Welches Kabel für CV über Audioausgäng vom Soundinterface?

Bamsjamin

|||||
Wollte heute das Motu M4 holen, welches auch CV über die Audioausgänge erlaubt (hätte dann zwei zur Verfügung, zwei andere Ausgänge für die Monitore eben). Hat schon wer Erfahrung damit und kann sagen, welches Kabel man benötigt? Braucht man überhaupt ein spezielles Kabel oder kann man auch jedes 0815 Instrumentenkabel nehmen und am Ende von 6,3 auf 3,5mm adaptieren? Wobei der Adapter ungünstig groß wäre "im Feld".

Gibt auch solche Kabel, die dafür quasi fertig wären: https://www.amazon.de/Hosa-Kabel-cmp-303-Kabel-3-Feet-schwarz/dp/B000068O3I?th=1

Ist aber auch nur ein stinknormales Kabel nur eben 6,3 auf 3,5mm oder?
 
Unsymmetrisch (Monokabel) für Linesignale müsste auf jeden Fall gehen.
Bei Thomann hab ich mal 6,3 mm auf 3,5 mm Kabel gesehen. War glaub von deren Eigemarke, SSSnake oder wie die heisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werde ich mir mal ein paar Kabel holen (und den Behringer Crave, der nur 3,5mm output hat) auch so anschließen. Der Adapter ist immer was klobig und übt unnötig Kraft aus :D
 
Ich hatte mich bei Expert Sleepers schlau gemacht. Abschnitt „A Note on Cables“. Die große Klinke sollte bei symmetrischen Ausgängen am Interface Stereo sein, die kleine Klinke Mono. Da ES auch Kabel fertig anbietet und diese nur €4,50 kosten, habe ich mir ne Handvoll bei Schneiders gekauft.
 
Ah, ok. Dann hab ich ja Blödsinn geschrieben.
Danke für die Aufklärung.
 
Ganz normales Mono kabel klein auf groß Klinke reicht völlig aus. Hab ich so mitn Motu verwendet.
 
Ganz normales Mono kabel klein auf groß Klinke reicht völlig aus. Hab ich so mitn Motu verwendet.
Ich dachte auch das wäre kein Problem.

Die Erklärung auf der Expert Sleepers Website:
In general special cables are recommended when using a DC-coupled audio interface as a source of CVs. Most audio interfaces have balanced outputs (on TRS ('stereo') jacks or XLRs), while synth CV inputs are unbalanced (usually on TS ('mono') jacks or minijacks). If you use a regular stereo or mono jack lead, you'll be shorting out one of the balanced output signals (usually the R (ring) to the S (shield)). While this probably wouldn't be a problem for normal audio use, when outputting the sustained voltages that are useful as CVs you risk damaging the interface hardware.
 
Kann auch gut sein, das man mit unsymmetrischen Kabeln keine Probleme kriegt, aber besser nicht riskieren^^
 


News

Zurück
Oben