Welches Setup würde ich kaufen bei 2000€ neuinvest?

Minimum :

Emu sampler, irgendein "Ultra "
Multitrack Recorder
Ipad mit midi interface
Ein paar Bodentreter

Kein pc ...
 
Ok, rein hypothetisch...für flexibel
Rechner setz ich mal voraus , Sequenzer is egal also Freeware, audiointerface tascam fireone 30 Euro,

An1x 350 Euro
Microbrute 220 Euro
Pulse 220 Euro
Emu Ultra Sampler für 250 Euro
Ensoniq dp4 300 Euro
Mixer bis 16 Kanäle 150 Euro
Maudio bx8 250 Euro
Rest für Kabel patchbay midi,

Gebraucht was möglich is außer boxen, microwave 1 wär mir heute für 800 Euro zu teuer


Alternativ wär ein vintagesetup:
Ms20
Korg dw8000
Ensoniq dp4
Alter boss drumcomputer
 
kl~ak schrieb:
alles gebraucht

octatrack
Mbase
pulse2
zaquencer
blofeld
mixer
kopfhörer

warum pulse 2 und nicht eher nen rocked?
zapuencer + BCR oder :denk:

Weiter oben, warum nur nen EMU Sampler ? gibts denn irgendwie SCSI to USB (oder CF o.ä. )

(wenn ich zufällig die SP808 wieder an den Start bekomme, dann wir ein IDE to CF verbaut, was ich schon da hab, um das ZIP zu ersetzen...so ne SP404 ist doch auch was für Live)
 
kl~ak schrieb:
alles gebraucht

octatrack
Mbase
pulse2
zaquencer
blofeld
mixer
kopfhörer


Die Auswahl finde ich sehr gut, aber ich frage mich warum man einen BCR2000/Zaqhencer braucht wenn man doch mit dem Octatrack 8 Midi-Spuren zur Verfügung hat - dann lieber noch zwei 5 Zoll Monitorboxen oder?
 
ich würde den zaquencer und einen BCR empfehlen -> weil man mit dem zaquencer wesentlich intuitiver samplematerial erstellen kann als mit dem midi vom octa ! einzig die Mbase würde ich mit dem octa machen. (würde an der stele auch eher ne airbase empfeheln - aber auch da streikt das budget)

den BCR würde ich nehemn um den pulse absolut hondON zu haben und um den octa ansteuern zu können -> also im livebetrieb 8 kanäle mute/unmute volume decay filter fx1 fx2 samplepoint etc. (halt 8X 7 regler - oder für jeden channel 7 regler und 2 knöpfe) und dann nur noch die scenes am octatrack machen ... klingt komisch aber ich hab das gerade hier so zusammengebaut und der workflow ist super !!!! ich hab das aber schon bei der MD so gemacht, dass ich live alle wichtigen parameter für 16 kanäle auf dem BCR habe (mute decay delay hall etc.) und an der MD nur pattern schalte - proggen an der MD = JA _ live die ganzen menübelegungen unter kontrolle zu haben find ich echt überfordernd - schnell mal statt mute n anderes pattern angewählt etc. ;-)


monitor hab ich wegfallen lassen weil dafür das budget zu klein war und ich wollte ein spass-setup
 
Interessant, ich versuche das gerade auf mein Setup zu reflektieren, weil ich seid neuestem den Arturia Beatstep wegen den Track-Mutes vor den Octatrack geschaltet habe (BCR habe ich nicht).

Ein BCR als Master wie von Dir beschrieben wäre wegen der besseren Bedienung und den Möglichkeiten wirklich ganz nett. Da kommt bei mir gerade etwas GAS auf :mrgreen:
 
NEIN


der BCR ist nicht master !!! der ocatrack sendet seine mididaten an den BCR -> dieser aktualisiert damit die "potistellungen" der BCR steuert den octatrack über outB an wo nur das signal vom BCR rausgeht (somit ist die midischleife unterbrochen, der bcr zeigt immer das an was im octa auch fakt ist und die clock vom octa geht über outA an den zaquencer der slave läuft ...


master ist der octatrack (ein BCR kann nciht master sein, weil der keinen sequencer hat - sicher meintest du den zaquencer - aber das ist blödsinn bei der guten clock von elektron)
 
Ja, in meinem spontan ausgegedachten Szenario war der BCR mit Zaquencer-Firmware der Master, weil er mehr Möglichkeiten als mein Beatstep bietet.
 
nö - macht keinen sinn -> der zaquencer bekommt durch den BCR outA die clock und die midinoten für die Mbase (bzw. eben ne airbase) und gibt diese über outA thru raus an die Mbase während blofeld und pulse2 am outB nur die midinoten vom zaquencer bekommen


mal die kohle außer acht gelassen sähe ein für mich funktionierendes minimalsetup so aus


octatrack
BCR2000
zaquencer
virusTI
pulse2
jomoxAirbase
kleinmixer
laxiconMX400
yamahaHS80

gebraucht ca. 900+100+200+800+400+350+150+150+350 = 3500 euro (mal so aus der kalten die gebrauchtpreise geschätzt) _ weit übers ziel hinausgeschossen aber eben soundmäsig erstmal alles dabei - sehr funktional weil man den BCR auch mal während der produktionsphase als controller für den pulse2 zum schrauben nehmen könnte, den virus über die ins als FX für die airbase und den pulse2 (das geht ich mach das live so und verzichte auf ein weiteres FX-gerät) und in der zusammenstellung eben auch livetauglich !
 
Ich würd erstmal Urlaub machen. Den Rest investiere ich in ein ordentliches Weinsortiment und aus beidem mache ich ein paar Tracks mit Billigstequipment.
 
kl~ak schrieb:
echte männer haben n pulse2 und n bcr2000

puls 2 versteh ich so gar nicht. magst mir den mal vorspielen ?

klingt aber super, wie du die BCR einbindest, den würde ich auch gern mal sehen, um zu schauen, ob das auch was für meine BCR ist ;-)
 
@chain

Ich kann es nicht oft genug erwähnen, aber der Pulse 2 ist total unterbewertet. Gerade bei trockenen Basslines und schnellen Hüllkurven ist der Pulse 2 meine Nummer 1 und der Analog Four oder Shruthi sehen im Vergleich echt alt aus.

Spiel den Pulse 2 mal bei Deinem Lieblingshändler an und benutze am besten den Preset 149 und dreh am Cutoff & Release - der Sound ist echt klasse!
 
hab keinen pulse2 konnte die kombi aber schon bei nem freund testen - den pulse1 hatte ich an ner doepfer-drehbank und damit kann man dann alles schrauben ohne in der matrix springen zu müssen und vor allem ohne soundsprünge - die es beim pulse2 nicht mehr gibt

der pulse2 ist nM nach gerade der absolute kleinsynth überhaupt - aber das ist geschmacksache. ich brauch kein analoges gear mehr hier ...
 
Moogulator schrieb:
2k€ ist wirklich wenig. Ein Rechner allein kostet ja schon 2k€.

Ich weiß janicht auf welchem Mond du im Orbit um die Erde rumschwebst...ABER!!!:

Einen sehr guten PC bekommst du inkl Monitor für 1200€ und da ist die dicke Graka schon dabei ..

Aber das gibts auch nur auf der Erde und wenn du schon Internet hast. :mrgreen:
 
Nur mal so als Beispiel- von Dax gibts einen guten Audio Pc für 799 Euro von Musiccomputer.de einen für 859 Euro. Da geht es bei Apple halt erst los..
 
Harte 12V schrieb:
Moogulator schrieb:
2k€ ist wirklich wenig. Ein Rechner allein kostet ja schon 2k€.

Ich weiß janicht auf welchem Mond du im Orbit um die Erde rumschwebst...ABER!!!:

Einen sehr guten PC bekommst du inkl Monitor für 1200€ und da ist die dicke Graka schon dabei ..

Aber das gibts auch nur auf der Erde und wenn du schon Internet hast. :mrgreen:

hier ist, was ich ganz sinnvoll finde:
viewtopic.php?f=5&t=98770#p1136635

Und ja, du hast Recht ich würde im 2fel natürlich auch einen alten Mac kaufen, keinen PC allerdings, ich steh nicht auf Windows, lieber ne veraltete Gurke und bisschen langsam, damit kann man in JEDEM Falle einen Song machen, dann vielleicht nicht mit vielen Softsynths oder muss mehr Bouncen, aber gehen tut das. Das ist eine Frage der Referenz.

Ich finde 2k€ nicht viel für "ALLEs" aber viel um es aufzubringen, weshalb es durchaus wohl so währe, dass ich meine Prioriäten sammeln würde und einen Plan aufstellen - im Kopf, also nicht so BWL-style.

2k€ würde für die ersten Schritte schon gehen - aber den Computer finde ich wenn NICHTs da ist am wichtigsten für meine Arbeit- ohne Computer geht nichts womit ich Geld verdiene. Deshalb. Musik machen hingegen ist flexibler.

Also - keine Sorge, ich könnte auch mit meinem alten 2006er MB leben was 200€ wert wäre heute.
Ein Freund macht das gerade und bisher klappte das mit der Leistung - ich hab ne SSD drin. Das ist schon ok. Also Punkt für dich, ich hab ein etwas hohe Ross geritten. ;-)
 
Moogulator schrieb:
(...) keinen PC allerdings, ich steh nicht auf Windows (...)
Vlt. einfach nur einen Rechner zum Starten der Software mit der man sich austobt.
Dabei sollte das OS doch nicht im Vordergrund stehen...


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Moogulator schrieb:
(...) keinen PC allerdings, ich steh nicht auf Windows (...)
Vlt. einfach nur einen Rechner zum Starten der Software mit der man sich austobt.
Dabei sollte das OS doch nicht im Vordergrund stehen...


Gruss

MAC eilte immer vorraus, das es wegen der Freigaben von programierbaren Schnittstellen viel eingeschränkter ist, das es weniger anfällig sei, wie Windows. Einige wie ich finden diesen Zwang viel zu teuer erkauft.

Aber eine abgebissener Apfel bietet offensichtlich mehr Lobby vs Status Symbol, als ein offenes Fenster :mrgreen:

Linux mal noch ganz außen vor, ganz renoise eben :floet:
 
7f_ff schrieb:
kl~ak schrieb:
echte männer haben n pulse2 und n bcr2000
Echt, das ist ja interessant?! Wieso denn?
Gruss

soll ich an jeden satz n smilie machen oder kannst du einwe nig ironie auch selbst erkennen ... :roll:


-> ansonsten steht die anwort auf die kernaussage weiter oben schon.



sittenpolizei :floet: wie langweilig ... außer das du schonmal "sehr geschmunzeot" hast über einen anderen beitrag kann ich in denien posts keinen wirklichen beitrag zum thema finden. überleg dir doch selbst ne antwort ohne evtl. provozierend wahrgenommen werdend in eigentlich sauber verlaufenden threads einzusteigen.


-> hast du dein login abgegeben - kenn ich so gar nicht von dir :dunno:
 
kl~ak schrieb:
soll ich an jeden satz n smilie machen oder kannst du einwe nig ironie auch selbst erkennen ... :roll:
Du schreibst also in jedem Satz also Ironie, interessant zu wissen!

kl~ak schrieb:
sittenpolizei :floet: wie langweilig ... außer das du schonmal "sehr geschmunzeot" hast über einen anderen beitrag kann ich in denien posts keinen wirklichen beitrag zum thema finden. überleg dir doch selbst ne antwort ohne evtl. provozierend wahrgenommen werdend in eigentlich sauber verlaufenden threads einzusteigen.
Was soll das werden?

kl~ak schrieb:
-> hast du dein login abgegeben - kenn ich so gar nicht von dir :dunno:
Du scheinst mich ja richtig gut zu kennen, wenn ich das hier so lese.


Gruss
 
also wenn mir jemand 2000€ geben würde und sagt, dass ich das jetzt sofort für musikerkram im weitesten sinne ausgeben müsste dann wäre meine überlegung...

rechner ist neu, von daher außen vor:

komplete ultimate 10 plus das kontrol keyboard, sind 1700€ flöten. dafür wird man mit libraries, intrumenten und effekten erschlagen, dass ein menschenleben vermutlich gar nicht ausreicht um das alles benutzen zu können. softwareseitig braucht man dann jedenfalls nie wieder was neues (bis auf ein paar spezialfälle vielleicht)

dann brauch ich grade noch einen kopfhörer und würde cubase von 7.5 auf 8 updaten und das wars.



rein hardwareseitig gebe es natürlich auch das ein oder andere teil, ein ziemlich komplettes modularsystem oder den ein oder anderen synthie. aber ich glaube ich wäre erstmal überfordert weil ich noch nie so viel geld auf einen schlag ausgegen hätte. ich würde es wahrscheinlich lieber nach und nach ausgeben wollen.
 
ollo schrieb:
... dafür wird man mit libraries, intrumenten und effekten erschlagen, dass ein menschenleben vermutlich gar nicht ausreicht um das alles benutzen zu können. softwareseitig braucht man dann jedenfalls nie wieder was neues (bis auf ein paar spezialfälle vielleicht)
Klar ... wenn du lebenslang nie auch nur ein Update machen musst durchaus, ansonsten können diese durchaus teuer werden, wenn man denn dann am Zahn der Zeit bleiben will / muss!!! Wenn das neue Betriebssystem deine PlugIns nicht mehr schluckt wird´s eben teuer.
 
ja das stimmt schon, aber andererseits kriegt man damit so viel geliefert, dass man ja eigentlich nie wieder was neues braucht, weil man noch nicht mal das alte komplett ausprobiert hat. das preis/leistungs niveau von dem paket ist halt schon fast abartig hoch, wenn man bedenkt was teilweise nur ein programm davon kostet. ich glaube ich wüsste erstmal gar nicht, was ich mit so vielen neuen sounds und tools machen soll, so erschlagen wäre ich.
 
Also wenn ne Abhöre vorhanden ist:

1x gebrauchter Octatrack 850€
1x gebrauchtes Ipad 350€
massiv viele Apps zum samplen auf den OT... denke mal mit 150€ ist man mehr als bedient

Dann: OT in Studio Mode und nen Haufen (!) günstige/gebrauchte Tretmienen um den Sound zu verwursten... 370€ ?

Dann habe ich noch 280€ euro übrig.

200€ für nen Hardware Recorder ala Zoom H2
Das alles verkabeln und so nen Multinetzteil für die Tretmienen - 50€
Ggf. noch ne große SD Karte für den OT 30€

Ich denke von den Möglichkeiten und vom Spaß Faktor ist das schon ziemlich das max. was mit 2k€ geht... jedenfalls für mich :selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben