Welche Effekte fürs Marstering(ESX,EMX)

F

FelLer97

..
Mahlzeit Liebe Community!

Wollt mal fragen, was ihr für Effekte nehmt um zu Mastern .

Ich nehm momemtan den Eq auf die 1 und den LPF auf die 2 ...
Diese verkette ich Miteinander .

Kick , Snare etc laufen darüber.

Produziere Techno/Hard Techno
 
Hallo FelLer97,
kann sein, dass du Mastern mit Mischen verwechselst?
gemastert wir meines Wissens nur die Summe (der gesamte Track).

Ich nehm momemtan den Eq auf die 1 und den LPF auf die 2 ...
Diese verkette ich Miteinander .

Kick , Snare etc laufen darüber.

Wenn ich mal was mastern soll (was selten vorkommt und zu 99% meine eigenen Sachen sind), verwende ich einen EQ (10Band voll parametrisch) => Kompressor => Bandsättigung => Brickwall- Limiter=> Maximizer.
Das ist sicher nicht die perfekte Signalkette, aber mit dem Endergebnis kann ich leben!

ciao Joe
 
Hey Joe ! Danke dir für deine sehr schnelle Antwort !!!

Ja entschuldige mein fehler ..Das Mastern hat sich bei mir so manifestiert 😏

Aber..in Wirklichkeit mein ich das abmischen an der ESX bzw. EMX .

Gibts da irgendwelche Tipps
 
Leider kann ich dir nichts zu den Electribes sagen, weil ich mit diesen noch nicht gearbeitet habe.
Ich verwende meist einen 6-10 Band voll parametrischen Eq und einen Compressor pro Spur, jedoch mische ich in der DAW, da dort die Möglichkeiten viel weitreichender sind.
Interessant sind auch Subgruppen, auf denen du zb. die Drums legen kannst um diese getrennt vom restlichen Signal zu filtern => LPF/HPF.
 
Hey Joe ! Danke dir für deine sehr schnelle Antwort !!!

Ja entschuldige mein fehler ..Das Mastern hat sich bei mir so manifestiert 😏

Aber..in Wirklichkeit mein ich das abmischen an der ESX bzw. EMX .

Gibts da irgendwelche Tipps
Bin auch ein großer Freund der EMX/ESX.
Da sie insgesamt etwas „mumpfig“ klngen, würde ich auch die Röhren gegen Modelle tauschen die nicht so schnell zerren und langsam in die Sättigung gehen.
Ich habe die Electro Harmonix 12AX7 Werksbestückung rausgeschmissen und JJ/Tesla ECC83 reingesetzt. Gute Erfahrung für das Gesamtklangbild. Zum Abmischen kann nichts beitragen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben