Wer kann helfen? Ableton als MIDI Slave - Clip Aufnahme geht nicht

M

Mr.Pink

|||||||
Ich bin Ableton Neuling und habe ein Problem:

Wenn Ableton Sync auf extern ist kann ich keinen Clip scharfstellen und aufnehmen.

Im gegebenen Fall habe ich ein Drum Rack und möchte einen Part einspielen.
Wenn ich auf "record" drücke und auf dem Master "play" startet Live die Aufnahme - aber in das Arrangement. Leider triggert dieser Track aber nicht das Drum Rack, wenn ich die Aufnahme beende habe (sondern erscheint farblich schattiert).

Einen Clip kann ich aber gar nicht scharfstellen [wenn Sync=ext] - sobald ich auf einen Clip Record button drücke, blinkt dieser nur kurz.

Ist das normal (oder bin ich zu doof)?

Im Handbuch steht nichts von record als MIDI Slave.

Vielen Dank
 
Versuch mal zuerst per externem Start den Live Sequencer zu starten und dann auf den Clip Aufnahme Schalter zu drücken.
 
Danke, das funktioniert.
Jetzt ist die Frage, ob man das auch so einstellen kann, dass ich nicht extra mit der Maus drücken muss, wenn der Master gestartet hat.

Kann man den Clip Record button fernbedienen? Ich habe verschiedene MIDI controller, daran soll's nicht liegen!
 
Danke, das funktioniert.
Jetzt ist die Frage, ob man das auch so einstellen kann, dass ich nicht extra mit der Maus drücken muss, wenn der Master gestartet hat.

Kann man den Clip Record button fernbedienen? Ich habe verschiedene MIDI controller, daran soll's nicht liegen!

geht z.B. wunderbar mit nem Novation Launchpad ...
aber auch mit jedem x beliebigen Midicontroller. Midi-Learn Modus einschalten, Bedienfeld aussuchen ,Taste am Midicontroller drücken. Fertig. Der Midicontroller muss Fernsteuerung aktiviert haben.
 
Danke. Bleiben noch zwei ein Problem: