Welche Größe für neuen Computer-Monitor?

E

eeeeeeeeeeeeeeee

Guest
Servus,

spiele gerade mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zu kaufen.
aktuell habe ich zwei 22 Zöller mit 1920x1080 nebeneinander stehen.
irgendwie werd ich aber alt^^ und hätte gern einfach nur noch einen großen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 43“ oder 42.5“ riesen fettes Teil hier hin zu stellen. Mit 4K Auflösung 3840x2160.

Hat hier zufällig jemand so einen Trümmer stehen und kann vielleicht etwas berichten, wie das so ist?
Vorrangig würde ich den Monitor für Cubase Pro 10 nutzen.
 
Hat hier zufällig jemand so einen Trümmer stehen und kann vielleicht etwas berichten, wie das so ist?
Ich hab einen 43" Full HD Fernseher als Monitor .
Der steht zwischen den Speakern, mit ca.140 cm Abstand von mir.
Dies funktioniert mit Cubase 9.5 hervorragend.
Der Laptop steht näher und dort ist meist die Mixer Ansicht.
(Das Bild ist etwas älter, Monitor,Laptop Tisch und Sitzplatz sind immer noch genau so.)

43 zoll studio.jpg

Mit 4 K Auflösung wäre alles sehr klein auf die Entfernung.
Wenn Du allerdings die vierfache Pixelanzahl nutzt um die Schärfe zu erhöhen, dann macht das richtig Laune !
 
Also ich wollte schon einen richtigen „Monitor“ kaufen, keinen Fernseher. Da gibt’s gewisse Unterschiede, was das Display anbelangt.

Der Sitzabstand wäre normal. 70-90cm, je nachdem wie man gerade sitzt. Die Full HD Auflösung fahre ich im Moment ja, es ist zwar nichts zu klein, aber mir ist es zu wenig Platz auf dem Bildschirm. Gerade was das Arrangement angeht oder das schneiden von Audiospuren. Deswegen der Gedanke an 43zoll mit 4K. Irgendwo hab ich gelesen das verhält sich wie vier 21,5 Zöller mit Full HD.
 
Hast du dir mal 21:9 "Ultrawide" Monitore angesehen?
In der Größe 34" und curved kann man das noch gut auf den Schreitsch stellen.
 
Also die Lautsprecher gehen in jedem Fall vorbei. Der 43 Zoll wäre weniger breit als meine zwei 22 Zöller, die gerade nebeneinander stehen. Hier gehts eher in die Höhe, bei so nem Teil mit 43 Zoll.

bei einem 32zoll habe ich bedenken das alles dann kleiner wird auf dem Bildschirm. Der bietet ja die gleiche Auflösung bei weniger Fläche. Also muss (im Gegensatz zum 43 Zoll) alles kleiner werden.

irgendwie kann ich mich nicht recht entscheiden.
 
Hast du dir mal 21:9 "Ultrawide" Monitore angesehen?
In der Größe 34" und curved kann man das noch gut auf den Schreitsch stellen.

das ist nix. Da bekomm ich in der Höhe fast keinen Gewinn. Vielleicht 360pixel mehr. Das macht gar keinen Sinn.
aktuell sind es 1080pixel , die UWQHD bietet 1440pixel..
wäre für mich jetzt kein Grund Geld aus zu geben. Schon gar nicht so viel.
 
@Joergsen

wie hast du den so weit eingewinkelt bekommen??
Ich hab jetzt mal nach Tischhaltern und Stativen und Deckenhaltern mit VESA Norm geschaut. Da ist nichts dabei, was solch einen Winkel erzeugen kann.
wie hast du das angestellt bitte ?
WILL ICH AUCH SO HABEN!!!! :D
 
Ich versteh nicht was du erreichen willst.
Willst du tatsächlich mehr Bildschirmplatz (mehr Pixel)?
Warum auch immer, dann brauchst du tatsächlich mindestens n 44er Monitor , weil sonst die Inhalte zu klein werden .. aber vielleicht hast du ja auch Adleraugen

Ich möchte bei gleicher Darstellungsgröße das doppelte an Platz haben. Also die Spuren in Cubase bleiben gleich hoch, ich sehe aber die doppelte Anzahl. Ergo mehr vom Arrangement.
 
wie hast du den so weit eingewinkelt bekommen??
Ich hab jetzt mal nach Tischhaltern und Stativen und Deckenhaltern mit VESA Norm geschaut. Da ist nichts dabei, was solch einen Winkel erzeugen kann.
wie hast du das angestellt bitte ?
WILL ICH AUCH SO HABEN!!!!
:)
Ist ja eigentlich dieser Tisch:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Audio-W-200-Studio-Workstation/art-REC0005758-000
Den habe ich dann an meine Verhältnisse angepasst und der Winkel ist noch vom 19 Zoll Mittelteil vorgegeben gewesen.
Ansonsten hast du ja mit der in Windows 8.1 und 10 enthaltenen Bildschirmskalierung die Möglichkeit dir die Auflösung Augenfreundlich höher zu stellen. z.B. auf 125% das funktioniert recht gut.
Ist bei mir auch nur ein billig € 250,- JTC Real Fernseher wo es wichtig ist, dass der 60 Hz über HDMI macht.
 
43“ gibt’s einige als Monitor. 44-48 ist ja noch größer. Fernseher kommt nicht in frage.
 
