Welches OSX auf iMac 3,4 Intel i5 QuadCore von 2017?

CO2

CO2

||||||||||
Ich habe schon ewig Catalina drauf und drücke mich vor dem Update....
Jetzt frage ich mich, welches OSX am sinnvollsten ist oder ob ich von einem lieber die Finger lassen sollte...

Laut Apple kann ich höchstens auf Ventura updaten, habe also die Wahl zwischen BirSur, Monterey und Ventura. Oder ging das bei Apple garnicht und man updatet immer automatisch auf das Höchstmögliche? Fällt mir da gerade auf.....
Habe echt schon lange kein Update mehr gemacht.......
 
Kommt auf Deine Geräte und die Treiber an.
Ich hänge deshalb übrigens schon seit Jahren auf Mojave fest - ist aber kein grosses Problem, solange man z.B. einen aktuellen Browser (statt Safari) für Internetgeschichten nutzt - alleine schon wg. abgelaufener SSL-Zertifikate.
 
Jo, ich surfe nur mit Safari....:selfhammer:
gab halt schon ewig kein Sicherheitsupdate mehr usw.. würde auch gerne Logic mal aktualisieren ...

Natürlich werden sicher 2-3 PlugIns usw. nicht mehr laufen, aber damit kann ich leben.

Weiß einfach nicht, was ich der Gurke noch zumuten kann.

Geräte dürften kein Problem sein, ist nur ein Audio- und ein MIDI-Interface, da habe ich wenig bedenken.
 
was ich der Gurke noch zumuten kann.
Meine Apple-Gurke ist Grundlage für einen Hackintosh geworden - um alte, damals sehr teuer bezahlte Software zu "retten" (Stichwort: Investitionsverlust).

Ansonsten bin ich von Apple plus NI plus X nur noch masslos entäuscht und frickel meinen Musikkram nur noch mit Linux plus Bitwig zusammen.

Apple war 'mal cool.
Dürfte mittlerweile um 1837 herum gewesen sein.

Ende meiner subjektiven Durchsage.
 
ja, eigentlich bin ich zufrieden mit meinem Apple, läuft auch soweit alles, denke aber, dass es nicht mehr sehr sicher ist (keine Ahnung, ob das bei einem alten System eine Rolle spielt..) und wie gesagt, würde gerne das neue Logic laden. An und für sich ist der Rechner ja noch nicht sooo alt, da sollte eigentlich mehr als Catalina laufen.
Ich habe halt leider ca. 25 Tracks, die dann evtl teilweise nicht mehr laufen, weil PlugIns nicht mehr gehen und ich die eigentlich nicht kostenpflichtig updaten will. ZB Waves, da benutze ich zwar nur noch den Apex Exiter, weiß aber nicht, ob ich den überhaupt einzeln updaten kann, müsste ich evtl mal schauen. Wirklich viele Alternativen gibt es da glaube ich auch nicht. Naja und ganz selten habe ich PlugIns aus Ozone benutzt.
Ich müsste alle Tracks durchgehen und schauen, ob ich Alternativen finde, ohne den Klang zu arg zu verändern. Weiß garnicht, ob ich da Lust drauf habe. MeckerMecker.... :lol:

So wie es aussieht kann ich sowieso nur Venture aus dem AppStore laden, selbständig findet mein Rechner keine Updates...

Gibts da irgendwelche bekannten Einschränkungen im Bezug auf musikfachen? Kann dazu evtl noch jemand was sagen? Sind doch eigentlich genug Apple-User hier an Bord..
 
Das Teil sollte mit macOS 12 offiziell laufen (genauer: 12.7.4)

Hierbei ist extrem wichtig (damit das OS nicht zu langsam läuft)
- SSD (oder Fusion-Drive)
- 16GB RAM oder mehr
 
Ich habe schon ewig Catalina drauf und drücke mich vor dem Update....
Jetzt frage ich mich, welches OSX am sinnvollsten ist oder ob ich von einem lieber die Finger lassen sollte...

Laut Apple kann ich höchstens auf Ventura updaten, habe also die Wahl zwischen BirSur, Monterey und Ventura. Oder ging das bei Apple garnicht und man updatet immer automatisch auf das Höchstmögliche? Fällt mir da gerade auf.....
Habe echt schon lange kein Update mehr gemacht.......
bei Macs älteren Datums würde ich das letzte mögliche durchaus nehmen - alternativ das vorletzte in der jeweils letzten Version weil dann meist ausgereift.

ja, du kannst wählen, Apple macht oder begünstigt das höchstmögliche - wenn du nichts zu beachten hast ist das auch eigentlich die richtige Wahl.
SSD intern und nicht klein wäre schon wichtig und sinnvoll. Es gibt einige Funktionen die das neueste OS aber auch nicht schafft, Ventura läuft nicht auf Intel.
 
Laut Apple läuft auf meinem auch Ventura, bekomme im AppStore auch nix anderes angezeigt.

Bin aber die Tracks gerade mal durchgegangen, sind min. 5 Plugins (von denen ich eigentlich nur 1-2 überhaupt updaten wollen würde) die nicht mehr laufen würden. In den älteren Tracks habe ich die schon noch recht häufig benutzt.

Da muss ich erstmal noch ein paar Nächte drüber schlafen. Bin sonst eigentlich nicht so pingelig mit alten Tracks, aber an denen bastel ich teilweise schon seit mehreren Jahren, war mal so ne Idee für ein Album, die ich schon lange verworfen habe, aber die Tracks sind mir irgendwie ans Herz gewachsen :lol:
 
Meine Apple-Gurke ist Grundlage für einen Hackintosh geworden - um alte, damals sehr teuer bezahlte Software zu "retten" (Stichwort: Investitionsverlust).

Ansonsten bin ich von Apple plus NI plus X nur noch masslos entäuscht und frickel meinen Musikkram nur noch mit Linux plus Bitwig zusammen.

Apple war 'mal cool.
Dürfte mittlerweile um 1837 herum gewesen sein.

Ende meiner subjektiven Durchsage.
Vielleicht solltest du mal einen Apple ARM testen, da ist Nix mehr uncool.
 
..Ventura läuft nicht auf Intel.
doch, allerdings mit geringfügig reduzierten Funktionsumfang.


Laut Apple läuft auf meinem auch Ventura, bekomme im AppStore auch nix anderes angezeigt.
Ach ja, richtig. Ich habe dies mit einem, meiner iMac's verwechselt, welcher zwar in 2017 gekauft, jedoch (late 2015) ist.
Dort geht max. macOS 12.7.4 (wird aber bez. Sicherheitsupdates + Safari immer noch updated).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Muss mal schauen, mein Apple findet , wie gesagt, selbständig keine Updates mehr, gestern hat sich bestimmt 2 Stunden das Rädchen gedreht aber es kommt nix….
Dafür gibt es laut Web mehrere mögliche Ursachen, konnte noch nicht alle ausschließen….
Im AppStore wird nur Ventura angezeigt.
Aber im Moment muss ich erstmal wegen den Plugs schauen, eins würde auf Monterey noch laufen, auf Ventura nicht mehr usw….
Oder doch gleich nen neuen Rechner, wenn ich mir das jetzt antue aber da gibt’s natürlich noch die eine oder andere Hemmschwelle….
Finde es immer noch sehr schade, das Apple keinen 27‘ IMac mehr anbietet, das war irgendwie genau meine Maschine….
 
Ich habe auf meinem 2017 MBP i5 Ventura und das aktuelle Logic. Läuft ohne Probleme. Waves Plugins funktionieren weiterhin -- allerdings ohne GUI. Nur die Parameter sind gelistet.
 
doch, allerdings mit geringfügig reduzierten Funktionsumfang.



Ach ja, richtig. Ich habe dies mit einem, meiner iMac's verwechselt, welcher zwar in 2017 gekauft, jedoch (late 2015) ist.
Dort geht max. macOS 12.7.4 (wird aber bez. Sicherheitsupdates + Safari immer noch updated).
Mein 2016er MBP nicht, da gibt es natürlich Jahresmarken - ab dem das geht. Das nur zur Ergänzung, ich habe deshalb auf dem Intel eben Pre-Ventura.
In "Mactracker" kannst du nachsehen was wo läuft und so generell hat man meist mehr wenn man aktuell ist - mit dem meisten.
 
Mein 2016er MBP nicht, da gibt es natürlich Jahresmarken - ab dem das geht. Das nur zur Ergänzung, ich habe deshalb auf dem Intel eben Pre-Ventura.
In "Mactracker" kannst du nachsehen was wo läuft und so generell hat man meist mehr wenn man aktuell ist - mit dem meisten.
Naja.. auf einem iMac 2020 mit i7 wird mir dauernd vom OS vorgeschlagen Sonoma zu installieren.
Obwohl Intel Mac.
 
Ich habe schon ewig Catalina drauf und drücke mich vor dem Update....
Was ich nicht verstehe, warum machst du und alle anderen, die davor Angst haben, das Update nicht einfach auf einer externen SSD? Einer 480er Intenso heute bei Amazon unter 20€. Ein Gehäuse dazu unter 10. Danach kannst du jedes Update testen bis zum Gehtnichtmehr. Und hast für alle Fälle ein Reserve Bootvolume. Ach so, Ventura, ganz klar.
 
Ja da hast du natürlich recht, bin da nicht mehr so drin in dem ganzen Computer-Kram…..
Das könnte ich tatsächlich mal versuchen.
Kann ich dann einfach über dieses Start-Tastenbefehl-Fenster (weiß den Befehl nicht mehr, irgendwas drücken beim Hochfahren…kann man ja googeln)
die leere Platte als Start-Volume wählen und installieren?

Bin mittlerweile alle Tracks mal durchgegangen und habe Spuren mit Plugins, die ich auf keinen Fall updaten will, gerendert. War garnicht so schlimm…
 
Was ich nicht verstehe, warum machst du und alle anderen, die davor Angst haben, das Update nicht einfach auf einer externen SSD? Einer 480er Intenso heute bei Amazon unter 20€. Ein Gehäuse dazu unter 10. Danach kannst du jedes Update testen bis zum Gehtnichtmehr. Und hast für alle Fälle ein Reserve Bootvolume. Ach so, Ventura, ganz klar.
Genau so teste ich auch neue Versionen.
Das ist ja einer der großen Verteile bei mac os....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben