Wie kriege ich aus meinem Masterkeyboard Töne übern Laptop r

K

Kreischwurst

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo,

ich habe mir dieses Master- bzw. Midi-Controllkeyboard gekauft.

Auf die Idee hat mich ein Freund gebracht, dessen Kumpel ein Midi-Keyboard zu verkaufen hatte und der mich fragte, ob ich das haben will. Ohne etwas über die Technik zu wissen, dachte ich:

"Cool, damit werde ich wohl über einen USB-Anschluss übern Laptop spielen und vielleicht sogar was aufnehmen können."

Das Angebot stand dann irgendwann nicht mehr, da ich aber mit Freunden demnächst (mit Laptop) in den Urlaub fahre, kam mir der Gedanke wieder, und ich schaffte mir selbst oben genanntes Keyboard an, um einfach ein wenig musizieren zu können.

Nun stellt sich mir die Frage: Was brauche ich, damit meine Vorstellungen erfüllt werden?
Denn nachdem ich das Keyboard mit dem beiliegenden USB-Kabel mit meinem Laptop verbunden habe, erzeugte das Anschlagen der Tasten (wie ich nach einiger nachträglicher Recherche weiß, logischerweise) nicht automatisch Töne, die über den an den Laptop angeschlossenen Lautsprecher abgespielt werden.

Brauche ich noch ein USB-MIDI-Kabel? Wie sieht das aus mit dem Midi-In- und Output?

Wo kriege ich (kostenlos) Sounds her? Gibt es dafür Software-Pakete?

Brauche ich sonst noch etwas?

Das ganze war eine recht kurzfristige und unüberlegte Sache, darum bräuchte ich möglichst schnell alles, was ich brauche, und muss daher schnell wissen, was ich brauche. Dem, der mir da helfen kann, wär ich überaus dankbar, sofern er dies täte :welle:

Viele Grüße und Danke im Voraus!
 
Re: Wie kriege ich aus meinem Masterkeyboard Töne übern Lapt

Hallo und willkommen!

Dein Keyboard ist ein Controller, der keine eigene Klangerzeugung inne hat.
Das weißt du ja bereits, nicht wahr?

"Wenn du ein Allroundpaket mit Aufnahmefunktion und etlichen integrierten Softwareinstrumenten (Synths, Klaviere, Gitarren, Bässe, ...) suchst - mit anderen Worten auch kurz "DAW" (DigitalAudioWorkstation) genannt - und zudem mit einem Appleprodukt arbeitest, empfehle ich dir Logic Pro X zu kaufen. Damit kannst du nichts falsch machen."

Um erstmal überhaupt etwas rumspielen zu können - suche zum Beispiel nach "Freeware" hier im Forum.
Ohne passende DAW ist es wichtig, dass du darauf achtest - das du ein standalone Softwareinstrument runterlädst!

Diese Softwareinstrumente kannst du dann mit deinem Controller und dem beiliegenden USB-Kabel ansteuern.
(In den Einstellungen der Software sollte hierfür der (MIDI-)Controller / dein Masterkeyboard ausgewählt sein / werden und im Vorfeld eine etwaig mitgelieferte Software des Controllers bereits in deinem System installiert sein)

Es gibt viele kostenlose Tools, mit denen du klanglich erste Schritte vollführen kannst. Unmöglich - diese in einem Beitrag alle aufzuzählen.

EDIT:

Link 1 = Gibt es eine kostenlose freewareDAW

Link 2 = Freeware Synths

EDIT 2:

Habe gerade gesehen, dass du Windows10-Nutzer bist. Somit wird Logic für dich nicht in Frage kommen.
So klicke dich erstmal durch die beiden Links aus meinem ersten Edit.

Ps. Ich bin gespannt, welche Antworten du im hifi-forum und bei gutefrage bekommen wirst.
 
Re: Wie kriege ich aus meinem Masterkeyboard Töne übern Lapt

Hey,

lieben Dank für die Begrüßung und die Ratschläge. Ich werd mich mal daran machen, sie umzusetzen :)

Ps. Ich bin gespannt, welche Antworten du im hifi-forum und bei gutefrage bekommen wirst.

Und ich erst! Bei dringlichen Fragen neige ich oft zu einem forenübergreifenden Rundumschlag..
 
Re: Wie kriege ich aus meinem Masterkeyboard Töne übern Lapt

;-)

Berichte von Erfolgen - gern geseh'n. Weitere Fragen - kein Problem.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben