Wie erzeugt man eine unheimliche Stimmung?

psicolor schrieb:
Is das bei dir tatsächlich anders? Merkst du echt was unheimliches beim Tritonus?

Ja, ich finde schon, daß man mit diesem Intervall unheimliche Stimmungen erzeugen kann, auch in zeitgenössischer Musik. Aber natürlich ist das nur ein Baustein von mehreren, in den harmonischen Kontext des Stückes sollte es freilich passen. Niederfrequente Töne knapp unter der menschlichen Hörschwelle sollen auch Unbehagen und Beklemmung auslösen.

Interessanter Thread! :supi:
 
Candy Wahllos schrieb:
Mal ausgiebig die Musik von John Carpenter, Wendy Carlos (Shining!) und Popol Vuh hören und analysieren und beim Ansehen von Gruselfilmen darauf achten, wie Musik und Klänge eingesetzt werden um die Handlung zu unterstreichen oder gar (durch z.B. für die Szene eigentlich völlig unpassende Musik) in eine neue Richtung zu lenken.

Ganz großes Kino im wahrsten Wortsinne gibt es diesbezüglich bei Hitchcock-Filmen. Wir hatten früher mal einen Super-8 Film von einem Urlaub mit Freunden gedreht und, um es mal anders zu machen, das alles in eine lächerlich kleine Story verpackt. (Jedes Pärchen wollte an die Urlaubskasse des anderen heran und am Ende waren alle 4 tot, vergiftet mit dem Schluck aus der Feldflasche, ein anderer erstochen mit einem gigantischen Eiszapfen usw). Jedenfalls hatten wir den Film nur mit Musik vertont (was aufwändig genug ist) und ich kann mich erinnern, dass wir u.a. die Musik einer Szene vom "Orient Express" benutzt hatten.
Diese ca 2 Minuten Musik hatten wir beim schneiden, vertonen usw. bestimmt 20x, eher öfter gehört aber jedesmal fing das Herz an, schneller zu schlagen. Allerdings ist diese Passage eher extrem spannungssteigernd und weniger gruselig. Ich will nur sagen, wie stark die richtige Musik wirken kann vor allem wenn sie in Verbindung mit Filmen daherkommt. Also auch mal olle Filme durchforsten bei denen es noch nicht so viele SpecialEffects und KrachBummpäng gab ;-)
 
Ich mache viel Musik für zB. Hörspiele und neben den hier genannten Tips finde ich es immer wieder erstaunlich, welche Gefühle durch welche Instrumente ausgelöst werden: Kann das Horn zB. sehr heroisch wirken, kann eine hohle, nasale Oboe unnatürlich wirken und somit möglichweise auch bedrohlich/angsteinflößend. Ich habe zudem bemerkt, dass wenn man Instrumente außerhalb ihrer "Spezifikation" spielt (eine Violine zB. im Bereich eines Cello) spielen lässt, dies ebenfalls ungewohnte Effekte hervorrufen kann. Zudem sei bemerkt, dass man sich schon der Instrumente bedienen sollte, die das Genre so im allgmeinen vorgeben - ich würde daher bei einem SciFi Genre nicht unbedingt erstmal zu zeitgenössischen Instrumenten greifen - ebensowenig ein Cyberpunk-Genre zuerst mit einer zarten Violine anfangen etc....aber auch da gibt es sicher Ausnahmen.
 
darkstar679 schrieb:
als beispiel:
tomitas "bermuda dreieck" ist echt gruselig oder auch bedrohlich.

Hab ich mir seit langem mal wieder aufgelegt. Sowas sollte man nicht nachts allein tun, hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, wie gruselig das ist.
Viel Dissonantes, nasale Klänge, der Kopf gewöhnt sich an einen Hallraum und plötzlich kommen Klänge direkt, das irritiert. Mit Kopfhörer in absoluter Dunkelheit :shock:
Monumentale Chöre aus Mellotron verbunden mit Kirchenorgelakkorden, die in in Engelsgesängen münden und plötzlich in der Tonhöhe schwanken, als wäre den Engeln der Lebenshauch ausgegangen.
 
Ich würde gern noch hinzufügen, dass es mir als Kind so ging, dass sehr repetetive elektronische Musik auf mich beklemmend wirkte. Speziell Sprachsamples die sich immer und immer wieder wiederholten haben etwas, das Verfolgunswahn recht nahe kommt.
Ich denke dass dieses ganz exakte Wiederholen von Samples etwas unmenschliches und damit unnatürliches hat, was auch unheimlich wirken kann.

Ich höre gerne Neurofunk und Darkstep oder wie man es auch immer nennen will, weil mich die düstere Stimmung dort fasziniert. Aber so richtig aufzeigen, warum das so unheimlich ist kann ich leider nicht. Vielleicht hier mal ein paar Beispiele zu Analyse:



 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben