Nur OnTopic Welche DSL-/Glasfaser-Anbieter erlauben das Betreiben eines eigenen Webservers zu Hause?

dbra

dbra

*****
Hallo!

Zum Rumdaddeln würde ich gern einen Raspberry Pi als öffentlich erreichbaren Webserver einrichten. Mein bisheriger Kabelanschluss wurde vom Vermieter gekündigt und da war es vom Anbieter her nicht erlaubt, Internet-Services über den Anschluss anzubieten. Da jetzt eh ein neuer kommt, meine Frage:

Welche Anbieter erlauben das?

Danke und schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Da hier evtl. ein Glasfaseranschluss hin kommt (das weiß ich aber nicht genau), könnten die Wissenden auch gern was zu Glasfaser-Anbietern schreiben.

Danke.
 
Ich habe das mal selber mehrere Jahre gemacht, die Telekom hat da nichts geblockt, das ging ohne Probleme. Das einzige, woran man denken muss: man bekommt bei Neustarts der Verbindung eine neue IP-Adresse zugewiesen, daher muss man dann über einen Service die URL auf die wechselnden IP-Adressen umschlüsseln lassen. Ich hatte das mit GoDaddy gemacht. Ob die diese Dienstleistung aber noch anbieten, weiß ich nicht.
 
Nur weil die Telekom nichts geblockt hat, heißt das nicht, dass es vertraglich erlaubt war. Da kann man sich ganz schön in die Nesseln setzen... Ich möchte fast wetten, mein alter Anbieter hätte auch nichts geblockt.

Und das mit den wechselnden IP-Adressen ist mir bewusst. Da gibt's ja DynDNS.

Aber wo du es erwähnst: Es gab auch DSL-Anbieter, wo man sich statische IPs zuweisen lassen konnte. Weiß allerdings nicht, ob es das nur für die (teureren) S-DSL-Anschlüsse gab. Wenn da noch jemand was zu scheiben könnte... :)

Oder sind S-DSL-Anschlüsse gar nicht mehr soooo vieel teurer?
 
Ich kann dir zwar keine konkreten Anbieter nennen, aber einen weiteren Tip geben worauf zu achten wäre:
Viele Anbieten benutzen heute, aus Mangel an IPv4 Adressen, CGN (Carrier Grade NAT), wie auch im Mobilfunk üblich.
Dabei bekommst du als Kunde bei der Einwahl keine öffentliche IPv4 Adresse mehr, sondern teilst dir eine öffentliche IPv4 Adresse mit anderen Kunden und dein Router bekommt ein spezielle IPv4 Adresse die nur im Netz des Anbieters geroutet wird, aber nicht im Internet.
Hinter einer solchen IPv4 Adresse kannst du keinen Server betreiben!
 
Nur weil die Telekom nichts geblockt hat, heißt das nicht, dass es vertraglich erlaubt war. Da kann man sich ganz schön in die Nesseln setzen... Ich möchte fast wetten, mein alter Anbieter hätte auch nichts geblockt.

Und das mit den wechselnden IP-Adressen ist mir bewusst. Da gibt's ja DynDNS.

Aber wo du es erwähnst: Es gab auch DSL-Anbieter, wo man sich statische IPs zuweisen lassen konnte. Weiß allerdings nicht, ob es das nur für die (teureren) S-DSL-Anschlüsse gab. Wenn da noch jemand was zu scheiben könnte... :)

Oder sind S-DSL-Anschlüsse gar nicht mehr soooo vieel teurer?
Bei DynDNS kannst Du die Domäne aber nur bedingt frei bestimmen. Ich wollte meine eigene Domäne haben, daher bin ich damals über GoDaddy gegangen.

Die Telekom hat feste IP-Adressen nur in ihren CompanyPro Angeboten eingebaut. Privatkunden können m.E. nach keine festen IP-Adressen buchen.
 
Ich kann dir zwar keine konkreten Anbieter nennen, aber einen weiteren Tip geben worauf zu achten wäre:
Viele Anbieten benutzen heute, aus Mangel an IPv4 Adressen, CGN (Carrier Grade NAT), wie auch im Mobilfunk üblich.
Dabei bekommst du als Kunde bei der Einwahl keine öffentliche IPv4 Adresse mehr, sondern teilst dir eine öffentliche IPv4 Adresse mit anderen Kunden und dein Router bekommt ein spezielle IPv4 Adresse die nur im Netz des Anbieters geroutet wird, aber nicht im Internet.
Hinter einer solchen IPv4 Adresse kannst du keinen Server betreiben!
OK, danke. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber über IPv6 müsste es doch gehen? Puh, da muss ich mich auch mal reinfuchsen. Umso wichtiger ist die Mission! :)
 
OK, danke. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber über IPv6 müsste es doch gehen? Puh, da muss ich mich auch mal reinfuchsen. Umso wichtiger ist die Mission! :)
Klar wenn du IPv6 Adressen bekommst bei der Einwahl und dein Heimnetz auch IPv6 benutzt sollte das kein Thema sein.
 


News

Zurück
Oben