Wie ist der "Grundsound" vom Waldorf Micro Q im Vergleich zum Microwave 2 zu beurteilen?

Der Blofeld hat ein Parameter, mit dem man die Verhaltensweisen der älteren, weniger hoch auflösenden Wavetables simulieren kann, wenn ich mich recht erinnere.

Grundsätzlich bietet der Blofeld alle Wavetables der Microwaves und alle Möglichkeiten der VA-Synthese aus mQ und Q in einem Gerät. Der Klang ist nicht zu 100% identisch, die Bedienung ist nicht optimal und die Rechenleistung ist es auch nicht. Aber: Wenn man will und weiß wie, kann man mit dem Blofeld extrem viel machen. Er wird auf jeden Fall unterschätzt. Man muss natürlich den Willen haben, sich damit auseinanderzusetzen.

Das habe ich jetzt gesagt und meine es auch - allerdings muss ich dazu sagen, dass mir (mittlerweile wieder) der mQ/Q trotzdem (noch) besser gefällt.
 
Klingt stark nach Kammfilter-Sounds, die funktionieren auch einzeln schon nicht schlecht.

 
der micro q war für mich der am schlechtesten und langweilig klingenste synth überhaupt.
editierung auch absolut spassbefreit .
wüsste nicht warum man den haben muss.......

der q ist ein wenig besser , die microwave xt hatte was und der blofeld ist ein brauchbarer vielseitiger synth der ein unschlagbares preisleistungsverhälniss hat , die editierung der sounds ist voll ok ...dafür der multimode eine zumutung.

geblieben sind sie alle nicht und werden kaum vermisst.

bin wohl kein waldorf fan.

für 200 euro gabs dann zb nen yamaha reface cs.
was für nee tolle, kleine ,direkte ,vielseitige ,gut klingende, spass bringende perfourmance kiste !!!

verkaufen . machste eh bald.
 
ür 200 euro gabs dann zb nen yamaha reface cs.
was für nee tolle, kleine ,direkte ,vielseitige ,gut klingende, spass bringende perfourmance kiste !!!

So sehr ich die Synths von Yamaha mag, der Reface CS ist mir dann doch zu einfach gestrickt. Bin zu sehr Soundbastler als das mich die Kiste auf Dauer reizen könnte.
 
Klingt stark nach Kammfilter-Sounds, die funktionieren auch einzeln schon nicht schlecht.

Sehr schön und zeigt eindrucksvoll was da an digitalem gebratzel möglich ist! Muss mich auch mal wieder an den micro q setzen. Klar, er ist jetzt nicht immer der eindrucksvollste synth aber er hat einen grundsound den ich als unheimlich vielseitig empfinde. Ich greife oft auf den micro q zurück wenn im mix beispielsweise leichte Hintergrund Pads fehlen.

Der mw xt ist bei mir immer Platz eins aber platz ist da das richtige Stichwort, denn platz will er im mix haben. Ein mq lässt sich da durchaus leichter einbinden.
 
Das mit den Kammfiltersounds schafft der microQ sogar noch ein klein wenig besser als der Blofeld.
Für mein Gefühl klingt der MW2 eher dünn, in 'nem Track mit K5000, FS1R und div. mit der EWS64XL abgefeuerten Drum Samples musste ich ihn komprimieren, damit er sich gegen den Rest der Klangerzeuger behaupten konnte.
 
Mit dem Pegel hatte das nix zu tun, dafür hab' ich ja nen Mixer. Vielleicht schluckt das "verschwurbelte" Bandbreite und erzeugt damit Pegel, die Sounds von K5000 und FS1R waren vergleichsweise Clean und die Drumsamples zum Teil Rate Reduced, wobei der FS1R auch anders kann.
 


News

Zurück
Oben