Also 43 Zoll ist mir dann doch zu groß. Hab hier mal versuchsweise einen hingestellt vorhin. Das ist ja Wahnsinn. Der geht zurück. War zum Glück ne B-Ware. Ausstellungsstück, what ever..

jetzt schwanke ich zwischen 2x 27 Zoll oder einmal 32 Zoll.

Ich frag mich auch die ganze Zeit schon, ob man mit einem Bildschirm überhaupt klar kommen würde, nachdem man Jahre lang mit 2 gearbeitet hat. Auf der Arbeit hab ich ja auch 2x 24 Zoll.
 
40" bei 110cm (+-10cm) . ist OK. bei130 cm wärs dann perfekt
ich selbst hab aber nur fullHD.


für grösser dann mehr abstand, wie bei Würze.
 
Wäre 34“ im 21:9 Format womöglich was für dich?

am Ende ist es aber weniger Fläche und Pixel als meine beiden 22“ Monitore mit jeweils 1920x1080. Diese Monitore sind schon geil, keine Frage. Es wäre allerdings eine Verschlechterung, oder seh ich hier was falsch ?
 
So.. ich hab das Ding nochmal ausgepackt, einen Keyboardständer hinter den Tisch gestellt, ein wenig tiefer eingestellt als der Tisch ist, ein Brett drüber gelegt und den 43“ drauf gestellt.
siehe da .. ab nem guten Meter Entfernung und auf richtiger Höhe kommt das doch mal richtig gut. Nach dem Start von Cubase war ich dann auch total aus dem Häuschen. Die Skalierung für Schriften im Win10 hab ich auf 125% gestellt und alles ist super. :)
 
Hab mir nen Stativ gekauft ... jetzt ist’s absolut super... Höhe kann eingestellt werden, die Neigung und ich komm weiterhin „hinter“ mein Studio und an das Fensterum das mit Absorber zustellen zu können, wenn hier gedüdelt wird..

der Monitor steht auch jetzt schön weit hinten, damit können die Lautsprecher hoffentlich freier abstrahlen und es gibt weniger Störungen.. mal messen die Tage ;-)

Jetzt kann ich erstmal aufräumen und die Kabel alle wieder schön machen..

FAZIT: 43 Zoll läuft.. geb ich nie wieder her.. ist der Hammer !

D5C95E3F-4ADB-4BB4-A8DA-2D5708D7C282.jpeg7409D427-6F11-41BC-9C3F-8024C8F1B0B9.jpeg
1C7128B7-F087-42F2-BE78-8CEAF1AE7CB9.jpegBC7FC36B-54AA-4B7F-91B5-12A77E865575.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Thread erst jetzt entdeckt. Gut dass du den nochmal rausgesucht hast...ich habe 40" 4k bei 80-90 cm Abstand. Win10 auf 125%, einfach nur geil. Wenn mir der mal abraucht, muss ich wohl auch auf 43" upgraden,weil das Maß scheint sich irgendwie durchzusetzen. Eigentlich wollte ich nicht mehr größer, aber was soll man machen....
 
Ich denke auch 40-43 Zoll ist eine sehr gute Grösse. Ich hab mal meinen Musik-Rechner an einen 55 Zoll TV angeschlossen. Das war viel zu gross. Man musste schon fast den Körper nach links und nach rechts bewegen um das ganze Bild zu erfassen. Auch die Mausbewegungen waren viel zu lang.
 
Hab den Thread erst jetzt entdeckt. Gut dass du den nochmal rausgesucht hast...ich habe 40" 4k bei 80-90 cm Abstand. Win10 auf 125%, einfach nur geil. Wenn mir der mal abraucht, muss ich wohl auch auf 43" upgraden,weil das Maß scheint sich irgendwie durchzusetzen. Eigentlich wollte ich nicht mehr größer, aber was soll man machen....
Genauso habe ich das auch, aber Cubase 10 kann nur 100% oder 200% skalieren, 125% bringt euch da gar nichts! Oder redet Ihr von den Dingen außerhalb von Cubase?
 
Ja der Windows Desktop ist auf 125%. In Cubase und auch unoptimierte VSTs können dann auch schon mal ziemlich klein daher kommen. Aber Probleme bekommt man eigentlich nur, wenn man kein 100% Sehschärfe hat.
 
In Cubase pro 10 hab ich HIDPI aktiviert und Windows steht auf 150% Skalierung. Ein paar Wave Plugins sind klein, das stimmt. Andere sind komplett schwarz, lassen sich aber über Generic Anzeige einwandfrei bedienen. Die Overbridge Plugins sind komplett komisch.. nutze ich aber nicht. Ich brauch nur die Einzel Spuren.. hab trotzdem mal durchgezappt.. das ist richtig geil.. ich bin beim rumrutschen von Spuren und schneiden von Parts nicht mehr so klein und eingeengt.. es ist alles so groß und übersichtlich, so frei.. so easy.. das ist der Hammer.. ein ganz anderes Gefühl beim arbeiten.. echt super..
 
Ja das geht, was aber wirklich nervt, ist das die Wellenformen bei Audiospuren in Cubase völlig unscharf sind, das liegt an den Bitmapdateien.
Studio One kommt auch mit 125% und 150% klar, alles messerscharf, nur die vertikalen Taktstriche sind unterschiedlich stark.
...in Halion 6 und Grooveagent 5 ist die Darstellung von den Wellenformen z.B. bei Samples auch völlig unscharf. Also HDPI kann Steinberg noch nicht so richtig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben