Kaufhilfe Welches Setup fĂĽr Musik und Arbeit?

F

foxhound

.
Hallo Community!

Mein erster Post. Ich hoffe ich bin hier richtig abgebogen und mache nicht alles falsch. 🙏

Als Leihe benötige ich Unterstützung bei der Kaufberatung für ein Setup mit folgenden Voraussetzungen/Bedingungen:

Derzeit im Einsatz:
  • 2x KRK Rokit 5
  • Focusrite Scarlett 2i2 3Gen
  • Rode NT2-A
Ich möchte hardwareseitig gerne Einfluss auf EQ und Compressor haben, ohne großen Qualitätsverlust zu erleiden, da ich mit dem 2i2 grundsätzlich zufrieden bin.
Ein Kumpel hat mir bereits empfohlen ein Behringer Xenyx 1204 davor zu klemmen. Nach ein wenig Recherche bin ich aber in Sachen Qualität nicht sehr überzeugt von diesem Modell.

Könnt ihr mir hier kluge Alternativen aufzeigen, wie ich ohne großen Qualitätsverlust Einfluss auf EQ und Kompression nehmen kann? Macht es Sinn einen zusätzlichen Mixer anzuschaffen oder sollte ich gleich auf ein Audio Interface inkl. EQ/Comp zurückgreifen? Bei einem zusätzlichen Mixer wäre mein 2i2 dann wohl auch unterdimensioniert wenn ich Mic + Gitarre angeschlossen haben möchte ohne umstecken zu wollen...

EDIT: Ich könnte gewisse Einstellungen natürlich auch softwareseitig vornehmen.
Beruflich nutze ich jedoch das selbe Setup und arbeite leider an einem Windows Laptop, auf dem ich keine großen Änderungen vornehmen bzw. weitere Tools installieren darf/kann. Daher suche ich gleich nach einer Hardware-Lösung.

GrĂĽĂźe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal brauchst du natĂĽrlich noch einen Synthesizer :) Scherz.

Die UA Volt Serie, wenn die 76 hinten dran ist, bietet ja immerhin einen brauchbaren Kompressor.
Gibt es monetäre Beschränkungen bei der Auswahl ?

Wenn es nur um Mikro Gitarre geht, wäre ein 2-Kanaliger Channel Strip (also Preamp, Comp und EQ in einem Gerät) eine Lösung,
das fĂĽgt sich in dein bisheriges Equipment gut ein.
Da ist der Markt aber im unteren Preissegment dünn. Wenn das ganze etwas Platz kosten darf und nicht mobil sein muss, kann man natürlich auch mehrere Geräte kombinieren. Ja oder eben Mixer:

Bei einem zusätzlichen Mixer wäre mein 2i2 dann wohl auch unterdimensioniert wenn ich Mic + Gitarre angeschlossen haben möchte ohne umstecken zu wollen...
Das verstehe ich nicht ganz. Der Mixer wĂĽrde dann ja ans 2i2 angeschlossen werden und Mic und Gitarre an den Mixer oder ?
Bei nur 2 Kanälen könntest du die im Mixer auch auf ganz links/rechts stellen und könntest so beides separat ins Interface bekommen.

Irgendwie verstehe ich den Hinweis auf den Arbeitslaptop auch nicht wirklich. Oder meinst du, du willst da exakt den selben Workflow haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mixer haben oft nur einen 3-Band-EQ. So einer findet sich auch in Gitarrenverstärkern. Hast du einen Verstärker oder wie nimmst du die Gitarre auf?
 


Neueste Beiträge

News

ZurĂĽck
Oben