Welche Synthesizer hat Hithouse verwendet?

Hier mal ein nettes Interview mit einem der Weggefährten von Peter Slaghuis

https://www.youtube.com/watch?v=5U6qsHQ3gAI


Interessante Geschichte vor allem zu Jack to the Sound... Das Teil bestand ja nun quasi fast vollständig aus irgendwelchen Samples, meist völlig unbekannte. Am Ende kamen sie dann alle an mit ihren Lizenzverträgen und für Peter blieb am Ende sogut wie nichts übrig, das war quasi ein Nullsummenspiel - den Wert haben Andere abgeschöpft. Und so ist die Karierre von Slaghuis immer wieder von solche komischen Umständen beglitten worden. Beispiel war die Entscheidung doch lieber die 500$ Cash für einen Remix zu nehmen, als einen Platten-Tantiemen-Vertrag aufzusetzen. Somit ging er wieder mal leer aus, als der Remix 'I can't wait' dann ein Nummer-1 Hit in den Staaten wurde.

Musikalisch ein Genie, das kann man wohl sagen. Jerry Beke macht deutlich, dass sich Peter um technische Aspekte keinen Deut geschert hat - er wollte einfach nur Musik machen. Er hat noch lange mit Mono-Samplern gearbeitet, wo alle Profi's längst auf Stereo umgestiegen sind. Das ganze Equipment war minimalistisch, was er aber mitbrachte war ein unbändiges Herz für die Musik ud natürlich auch ein begnadetes Musikverständnis.
Zur Bassline von Jack to the Sound ... ist es denn so weit hergeholt, dass es nicht auch einfach eine TR-909 sein könnte, wie Jerry Beke sagt?!

Das 'Jack to the sound ofthe underground' finde ich übrigens richtig richtig geil! Fast noch besser als das Original.
 
waren vor Hithouse bereits bekannt.
Das ist nicht der springende Punkt, wie auch das zweite Videobeispiel bei dem ich keinen Zusammenhang zu 'Jack to the sound' erkennen kann.
Der springende Punkt ist, dass erst durch die Verwendung als Sample im Track von Slaghuis der entsprechende Wert geschaffen wurde. Klar war das vorher bekannt, sonst hätte er's ja auch nicht samplen können. Ich denke von diesen Sampling Geschichten, irgendwo profitieren ja beide Seiten. Ein unbekanntes Stück erfährt so Aufmerksamkeit und eine gewisse Urheberschaft, andererseits wäre es ohne das Sampling wohl nie zu einer solchen Aufmerksamkeit gelangt. Das 'Genie' in Slaghuis sehe ich mehr in seinem allgemeinem musikalischen Verständnis als in seiner konkreten Arbeitsweise des Samplings, mit der du offenbar so deine persönlichen Probleme hast. Ich hab damit jedenfalls kein Problem - im übrigen auch nicht mit The Prodigy's No Good.
 
Ach wieder so eine Grundsatzdiskussion zu Sampling.

Da gibt es einfach zwei Ebenen - die formal rechtliche und die kreative.

Mehr nicht.

Ich bin kein Freund von rechtlich ungeklärtem Gesample aber auf der Kreativeben von Klau zu sprechen halt ich für verzichtbar.

Wo fängt das an, wo hört das auf ?

Ich zähle jetzt nicht auf, was alles supererfolgreich war und massiv fremde Samples enthielt - es reicht Daft Punk zu nennen welche ohne ihr massives Gesample nicht mal existiert hätten.

Und bei denen - ach so erfolgreich - ist das echt schon zum Teil banal zusammengeflickt - dennoch haben die immer noch Kultstatus obwohl eigentlich von vorne bis hinten durchgestyltes Kommerzprojekt und der ganze Esprit wurde nur nachträglich - wie ihre aus den 70er kopierten Köstume - als Verkleidung benützt.
 
Die Phase, in der des Stück enstand, war auch der Start bzgl. Sampling in der Dancemusic. Zu der Zeit kam da ne Menge in der Art. Ich sehe es auch als Hommage an die vielen Disco/Dance Klassiker der vergangenen Jahre.
 
Hier hab ich nochmal n Stück von 1987? gefunden was mir recht gut gefällt. Schön auch wie die 909 peitscht. Und wie es sich anhört ist auch eine 606 mit von der Partie. Zu den Synths kann ich nichts sagen. Da fehlt mir noch die Erfahrung. Aber das meiste kam ja bei Slaghuis eh aus dem Sampler ;-)

Mel & Kim - Respectable (Peter Slaghuis remix)

https://www.youtube.com/watch?v=0sCbOYUHD4E

Der Beat ist einfach geil. Vor allem im Mittelteil. Der Text - OK, der ist kritikwürdig, aber welcher elektronische Track hatte zu dieser Zeit schon besonders hochtrabende lyrische Ansprüche?

Also über die 80er kann man nachwievor noch sehr viel lernen und vor allem hören. Für mich ist das quasi alles Neuland. :)
 
[EDIT] Dummheit

Und hier gibt es noch einen sehr schönen Hithouse-Remix von Michael Bow mit dem 'Love & Devotion' (leider nicht auf Youtube)

An genau dieser Stelle scheiß ich auf Spotify, Youtube, Soundcloud, Bandcamp und co! :) Die geilsten Sachen gibts da einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben