Wie wärs mit Instant-Drones

Also Filter und Pitch usw. ist schon erlaubt - nachgeschalteter EQ nicht. PWM FM etc. ist alles erlaubt.
Im Zweifel sehe ich die Sachen aber nicht so eng - ob Synth-Test oder Kunst ist euch frei gestellt. Die perfekte Drone ist vermutlich mit den Einschränkungen ohnehin nicht zu erreichen. Also es muss nicht so ernst genommen werden. :)

Mir ist klar das die Regeln ziemlich starr sind, beim nächsten mal wird das freier. Aber dazu muss ich mir noch Gedanken machen.
 
ekatakakum schrieb:
@memristor: Mit was ist das denn gemacht?
So stell ichs mir vor, wenn Wale Obertongesang zur Aufführung bringen ;-)

Mit Reaktor.

Allerdings aus Zeug das ich zT für andere Firmen gemacht hatte, kann man so nicht mit Reaktor genauso machen.

Ist eigentlich auch mehr für Flächen, hier ist noch eins speziell für Drones,
Effekte sind dieselben, die machen allerdings auch aus einem statischem Sound schon relativ organische Atmo.
 

Anhänge

  • mdrone_44__01.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 8
formton schrieb:
@memristor: max. 1 Minute.

Ist zu kurz - da kann sich doch kein Sound entfalten ;-)
Aber ich kann eines mit einer Minute machen, und ohne extra Effekte

Wusste nicht daß das jetzt kompetitionmäßg ist, dachte einfach so, Demos halt, nicht richtig gelesen, oder vergessen
YT Video find ich auch nicht so passend
 
Na, keine Kompetition in dem Sinne - ich dachte einfach an ein schönes langes Video mit Minutentakt. Deshalb die Beschränkung auf 1 min. Wenn Du beim Video nicht dabei sein willst dann sind 1:30 auch kein Problem :) .

Bitte an Alle - wenn ihr keine Lust auf Video habt dann sagen! Danke
 
Ich denk halt, das Video wird relativ lang, und ne relativ beliebige Aneinanderreihung, oder?
 
Ja, je länger desto besser :) .

Der Gedanke dazu kam als ich selbst an den Instant Dronen gebastelt hab und dann einige im Loop laufen hatte - wie eine Straße, wo jede Minute mal ein Auto vorbeifährt. Ich hab die Hoffnung das es vielleicht Leute geben könnte, die das komplett durchhören wie ein Album.

Durch den "schnellen" Wechsel wird es vielleicht nicht langweilig?
 
Als Album -denke ich- bräuchte es vielleicht noch mehr Konzept.

Für ne Ausstellung oder sowas würde sich sowas auch eher anbieten, Ambient halt.
Ich frag mich auch ob man Reaktor rausnehmen soll und das auf bestimmte Syntharchitekturen beschränken,
weil man da halt lauter Zeug machen kann das mit Synths nicht geht

Aber das sind nur so lose Gedanken dazu, mach es wie Du denkst würd ich sagen
 
Glaub schon, dass das funktionieren kann - bisschen wie ne Einsteiger-Probierpackung ;-)
 
formton schrieb:
[...] ob Synth-Test oder Kunst ist euch frei gestellt. [...]

Dann zweimal "Synth - Test":




Wenn's nicht in den 'Contest' passt, einfach beiseite legen. :)
 

Anhänge

  • Cyclotron - OneNote_1.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 9
  • Cyclotron - OneNote_2.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 8
Update: Dieses Video ist nicht öffentlich - sehen also erstmal nur die Leute hier.
Ich hab eure Sachen schon reingebaut, soweit möglich.

@ tichoid, salz? Alles über eine Minute fällt leider weg - würde mich freuen wenn ihr noch was liefert.
@ alle: Die Lautstärken hab ich nach Gefühl normalisiert - es soll halt einigermaßen durchhörbar sein.
Ps: Bitte schlagt mich nicht: Ich hab beschlossen alles Mono zu machen.

 
Ey, also schon bei Numero "2" sind Effekte zumindest nicht sparsam genug verwendet worden *schimf*
Aber sonst allgemein und so Idee und Umsetzung geil*....mach ich mal auch noch was...bis denn...
 
Ich finde das eine schöne Idee. Kurz, knackig, kernig.

Darf man eigentlich mal fragen, ob das für Dich irgendwelche Fingerübungen zu einem Studium sind oder der reinste Spaß an der Freude?

Übrigens: Wenn noch am Video geschraubt wird, dann kannst Du bei mir gerne noch die Unterstrichen rausmachen... ("Default Mode Network").
 
Schön das es Anklang findet, ihr könnt gerne mehr liefern - immer her damit.

nullpunkt schrieb:
...Darf man eigentlich mal fragen, ob das für Dich irgendwelche Fingerübungen zu einem Studium sind oder der reinste Spaß an der Freude?
Übrigens: Wenn noch am Video geschraubt wird, dann kannst Du bei mir gerne noch die Unterstrichen rausmachen... ("Default Mode Network").

Ich mache das nur so, Spaß an der Freude - ab und an hab ich es mal in der Arbeit gebraucht, aber schon eher Privatvergnügen.
Default Mode Network wird geändert.
 
Bitte C-A-P oder C.A.P im Video verwenden.
Eine Synth, eine Note, minimal Unsion oder Reverb verwendet.

Der Track DOS sind alle 3 zusammen/layered, zwei davon reversed + viel Reverb und Filter.
 

Anhänge

  • c-a-p-detector-drone.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 3
  • c-a-p-observer-drone.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 2
  • c-a-p-scanner-drone.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • c-a-p-DOS-Drone.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 1
Also für Teil 2 wünschte ich mir das alles erlaubt ist. Zwar nur eine Taste und eine Minute, aber layern, Effekte was man will und auch schrauben während der Zeit. Da hab ich schon recht Eindrucksvolle Drones gebastelt. Über 100 Stimmen, fett und Bewegung, Veränderung ohne Ende.
 
blumenhofen schrieb:
Also für Teil 2 wünschte ich mir das alles erlaubt ist. Zwar nur eine Taste und eine Minute, aber layern, Effekte was man will und auch schrauben während der Zeit. Da hab ich schon recht Eindrucksvolle Drones gebastelt. Über 100 Stimmen, fett und Bewegung, Veränderung ohne Ende.
Bin ich auch für, da ist der eine Track von mir (DOS.Drone) auch schon zu nutzen. :D
 
... ja, und Sampler! :frolic:
Wirklich alles erlaubt, also richtige Songs, aber nur eine Minute, wie oben glaube ich schon mal angedacht, fänd ich aber auch mal lustig ... obwohl, da bräuchte ich wieder drei Monate dafür und würde die Abgabe eh verpassen ...
 
Hab nochmal zwei gemacht.




Achso falls einer wissen will, ist alles Toxic Biohazard von Image Line hat 6 Operators mit FM-Matrix.
 

Anhänge

  • c-a-p-spy-drone.mp3
    1 MB · Aufrufe: 3
  • c-a-p-infrared-drone.mp3
    1 MB · Aufrufe: 3


Guten Morgen,

wir sind auf Sendung. Ich hab jetzt Stereo stereo gelassen. Die Reihenfolge für den 2ten Song hat sich geändert.
Cyclotron und C.A.P. sind dabei. Ich hab 2 deiner Drohnen ausgewählt - 5 ist zu viel.

Schönen Muttertag.
 
Hurra! Ich find s is sehr gut geworden ... es ist mir eine Ehre, zwischen all den coolen Sachen "miiieeeeeöööööüüüüuuuuu" gesagt zu haben ;-) Danke für Idee & Mühe!
 
Die Nr2 mit dem heftigen Delay fällt etwas raus, da dürfte der eine oder andere an den Regel "no FX" zweifeln. Ansonsten auch von mir Dank für den Kontext, mal mit-meeeoowen zu dürfen.
 
Schön, dass ihr mitgemacht habt.
Ich hab zur Videobeschreibung noch Definitionen für "Instant Drone" und "Oldskool Instant Drone" gegeben - dadurch ist das FX und Stereo-Zeug kein Problem mehr.
 
Hatte dieses Mal wenig Zeit, bei einer folgenden Aktion mach ich aber definitiv wieder mit. Gerne dann mit Effekten. Die Idee mit dem "one key-hit, one minute drone" finde ich für dieses Format aber super!

Danke für die Mühe.
 
formton schrieb:
@ tichoid, salz? Alles über eine Minute fällt leider weg - würde mich freuen wenn ihr noch was liefert.
schade, eben erst gelesen .. ich dachte Du machst nach einer Minute einfach ein Crossfade zur nächste Drone.
Trotzdem, gute Idee.
 
oh, ich hätte es per nachricht schicken sollen. naja, nächstes mal dann mit dir.

Ich werde die nächste Zeit erstmal einen track für die one synth challenge machen. Danach bin ich bereit für die zweite Runde mit freieren Regeln.
 
Wow echt cool geworden, die Dinger die rausfallen wie von blumenhofen und bedingt auch cyclotron sind echt ein bisschen zu strange an FX aber wie man es sieht, abwechslung oder störfaktor, ich finds insgesamt geil und hatte auch an crossfade gedacht, was aber mehr arbeit wäre, denn diese fades sollten ja dann auch halber stimmig sein...ich bin jedenfalls wieder dabei, hat spaß gemacht, coole idee und umsetzung...gerne wieder.
Grüße

Share it!!!
 
In der Tat fallen meine Beiträge auch etwas aus dem Raster, eigentlich sind sie im Vergleich zum umgebenden Material viel zu simpel / glatt. Wie gesagt, dass war auch eher Testmaterial und kein künstlerischer Ansatz. Daher ein besonderes Dankeschön, dass sie auch mit in das Video gekommen sind. Nachgeschaltete Effekte hab ich keine verwendet, lediglich mehrere parallele FM - Stränge, die von drei Hüllkurven gseteuert werden. Ansonsten ist das 'nackter' Osc - Output von einer einzelnen Synthvoice.
 
Ist schon krass, was man zumindest mit einem Softsynth erzeugen kann, alleine mit dem Pitch kann man n kompletten Song spielen durch die Pitchmodulation und modulierte FX, wäre ja immer noch eine Note...Wenn man das Signal dazu noch splittet und mit anderen FX bearbeitet hat man weiterhin eine Note und einen Synthie, aber mit Drum, Bass, Snare usw...bin schon heiß aufs nächste Projekte. :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben