Welsh Moog

Hi, hat schon mal jemand was über diesen Synth gehört? Bin ich bei Amazona drüber gestolpert in einem Bericht über das "Phaedra"-VST.
 
Da hatte jemand mal kurz die Moog Rechte und kurzerhand eine kleine Serie an Minis bauen lassen. Sind aber wirklich selten und darum auch recht teuer.
 
Aha, also eigentlich ein Minimoog wie sonst auch. Irgendwas haben die noch geschrieben, dass die zusätzliche Elemente haben sollen. Welche, wurde nicht erwähnt.
 
Ultra-stable oscillators - these have yet to go out of tune in eight years.
- Transpose switch - the range of the keyboard has now been increased by +/- 1 octave.
- Digitally-scanned keyboard
- PWM on Oscillators 1 & 2 when they are set to Square/Pulse waves. Osc 3 in LFO duties provides modulation.
- Multiple Triggering - the envelopes can be set to multiple triggering, in addition to the original's single triggering.
- MIDI - the Minimoog Model 204E features MIDI built-in (not a retrofit).

Hier steht `ne ganze Menge zum Welsh Moog:

http://www.soundonsound.com/sos/oct98/a ... g204e.html
 
Super! Vielen Dank! Immer wieder interessant, welche Wege manches Instrument geht. Das ist auch das Tolle am Internet: Immer wieder stolpert man zufällig über vergrabene Informationen. Ich liebe es!
 
Tischhupe schrieb:
Super! Vielen Dank! Immer wieder interessant, welche Wege manches Instrument geht. Das ist auch das Tolle am Internet: Immer wieder stolpert man zufällig über vergrabene Informationen. Ich liebe es!

Gutes Gerät - ich hatte letztes Jahr einen aus der Peter Forrest Vemia Auktion. Klanglich nahezu identisch mit einem Minimoog Modell D, in der Resonanz schärfer und weniger "Zapp" - ansonsten top plus ein paar Features wie die PWM Modulation über das Mod-Wheel.

das Midiinterface ist werkseitig eingebaut und kapiert ein paar grundlegende Controller sowie Velocity und alle möglichen Note Priorities.

Sehr selten und schwer zu finden und in der "Moog Szene" etwas verrufen wegen der "feindlichen" Übernahme des Namens und den folgenden Problemen für Bob Moog den Voyager in England als Minimoog Voyager zuzulassen. Mein Ex-Welsh steht jetzt in Bratislava bei einem Moog Sammler und Musiker.
 


News

Zurück
Oben