Welche Saiten für die Harley Benton TE-20HH?

3

3456ztre567uzt

Guest
Das soll meine erste E-Gitarre werden. Ich möchte gleich auch andere Saiten mitbestellen. Gibt es da irgendwelche Richtlinien, die man bzgl. Sound beachten sollte? Was unterscheidet z.B. Saiten von Ernie Ball, LaBella, Pyramid oder Elixir voneinander? Sind die alle gleichlang, oder gibt es speziell auf die Mensur angepasste Längen? Woher soll ich wissen, welche Saite wie klingt? Einfach blind kaufen und Erfahrungen sammeln?

Ist ja ähnlich wie mit den Tonabnehmern. Gerade wenn man nicht in musikalischen Schubladen zuhause ist und Standardsound nicht gefällt, wird der Kauf zu einem Glücksspiel.

[URL="https://www.thomann.de/de/harley_benton_te_20hh_sbk_standard_series.htm"]Harley Benton TE-20HH SBK Standard Series​
[/URL]

Haben Saiten überhaupt nennenswerten Einfluss auf den Sound, vor allem wenn man eh viel Effekt einfließen lässt? Und die Dicke der Saiten soll ja auch eine gewisse Rolle spielen. Und das Material. Und wenn man dann noch Nickelallergien vermeiden will, artet es plötzlich zu einer Wissenschaft aus, die zum Spaßkiller mutieren könnte.
Wie handhabt Ihr das?
 
Ja, Erfahrungen kannst du nur selbst sammeln.
Warum willst du überhaupt direkt noch andere Saiten?
Soo viel macht das alles nicht aus. Es gibt lediglich Vorlieben. Und die kann nur jeder selbst entwickeln.

Generell würde ich dir empfehlen, hier die Standard-Dicken für eine Telecaster zu nehmen.
Also nicht dünner und auch nicht dicker.
Das Internet wird dir da unendlich viele threads zu offerieren. Ich habs grad nicht im Kopf.

Also:
Weg 1: Finde heraus, welche Stärke für die Tele die standardmäßige ist, und bestell da mal einen Satz mit, der bei Thomann oder sonstwo viele gute Bewertungen hat.
Weg 2: Recherchier das Internet durch, lies viele Beiträge und mach dir ein Gesamtbild und bestell dann gezielter.
 
Die Dicke der Seiten hat schon auch einen Einfluß auf das Spielgefühl.
Dünnere benötigen weniger Spannung und sind daher für einen Anfänger leichter zu greifen, bei den Dicken muss man schon etwas mehr drücken.
 
Nicht zu vergessen, dass man die Gitarre auf die neue Saitendicke umstellen muss.. Mal am Hals, mal an der Brücke, dann wieder Hals, dann wieder Brücke und dann zum Fachmann.
 
Es wird eigentlich immer angeraten, sofort die vom Hersteller aufgezogenen Billigsaiten zu wechseln. Natürlich probiere ich die erstmal selber aus. Dünnere Saiten sollen auch dünner klingen. Abgesehen von manchen Ambientsounds, würden dickere, voluminösere bestimmt besser zu mir passen. Ja, beim Ziehen (ohne Tremolohebel) soll das etwas schwergängiger sein.
Dickere Saiten würde wohl auch bedeuten, den Steg auffräsen zu müssen. Vielleicht lasse ich das zunächst sein.

Mein Grundgedanke war, dass andere Saiten den Klangcharakter der Telecaster verändern. Vielleicht ist das aber nur marginal, wenn man eh viel Effekte reinhaut. Möglicherweise fällt das eher auf, wenn man die Gitarre ziemlich clean spielt.

Auch die verschiedenen Plektren sollen ja Einfluss auf den Sound nehmen. Manche nennen es auch Voodoo. Hm.

Wer weiß, vielleicht haben manche Leute ja genau deshalb so viele Gitarren, weil die alle unterschiedlich aufgezogen sind. Wäre natürlich auch eine Lösung, wenn auch teure.
 
Da sind ab Werk Daddario 46er drauf - die kannst du getrost drauflassen für den Anfang

Alles Andere ergibts dann später mit wachsender Erfahrung.

Ich persönlich spiele nur dicke Drähte, mind. 52er, und bevorzugt Flatwounds.

Mit der Zeit wirst du deine Präferenzen und auch deine bevorzugten Hersteller finden.
 
Nimm die hier:
.010" - .046"
Marke egal.

Das ist die Werksbesaitung. Damit machst du nichts falsch. Aber spiele die, die drauf sind, bis sie durch sind.

Marke hängt vom Geschmack ab und dieser entwickelt sich mit Erfahrung. Wenn du noch nicht spielen kannst, hast du eh ganz andere Sorgen, als ob du Pyramid oder Ernie nehmen sollst.

Für den Sound sind Pickups und Amp am entscheidensten. Allein gute PUs können den Wert deiner Klampfe schnell übersteigen.

Du könntest natürlich auch 3 oder 4 Sätze der teuersten Saiten nehmen und schon damit den Wert übersteigen
 
Manche nennen es auch Voodoo. Hm.
Jede Kleinigkeit an der Gitarre beeinflusst den Sound. Manche mehr, manche weniger.

Dicke und Art vom Material (Holz, Plastik, Metall...)
Dicke und Art der Saiten.
Pickups
Potentiometer
Kabel
Buchse
Plektrum (Dicke, Material)
Fingernägel
Usw.

Am besten hört es sich aber an wenn du spielen kannst. Ohne Spielgefühl nützt alles nüscht.
 
Die Gitarre sieht schon nett aus, aber 99.- ..ich weiß nicht... :denk:
Wenn da D'Addarios drauf sind würde ich die erst mal nehmen.. ist eigentlich ne gute Marke
 


News

Zurück
Oben