welchen Gotharman?

A

Anonymous

Guest
Kann mir eventuell wer beantworten wo die "wirklichen" Überschneidungen - also in der Praxis- der Gotharman-Produkte liegt?

Die haben ja alle Sequencer, Fx, Samplingfähigkeit, (noch mehr gemeinsam?)...

Hat jemand mehrere gotharmans und kann mir sagen welches gerät du in der praxis wofür benutzt?

I-wie scheinen die alle in mein Beuteschema zu fallen.

Ich suche im Prinzip einen vielseitigen und krachigen gegenpart zum octatrack, gerne mit tiefer klangsynthese...



lg,

mark
 
markboombastik schrieb:
Kann mir eventuell wer beantworten wo die "wirklichen" Überschneidungen - also in der Praxis- der Gotharman-Produkte liegt?

Die haben ja alle Sequencer, Fx, Samplingfähigkeit, (noch mehr gemeinsam?)...

Hat jemand mehrere gotharmans und kann mir sagen welches gerät du in der praxis wofür benutzt?

I-wie scheinen die alle in mein Beuteschema zu fallen.

Ich suche im Prinzip einen vielseitigen und krachigen gegenpart zum octatrack, gerne mit tiefer klangsynthese...



lg,

mark

Sehr schwierige Frage! Ich versuche mal eine kurze Antwort.

Für Deinen Zweck verfügbar sind derzeit Little Deformer 2 und FuZion. Oktober dürfte noch der Anamono X kommen. Alle Geräte haben unterschiedliche Schwerpunkte: LD2 eher verrückte FX (daher auch "Deformer"), Fuzion eher Sequencer/DAW-Ersatz (mit Pianorolle zum Anzeigen/Editieren) und Anamono X eher Synthesizer (mit analogen Filtern). Aber alle drei Geräte haben Sequencer, FX und Synth eingebaut.

Selbst samplen können LD2 und Fuzion. Der Fuzion auch stereo. Allerdings kann der Fuzion z.B. keine Loops. Die Samples müssen also im Takt wieder neu getriggert werden. Sampleeditierung ist auch nur sehr eingeschränkt möglich (trotz des tollen Displays). Die Samples sind aber bei Start sofort verfügbar und müssen nicht erst geladen werden.

Die Tonerzeugung ist in der Stimmenzahl beschränkt: LD2: 4 Stimmen, Fuzion: 8 Stimmen, Anamono X noch nicht zu sagen, aber weniger als der Fuzion!
Aber eine Stimme enthält nur einen Oszillator, der Wellenformen aber auch Mono-Samples abspielen kann. Ein z.B. über Midi tonal spielender Sampler/Synth ist nur der Fuzion, der auch polyphon spielbar ist. Der Anamono X sollte das zukünftig aber auch können (mit weniger Stimmen). Modulieren lässt sich aber bei allen sehr viel...

Sequencer vom LD2 und auch vom Anamono X sind eher analog orientierte Step-Sequencer mit 64 bis 128 Schritten. Der Fuzion hat einen richtigen Seqencer mit 16 (polyphonen) Spuren über Midi einspielbar mit unbegrenzter Länge. Man kann Spuren aber auch loopen wie bei einem Stepsequencer.

Falls Du die Integration zum Modular suchst: Für den LD2 gibt es eine externe Zusatzbox um ihn einfach in ein Modularsystem zu integrieren. Ein Killer-Feature!
Der AnamonoX soll immerhin einige CV-/Gate Aus-/Eingänge kriegen.

Nochwas: Samples lassen sich beim Fuzion über USB laden. Beim LD2 gibt es als Extra eine USB-Box. Damit geht das dann auch, aber eher langsam. Ein USB-Midi- oder Audio-Interface haben alle Geräte nicht.

Fazit: Der LD2 gilt als krachige, einfacher zu bediendene Realtime FX und Sample-Play- und -verunstalt-Maschine. Die Teile haben aber mit dem Octatrack alle nichts gemeinsam. So ist der LD2 etwa trotz 4 internen Kanälen quasi Mono.
 
erst einmal vielen dank für deine kompetente und doch ausführliche antwort weinglas!

das anamono x modularsystem ist aber auch samplefähig. aus deiner antwort könnte man rauslesen das nur die fuzion und der little deformer diese fähigkeit besitzen.

flemming antwortete auf meine frage ob und wie (live)sampling beim anamono x funktioniert:

"Sampling procedure on anamono X is exactly the same as on my Fuzion: Enter the Sample Rec page, and record a sampling, or import samples via USB.

No, sorry, only my Little deFormer has the live sampling ability. anamono X is not really a groovebox, but a modular synth with memory.

It will be possible to play back its 5 oscillators paraphonic.

Best,
Flemming"



nicht uninteressant ist auch flemmings antwort auf meine frage ob ich über einen der beiden outputs des anamono x externes equiptment (z.b. sherman filterbank etc) integrieren kann:

"The audio input and the CV inputs and outputs are fully integrated in the modular system of anamono X. In order to access the audio outputs, the signal has to pass through one of its 4 VCA's.
It is possible to send the oscillators to one VCA, turn up the "Drone" parameter, and send this to one audio output, connect this to your Sherman, connect the Sherman to anamono X audio in, run it through filters and effects, and then run this through another VCA, that is connected to the other output."


naja, zumindest weiss ich jetzt das es höchstwahrscheinlich entweder der little deformer, dann aber mit einigen zusatzboxen, oder das anamono x werden wird.


ahoi,

mark
 
AnamonoX ist halt noch nicht erhältlich. Wird aber sicher einer der coolsten Synths überhaupt werden. So ein wenig wie der G3, der nie kommen wird. Zwar mit wesentlich weniger verschiedenen Modulen, dafür aber mit Sampler und Analog Filter.

Weil Du mehrere Zusatzboxen für den LD2 angesprochen hast: Dann ist der LD2 leider ziemlich teuer, da Du ja auch noch die Multi Expansion Box bräuchtest. Neben den "nur" 4 Stimmen ist das leider der größte Nachteil. Man sollte eben zumindest USB Box und eine AnaX Box zusätzlich kaufen.

Eine wichtige Sache sollte nicht unerwähnt bleiben. Das sind alles ziemlich verrückte Instrumente, die Flemming da nach seinen persönlichen Anforderungen kreiert. ABER: Er hört auf die Vorschläge seiner Kunden und sein Service ist absolut erstklassig!
 
danke für deine fuzionvorstellung.

deine gerätedemonstrationen sind übrigens sehr gelungen.

ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher das es anamono x werden wird.

damit würde sich mein koffersetup-traum erfüllen.

octatrack, boomstar 4075 und anamono x sollte ausreichen um so ziemlich alles zu machen was mir vorschwebt und tatsächlich selbst klein genug sein um damit zu fliegen.

danke für deine hilfestellung und einschätzung.

m.
 
markboombastik schrieb:
danke für deine fuzionvorstellung.

deine gerätedemonstrationen sind übrigens sehr gelungen.

ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher das es anamono x werden wird.

damit würde sich mein koffersetup-traum erfüllen.

octatrack, boomstar 4075 und anamono x sollte ausreichen um so ziemlich alles zu machen was mir vorschwebt und tatsächlich selbst klein genug sein um damit zu fliegen.

danke für deine hilfestellung und einschätzung.

m.

Danke Dir, habe ich gerne gemacht :nihao:

Der AnamonoX dürfte bei kleinstem Formfaktor sicher ein Eurorack ersetzen. Von daher ist das bestimmt ein sehr gutes Koffer Setup für viele Gelegenheiten.

