Wenns mal eng wird im Rack: Flache MIDI-Winkelstecker

Die Kabel dürften an so gut wie keinem Gerät passen, ohne gleichzeitig den benachbarten MIDI Port zu blockieren.
Das Innenteil des Steckers mit den Pins müsste um 90° gedreht sein, dann würde es passen.
 
Ich glaube es gibt schon welche winkelstecker wo man den kopf beliebig drehen kann.
Hatte mich lange her dafür interessiert und auch welche gefunden.
Von der preisklasse kann ich nichts mehr dazu sagen, da länger her.
 
Hier kann der Stecker gedreht werden:

*Edit Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt schon welche winkelstecker wo man den kopf beliebig drehen kann.
Hatte mich lange her dafür interessiert und auch welche gefunden.
Von der preisklasse kann ich nichts mehr dazu sagen, da länger her.
Ich kenne nur die wo es nicht beliebig, sondern nur oben/unten geht.
Da leider alle Gerätehersteller nicht darauf achten wie und wo ihre Midibuchse sitzt benötigt man leider allerlei Varianten, mindestens 4 in jeweils 90° Schritten, um alle Geräte die man so hat schlau anschliessen zu können.
 
Die Kabel dürften an so gut wie keinem Gerät passen, ohne gleichzeitig den benachbarten MIDI Port zu blockieren.
Das Innenteil des Steckers mit den Pins müsste um 90° gedreht sein, dann würde es passen.

genau das habe ich zu diesem thema neulich auch gedacht.

ich hatte nämlich bemerkt, dass man anders als ich immer dachte sehr wohl 2 nord rack 3 direkt übereinander ins rack bekommt und bin dabei auch auf solche midistecker gestoßen.

sie müssten definitiv in der mehrheit der denkbaren anwendungen nach oben und nicht zu seite abgewinkelt sein.
 
Neulich im Musicstore keine "normal gewinkelten" Kabel gefunden, aber gleichteure Gewinkelte gesehen und dachte mir, dass sie mir sogar besser gefallen. Es sind sogar genau die Verlinkten :)
War nur etwas unbedacht, denn zuhause haben sich die Ports natürlich an quasi jedem Gerät blockiert... Dabei bin ich tatsächlich nur dafür zum Musicstore gefahren (nun gut, komme aus Köln).

Nun liegen sie im Schrank. Nutze MIDI-Kabel jedoch nur für meinen Zaquencer/BCR2000, sonst läuft bei mir alles über USB. Leider funktioniert die Bluetooth-Variante von Yamaha nicht am PC.
 
Ich kenne nur die wo es nicht beliebig, sondern nur oben/unten geht.
Da leider alle Gerätehersteller nicht darauf achten wie und wo ihre Midibuchse sitzt benötigt man leider allerlei Varianten, mindestens 4 in jeweils 90° Schritten, um alle Geräte die man so hat schlau anschliessen zu können.
Wer selbst löten kann: Die Hirschmann MAWI 50 SB können das.
 
Die Hirschmann MAWI 50 SB können das.
Weder auf z.B. Völkners Webseite noch im PDF zu diesem Stecker steht etwas davon, daß der Einsatz 'drehbar' wäre. Hast Du diesen Stecker schon mal verarbeitet?

Das von mir genannte Modell würde mir persönlich eher zusagen, zumal es eine Metallhülse hat - im Gegensatz zum MAWI 50 SB... ist aber sicherlich Geschmackssache.
 
Weder auf z.B. Völkners Webseite noch im PDF zu diesem Stecker steht etwas davon, daß der Einsatz 'drehbar' wäre. Hast Du diesen Stecker schon mal verarbeitet?

Das von mir genannte Modell würde mir persönlich eher zusagen, zumal es eine Metallhülse hat - im Gegensatz zum MAWI 50 SB... ist aber sicherlich Geschmackssache.
Ja. Ich hab die hier im einsatz.
 
Hat jemand von euch solche Winkelstecker im Einsatz und kann evtl. was zur Qualität sagen?
Einige sehen ja schon etwas fragil aus...

Besonders würden mich evtl. Erfahrungen mit dem Rockboard FlaX Plug Midi Kabel interessieren. Manikin-Electronic bietet jetzt auch Midikabel mit Winkelstecker, der Stecker ist sogar für Volcas passend nach hinten gewinkelt.
 
Hat jemand von euch solche Winkelstecker im Einsatz und kann evtl. was zur Qualität sagen?
Einige sehen ja schon etwas fragil aus...

Ich habe (immerhin) ein Kabel mit diesen drehbaren Steckern hier:

Von BKL electronic gibt's einen 5-poligen gewinkelten DIN-Stecker, bei dem man das Innenteil (also die Kontakte) laut Beschreibung auf der Webseite drehen kann...
Anhang anzeigen 61052

Verarbeitung wirkt sehr solide. Die Sache mit dem Drehen ist genial. Habe meins seit einigen Jahren und weiß nichts schlechtes zu sagen.
 
Die Rockboard Flachköpfe wurden zu genau einem höheren Zweck erschaffen.Um dem Heer der Volkers zu dienen :nihao:

Dafür ist die Strippe wirklich genial und MUSS so gewinkelt sein.Leider an dem hier sichtbaren Ende nicht ganz 90 Grad,dadurch ist der Stecker sehr nah beim Swing Regler.Andere Seite ist korrekt 90.I love it :schwachz:
 

Anhänge

  • 4A40D4E6-892C-43B6-BC8F-F5220556E517.jpeg
    4A40D4E6-892C-43B6-BC8F-F5220556E517.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 14


News

Zurück
Oben