Neu

Wie schützt ihr eure Ohren beim Musik Produzieren?

Bei meinem damaligen Versuch vor 20 Jahren, machte ich mir keine Gedanken über das Thema. Nach langer Pause bin ich mit dem Alter empfindlicher geworden. Egal ob mit Monitoren oder Kopfhörer, bemerke ich schnell einen Tinitus. 30 Minuten sind oft schon genug dafür.
Ein Limiter und youlean sind immer auf Summe und ich höre auch meist nicht so laut.
Muss man bestimmte Frequenzen generell mit dem eq rausnehmen? Liegt es am Mischverhältnis. Sitze ich zu nah am Brüllwürfel? Ich mach auch lange Hörpausen. Manchmal Tage lang. Wie schützt ihr euch?

Wie schützt ihr euch?
1. Eiserne Lautstärkendisziplin. Ich habe mich dabei an Pegel um die 60-70 dB gewöhnt. 70dB gelten allgemein bei längerer Beschallung als noch nicht stressig / schädlich. Zum groben Messen reicht so ein einfaches Schallpegelmessgerät für 15-20€ wie das hier.

https://www.amazon.de/PARKSIDE-Dezibel-Messgerät-Messbereich-LCD-Display-Hintergrundbeleuchtung/dp/B0DZNHPRQ1/ref=asc_df_B0DZNHPRQ1?mcid=33fb43130d2d30cea3f43019db08709b&th=1&psc=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696220738965&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14440864562319940905&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004254&hvtargid=pla-2418106777100&psc=1&hvocijid=14440864562319940905-B0DZNHPRQ1-&hvexpln=0

2. Bei mir ist definitiv zwischen 11 und 12 kHz Schluß bei meinem Gehör. Ich habe mich an diesen Frequenzgang gewöhnt. Früher habe ich bei der Abhöre mit entsprechender Höhenanhebung entgegengewirkt, führte aber letztendlich zu mehr Hörstreß.

3. Ich benutze so gut wie keine Kopfhörer/sonstige Ohrstöpsel mehr. Falls doch nur ohraufliegende / offene Kopfhörer. Ich neige dazu mir dabei zuviel Pegel zu geben.

4. Tinnitus kann ebenfalls durch falsche Körperhaltung entstehen bzw. gefördert werden. Z.B. durch Nackenverspannungen weil der TFT zu hoch positioniert ist. Das sehe ich oft auf Fotos von Heimstudios, daß die da viel zu hoch platziert sind.. Die Oberkannte des Monitors sollte ca. auf Augenhöhe sein, der Blick entspannt gerade bis leicht nach unten gerichtet. Da gibts entsprechende Anweisungen für Monitorarbeitsplätze. Bei mir hat das auf jeden Fall sehr geholfen.

• Daumen hoch
  • hilfreich
  • Zustimmung
M.i.a.u.: ModernerPurist, Tanja, Groovedigger und 2 andere
Die Lautstärke auf ein erträgliches Maß einstellen. Man gewöhnt sich daran.
Nur beim Mastern gibt es volles Rohr.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: betadecay
So laut, dass meine Ohren platzen höre ich nicht. Das ist ein natürlicher Gehörschutz. Dazu sorge ich dafür möglichst wenig schlimme Musik zu hören.

4. Tinnitus kann ebenfalls durch falsche Körperhaltung entstehen bzw. gefördert werden. Z.B. durch Nackenverspannungen weil der TFT zu hoch positioniert ist.

Kenne ich zu gut. Oft ists HWS und wie so oft, auch bei anderen Ursachen, hilft Ausdauersport.

Spirtliches Radfahren bspw stärkt Nackenmuskulatur passiv!

News

Zurück
Oben