welches Antivirenprogramm für Mac OS?

Braucht man das als Mac Benutzer mit den richtigen Einstellungen wirklich? Die eingebauten Sicherheitsfeatures reichen mit etwas Vorsicht eigentlich völlig aus, außerdem ist ein Virenscanner schon integriert, er heißt XProtect und arbeitet ausschließlich im Hintergrund. Virenscanner und Bereinigungsprogramme sind beim Mac eigentlich überflüssig.
 
Meine persönliche Meinung dazu:

Auf dem Mac braucht man kein Antivirus- Programm!! Die Angebote sind alle komplette Abzocke. Bin Antivir habe ich damals bei XP die Erfahrung gemacht, dass es das OS extrem ausbremst. Seit Windows 7 sind die Bordmittel genauso wie bei Mac OSX völlig ausreichend. Alles andere ist komplette Panikmache. Ausnahme vielleicht wenn man dauernd in russischen oder ukrainischen Foren verkehrt und sich dort dubiose rar besorgt.
 
Lasst es. Besonders auf dem Mac. Beansprucht RAM und CPU und nutzt kaum was (im positiven Sinne).
Die meisten (heutigen) Viren nutzen gerade die Engine eines Antivirenprogramms um reinzukommen. Die Installation eines AntiVirus-Tools zieht mehr Negatives als Positives nach sich.

Grundsätzlich wachsam bleiben und den eigenen Verstand nutzen.
Fragwürdige eMails löschen und auf gar keinen Fall Anhänge oder Links dieser öffnen, sowie darauf achten wo man im Netz unterwegs ist.
Die TimeMachine nutzen, um im worst-case das OS um wenige Stunden oder Tage zurücksetzen zu können. OS interne Sicherheit & Firewall entspr. konfigurieren/nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Avira eine sogenannte Free Version. Wie der Name schon sagt kostenlos. Meine Frage nun: Hat jemand hier im Forum Erfahrung als Anwender dieser Free gemacht und bestehen im Punkt Sicherheit enorme Unterschiede zur Kaufversion? Kann der Umstieg bedenkenlos erfolgen?

die free version, die ich auch einem meiner windows-internet-rechner habe schaut nur nach der registry und nach neu erzeugten daten z.b. durch browserdownloads oder entpackprogramme.

neben diesen nützlichen dingen, die die bestehenden schutzmechanismen von microsoft und firefox sinnvoll erweitern, macht es allerdings auch einigen unsinn.

so zeigt es z.b. die meldung "action required" auch schon dafür an, wenn du deine firewall im intranet abschaltest - was extrem nervt, weil man so zusätzliche meldungen über tatsächliche probleme nicht mehr mitbekommt.

außerdem kann es zu schreib/lesestau führen, wenn der virtuelle speicher knapp wird (stichwort youtube in 20 tabs)

die kostenpflichtige version ergänzt unter anderem auch schutz gegen trojaner (sprich also: bereits installierte), ransomware und adware, sowie monitoring für den mail client.

da ich vermute, dass avira dann 24/7 auf der festplatte rumschreibt und ich gar nciths mehr machen darf, werde ich eher demnächst deinstallieren als aufrüsten.

am meisten nervt mich an modernen schutzprogrammen, dass man sie nicht mal eben schnell mit einem klick abschalten kann. das ist bei MacOS9 viel besser gewesen. :)
 
hehe, ne, das schaltest du aus wenn du es nicht brauchst und vor allem konnte man damals die handvoll file infectors die es gab, aus den dateien wegreparieren ohne die datei zu verlieren - etwas, was zu meinem bedauern unter windows gar nicht mehr geht - früher war eben alles besser, sogar die schadsofware.

apropos mac:

dass man sich adware nur beim "russen" einfängt ist ein leider gerücht. adware findet sich zu hauf auf seiten wie macupdate.de oder chip.de
 
hehe, ne, das schaltest du aus wenn du es nicht bracuhst und vor allem konnte man damals die handvoll file infectors die es gab, aus den dateien wegreparieren - ewtas, wsa zu meinem bedauern unter windows gar nicht mehr geht - früher war eben alles besser, sogar die schadsofware.
Die einzige Schadsoftware, welche ich unter MacoS 9 eingefangen habe, war Cubase.... harhar
 
Ich denke die wenigsten haben Ahnung was bei ihrer Firewall passiert welche sockets benützt werden, wie und warum ein Dienst einen Port braucht.
Und auch der Liebe Mac hängt im Local Network mit Samsung Tv, Amazongedönns und Staubsaugerroboter wer sich da Sicherheit wiegt und unbeobachtet fühlt hat soll ruhig weiter an die Sicherheit von MacOs glauben.

Das Deutsche Bundesministerium veröffentlicht per Newsletters fast täglich Sicherheitsrisiken in denn Betriebssystemem und auch MacOs wird da kontinuierlich genannt natürlich nicht so oft wie Microsoft aber immer wieder. Links habe ich gerade nicht zur Hand.
 
little snitch ist bei all meinen macs standard. weniger wegen ernsthaften sicherheitsrisiken, aber ich finds immer ganz witzig und lehrreich zu sehen, was bei programmen so passiert. zumindesten bei PPP kannst du dir dann auch sicher sein, dass da nix passiert, wovon du nichts weisst.
 
den spruch habe ich circa 2002 entwickelt als ich von cubase VST anstatt auf cubase SX developer preview sub-alpha einfach zu max/msp umgestiegen bin.^^
 


News

Zurück
Oben