Sequencer sind in Workstations sehr unterschiedlich, dh es kommt auf deine Schwerpunkte an. Workstations sind bekannt für "alles in einem". Nur ein bisschen Standards kannst du auch bei div. Romplern, Computersamplern und Sample-RAM equipped Vas bekommen, so gesehen kann vielleicht ein NordWave oder Blofeld, wenn man mit nicht zu vielen Stimmen agieren kann (also nicht perfekt zum layern)- mehr Spaß machen mit deiner "Herkunft" und mit deinen ggf. Ansprüchen an den Sequencer kann das weiter sowas sein wie eine MPC oder Rhizome oder SEQ12, sowas ist nicht übel oder Casio XWP1 hat sequencer und Sampleengine und 555€ - ist also bezahlbar.
Die klassischen Workstations gibt es natürlich auch, aber sind recht teuer. Daher ist es nicht schlecht zu wissen wo Schwerpunkte liegen, nur mal so nen gutes Klavier und so Kram zu haben ist schon anders als einige Optionen oder exzellentes Audiomaterial oder große Flexibilität oder Performance mit Klang oder doch "nur" mit "spielen" - So kann dann von nem MicroX (Standards, aber kein Sequencer) bis zum Kronos alles drin sein. Und selbst ein Kronos hat zB viel Synthese aber einen grottenschlechten Sequencer als Alibi. Da entpuppt sich ein JunoG zB als ein recht guter brauchbarer Sequencer zum arrangieren und Drums bauen. Beide mit Samples, aber Kronos kann halt sehr viel dafür.
Alles also sehr unterschiedlich spezialisiert.
Bei den Klassikern, die jetzt so immer kommen ist das enger, aber Kurzweils K Serie (robuster Klassiker, gute Klangbasis), Yamahas [synthsuch]yamaha,Mox[/synthsuch] und Motif (tolle Basisklänge, Schichtbetrieb brauchbare Sequencer), Rolands Fantom und Jupiter 80/50 (viele Schichten, sehr viel Samplematerial) und Korgs Kronos und Triton-Abkömmlinge neben dem oben genannten Zeug hast du schon angeschaut? Wie schon erwähnt gibt es immer die billigere Variante, also Mo vs. Motif, JunoG statt Fantom und Jupiter50 statt 80 zB und und und..
Oder sogar live ohne Synthengine aber dafür sehr für sofort samplen und gleich verarbeiten, aber das würde ich sagen ist nicht gefragt jetzt.