welche Software (-Lizenzen) muss man "deaktivieren"?

H

HorstBlond

|||||
Moin,

ich wollte euch mal kurz ums Mitdenken bitten. Ich bereite gerade den Umzug meine Rechners vor (ja, ich werde schwach und stelle auf Mac (mini) um). Mein derzeitiger Rechner (das ist der Anlass) wandert ins Büro und macht nun Bildbearbeitung, da mein altes MBP (late 2013) nun doch nervig langsam wird... Egal, mein Studio-Rechner ist derzeit in schlechtem Zustand (was Ordnung angeht), mal als Test-Installation gedacht und dann ohne Dokumentation oder Struktur "ernst" geworden... Nun muss ich ja ein wenig Software "deaktivieren", weil Hersteller die installierten Instanzen zählen o.ä. Damit ich nix vergesse...: was fällt euch noch ein?

  • Ableton Live
  • Arturia
Native Instruments nicht? Sonst noch plug ins? UHE?

Danke euch
 
Ableton Live - nein, die Lizenz braucht (kann) man nicht deautorisieren.
NI - nein
UHE - nein
Steinberg - aktuelle Software, die nicht mehr elicenser geschützt ist, muss deautorisiert werden.
Celemony melodyne - wenn die Lizenz auf dem Rechner und nicht auf dem ilok Stick liegt, ja.
 
Nur so generell, mit einem intensiven Blick in die Registry und %appdata% solltest Du viel über installierte Software herausfinden können. Das VST Verzeichnis bietet sich auch an.
 
Genau das mache ich auch grade durch.

Für iLok habe ich mir jetzt tatsächlich doch den Stick gegönnt.

Arturia gönnt 5 Lizenzen
IKM sogar 10
Plugin Alliance kann man alles bequem im Account managen
melda ist es völlig egal, hauptsache der Rechner auf dem es läuft gehört dir
AAS, da gibt es einen Installer, der alles was man von denen besitzt installiert, sehr gut.
Rob Papen habe ich noch nicht installiert, das war bisher aber immer problemlos und im Account steht, dass man denen auch mailen kann, wenn man weitere Lizenzen braucht.
 
danke euch, vlt bin ich ein wenig übervorsichtig ;-) aber besser euinmal kurz nachdenken, als später hin und her mit Support...

Ableton und Arturia kann/muss man deautorisieren - also, ich hab´s noch nicht gemacht, aber man kann das in der Softweare und im Online-Account machen. Das ist ja gut, bei allem, was ich gefunden habe würde es auch online gehen.

Das VST Verzeichnis bietet sich auch an.
das wäre wohl eine meiner nächsten Fragen gewesen... Als baldiger MacOS-Musik Neuling: wie macht ihr das mit den VSTs (und auch sonst): habt ihr da eure eigene Ordner-Struktur, oder installiert ihr einfach mit Standard-Pfaden? In Win hab ich das versucht in meine eigenen Verzeichnisse zu installieren, fühlt sich gut an, gefühlt hakt es ab und zu mal, weil es vlt nicht alle Anbeiter so gedacht haben - aber bringts das (wg Uebersichtlichkeit zB?)
 
Soweit ich weiß, werden die AU plugins auf MacOS immer in das Standard Verzeichnis kopiert. Was anderes sind die evtl zusätzlichen Audio Dateien für die Sampler, Kontakt, IK Multimedia uä. Die können sonst wo liegen. Das musst Du dann aber in den jeweiligen Firmen Installern so definieren.
Ich persönlich fummele so wenig wie möglich in den Standards herum, um nicht böse Überraschungen zu erleben. Aber ich bin auch der typische faule Apple User, der sich gern den technischen Detail-Schiet vom Hals hält.
 
Mal son kleiner Tipp…
Ich hab mir mir genau für sowas eine Tabelle angelegt, in der alle Plugins aufgelistet sind, mit dem Vermerk, wie die Aktivierung abläuft.
Das hat mir bei meinem letzten Rechnertausch enorm geholfen und es ist keine Lizenz flöten gegangen. 😉
 
Stichwort Ableton Live:

Beim Umstieg auf Win11 (Neuinstallation) habe ich die Ordner "Preferences" und "Unlock" vorher gesichert und einfach wieder auf die neue Installation reinkopiert. Danach war Live freigeschaltet und die Voreinstellungen waren zum größten Teil auch gleich wieder da. Funktioniert natürlich nur auf ein und demselben Rechner. Dazu erst das neu installierte Live einmal starten, dann werden die entsprechenden Ordner angelegt und danach die gesicherten Ordner darüber kopieren.

Zu finden sind diese Ordner hier:
C:\Users\Username\AppData\Roaming\Ableton\Live X (=Versionsnummer)
 
Zu Arturia:

Im Arturia Software Center unter Preferences gibt es eine Funktion mit der man die kompletten Arturia Lizenzen des Rechners auf einmal deauthorisieren kann. Der Lizenzzähler wird dadurch wieder auf 5 zurückgesetzt.
Zu machen natürlich vor einer Neuinstallation des Rechners. ;-)
 
@morphhead

Wieder was dazu gelernt...
Wusste ich gar nicht, dass man den Computer deauthorisiert, wenn man Live einfach deinstalliert...
Danke für den Link zu Ableton...
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben