Wie testet man den Stromkreis? Defekt durch Sicherungsausfall?

@marco93
Ich habe auch "HAGER MBS 116". Also dann doch 3600 Watt. na, das sollte ja dann genügen :) Oder können Stromkreise auch weniger Watt liefern, als eine Sicherung verbaut ist?


B16 steht da noch zusätzlich drauf.

@mm70 Danke für die genaue Erklärung :) Wenn ich Euch nicht hätte ^^
16 ist die Zahl die für die Leistung ausschlaggebend ist. Also 230*16=3680.
Aber über den Daumen sollte man sowas nie ganz ausreizen. Übliche Dimensionierungsregeln gehen von 70-80% aus. Der Buchstabe B bedeutet, dass die Sicherung bald mal fliegt, wenn Du zuviel gleichzeitig einschaltest. Mehr für das Grundverständnis nicht zwinged notwendig.
Stromkreisen kann genau soviel Leistung entnommen werden, wie die jeweilige Sicherung zuläßt. Eine korrekte Zuleitung ist natürlich Vorraussetzung aber eigentlich fast immer erfüllt.
 
Kann man nicht auch eine größere Sicherung verbauen, als nötig (eher als andersherum)? Dann könnte doch so ein Stromkreis auch kleiner sein, als die Sicherung angibt? Oder habe ich da einen Denkfehler und das was auf der Sicherung steht ist automatisch immer das was an Strom zur Verfügung steht, da die Sicherung genau das regelt (so wie Widerstände, oder so)? Sorry für dieses laienhafte Elektrowissen XD
Kann man, darf man aber nicht. Die Sicherung schützt in erster Linie die Verkabelung vor zu hohem Strom (und dadurch unzulässiger Erwärmung). Wenn alle angeschlossenen Verbraucher gemeinsam mehr Leistung brauchen als für die Verkabelung erlaubt ist, sagt die Sicherung Stopp. Abhilfe schafft da nur ein Aufteilen auf mehrere Stromkreise! Alles andere ist BRANDGEFÄHRLICH im wahrsten Sinn des Wortes!
 
Wenn die Sicherung zu groß ist, besteht die Gefahr eines Kabelbrandes. Deshalb hängt es ja auch von der Verlegeart ab. Bündel erwärmen sich z.B. stärker als Einzelkabel.
 
@Astrokraut
Da wird nichts geregelt. Eine Sicherung soll sicherstellen das kein höherer Strom fliessen kann als das Kabel verkraften kann. Fliest ein höherer Strom als auf der Sicherung angegeben soll die Sicherung auslösen. Wichtig ist das kein höherer Strom fliessen kann als das Kabel verkraftet.
Umso höher der Strom bei gleichen Kabel Querschnitt umso wärmer wird das Kabel.


Mal was Theorie bzw. Grundlagen.
Die Leistung P errechnet sich aus U Spannung und I Strom.
P = U x I. Das sind dann bei 230V und 16A. 230x16=3680Watt.

Eine Strombegrenzung funktioniert über die Spannung.
Denn der Strom I berechnet sich durch Spannung U / Widerstand R. Umso kleiner der Widerstand umso höher der Strom. Ist der Strom zu hoch so müsste man bei einer Strombegrenzung die Spannung senken. Dann sinkt aber auch die Leistung. Es muss also der Strom erhöht werden.
Der Widerstand sinkt übrigens mit jedem zusätzlichen Gerät was angeschlossen wird.
Und bei einem Kurzschluss geht der Widerstand gegen null und der Strom wird sehr hoch und dann paff ist die Sicherung raus. Denn umso niedriger der Widerstand bei gleicher Soannung umso höher der Strom. I = U/R.

Aber das alles nützt nichts bei dem Problem was hier angesprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plan9 Danke :) Peinlicherweise habe ich bestimmt sowas auch mal gelernt gehabt (vielleicht nicht so ausführlich), aber mein Hirn ist bei bestimmten Themen wie ein Sieb auf Dauer. Ich kopier mir das mal raus hier in eine Textdatei. Danke mein Guter :) Du hast echt Plan, nicht nur den 9. :D
@mm70 & @marco93 Euch auch lieben Dank nochmals. Seid Ihr alles Elektriker? Hätte hier niemals mit so viel professioneller Aufklärung gerechnet. Das scheitert ja manchmal bei musikalischeren Themen sogar mehr :D

Aber das alles nützt nichts bei dem Problem was hier angesprochen wurde.
Das Problem hat sich ja wahrscheinlich gelöst und die Befürchtungen nicht bewahrheitet. Künftig halt aufpassen wie man einschaltet und Rackmixers Lebenszeit ging wohl ohnehin zuende (unabhängig vom Kurzschluss). Werde mir aber trotzdem günstige Überspannungsschutzteile holen die ich vor die Stromleisten schließe. Wenn jemand einen Gerätetip (Preis/Leistung) hat, immer her damit. Ansonsten google ich einfach Rezensionen. Danke auf jeden Fall :)))))):banane::banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astrokraut
Danke für die Blumen.
Ich habe mal Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik gelernt.
Ich mache aber schon lange nichts in dem Job. Aber URI und PUI sind hängengeblieben.

Ob das was taugt weiss ich nicht. Aber T bietet son Zeug an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch Spezialisten :D Toll :)

Spezialisierungsrichtung Automatisierungstechnik
Klingt ja spannend. Ob sich mit dem Wissen automatisierbare Klangerzeuger bauen lassen? :D

Ob das was taugt weiss ich nicht. Aber T bietet son Zeug an.
Oh ja, die Luxus-Varianten (obwohl, es geht ja noch höher). So eins hatte ich mal. Da lief mein Mac plötzlich nicht mehr und stürzte jedes mal ab, obwohl laut Wattmessgerät die angeschlossenen Geräte die Leistung des Conditioners nicht überstiegen. War wohl defekt. Ging dann zurück.
Ich dachte eher an so gübstige 15€ Überspannungsschutz-Lösungen:

Diese Power Conditioner die Du vorschlägst sind glaube ich insgesamzt besser, weil die für konstant reinen Strom sorgen auch bei kleineren Abweichungen oder so (laienhaftes Halbwissen?).
 
@Plan9 Danke :) Peinlicherweise habe ich bestimmt sowas auch mal gelernt gehabt (vielleicht nicht so ausführlich), aber mein Hirn ist bei bestimmten Themen wie ein Sieb auf Dauer. Ich kopier mir das mal raus hier in eine Textdatei. Danke mein Guter :) Du hast echt Plan, nicht nur den 9. :D
@mm70 & @marco93 Euch auch lieben Dank nochmals. Seid Ihr alles Elektriker? Hätte hier niemals mit so viel professioneller Aufklärung gerechnet. Das scheitert ja manchmal bei musikalischeren Themen sogar mehr :D


Das Problem hat sich ja wahrscheinlich gelöst und die Befürchtungen nicht bewahrheitet. Künftig halt aufpassen wie man einschaltet und Rackmixers Lebenszeit ging wohl ohnehin zuende (unabhängig vom Kurzschluss). Werde mir aber trotzdem günstige Überspannungsschutzteile holen die ich vor die Stromleisten schließe. Wenn jemand einen Gerätetip (Preis/Leistung) hat, immer her damit. Ansonsten google ich einfach Rezensionen. Danke auf jeden Fall :)))))):banane::banane:

Physikochemiker
 


News

Zurück
Oben