Nur OnTopic Wie steht es um elektronsiche und elektroniche Musik ?

G

Glgralkhges23535615573

Guest
Moin !

Mein Musikgeschmack war schon immer sehr vielfältig und so habe ich mich nie speziell in einer
bestimmten Szene zuhause gefühlt, sondern immer nur elektronische Musik gemacht und gemocht.
Dafür aber in diverse Foren aktiv gewesen, seit den 90ern, die jetzt irgendwie alle nach und nach
ausgestorben sind und selbst in den einschlägigen regionalen Facebookgruppen diverser
Richtungen kommt die Diskussion um´s "Szenesterben" immer wieder auf.

Bei Musiker und Produzenten sieht es noch rarer aus.

Wie seht ihr´s ?

Sterben die Szenen aus ? Wo tummelt sich der "Nachwuchs" und wo der "Altwuchs" ?

Gibt es noch die speziellen Foren für die diversen Genres ?

Ich erinnere mich da an:

Vengeance-Forum.de -> Trance, erst Userschwund, dann wegen Datenschutzgesetz deaktiviert
future-music.net -> DnB, so gut wie tod
tranceforum.info -> ist noch etwas besser besucht, aber sehr "kommerziell"
Wat is mit Psytrance ?

und noch ein paar andere, an die ich mich nicht mehr erinnern kann, da schon laaange ausgestorben.

Klar, die Konsumenten tummeln sich nicht mehr in Foren oder so, aber was ist mit Leuten die einfach nur Mucke machen ?
Früher waren das riesige Communities in Foren, was ist passiert ?

Hier ist die Richtung ja auch eher "speziell", aber dank des Hypes um Modulares wird es sich hoffentlich noch lange halten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lauten die Definitionen für elektronsiche Musik? Was gehört dazu, was nicht?

Ich mache per definitionem elektronische Musik, möchte aber mit dem, was heute unter elektronische Musik läuft, nicht über einen Kamm geschoren werden -- das hat weder was mit mir, noch mit meiner Musik zu tun, die ich selbst machen oder hören wollte.

Eingrenzung hilft in diesem Falle bei der Orientierung.

Die meisten Szenen waren noch nie lebendig, da treffen sich oft nur die scheintoten Übriggebliebenen, mit denen sonst keiner mehr spielen will, weil sie in Nostalgie und Erinnerungen an die besten Tage in ihrem Leben schwelgen... weißt Du noch, wie schön es war, im Sommer 1991 im Tresor? und so.

Stephen
 
Btw. Selbst die MP3 Portale sind wie leergefegt, ausser paar alten Hasen, findet man da nicht mehr soo viel Aktivität.

Uptrax gibt es nur noch als Label bei Sunshinelive ?
myownmusic.de gibt es noch
 
Wie seht ihr´s ?

Sterben die Szenen aus ? Wo tummelt sich der "Nachwuchs" und wo der "Altwuchs" ?

Gibt es noch die speziellen Foren für die diversen Genres ?
Gute Frage, man hat dass Gefühl heutzutage wurschtelt jeder für sich. :dunno:

Zumindest DOA scheint es nachwievor zu geben....

 
Wo tummelt sich der "Nachwuchs" und wo der "Altwuchs" ?
Der Altwuchs ist verheiratet/geschieden und stottert Hypotheken ab und/oder zahlt Alimente.
Der Nachwuchs ist bei Twitter oder Instagram. Selbst FB ist was für alte Leute.

Für uns sind Foren ein Teil der Internetkultur. "Wir hatten ja nix nach'm Kriesch!". Mehr Gewohnheit als Notwendigkeit.
 
Elektro-Szene in dem Sinn gibts kaum noch, ich vermute die spaltet sich immer mehr auf, granuliert sich quasi in immer feinere Strukturen und oben drauf sitzt die 'Industrie' und walzt und presst mit dem Nudelholz aus immer kleineren Mengen immer weniger Kohle raus.. was müssen die verzweifelt sein.. wo ist der nächste Trend?!?
Hach was hab ich für ein Mitleid mit denen.. Petronius.. mein Tränenglas!1!!!
meine 2 Cent
 
Fing das nicht irgendwie dann an, als die Paraden aus den Städten verbannt wurden ?

Diese plötzliche Verbannung und Reglementierung der Freiheit hatte schon was von nazihafter Buchverbrennung.

Kulturtod :sad:

Gegen die Grünanlagen wurde ja auch angegangen ... Echt bitter
 
Man muss kein Video machen, nur eins verlinken. Es gibt ja bereits hunderte.
Das ist das Schöne heutzutage. Du muss nur Fragen richtig stellen können (Schlagworte).
 
Das wäre mir ehrlich gesagt zu anstrengend das zu verfolgen.... :)
 
Es ist nicht überall so. Deutschland ist halt ein kulturloses Stück Erde. Alles nach Lehrplan, alles reguliert, kontrolliert, verstaatlicht und überall wird abkassiert und es kommt nichts dabei raus s. GEMA, GEZ. Alleine in NewYork wird man mehr Clubs, kreative Leute und Livemusik finden, als in diesem Beamtenstaat.
 
Elektro.. Klar dass jetzt die Experten ankommen und wissen wollen was ich mit 'Elektro' wohl gemeint habe um meine Aussage dann fachmännisch zu sezieren. Da im Anfangs-Post klar der musikalische Kontext herausgestellt wurde, meinte ich mit 'Elektro' nichts weiter als Musik, die mit elektronischen Geräten erzeugt wurde. Ob da ne 808 oder PM14 oder X75/505 verwendet wurde ist mir schnurz.. ich meinte Knöbbsche driggn -> Ton.
The rest ismir equal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar dass jetzt die Experten ankommen und wissen wollen was ich mit 'Elektro' wohl gemeint habe
Bei den Öffis wird das immer mit "Harchte Elektro-Beats" umschrieben. Is halt mehr so zunn Schmunzeln für die vergreisten Zielgroupies.
"Boah, die sinn gezze aber modern! Und wat die allet wissen, doo!"

