Wie wärs mit Instant-Drones

formton

|||||
Ein Synthesizer - Ein Anschlag (Eine Note) - Eine Minute.
Live Schrauben verboten - Nur Hüllkurven, LFOs etc - der Sound soll eigenständig durchlaufen, ohne zutun vom Menschen.
VST, Digital, Analog: egal
Effekte: keine - auch nicht intern.

3 Beispiele wie es sein könnte:


Würd mich interessieren wie ihr mit den Vorgaben umgeht - Jemand Lust - wäre es was für Battle oder Kollaboration?
Ich werde mir noch überlegen was man aus dem Material machen könnte - eventuell ein je nach Teilnehmerzahl mehr oder weniger langes YouTube-Video, ähnlich wie bei meinem Beispiel - im Minutentakt ändert sich der Interpret??

Falls keiner Lust darauf hat, was müsste man ändern?
 

Anhänge

  • three-1MinuteDrones.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 48
Gute idee.. aber das Board meint dass die Datei zu groß ist. Ich lade morgen was irgendwo hoch zu SC oder so
aber... jetzt nicht mehr... ist schon zu früh..
:kuckuck:


edit:

keine Effekte, eine Taste, ca. 1 Minute
Stereo-MP3 mit 256 kb/s

drone2512 (Korg Z1)

play:


drone2206 (Mininova)

play:
 
grundsätzlich z.B. mit langsam laufenden Sequencern oder solchen irren ADSR wie den von REDLED (1 Durchgang nach Start bis zu 20 Minuten) kein Thema...
 
Ich denke viele Synthesizer können da was sinnvolles machen - ich hab bisher 2 versucht - der Dominion X hat noch Luft bei Attack und Release - die VStation ist schon am Anschlag und etwas zu kurz - notfalls muss halt die Note länger im Sustain bleiben.

Wichtig ist nur, nach einer Minute kommt ein anderer Part, eine kleine Pause am Ende ist gut.

Auf mich wartet leider ein unangenehmer Arbeitstag, deshalb kann ich mich nicht mit den Videoideen dazu beschäftigen - :cry: stöhn - naja, hilft nichts - Internet aus. Bis später.
 
mik93 schrieb:
ich find es gut - vielleicht die zeit begrenzen?

Zeit ist max. 1 Minute (gerne etwas kürzer, dann gibt es schöne Pausen dazwischen)

Oder meintest du Abgabetermin?
Samstag auf Sonntag Nacht um 0:00 Uhr!
 
FM8 - ist allerdings einen Tick länger als 1min.

play:
 
Schön das Interesse besteht. Auf unter eine Minute muss ich leider bestehen, weil:

Ich möchte es sehr automatisiert angehen - Video soll in etwa so werden (Keine Angst vorm Download - sind nur 3 MB):

Die Farbe kann jeder selbst aussuchen. Ich werde noch ein paar bewegte Texturen erstellen, die dann auch frei wählbar sind.

In Youtube soll es dann ungefähr so sein - Künstlername unten drunter:

(Etwas größer werde ich es noch machen)
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    32 KB · Aufrufe: 253
Genau 1 min, klingt zum Ende auch aus.
Aus meinem ARP2600 Clone, Rückkopplungschleife durch Filter und Hallspirale, dazu ein bisken was gefummelt was das ganze mit nicht immer dem gleichen Ton anregt:

play:
 
Modular darf auch - aber - weniger ist mehr. Also nicht unbedingt alle Modularen Möglichkeiten ausspielen. Wenn doch ist aber auch nicht schlimm.
 
:stop:
formton schrieb:
Modular darf auch - aber - weniger ist mehr. Also nicht unbedingt alle Modularen Möglichkeiten ausspielen. Wenn doch ist aber auch nicht schlimm.

Dann setz ich mich heute Abend auch mal dran. Wird vermutlich was einfaches: VCO, LFO, VCF, VCA ...

Komplett effektfrei?
 
freidimensional schrieb:
Kein Hall? Ja ich weiss, ist natürlich auch ein Effekt, aaaaber - das klingt doch sonst so fürchterlich dröge^^

Ich habe mich ja auch drüber hinweg gesetzt, indem ich den (Feder-)Hall zwingend in den Patch reingebaut habe.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass genau der "dröge" Effekt so gewünscht ist, dann geht das so eben nicht. Hör dir mal die drei Beispiele an, das hat eine ganz andere Qualität.
(Das kommt so direkt aus dem Lautsprecher, das durchbricht sozusagen die vierte Wand. )
 
Auch kein Hall - tut mir leid.

