Wer mag Musik aus dem arabischen Raum?

Nicht arabisch, aber auch aus der Gegend:

Haben unsere Touareg auf unserer Wüstentour 2008 in Libyen immer gehört. Lang ist's her, heute völlig unmöglich.

Daher hat das für mich einen gewissen Nostalgiewert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Tonskalen, Instrumentierungen und Rhythmen interessant, mag aber die eher aufdringliche Dönerdisco nicht so gerne, die hier allenthalben aus tiefergelegten BMW- und AMG-Limousinen schallt.

Bin also auch dankbar für interessante Anregungen abseits der Klischees.

Stephen

aus dem Raum ist mein absoluter Top Fav Mulatu Astatke. so unglaublich gut, geheimnisvoll und vom Flaire her uralt.
aber der dürfte ja bekannt sein, der Mann ist ja eine Ikone. meist ist er am Vibraphon, dafür isser bekannt. und das passt da voll rein.
stilmäßig Ethio-Jazz, mit diesen ganzen nahöstlichen Tonleitern, Tezeta usw. .. vom Kulturraum her alles irgendwie so um Nord/Ostafrika, Äthiopien rum. also nicht wirklich arabisch.
schöne Nachtmusik, zum Chillen, irgendwie beruhigend

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Sachen aus meiner Link-Sammlung

(Tinariwen hat auch @betadecay erwähnt)

Wenn man Mali noch dazunimmt, woher eventuell der Kern der arabischen Kultur stammt, dann gibts noch Ali Farka Touré und Kinder -> googlen

Haben unsere Touareg auf unserer Wüstentour 2008 in Libyen immer gehört. Lang ist's her, heute völlig unmöglich.
Mit Vollgas über so eine flache Sandebene brettern, dazu Amassakoul 'N' 'Ténéré und alle singen mit (jedenfalls die, die die Sprache beherrschen) - das hat was:
Sahara_1920x1200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch was gefunden, was ich unbedingt teilen möchte, bei dem Stück bin ich einfach komplett hin und weg, das ist Mood Overload bis Anschlag..
absolut atemberaubend, da ist so viel Orient drin, ich könnt das rauf und runter hören.

allein ihm bei seiner Fingerarbeit zuzusehen ist hypnotisierend, zumal das ja eine Gitarre ohne Bünde ist (fretless guitar), da erst mal die Noten richtig zu greifen ist ja schon irre, die liegen ja für mich als Gitarren-Laien dann irgendwo so "ungefähr" im Nichts. aber macht schon Sinn, die haben im Orient ja auch Vierteltöne bei gewissen Instrumenten, deswegen klingt das immer so geschwungen.

wenn ich das höre, komme ich mir vor als ob ich irgendwo zwischen Persien und Indien in einem Palastgarten stünde. das Gefühl hatte ich letztmalig wirklich im Kindesalter zu DDR-Zeiten als ich die DEFA Produktionen von Sindbad oder andere orientalische Märchen gesehen habe. wirklich ganz außerordentlich, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei traditioneller und teils auch moderner spanischer Musik, sind die Einflüsse aus dem arabischen Raum unüberhörbar.
Die Instrumente aber sind die aus unseren Breitengraden.
Teils sehr interessante Überschneidungen zwischen Orient und Okzident. Sowohl gesanglich, musikalisch, als auch tänzerisch.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben