Wie testet man den Stromkreis? Defekt durch Sicherungsausfall?

Hallo, habe seitdem ich das Studio endlich in betrieb nehmen wollte nur Probleme.
So ein Stromkreis sollte ja eigentlich etwa 3600 Watt liefern. Der ist auch extra in diesem raum, das habe ich überprüft. Zudem sind die leitungen angeblich nicht uralt, denn die alten leitungen hat man tot gelassen, daher habe ich hier sowohl alte tote Steckdosen, als auch neue. Kann es trotzdem sein, dass so ein Stromkreis keine ausreichende Wattzahl zur Verfügung stellt? Wie überprüft man das denn? kann man das anhand der verbauten Sicherungen im Stromkasten erkennen? Oder muss da ein fachmann messen? Wie wahrscheinlich wäre so etwas überhaupt?

Ich hatte ausversehen die Steckerleisten-Schalter von etwa 8 Synthies noch auf "on" und die geräte ebenfalls. Auf der anderen Seite des Raums (andere Steckdose, gleicher Stromkreis) waren auch etwa 8 Geräte in Betrieb über eine andere Steckerleiste. Als ich nun die eine an den Strom anschließ0en wollte, flog die Sicherung sofort raus. ist das normal? Woran liegt das denn? kann das auch passieren, wenn eigentlich genügend Watt gegebn sind?

Komisch auch: Es stank nach Strom. ich kann nicht sagen ob schon zuvor oder erst danach. Denn der Zeitrahmen war zu kurz. Später bemerkte ich ,dass mein rackmischer nicht mehr geht. Kann dies der Auslöser für die Sicherung gewesen sein und dass ich zur selben zeit den Stecker der anderen Stromleiste reinsteckte war nur Zufall (komischer Zufall)? Oder hat der Kurzschluss vielleicht den Mixer kaputt gemacht? Was auch komisch wäre, denn alle anderen 16-20 Geräte waren nicht betroffen. Ich verzweifel hier langsam.
 
Strom an sich ist ja geruchslos. Wonach hat's gerochen, wenn du meinst, es stank nach Strom?

Eher verbrannt? Oder eher nach Ozon (so kann's bei einem Funkenschlag oder einem Lichtbogen riechen, dann wäre aber wirklich was im Argen!)
 
Eher verbrannt? Oder eher nach Ozon
Hmm...Ozon wäre der geruch wie beim Laser-Drucker, oder? Ich glaube das eher nicht. Eher nach geschmorter Electronic glaube ich. Defektes Gerät stinkt auch wenn ich dran rieche, konnte ich dann auch orten. Also scheinbar kam es vom Rackmixer. Wahrscheinlich bevor er starb?
 
Ok dann hat's den Rackmixer also zerschossen. Kann jetzt natürlich sein, dass der einen defekt hatte und einen Kurzschluss verursacht hat. Das würde erklären, weshalb es in dem Ding verbrannt riecht und auch wieso die Sicherung ausgelöst hat.

Nur der Vollständigkeit: Sicherung im Sicherungskasten oder Sicherung in der Steckdosenleiste?
 
Ich schalte bei mir verschiedene Untergruppen immer nacheinander an. Sonst kommt da auch manchmal die Sicherung. Vorteil: man kann Bereiche, die nicht genutzt werden, aus lassen.
 
Sicherung im Sicherungskasten oder Sicherung in der Steckdosenleiste?
Kasten

Sonst kommt da auch manchmal die Sicherung
Sehr gut zu wissen, danke. dann pass ich in Zukunft auf. Der Stromkreis wird bestimmt schon seine 3500 Watt haben, wenn die extra irgendwann neue Leitungen gelegt haben und der Raum seine eigene Sicherung hat.

Danke Euch. Vielleicht sollte ich mir da mal so Spannungsschutz-Teile kaufen, die man vor die Steckerleiste anschließt. Da reichen ja bestimmt günstige. Die müssetn das ja dann schützen. Ist halt ärgerlich mit dem Rackmixer, weil gerade erst der Wandler einen Defekt aufwies und ich jetzt ziemlich Probleme habe auf meine Weise zu recorden und kein geld für Ersatz habe :sad:

Ihr seid top, dass Ihr so schnell immer antwortet. ganz lieben Dank :) :) :)
 
Also 3500W Dauerlast scheint mir auch etwas viel. Beim Anschalten gibt's ja schonmal Spitzen, kein Wunder dass die Sicherung genau dann auslöst.

Was betreibst du denn an der Leitung alles?

Dass der Mixer durch das Auslösen der Sicherung kaputt gegangen ist halte ich für unwahrscheinlich.

Die Sicherung schützt die Leitungen davor, zu glühen, flüssig zu werden und in der Folge deine Wohnung in Brand zu stecken. Die arbeitet also nicht gegen dich, sondern für dich ;-)
 
Mal so allgemein zum einschalten von mehreren Geräten.
Grundsätzlich gilt.
Beim einschalten sollte man den Größten Verbraucher zu erst einschalten. Danach absteigend bis zum kleinsten Verbraucher. Denn große Verbraucher haben oftmals große Elkos die erst mal geladen werden müssen, also fliesst beim einschalten ein hoher Strom. Und wenn schon andere Geräte einen Stromfluss verursachen dann kann dieser Einschaltstrom schon mal eine Sicherung rausfliegen lassen obwohl die Summe der Nennlast der einzelnen Geräte die maximal mögliche Last des Stromkreises noch nicht erreicht hat.

Kaputtes Gerät ist natürlich auch möglich wenn eine Sicherung beim einschalten rausfliegt.
Und wer weiss schon genau welche Steckdosen durch diese Sicherung abgesichert ist.

@Astrokraut
Danke für die Erinnerung. Ich hatte das nicht auf dem Schirm.
Abhören sollten eigentlich zum Schluss eingeschaltet werden.
Ich mache das bei PA Verstärkern auch so.
Natürlich kann man auch erst das Mischpult anschalten.
Master runter und dann den/die Amp/s.
Damit kein Einschaltknacken von den davor geschalteten Geräten durchkommt.
Das kann schon mal heftig knallen.
Auch kann man natürlich den/die Verstäker Runterdrehen bevor man vorgeschaltete Geräte einschaltet. Je nach Menge unterschiedlich aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, wenn die sicherung auslöst, fliesst einfach zu viel strom.
du berichtest das ein gerät "nach strom" riecht und es ist wohl auch jetzt defekt (?).
vermutlich hat im gerät ein bauteil den geist aufgegeben und hat somit vermutlich einen kurzschluss verursacht.
kurzschluss => viel strom => sicherung löst aus
das ist auch gut so, sonst könnte dir die bude abbrennen oder du könntest beim berühren des gerätes einen stromschlag bekommen.

war das zufällig ein rackmixer 1he vom grossen B? hatte ich auch schon das da ein bauteil gestorben ist und es gestunken hat, mixer defekt. passiert schon mal.

lass das defekte gerät von einen fachmann untersuchen und ggf reparieren!
 
Also 3500W Dauerlast scheint mir auch etwas viel.
Sorry, das hast Du falsch verstanden. ich denke, dass meine Geräte (ca. 15 Klangerzeuger, Interface, Mac mIni, Abhöre & ein paar Rackgeräte und Bodentreter-Effekte) weit darunter liegen. Daher wunderte ich mich ja, dass die Sicherung durchflog hat aber wahrscheinlich was damit zu tun, dass ausversehen die Geräte noch auf "on" standen und ebenso der Schalter der Steckerleiste (ich dachte ich hätte die auf "off" gemacht, also mich vertan. Obwohl die beim Anschluß eines Staubsaugers ja auch nicht durchschießt...kein Plan weshalb dann. Daher fragte ich um das zu verstehen und darsu zu lernen :D

Dass der Mixer durch das Auslösen der Sicherung kaputt gegangen ist halte ich für unwahrscheinlich.
Ok, Danke. Dann blöder Zufall. hatte vielleicht vorher schon ein weg und hätte auch ohne den Vorfall nach wenigen Minuten gestunken. kein Plan :) Obwohl Plan9 ja meint, dass es dadurch passieren könnte...?

Grundsätzlich gilt.
Beim einschalten sollte man den Größten Verbraucher zu erst einschalten. Danach absteigend bis zum kleinsten Verbraucher.
Herzlichen Dank für die Fachkenntnis, werde ich mir merken. Obwohl im Studio ja dann noch die regel gilt, dass die Abhöre zum Schluß kommt...und der Rechner zu Beginn?

wer weiss schon genau welche Steckdosen durch diese Sicherung abgesichert ist.
Es war übrigens komischer Weise nicht die Sicherung des raums die durchflog, sondern die Hauptsicherung. Ändert die Info was?

nun, wenn die sicherung auslöst, fliesst einfach zu viel strom.
Hmm...also doch? Das war ja auch meine laienhafte Denkweise. Aber dann würde mir der Stromkreis nicht genügend zur Verfügung geben, denn von den 3500 Watt sollte ich noch entfernt sein. hab mal grob die Wattzahlen auf den vielen Wandwarzen und so durchgegangen. Die Yamaha Speaker haben auch nur 60W jeweils und der Mac Mini hat eine super Energie-Effizienz...angeblich. So um die 80 Watt. Dann müsste ja der Stromkreis weniger liefern als er soll in diesem Zimmer. Daher fragte ich zu beginn wie man das testen könnte, ob der wirklich 3500 Watt liefert. Geräte kann man ja locker mit Wattmeßgerät checken, aber wie überprüfe ich den Stromkreis? Anhand dessen, was im Sicherungskasten verbaut ist? Oder Vermieter kontaktieren? Müsste dann der verdacht aber realistisch sein. hab so wenig Plan von sowas.

Übrigens, hast Recht. War ein rackmixer vom großen B. leider keine Garantie mehr. und wenig Kohle zur zeit. Vor einem halben jahr war übrigens ein Effektgerät tot gegangen. Vielleicht kein Zufall. Musste ich auch reparieren für teure 100€. habe seitdem nur sporalisch Musiziert. tudio habe ich jetzt halt endlich erst verkabeln und aufbauen können. Und ein problem jagt das nächste 8siehe restliche Posts XD )
 
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Sorry, das hast Du falsch verstanden. ich denke, dass meine Geräte (ca. 15 Klangerzeuger, Interface, Mac mIni, Abhöre & ein paar Rackgeräte und Bodentreter-Effekte) weit darunter liegen.
Ah OK! Jetzt hab ich's gecheckt.

Ok, Danke. Dann blöder Zufall. hatte vielleicht vorher schon ein weg und hätte auch ohne den Vorfall nach wenigen Minuten gestunken. kein Plan :) Obwohl Plan9 ja meint, dass es dadurch passieren könnte...?
Nein nein, das hast du falsch verstanden: Plan9 meint, dass der Defekt des Geräts der Grund sein könnte, dass die Sicherung rausgeflogen ist. Also kein blöder Zufall, sondern alles korrekt abgelaufen.
Mit dem Strom ist das nämlich so:
Ein Gerät benötigt Strom. Manche mehr, manche weniger. Der Strom wird begrenzt durch bestimmte Eigenschaften des Verbrauchers (z. B. die Impedanz und wieviel Spannung angelegt ist). Wenn aber ein Kurzschluss passiert, wird die Impedanz unendlich klein und der Strom wird sehr sehr groß (die Spannung, die anliegt, bleibt gleich). Und der Strom wird nun viel größer, als eigentlich vorgesehen, denn er fließt dann ja quasi ohne Begrenzung. Oder versucht es zumindest. Denn tatsächlich Stromfluss wird dann nämlich durch deine Leitungen begrenzt! Das blöde ist nur, dass nur für eine bestimmte Stromstärke vorgesehen sind. Wird die überschritten, werden sie erst warm, dann heiß, dann rotglühend, dann flüssig. Und dann brennt dir deine Bude ab.
Und um das (und andere Fehlerfälle) zu verhindern gibt's Sicherungen (eigentlich: Leitungsschutzschalter).

Beim Kurzschluss fließt also schlagartig sehr viel mehr Strom als vorgesehen, und dann löst die Sicherung sofort aus.

Bei einer "normalen" Überlastung, also sagen wir mal du ziehst ein paar hundert Watt mehr als die 3500W, löst die Sicherung nicht sofort aus, sondern erst nach einiger Zeit. (die Leitungen werden ja auch nicht sofort heiß in diesem Fall, sondern erst nach einiger Zeit). So kann das z. B. sein, dass du Backofen, Herdplatten und einen Wasserboiler betreiben kannst, aber wenn du dann den Küchenmixer länger als 30 Sekunden benutzt, z. B. um Kichererbsen zu Pürieren, fliegt die Sicherung raus. Wenn du aber nur 10 Sekunden lang Kräuter hackst mit dem Ding, passiert das nicht.

Es war übrigens komischer Weise nicht die Sicherung des raums die durchflog, sondern die Hauptsicherung. Ändert die Info was?
Das ist vermutlich der FI Schutzschalter. Das übersteigt allerdings mein Wissen, in welchen Fällen auslöst.
 
FI Schalter lösen aus wenn der Strom der reinfliesst nicht mehr rausfliesst.
Bzw. die diefferenz der beiden Ströme zu hoch ist. Was reingeht muss auch rauskommen.
Die grenze ist >30mA. Ab 50mA gilt das als Tödlich bei 230Volt.
Wenn also über dich Strom fliesst kommt dieser Strom nicht mehr zurück und das Teil
schaltet ab bevor der Strom der über dich zur Erde fliesst zu hoch ist.

Genauer hier.


Aber Hauptsicherung? Was für eine?
Ich vermute das ist dann nun nicht mehr aus der Ferne zu beantworten.
Da sollte doch vielleicht ein Fachmann ran. Ist ja schon erwähnt worden.
Wir brauchen jedes einzelne Forenmitglied. ;-)

Ist das Gerät kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehrer Netzteile gleichzeitig angesprochen werden kann das im schlimmsten Fall bei entsprechend schnell reagierender Sicherung dazu führen dass sie rausfliegt. Hab' das Problem hier schon mal mit mehreren PC gehabt. Wenn du die Geräte nacheinander anschaltest passiert nix?
 
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Nein nein, das hast du falsch verstanden
Ah, jetzt hab ich es auch gecheckt :D Und vielen vielen Dank Dir für die Elektro-Lehrstunde. Das ist sehr informativ und gut erklärt von Dir. Danke! :)

Aber Hauptsicherung? Was für eine?
Hab nochmal nachgeschaut. War doch der FI-Schalter.Sicherung war dann doch keine raus. Nur den FI musste ich wieder umlegen damit alles wieder funktionierte. hattet Ihr also Recht :) Danke Dir auch für die Erklärung des FIs :)
Frag mich nur, ob das normal ist, dass solche Geräte das auslösen. Dachte immer FIs werden eher durch z.B. Fön im Waschbecken ausgelöst :D
Wir brauchen jedes einzelne Forenmitglied.
Hahaha, Danke für den Lachflash :D Das ist echt witzig und tut gut momentan :)
Ist das Gerät kaputt?
Ja, Stinkt und ist kaputt. geht nicht mehr an. RIP

Elkos riechen fischig.
Ja, ich glaube eher nach Flex hat es gerochen. Was sind denn Elkos?

Wenn du die Geräte nacheinander anschaltest passiert nix?
Da das Studio nun erst neu verkabelt ist und zuvor nie so viele Geräte hier liefen, muss man mal abwarten ob dies häufiger geschieht. Aber was Du über gleichzeitiges Ansprechen erzählst passt bestimmt auch hierzu. Bisher lief die wenigen male bei Einzelanschaltung alles rund. Also habe ich mir vielleicht umsonst Sorgen gemacht. Aber auf jeden Fall einiges gelernt hier. THX an ALLE :) Dann wäre der Rackmixer wohl so oder so gestorben. Garantie vorbei und zack tickt die Uhr. :sad: Blöd dabei, dass ich den nur noch wenige Monate gebraucht hätte, denn mein 16x Wandler ist kaputt und der Rackmixer war die Rettung genügend Signale hörbar zu machen. Nun ist alles richtig kagge und schlimmer als ich es mir hätte träumen lassen. Muss nun auf Wandler-Ersatz sparen (autsch). Geräte kann und werde ich dafür nicht verkaufen (bringe ich nicht übers Herz).
 
FI lösen nicht nur beim Fön in der Badewanne aus. Wenn Du ein sehr billiges Schaltnetzteil hast, dann kannst Du damit auch den FI auslösen, oder wenn ein Netzteil langsam stirbt und Isolationsfehler hat. Die Leistung des Stromkreises kannst Du ganz einfach von der Angabe am Sicherungsautomaten errechnen: 230*Zahl in A=Leistung. Üblich sind 13A Automaten, also nix mit 3500W. Und alles gleichzeitig einschalten ist auch immer ein „Test“ für die Sicherung. Viele Geräte haben höhere Einschaltströme als sie dann im Betrieb brauchen. Wenn diese Summe beim Einschalten zuviel ist, dann fliegt auch die Sicherung...
 
230*Zahl in A=Leistung. Üblich sind 13A Automaten, also nix mit 3500W
Dem kann ich nicht folgen, sorry :sad: Wäre aber hilfreich wenn ich es raffen würd. Dann kann ich das nämlich mal errechnen. Also zu mir meinte mal ein Elektriker, dass diese 3500 Watt normal wären für eine Leitung/Stromkreis.

Und alles gleichzeitig einschalten ist auch immer ein „Test“ für die Sicherung. Viele Geräte haben höhere Einschaltströme als sie dann im Betrieb brauchen. Wenn diese Summe beim Einschalten zuviel ist, dann fliegt auch die Sicherung...
Ach das ist ja interessant. Danke für die Info. Das kann man ja dann umgehen, indem man der Reihe nach einschaltet. Also so wie Plan9 meinte, immer den größten Verbraucher zuerst etc. Das merke ich mir :)
 
Die Leistung des Stromkreises kannst Du ganz einfach von der Angabe am Sicherungsautomaten errechnen: 230*Zahl in A=Leistung. Üblich sind 13A Automaten, also nix mit 3500W. Und alles gleichzeitig einschalten ist auch immer ein „Test“ für die Sicherung. Viele Geräte haben höhere Einschaltströme als sie dann im Betrieb brauchen. Wenn diese Summe beim Einschalten zuviel ist, dann fliegt auch die Sicherung...
Ich vermute mal, das die 3500 W aus der Zeit stammen, als für 1,5 mm2 Leitungen noch 16A Automaten verbaut werden durften. Das ist aber heute nicht mehr zuiässig, bzw. nur für 2,5 mm2 Leitungen. Womit wir bei einer rechnerischen Leistung von 3680 W wären. Ob die Einschaltströme beim Equipment so hoch werden können, weiß ich nicht. Grundsätzlich würde ich niemals alles über eine Steckleiste einschalten, sondern nacheinander.
 
Dem kann ich nicht folgen, sorry :sad: Wäre aber hilfreich wenn ich es raffen würd. Dann kann ich das nämlich mal errechnen. Also zu mir meinte mal ein Elektriker, dass diese 3500 Watt normal wären für eine Leitung/Stromkreis.
Ist ganz leicht zu erklären: die elektrische Leistung wird berechnet aus Spannung (hier 230V) mal Strom (die Zahl in A auf dem Automaten).
Die Zahl 3500 stammt aus vergangenen Zeiten als man noch mit 220V und 16A Automaten ausgestattet war. (220*16 = 3500).
Heute sind 230V Standard und 13A Automaten üblich (230*13 = 3000).
 
Dem kann ich nicht folgen, sorry :sad: Wäre aber hilfreich wenn ich es raffen würd. Dann kann ich das nämlich mal errechnen. Also zu mir meinte mal ein Elektriker, dass diese 3500 Watt normal wären für eine Leitung/Stromkreis.
Welchen Wert hat denn die Sicherung, bzw. der Sicherungsautomat mit dem die Leitung oder der Stromkreis abgesichert war? Auf dem Automat wird in der Regel eine Bezeichnung wie B13 oder B16 stehen. Die Zahl steht dann für die Stromstärke. Bei 16 A (Ampere, Strom, Formelzeichen I) und 230 V (Volt, Spannung, Formelzeichen U) ergibt sich eine Leistung (P, Power) von 3680 W (Watt, ), da P = U * I, 3680 = 230 * 16
 
@marco93
Ich habe auch "HAGER MBS 116". Also dann doch 3600 Watt. na, das sollte ja dann genügen :) Oder können Stromkreise auch weniger Watt liefern, als eine Sicherung verbaut ist?

Welchen Wert hat denn die Sicherung
B16 steht da noch zusätzlich drauf.

@mm70 Danke für die genaue Erklärung :) Wenn ich Euch nicht hätte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz leicht zu erklären: die elektrische Leistung wird berechnet aus Spannung (hier 230V) mal Strom (die Zahl in A auf dem Automaten).
Die Zahl 3500 stammt aus vergangenen Zeiten als man noch mit 220V und 16A Automaten ausgestattet war. (220*16 = 3500).
Heute sind 230V Standard und 13A Automaten üblich (230*13 = 3000).
13 A Automaten sind dann verbaut, wenn der Leitungsquerschnitt nur 1,5 mm2 beträgt. Es ist nicht unüblich das heute in Neubauten oder bei Sanierungen 2,5 mm2 verlegt wird und somit 16 A Automaten installiert sind.
 
Ich habe auch "HAGER MBS 116". Also dann doch 3600 Watt. na, das sollte ja dann genügen :) Oder können Stromkreise auch weniger Watt liefern, als eine Sicherung verbaut ist?


B16 steht da noch zusätzlich drauf.

Genau die hab ich auch. Hatte man die früher nicht mit 1.5mm verbaut? Wann gab es denn da eine Änderung?
 
13Ampere ist mir neu.
Normal sind 16 Ampere bei 1.5mm2.
Die sehen das auch so.

Gefunden habe ich aber folgendes zu 13A.

So wie es aussieht, oder wird vermutet, das es sein kann das wenn sich ein Elektriker nicht sicher ist das er dann 13A einsetzt. Bei Reparaturen.
13A sind laut ÖNORM Standard bei Verlegeart B und 1,5mm2. Gut möglich, dass die entsprechende VDE Vorschrift noch 16A zulässt...
 
Kann man nicht auch eine größere Sicherung verbauen, als nötig (eher als andersherum)? Dann könnte doch so ein Stromkreis auch kleiner sein, als die Sicherung angibt? Oder habe ich da einen Denkfehler und das was auf der Sicherung steht ist automatisch immer das was an Strom zur Verfügung steht, da die Sicherung genau das regelt (so wie Widerstände, oder so)? Sorry für dieses laienhafte Elektrowissen XD
 


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