Wir können aber für eine eventuelle Fortsetzung die Regeln anpassen etc. (vielleicht auch mal 1 Minuten Songs - alles erlaubt?)
Aber erstmal das hier über die Bühne bringen. Ich hoffe das geplante Videozeug wird nicht zu viel.

Frei wählbare Texturen lasse ich vermutlich erstmal weg.

Gut wäre eine HTML5 Anwendung wo jeder mit Vorschaufunktion die Animation zum Lied mit einfachen Parametern selbst bestimmen kann.
Aber bin mir nicht sicher ob ich das hinbekomme - für dieses Mal sicher nicht.
 
formton schrieb:
Auch kein Hall - tut mir leid.

Dann hier was *wirklich* ohne Hall:

play:



play:
 
2 mal mit Effekten an



1 mal mit Effekten aus


im ersten/zweiten war auch noch manuell die Hüllkurve auf Sustain gestellt, deswegen wirds leiser und wieder lauter am Anfang
und Timbre teils manuell geändert, das letzte ist ganz von selbst nur Modulation
jedesmal etwas andere Settings auch

Die Effekte gehören aber zur Engine dazu und sind speziell dafür gemacht, deswegen mit und ohne
 

Anhänge

  • sdroneIII.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 8
  • sdroneII.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 6
  • sdrone nofx.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 12
Gar nicht so einfach wenn man nun Harmor als VST nimmt. Mit Unsion, Harmonizer, Prism, Phaser und solch Zeug, gilt das auch als Effekte?

Was ist ein Effekt?
 
@osic: Ich kenne den Synthesizer nicht, aber die Parameternamen klingen schon sehr nach Effekt.
@memristor: max. 1 Minute.

@alle:
1. Wenn Jemand nicht im YouTube Video sein möchte, bitte bescheid geben.

2. Reihenfolge: Ich werde die Reihenfolge der Drones nach erscheinen hier im Thread machen. Bei 2 Tracks werde ich einen davon an die selbe Stelle von hinten setzen. ;-).
Bsp. tichoid: 2 von hinten, 2 von vorne. blumenhofen: 4 von vorne, 3 von hinten

3. Projektname/Farbe: Machen wir später.
 
@memristor: Mit was ist das denn gemacht?
So stell ichs mir vor, wenn Wale Obertongesang zur Aufführung bringen ;-)
 
Habe meinen Drone in Soundcloud mal "downloadable" gemacht... Oder willst Du das Ding hier als Datei? Wav? mp3?
 
soundcloud download passt.

Ich speichere mir später die ganzen Sachen und lege schon mal den ersten Teil an. :supi:
 
Die meisten sounds hier haben übrigens FX dabei, also wenigstens n Verb. Ein Filter ist doch auch n FX? :D
Sorry für die blöden Fragen.
 
øsic schrieb:
Die meisten sounds hier haben übrigens FX dabei, also wenigstens n Verb. Ein Filter ist doch auch n FX? :D
Sorry für die blöden Fragen.

Ich habe keine Effekte genutzt. Da ich mir bei der Eingruppierung eines Filters nicht sicher war, habe ich den auch einfach mal weggelassen. Wo ich stark am überlegen war - es dann aber auch nicht genutzt habe - war ein EQ ... naja, wenn ich schon keinen Filter nutze, dann wohl auch keinen EQ.

Wenn die "genauen Regeln" nochmal geklärt würden, würde ich mich sonst heute auch nochmal an eine Minute mit Filter und EQ wagen - oder eben auch nicht.
 
Gell?
Also nur die Wellenform oder 2 oder 3 würde das ganze recht trocken gestalten, wenngleich Drone recht viel Effekte inne-hat, Noise, Distorsion, Filter, Verb und so weiter...Also n Verb sollte schon noch rein dürfen bzw. 2 Effekte. Das würde ja reichen um etwas persönliches in den Track zu legen.
 
Oh, Filter ist bei mir natürlich auch dabei ... und Pitch Envelope. Was halt da ist im Operator. :?:
Die Frage ist vielleicht, will man n möglichst guten Drone rausbekommen oder gehts drum, mal festzustellen, was der jeweilige Synth "trocken" kann?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben