Wie mache ich diesen Effekt vom Lied "Amor" von Colyn ?

H

Herrmann

.
Hallo Leute,

ich wüsste wirklich wirklich gerne wie ich diesen effekt ab Minute 2:20 hinkriege, aus diesem Song:

https://soundcloud.com/afterlifeofc/colyn-amor-1
.

Hier in diesem Thead ( https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=528020 ) wird auch darüber spekuliert, aber ich brauche es etwas genauer. Würde mich noch eher als Anfänger beschreiben, aber die Basics mit LFO, Filter, modulation/patch-verknüpfungen usw verstehe ich.

Meine Hardware-Synths sind ein Korg Radias, einen Novation Ultranova ( und vermutl weniger geeignet:Roland JD-XI). Kriege ich das mit einem von denen hin? Habs mal versucht (z.B. mit LFO1 moduliert LFO2 usw), bin aber nicht wirklich in die Nähe davon gekommen. Oder brauche ich eine soft-synth/VST, wenn ja welchen ?
Falls einer von euch spontan Lust hat es nachzubauen, und mir einen screenshot (oder den patch als file) schickt, wäre natürlich sehr cool, aber Tipps tun es auch..

danke und liebe Grüße
Herrmann

(ist es hier Sitte einen Vorstellungspost zu machen ? Wenn ja, kommt das dann bei nächster Gelegenheit.)
 
Aktuelle funktionieren meine Ohren Krankheitsbedingt alles andere als gut, aber ich probiers mal. Meinst das Rauschen mit dem Akkord darunter LFO auf Filter (edit: wahrscheinlich Bandpass oder serielle LP/HP Kombination)/Amp wahrscheinlich und etwas Stereo bzw. Ping/Pong Delay, aber Rauschwobbel könnte man den Sound nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht ganz einfach entsprechend in der DAW programmiert? Also, man nehme einen passenden Synth Sound und triggert dann: lange Note, lange Note, und dann ca. 8 x 32stel auf gleicher Tonhöhe, also maschinengewehrmäßig, Stakkato. Und auf den Sound einen Delay legen.
 
Der LFO läuft mit der Clock und man verändert den Vorteiler, per Controller oder Automation. Aktuell lässt sich aber auch nicht ausschließen, dass die Sachen dann in der DAW zerlegt und neu zusammengesetzt werden, bis vom Timing her alles 100% stimmt oder das Wobbeln per Automation von Effekten in der DAW erzeugt wird.
 
Polyverse Gatekeeper oder ähnliche Tools wären sicherlich am einfachsten, im Grunde wird die Lautstärke ja nur rhythmisch automatisiert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben