welches günstige Interface kann man kaufen?

RealRider

RealRider

\___‹[(Ö)]›___/
ich brauche eine low-budget lösung
da mir mein MOTU abgeraucht ist
und selbst eine Rep. nicht lohnt

so in der Range
150-250 max

Midi+Audio , 4x Line In wäre eigentlich ausreichend
ich arbeite mit Live auf Mac und nutze noch einen Tascam Analog Mixer

diese Hersetller kommen wohl in Betracht, was würdet ihr empfehlen?

Focusrite Scarlett
Akai
Roland
Behringer
Zoom
Steinberg
Tascam
Line6
Native I.
 
Ich habe ein Behringer UMC404HD und bin damit sehr zufrieden.
Ich muss allerdings dazu sagen, dasss es mein erstes und bisher einziges Interface ist, ich habe also keinen Vergleich.

Es hat Midas Preamps, ist class-compliant (funktioniert also ohne Treiber) und was mir besonders gut gefallen hat: es hat alle Kontrollelemente als Knöpfe oder Drehregler (also keine Control Center Software), z.B. für die Umschaltung Mono/Stereo-Monitoring wenn man nur mit einem Mono-Synth reingeht.

Es hat auch Midi-In und -Out und 4 Inserts (beides habe ich noch nicht benutzt) und 3 Jahre Herstellergarantie.

Was negativ ist:
Es gibt nur eine Kurzanleitung per PDF in der darauf hingewiesen wird dass es ein ausführlicheres Handbuch auf der Behringer-Webseite gäbe, das ist aber nicht der Fall. Mittlerweile komme ich aber auch so damit klar, hätte mir da aber eine detailliertere Erklärung der Insertbuchsen gewünscht.
 
ich hab unter anderem seit einem halben Jahr auch die grössere Version davon, das UMC 1820, im Einsatz. Sehr unproblematisches und definitiv gut klingendes Interface, leider inzwischen teurer geworden - ich hatte es noch für 199,- bekommen. Hat bisher noch nie Ärger gemacht, läuft auch am ipad und ist durch die zusätzlichen Adat-Eingänge sehr flexibel. Ich kann es empfehlen.
 
Mit Steinberg UR kannst du auch nichts verkehrt machen. Sollte ich mir externe Synths kaufen, so werde ich auch wieder dieses Interface in den Warenkorb legen.
 
Ich arbeite mit einem Focusrite Scarlett 2i4 und bin mit der Qualität recht zufrieden. Kann dir daher ein Scarlett 6i6 empfehlen. Liegt preislich im Rahmen, gute Qualität, hochwertig verarbeitet und zuverlässig.

Hier die Spezifikationen:

Tech Specs
Computer Connectivity USB
Form Factor Desktop
Simultaneous I/O 6 x 6
A/D Resolution 24-bit/192kHz
Analog Inputs 2 x XLR-1/4" combo, 2 x 1/4" (line in)
Analog Outputs 4 x 1/4" (line out), 2 x 1/4" (headphones)
Digital Inputs 1 x Coax (S/PDIF)
Digital Outputs 1 x Coax (S/PDIF)
Number of Preamps 2
Phantom Power Yes
MIDI I/O In/Out
USB 1 x USB Type B
OS Requirements - Mac OS X 10.10 or later
OS Requirements - PC Windows 7 or later
Power Supply 12V DC power supply
Manufacturer Part Number Scarlett 6i6
 
diggs schrieb:
Ich habe ein Behringer UMC404HD und bin damit sehr zufrieden.
Ich stehe vor der genau gleichen Frage. Brauche ein zweitinterface zwecks aufnahme auf dem anderen computer mit wavelab.
Bei meinem rumsurfen auf Thomann und kundenbewertungen lesen plus specs vergleichen bin ich auch beim Behringer UMC404HD gelandet. Ist zurzeit mein favorit.
scheint viel interface fürs Geld zu sein.


Hab ansonsten ein NI kore control 6 im einsatz und bin zufrieden ( was allerdings nichts aussagt da ich nicht produziere ;-) )
 
Ich würde die Anforderungen noch einmal genau überdenken. Thunderbolt bietet am Mac minimale Latenzen, die wirklich ein Traum sind. Ich würde lieber Abstriche bei den Anschlüssen machen und mir dafür ein wirklich "schnelles" Interface zulegen, z. B.:

https://www.thomann.de/de/zoom_tac_2r.htm
 
danke schonmal für die Empfehlungen

mein Mac ist leider schon recht alt und hat noch keine Thunderbolt Schnittstelle
die kann man bei einem early 2009er Imac auch nicht so einfach nachrüsten, glaube ich


ich rechne ja schon damit das USB etwas mehr Latenzen hat als FW/Motu
 
Auf der Qualitätsstufe "RME" sind solche Gedanken beinahe bereits nebensächlich. ;-)
 
RealRider schrieb:
danke schonmal für die Empfehlungen

mein Mac ist leider schon recht alt und hat noch keine Thunderbolt Schnittstelle
die kann man bei einem early 2009er Imac auch nicht so einfach nachrüsten, glaube ich


ich rechne ja schon damit das USB etwas mehr Latenzen hat als FW/Motu

kauf dir ein gebrauchtes tc-electronics impact twin

das geht über firewire, hat midi und zero latency monitoring inkl. guter fx

und bei dem imac kannst du thunderbolt überhaupt nicht nachrüsten.

mfg
 
Funktioniert das mit den Treibern reibungslos bei dir? ...ich frage nur ...weil in Sachen Treiber ist TC-Electronic irgendwie "Au weia..." :shock:
 
hairmetal_81 schrieb:
Funktioniert das mit den Treibern reibungslos bei dir? ...ich frage nur ...weil in Sachen Treiber ist TC-Electronic irgendwie "Au weia..." :shock:


das mit den treibern die nicht gut sind ist schon recht alt und spätestens seit 5 oder 6 jahren gehen die tadellos - zumindest hier

3 interfaces - mehrer rechner, pc/mac

absolut solide... auf bei kaskadierung über fw.

aber wie immer: das MUSS dann bei wem anderen nicht so sein...
 
die Latenz bei USB ist natürlich höher als bei Thunderbolt, die neueren USB-Interfaces nehmen sich aber nichts mehr mit Firewire. TB ist halt extrem teuer. Da würde ich dann auch gleich ein kleines Apollo nehmen, die sind richtig gut (Klang, Latenz, Zuverlässigkeit, Ausstattung) - aber wohl ne Preisklasse zu hoch. Hier geht ja ausserdem garnicht um TB - sorry...
 
horacewimp schrieb:
die Latenz bei USB ist natürlich höher als bei Thunderbolt, die neueren USB-Interfaces nehmen sich aber nichts mehr mit Firewire. TB ist halt extrem teuer. Da würde ich dann auch gleich ein kleines Apollo nehmen, die sind richtig gut (Klang, Latenz, Zuverlässigkeit, Ausstattung) - aber wohl ne Preisklasse zu hoch. Hier geht ja ausserdem garnicht um TB - sorry...


was ich bei den geräten definitv als "problem" bezeichen würde, ist das fehlen von midi und die tatsache dass man sich je nach anschluss auf eine plattform festlegt.

besonders zweiteres ist für mich ein no go - weil eine absolut gekünstelte restriktion.
 
Fehlen von Midi ein Problem bei einem Audio-Interface ? hm, Ansichtssache.
Und klar, man ist bei einem Thunderbolt-Interface auf die Mac-Plattform beschränkt, so ist es. Keine Ahnung, wieso das generell ein no-go sein soll - wer einen PC oder einen älteren Mac hat kauft sich eben erstmal keins. Von der Performance sind sie unschlagbar (Rechnerlast, Latenz, Stabilität) und damit für User neuerer Macs eine gute Option. Ich hab mit den UAD-Apollos nur beste Erfahrungen gemacht.
Nichtsdestotrotz kann man auch mit USB-Interfaces gut arbeiten - wie gesagt, vom günstigen Behringer UMC war ich sehr positiv überrascht.
 
horacewimp schrieb:
Fehlen von Midi ein Problem bei einem Audio-Interface ? hm, Ansichtssache.
Und klar, man ist bei einem Thunderbolt-Interface auf die Mac-Plattform beschränkt, so ist es. Keine Ahnung, wieso das generell ein no-go sein soll - wer einen PC oder einen älteren Mac hat kauft sich eben erstmal keins. Von der Performance sind sie unschlagbar (Rechnerlast, Latenz, Stabilität) und damit für User neuerer Macs eine gute Option. Ich hab mit den UAD-Apollos nur beste Erfahrungen gemacht.
Nichtsdestotrotz kann man auch mit USB-Interfaces gut arbeiten - wie gesagt, vom günstigen Behringer UMC war ich sehr positiv überrascht.

was hat das interface mit dem system zu tun ?

thunderbolt ist von intel und auch auf pcs verfügbar und usb haben sowieso alle.

warum dann uad absichtlich ein usb version NUR für pc und ein thunderbolt version version NUR für mac macht ist aus kundenperspektive schon fast eine verhöhnung.
dann lieber - wenn es schon sein muss - noch teurer aber dual. andere firmen haben wenigstens die konsequenz insgesamt NUR für eine plattform zu produzieren.

und ja, ich hatte auch uad produkte von diversen karten über hardware etc... es geht also nicht um eine pseudoglaubensfrage sondern um eine objektivierbare unpraktikabilität die NUR der breiftasche zu lasten liegt und ich bin der meinung dass man das als konsument nicht unterstützen soll (MEINE meinung) weil die firmen sonst immer noch dreister werden.

zuletzt hat das interface für das was es kostet deutlichst (!) weniger features als andere produkte ohne künstliche limitierungen und aud die audioesoterik dass nur uad plugins "super" klängen lasse ich mich hier explizit nicht ein, weil mich diese marketingsuggestion nicht interessiert.

mit freundlichen grüßen
 


News

Zurück
Oben