Welcher Laptop für Ableton

Hi,

ich möchte mir ein Laptop zulegen um Ableton nutzen zu können. Welche könnt ihr hierbei empfehlen? Sollte es ein Macbook sein? Mein Budget geht bis 1000€.

Würde mich freuen wenn jemand entsprechende Tipps hat ✌️
 
kommt sicher drauf an was du vorhast. ich habe Mac air M1 mit 8GB RAM und 512GB und es läuft alles super easy --- v.a. seit Ableton den M1 native unterstützt, unglaublich. ich (!) möchte nie wieder zurück zu windows.
 
wie gesagt: kommt drauf an was du machst. mir reichen 8Gb voll aus. habe auch nicht 300 spuren und 1000 plugins parallel laufen 😄
 
ja also bis 1000€ schränkt die Auswahl ein, auf 1 Gerät.
Ein gebrauchtes MBA mit M1 und 500er SSD gibt für knapp unter 1000€ - das halte ich für sehr empfehlenswert. 1 TB SSD wäre noch besser. Aber das ist natürlich stark von er individuellen Nutzung, zu der du leider gar nichts gesagt hast, abhängig.

Ob du 16 GB Ram brauchst, kommt auf die den Umfang deiner Projekte an.. wenn du regelmäßig mit sehr vielen Spuren , Sample-librarys (Orchester, etc) arbeitest und viele Programme offen hast, könnte es sinnvoll sein auf 16GB zu gehen .. aber für die meisten durchschnittlichen Arbeiten kommt man mit den 8GB besser hin als man glaubt
 
Selbst wenn du mal ein dickeres Projekt hast, dann kannst du immer noch die Spuren runtermischen und damit CPU-Last und RAM-Verbrauch deutlich senken. Deswegen würde ich auch sagen, dass 8GB ausreichend sind.

Kann man bei den MacBooks denn noch die SSD selber wechseln? Falls ja, dann würde ich mir darüber beim Kauf erstmal keine Gedanken machen und diese später einfach günstig ersetzen.
 
Danke für euere Tipps!

Möchte Ableton so gut wie möglich ausnutzen können. Egtl. schon auch grundsätzlich die Möglichkeit haben mit vielen Spuren zu arbeiten. Habe hier nen relativ großen Gerätepark mit Hardwareinstrumenten die ich mit Ableton ansteuern möchte und darin editieren und recorden möchte. Also dann wirklich alle Möglichkeiten über Effekte, Effekte etc. ausnutzen können. Wie es dann in der Realität tatsächlich aussieht weiß ich noch nicht aber wäre schade all zu große Einschränkungen zu haben.

Bin bisher recht unerfahren was Notebooks betrifft da ich bisher ausschließlich mit Hardware gearbeitet habe.

Komme ich da mit dem Mac Book Air hin? Was gibt es denn für Alternativen zum MacBook? Evtl. auch Windows Notebooks?
 
Danke für euere Tipps!

Möchte Ableton so gut wie möglich ausnutzen können. Egtl. schon auch grundsätzlich die Möglichkeit haben mit vielen Spuren zu arbeiten. Habe hier nen relativ großen Gerätepark mit Hardwareinstrumenten die ich mit Ableton ansteuern möchte und darin editieren und recorden möchte. Also dann wirklich alle Möglichkeiten über Effekte, Effekte etc. ausnutzen können. Wie es dann in der Realität tatsächlich aussieht weiß ich noch nicht aber wäre schade all zu große Einschränkungen zu haben.

Bin bisher recht unerfahren was Notebooks betrifft da ich bisher ausschließlich mit Hardware gearbeitet habe.

Komme ich da mit dem Mac Book Air hin? Was gibt es denn für Alternativen zum MacBook? Evtl. auch Windows Notebooks?
Bei dem was du alles vorhast, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, dir gleich einen richtigen Rechner (Tower) anzuschaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn du nur viele Instrumente aufnehmen möchtest, dann benötigst du nur wenig Leistung. Die meiste Leistung und RAM werden gezogen, wenn du virtuelle Instrumente verwendest, die entweder aus sehr vielen Samples bestehen oder irgendwelche besonderen Algorithmen verwenden.

Wenn du nun zehn Stereospuren mit deinen Geräten hast und dann noch zwei FX-Kanäle für Delay und Reverb, das kostet echt nicht viel an Leistung. Selbst mit 20 oder 30 Tracks wirst du da kaum Probleme bekommen, denke ich. Aber das musst du auch einfach ausprobieren. Wenn ich da komplett falsch liege, bitte berichtigt mich :D Aber das ist mein Eindruck gerade.
 
hello, ich schließ mich hier mal den Frage an. Ich bin am Überlegen eine macbook mit m1 chip zu kaufen.
Ich produziere mit Bitwig. Will 16+ Spuren nutzen. Vst's und plugin mit längeren effekt ketten.
Was würdet ihr empfehlen. Reicht ein macbook air? oder doch lieber ein pro? und wie viel GB ram würdet ihr empfehlen und wie viel gb speicher?
Danke für die Antworten und falls es noch infos von mir braucht, gerne nachfragen.
 
hello, ich schließ mich hier mal den Frage an. Ich bin am Überlegen eine macbook mit m1 chip zu kaufen.
Ich produziere mit Bitwig. Will 16+ Spuren nutzen. Vst's und plugin mit längeren effekt ketten.
Was würdet ihr empfehlen. Reicht ein macbook air? oder doch lieber ein pro? und wie viel GB ram würdet ihr empfehlen und wie viel gb speicher?
Danke für die Antworten und falls es noch infos von mir braucht, gerne nachfragen.
ohne Preisgrenze , empfehle ich dir das 16er MBP mit maximaler Ausbaustufe.

Aber falls du doch keine 7000€ ausgeben willst, würde ich dazu tendieren ein MBA mit M2 anzuschauen. 16 oder 24 GB Ram sollten es sein und SSD am besten nicht unter 1TB.
Da man nur 2 TB Anschlüsse hat plane noch einen vernünftigen Hub ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Preisgrenze , empfehle ich dir das 16er MBP mit maximaler Ausbaustufe.

Aber falls du doch keine 7000€ ausgeben willst, würde ich dazu tendieren ein MBA mit M2 anzuschauen. 16 oder 24 GB Ram sollten es sein und SSD am besten nicht unter 1TB.
Da man nur 2 TB Anschlüsse hat plane noch einen vernünftigen Hub ein.
Nachtrag, da ich wenig über deine sonstige Nutzung weiss, ist es schwer zu sagen bzgl SSD Größe. Wie oben schon geschrieben, wenn das Teil wirklich ausschließlich auf dem Schreibtisch steht könnte man auch entspannt auf 512 GB gehen und ne größere externe SSD dranhängen. Bei normaler Nutzung - also z.B. keine massiven Sampllibraries und keine größeren Photoshop/FinalCut Arbeiten könnte man auch mit 8 GB Ram auskommen.
 
würdest du ein MBA mit M2 und 16 GB & 1 TB SSD einem MBP M1 32 GB & 1 TB SSD vorziehen.
Das MBA mit M2 ist 800-1000 € günstiger als das MBP M1. Aber gibt es wesendlichere Nachteile ?
 
Nachtrag, da ich wenig über deine sonstige Nutzung weiss, ist es schwer zu sagen bzgl SSD Größe. Wie oben schon geschrieben, wenn das Teil wirklich ausschließlich auf dem Schreibtisch steht könnte man auch entspannt auf 512 GB gehen und ne größere externe SSD dranhängen
Steh viel aufm schreibtisch.
Noch ne frage zu MBA vs MBP wie ist denn die akkulaufzeit. weil ich im winter manchmal nicht so viel strom habe. :) Solarpower und so... :)
 
das MBP hat mehr Anschlüsse +1 TB, SD-card, HDMI

ich würde vermutlich eher auf den M2 setzen .. aktuell also noch warten bis ein MBP mit M2 verfügbar ist. Aber wenns ums Geld sparen geht ist das MBA schon gut

die 32 GB Ram wirst du nicht brauchen , wenn du in erster Linie Musik machst
 
das MBP hat mehr Anschlüsse +1 TB, SD-card, HDMI

ich würde vermutlich eher auf den M2 setzen .. aktuell also noch warten bis ein MBP mit M2 verfügbar ist. Aber wenns ums Geld sparen geht ist das MBA schon gut

die 32 GB Ram wirst du nicht brauchen , wenn du in erster Linie Musik machst

werde mir eh noch einen guten USB HUB zulegen, wegen controllern usw.
 
kann man mit diesen Geräten auch ältere Firefaces an neuen MacBooks betreiben?
theoretisch schon über den Apple FW-TB2 und TB2-3 Adapter... praktisch ist es Wille des Herstellers die Treiber upzudaten.
Ich hatte mal eine FW UAD, die hat eigentlich problemlos funktioniert. Wurde vom System erkannt, aber der Treiber des Herstellers unterstützte Firewire einfach nicht mehr.

Also diese Dockingstations helfen die gar nicht dabei.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben