Taster bevorzugt ihr an Synthesizern oder Grooveboxen?


  • Umfrageteilnehmer
    27
E

electrify

|||
Mich würde mal interessieren: Welche Buttons bevorzugt ihr an Synthesizern oder Grooveboxen?
Ich meine damit Funktionstaster, keine Pads etc.
Ich mag einfach diese klappernden Tasten von Elektron.
Alles ist gefühlt schneller zu erreichen als mit diesen neumodischen Gummitastern wie bei der MC-707 (da ohne spürbaren Druckpunkt) oder Verselab (da klicken sie immerhin etwas).
Gerade Tastenkombis wie FUNC+YES gehen super schnell damit.
Alternativ finde ich die Hartplastik-Taster sehr angenehm.
 
Ich bin da eher altmodisch. Ich bevorzuge alle Buttons die funktionieren.

Würde gerne alle vier Möglichkeiten auswählen, kann aber nur zwei markieren ohne Fehlermeldung.
 
Keine klassischen MPC Pads als Antwortmöglichkeit? :mrgreen: Nein, aber im Ernst, mir reichen bei Grooveboxen Buttons im Stil der Electribe MX/SX.
 
Ob die Tasterkappe aus Gummi oder Hartplast ist, ist mir erstmal egal.
Wichtiger ist, was das für ein Schalter ist.

Diese Silikonmatten-Taster mag ich bspw nicht so sehr, denn wenn die irgendwann mal einreißen, wirds u.U. schwer Ersatz zu finden.
Eine Reparatur ist bei gerissenen Silikonmatten eher schwierig.

Ich bevorzuge da die guten alten mechanischen Kurzhubtaster.
Wenn es die irgendwann mal zerlegt, dann lötet man einfach neue ein - die Taster an sich kosten meist nur wenige Cent.
Und bei denen hab ich auch keine Sorge, daß man die nach ein paar Jahren nicht mehr bekommt, dazu sind die zu weit verbreitet.
 
Ich finde es auch sehr schade, dass kein aktuelles Gerät bei den Tastern eine haptische Qualität wie zB eine MPC60 aufweist. Woran liegt das eigentlich? Sind Hartplastik Kappen teurer?
 
Das die Taster funktionieren sehe ich mal hier als Vorraussetzung.
Welche die längere Zeit funktionieren, passiert nicht gerade selten dass sie nach einigen Jahren mit etwas Glück nur noch nach mehrmaligem drücken reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe das befriedigende Feedback von Hartplastik- und Klappertasten, ein schöner Druckpunkt ist mir persönlich wichtig. Wenns einmal geklönkt / geklickt hat, weiß ich dass das Dingen macht wie befohlen.
 
Da ich 90% in reduzierter Lautstärke arbeite, nervt mich das Geklacker am Digitakt. Von der Haptik her finde ich die schon besser als Gummiknöppe.

Gummibuttons mit leisen Klicks finde ich gut, allerdings hat das keines meiner Geräte. Andererseits stört ein mechanischer Klick immer dann, wenn man realtime was einspielen/-trommeln möchte. Stört irgendwie den Flow.

Insofern haben für mich alle Varianten ihre Vor- und Nachteile.
 
Schöne Fragestellung. Leider kenne ich von den genannten Geräten keins aus eigener Anschauung. Ich würde auch gar nicht sagen, dass das Außenmaterial (also das der Kappe) das Entscheidende ist. Es gibt Hartplastik-Taster, die ich haptisch grausam finde, und es gibt sehr angenehme. Für Gummi gilt ähnliches. Wichtig ist m.E. das, was dadrunter passiert.

220px-Bucklingspring-animation-300ms.gif
 
so was rauch ich nicht,
und im sinne von fertigen kann ich recht präzise Schalter produzieren
 


News

Zurück
Oben