Ich bin auch schon ganz neugierig auf den fertigen AnamonoX. Bis zu 6 analoge Filter (2 x den Tripple) oder bis zu 5 und dafür 2 verschiedene (Tripple und Dual) plus Samples, digitale VCOs, Sequencer, FX, vielen Modulationsmöglichkeiten, Midi und CV/Gate/Trigger und ein großes Display mit vielen Reglern sieht nach einem sehr genialen Synth aus. Beim Sound braucht man sich bei Gotharman auch keine Sorgen machen (höchstens, wenn man auf klassisch klingende, traditionelle FX steht). Insgesamt sicher eine echte Alternative zum Matrixbrute oder gar zum Nordmodular (G2)...
 
weinglas schrieb:


Schönes Video. :supi:
Jetzt also doch der Fuzion, Weinglas! Vor einiger Zeit hattest du noch in einem anderen Thread (AnamonoX) geschrieben:
"Allerdings habe ich den Little Deformer 2 und da gibt es zum Fuzion und auch zum AnaMono X deutliche Überschneidungen."
Ich hatte das so verstanden, dass du zögerst, was die Anschaffung eines Fuzions anbelangt.

Egal. Spannend wäre, ganz aus erster Hand die Unterschiede zwischen Deformer und Fuzion zu erfahren . Ist der Fuzion quasi der große Deformer? Braucht man den Deformer noch, wenn man den Fuzion hat? Oder könnten sich beide gut ergänzen? :denk:
 
Donauwelle schrieb:
weinglas schrieb:


Schönes Video. :supi:

Danke!


Donauwelle schrieb:
Jetzt also doch der Fuzion, Weinglas! Vor einiger Zeit hattest du noch in einem anderen Thread (AnamonoX) geschrieben:
"Allerdings habe ich den Little Deformer 2 und da gibt es zum Fuzion und auch zum AnaMono X deutliche Überschneidungen."
Ich hatte das so verstanden, dass du zögerst, was die Anschaffung eines Fuzions anbelangt.

Egal. Spannend wäre, ganz aus erster Hand die Unterschiede zwischen Deformer und Fuzion zu erfahren . Ist der Fuzion quasi der große Deformer? Braucht man den Deformer noch, wenn man den Fuzion hat? Oder könnten sich beide gut ergänzen? :denk:

Also Fuzion und LD2 sind wirklich extrem unterschiedlich. Das erschließt sich aber nicht aus der Website oder den Anleitungen. Und dabei meine ich jetzt gar nicht den Klang einer Synthesizerstimme. Klingen tun sie alle gut.

Es ist eher die Ausrichtung, die sich einem erst auf den zweiten oder dritten Blick wirklich erschließt, da sie eigentlich alle Synths, Sampler, Sequencer und Effektgeräte sind. Der LD2 ist und bleibt aber die perfekte Ergänzung eines Modularsystems um Effekte, Sequencer, Midi Clock, Sampling. Als Standalone ist er jedoch bei weitem nicht so brauchbar wie der FuZion (und zukünftig der AnamonoX).

Der FuZion ist eine Workstation, also ein fähiger Midi-Sequencer mit brauchbarer Klangerzeugung und rudimentärem Sampling. Damit lassen sich ohne weiteres ganze Tracks erstellen und Formfaktor und Bedienung lassen einen auch an die Reise und den Liveeinsatz denken. Er ist aber kein Kronos, sondern eher was Verrücktes/Eigenbrötlicheres, das man mögen und entdecken muss.

Der AnamonoX dürfte der beste Klangerzeuger von Gotharman werden (bisher noch unter Vorbehalt). Aber weder bei FX and den LD2, noch beim Sequencer an den FuZion heranreichen.

Flemming könnte die ultimative Kiste bauen. Diese wäre aber wohl zu teuer, um sich zu verkaufen. Daher dieses Triumvirat (ergänzt um den günstigen, aber sehr eingeschränkten FX Deformer). Übrigens werden sowohl FuZion als auch LD2 noch weiter entwickelt. Sie sind also als langfristige Instrumente angelegt.
 


News

Zurück
Oben