Über Leute, die ihre Beats mit Joghhurtbechern machen, wird nie berichtet. Zu Avantgarde. Sie müssten dann auch erklären, wat Comp und Limiter ist, das wär dann wieder zu geeky. :play:
 
Elektronik oder sowas wie eine Verbindung über das Instrument herzustellen ist so grundlegend global, da sind alle Stile heute mit drin. Deshalb gibt es da nicht so viel, die Revolution der Elektronik ist vor so vielen Jahrzehnten passiert, sie spielt heute keine Rolle mehr. Einige von uns waren "dabei" aber es ist eben wirklich lange durch - Opa erzählt vom Kriech™.

Deshalb - was jetzt ist sind einige Szenen, die rotieren und wenn sie eine Szene sind und es sie schon 10 Jahre gibt, befindet sich das in der Entphase, so wahlweise Mitt-30er, 40er oder 50er rumspringen. Das ging nahezu allem so, was irgendwie eine in sich geschlossene Szene hat. Das ist aber nicht schlimm. Heute gibt es so Parties wie Sector in Köln, da hören die TBM/EBM und merken es nicht, sind alles 20jährige und die Macher tun halt was Gutes für die Leute, die haben Spaß.
So kann man das machen. Das wäre der Clubteil.

Ich interessiere mich eher für Bühnenmusik, also Livekram und bin halt nur nicht gegen das Tanzen ;-)
Aber gegen Eintönigkeit. Wenn man Stilfestem zuhört, wiederholen sich die Stile und Mittel so stark, dass man 8 Stunden lang "ein Lied" spielen könnte - und wenn das passiert, braucht man das nicht (mehr).

Aber es geht auch anders, ist aber der Grund weshalb ich keine reinen Techno-Parties besuche, ich würde es aber wenn der Stil sehr gemischt wäre. Ich muss Abwechslung haben, sonst nervt's.

Du bist vielleicht auch so - du suchst dir halt was und es ist gut. Allerdings gibt es diese Zusammengehörigkeit nicht in allen Ecken, man geht halt hin und sieht wie da Leute sind, aber das sind dann nicht "wir" sondern "die" ..
Ich hab auch wenig "wir" verspürt als ich bei Human League war, jede Menge unfuckable funkt 50's.. im Gegensatz zu B52's Publikum, die recht nette Leute waren, nur nicht so ansehnlich, aber das macht ja nix, bin ja selbst alter weisse Mann. Wäre lieber alter weiser Mann.
Will sagen - das kann passieren und ist als freundliche Selbstironie zu verstehen.

Elektro geht immer:
Also das war ja immer so, odeR? Nur - diese Sache ist das ne Szene? Ich weiss es nicht, macht mir schon Spaß, aber .. naja..
Würde aber auch zu Lorn, Scuba oder Plaid gehen, ebenso wie Clara Lewis oder wem auch immer..
Alles andere Szene, manche bisschen hiphoppig, andere Jungle und bei Son Lux waren lauter 17jährige - tolle Band übrigens. Da war ich der alte Sack, aber sowas von. Die haben am Anfang niedlich so eine Runde gemacht, nettes kreatives Publikum. War schön.

Ich gehe ständig zu irgendwas und das Publikum sieht anders aus, andere Klamotten, Alter, Stil..
Die überschneiden sich nur gering und so siehst du bestimmte Leute wieder und andere garantiert nicht..
Von Neue Musik wollen Tänzer nix wissen und umgekehrt.
Bis auf wenige, die wirklich Musik lieben, also Musik ansich!

Die sind dann auch auf den guten Festivals und Events, mal hier oder da..
Umarm sie, denn sie wissen was los ist.
 
Ich höre viel Noise und Drones und Ambient.
Da gibt's auf Bandcamp und Soundcloud mehr, als ich in fünf Leben hören könnte.
Szene? Also in Freiburg gibt es auch ein paar Leute, die das machen. Aber die Konzerte sind eher Familientreffen, man spielt sich gegenseitig was vor. "No-Audience-Music" gibt's dann auch schon als Fachbegriff.

Für den Massengeschmack ist das halt nix. Und tanzen kann man auch nicht unbedingt dazu.
 
Das mit der Vielfalt kommt am besten zusammen mit der Erläuterung "immer nur elektronische Musik gemacht und gemocht" ;-)

Habt ihr beiden Knallköppe auch was zum Thema beizutragen oder reicht es Euch euch inhaltlich über andere,
in diesem Fall mir, lustig zu machen ? Lästern gerne über PM, da könnt ihr gerne euer Gift über andere ablassen.
Das schöne dabei, es bleibt unter euch und wirkt nicht destruktiv und toxisch auf Themen und Forum.

Ihr seid inhaltlich nicht einverstanden ? Gerne, haut es sachlich raus. ;-)
 
Aber es gibt doch diese Form von Ausdruckstanz, ich musste das mal in der Schule im Musikkurs mitmachen, also so Jazz-Dance oder wie sich das schimpft. Das passt doch bestimmt auch zu Drones.. :D
 
Habt ihr den selbst erfunden oder irgendwo aufgeschnappt?
nee, das ist schon irgendwie offiziell
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Dirk meinte mal zu einem meiner Tracks das man dazu gut abstrakt tanzen kann. Reicht doch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben