Reicht denn hierbei der Speicherplatz?MacBook Air M1
Leider Nein. Vorher gut überlegen.Kann man bei den MacBooks denn noch die SSD selber wechseln? Falls ja, dann würde ich mir darüber beim Kauf erstmal keine Gedanken machen und diese später einfach günstig ersetzen.
Ich komme bei meinem MBA M1 mit 512 GB SSD und 8 GB RAM sehr gut klar. Dazu habe ich noch eine externe 1 TB SSD als Datengrab, die ich bei Bedarf dranstecke.Reicht denn hierbei der Speicherplatz?
Bei dem was du alles vorhast, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, dir gleich einen richtigen Rechner (Tower) anzuschaffen...Danke für euere Tipps!
Möchte Ableton so gut wie möglich ausnutzen können. Egtl. schon auch grundsätzlich die Möglichkeit haben mit vielen Spuren zu arbeiten. Habe hier nen relativ großen Gerätepark mit Hardwareinstrumenten die ich mit Ableton ansteuern möchte und darin editieren und recorden möchte. Also dann wirklich alle Möglichkeiten über Effekte, Effekte etc. ausnutzen können. Wie es dann in der Realität tatsächlich aussieht weiß ich noch nicht aber wäre schade all zu große Einschränkungen zu haben.
Bin bisher recht unerfahren was Notebooks betrifft da ich bisher ausschließlich mit Hardware gearbeitet habe.
Komme ich da mit dem Mac Book Air hin? Was gibt es denn für Alternativen zum MacBook? Evtl. auch Windows Notebooks?
ohne Preisgrenze , empfehle ich dir das 16er MBP mit maximaler Ausbaustufe.hello, ich schließ mich hier mal den Frage an. Ich bin am Überlegen eine macbook mit m1 chip zu kaufen.
Ich produziere mit Bitwig. Will 16+ Spuren nutzen. Vst's und plugin mit längeren effekt ketten.
Was würdet ihr empfehlen. Reicht ein macbook air? oder doch lieber ein pro? und wie viel GB ram würdet ihr empfehlen und wie viel gb speicher?
Danke für die Antworten und falls es noch infos von mir braucht, gerne nachfragen.
Nachtrag, da ich wenig über deine sonstige Nutzung weiss, ist es schwer zu sagen bzgl SSD Größe. Wie oben schon geschrieben, wenn das Teil wirklich ausschließlich auf dem Schreibtisch steht könnte man auch entspannt auf 512 GB gehen und ne größere externe SSD dranhängen. Bei normaler Nutzung - also z.B. keine massiven Sampllibraries und keine größeren Photoshop/FinalCut Arbeiten könnte man auch mit 8 GB Ram auskommen.ohne Preisgrenze , empfehle ich dir das 16er MBP mit maximaler Ausbaustufe.
Aber falls du doch keine 7000€ ausgeben willst, würde ich dazu tendieren ein MBA mit M2 anzuschauen. 16 oder 24 GB Ram sollten es sein und SSD am besten nicht unter 1TB.
Da man nur 2 TB Anschlüsse hat plane noch einen vernünftigen Hub ein.
Steh viel aufm schreibtisch.Nachtrag, da ich wenig über deine sonstige Nutzung weiss, ist es schwer zu sagen bzgl SSD Größe. Wie oben schon geschrieben, wenn das Teil wirklich ausschließlich auf dem Schreibtisch steht könnte man auch entspannt auf 512 GB gehen und ne größere externe SSD dranhängen
da hat der M2 mit MBA klar die Nase vorn.Steh viel aufm schreibtisch.
Noch ne frage zu MBA vs MBP wie ist denn die akkulaufzeit. weil ich im winter manchmal nicht so viel strom habe. :) Solarpower und so... :)
das MBP hat mehr Anschlüsse +1 TB, SD-card, HDMI
ich würde vermutlich eher auf den M2 setzen .. aktuell also noch warten bis ein MBP mit M2 verfügbar ist. Aber wenns ums Geld sparen geht ist das MBA schon gut
die 32 GB Ram wirst du nicht brauchen , wenn du in erster Linie Musik machst
werde mir eh noch einen guten USB HUB zulegen, wegen controllern usw.
theoretisch schon über den Apple FW-TB2 und TB2-3 Adapter... praktisch ist es Wille des Herstellers die Treiber upzudaten.kann man mit diesen Geräten auch ältere Firefaces an neuen MacBooks betreiben?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.