Kaufberatung gesucht - analoger hardware Synth u 350€ für Post-Industrial/Angstpop/Drones

Ha! Industrial braucht keine Klangerzeuger, da geht auch FX, Billigsynths oder nur ein Pult. Siehe Artikel.

Schon weil dieser Beat braucht keine Drums denn er groovt wie die Sau.
ach watt' 😉


Er schrieb:

"Der Titel des Posts (Kaufberatung gesucht - analoger hardware Synth u 350€ für Post-Industrial/Angstpop/Drones) bringt es auf dem Punkt."
 
Ein anderer Ansatz, da du gerne
Rauschen, Distortion, Verzerrung, Störgeräusche, FX, EQing bzw. dreckige Nachbearbeitung magst. (Klangbeispiele)


Eine Weile lang habe ich viele Sounds mit dem Yamaha FB-01 gemacht, eine "schlechtklingende" Presetkiste, die aber alle möglichen Grundklänge als Presets hat.
Mit kleinem Modular dahinter (Filter, Hüllkurven), FX und Mischpult konnte ich damit alles mögliche herauszaubern.
Das schrauben fand sozusagen in der Nachbearbeitung statt.
 
.. finde ich auch ne grundsätzlich juute Idee, wenn nur die Begrenzung auf 350 Euro nich wäre, könnte sehr sehr knapp werden.
 
ach watt' 😉


Er schrieb:

"Der Titel des Posts (Kaufberatung gesucht - analoger hardware Synth u 350€ für Post-Industrial/Angstpop/Drones) bringt es auf dem Punkt."
Hab doch das ein oder andere im Artikel - daher habe ich gehofft, dass das schonmal ein Einstieg sein könnte.
Bei 350 muss man allerdings hier und da etwas reduzieren auf Volcas und Co - zB ging da auch Volca FM - für krasse Sounds, und auch einfache analoge Signalewege etc.

Wie gesagt - mal reinlesen, weil ich finde man könnte da mal schauen, wo der Sound her kommt und in dem Sinne suchen. Das ist eine Art Start-Anleitung. Sampling halte ich da für sehr wichtig.

Mit den Klangerzeugern - da empfehle ich eben auch mit Noisekisten, Selbstgebaut, Radio und Grenzwellenempfänger - und Sampling durchaus was zu tun - Volca Sampler zB kann man da schon nehmen. Man braucht kein sehr großes Gear. Und Ja- man kann mit Feedback und Co über einen Mixer allein schon was erreichen war wirklich Harsh ist. Sorry - aber das ist eben auch Klangerzeuger - Kreativ.
Siehe den Ansatz im Artikel.

Zumal auch klar ist welchen Stil er möchte und WAGE auch alte uncoole Synths, zB
nen SY35 oder einen Rompler mit Verzerrung nutzen, so arbeiten gerade Te/Dis und galaktorrhö Acts hier und da auch - das geht auch mit sehr cheapen "Keyboards" mit Verzerrung und so weiter.

Sprich - muss nicht neu sein, sondern nutze das Zeug, was übrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beispiele oben klingen für mich wie Pan(a)sonic. Und die haben mit sehr wenig Equipment gewerkelt. Jedoch war da einiges an Selbstbau dabei. Und im 2. Bespiele die Stimme wie Jimi Tenor. Da wären wir bei Säkho.
<= 350 für einen guten Noise Generator ist schwierig. Eigentlich macht ja hier die ganze Kette den Sound, vorallem viel Effekt. Eine Soma Lyra-8 passt soundmässig super, kostet aber deutlich mehr.
 
"Klangerzeuger für Angst Pop / Galaktorrhö-Sounds eingebunden in Ableton" lese ich als "gebrauchter Behringer K2" i.S.d. Budgets und dem @Moogulator seine komplett richtigen Ausführungen zum Thema Punk- und DIY-Spirit im Bereich Industrial.

Die gibt's gebraucht für Nicht-die-Welt, machen das was du suchst und wenn du schon ein Interface hat, das Ausgänge bietet, kannst du dir einen kleinen schmutzigen analogen Mehrkanal holen, in den du z.B. in einen Eingang den Synth und in (den) andere(n) die Audio Outs deines Interface patchst.

Wenn du dann gut kaufst, kriegst du dazu noch Effektgeräte im Wert von zwei Dönern für die Auxwege wenn vorhanden. Kann auch schön Feedbacken, Mischer runtersamplen, weiter in Ableton arrangieren.

Über den Mischer kann man auch erwähnte Billo-80s-Presetmaschinen samplebasiert nutzen und weiter analog bearbeiten, bevor man das Ergebnis samplet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach watt' 😉


Er schrieb:

"Der Titel des Posts (Kaufberatung gesucht - analoger hardware Synth u 350€ für Post-Industrial/Angstpop/Drones) bringt es auf dem Punkt."
Häufig ist analog die Antwort auf alle Fragen, wenn sie ihr Ziel auf andere Weise vermeintlich nicht erreichen können, also ich höre an den Beispielen nix das einen Analogen rechtfertigen würde.
 
also ich höre an den Beispielen nix das einen Analogen rechtfertigen würde.
Wieso rechtfertigen? Ist ein analoger Synth soo etwas Besonderes? Wie meinst du das genau? Das ist doch DER analoge Sound schlechthin in den Beispielen. Mach mir das mal glaubhaft mit plugins vor. Es geht vermutlich.. ist aber m.E. ungleich aufwändiger und erfordert viel mehr Wissen wie man eben diesen Sound erreicht.

Vergleiche mal die Beispiele mit dem von mir geposteten Album - da macht analoge Technik 99,9% des Sounds aus.
Ein 30€ Korg Monotron + 49€ Monotron Delay und du hast schon diesen Sound
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werf mal den Soma RoAT, eine Zerre und ein Delay in den Raum.
Kommt mit 350 Euro Budget hin und ab geht die Angstpop Luzi.

Wobei ein MS-20 (egal ob FS, Mini, von Behringer oder sonst wem) bei sowas immer noch die erste Wahl sein sollte..
 
Unterschätz das Teil man nicht.
Soundmäßig gehts da durchaus ordentlich in Richtung Galakthorrö. Und mit dem ein oder anderen Effekt dahinter noch viel mehr/leichter..
Gerade auch mit den kleinen verschachtelten 4-Step Sequenzen.
 
Find ich nicht, ist eher britzel und LoFi, und das ist nicht immer genau das und schon gar nicht universell - und das mit dem MS20 und so sagte ich in meinem Artikel auch, da wäre ich wieder mehr bei dir - damals weil er günstig war aber auch weil er schreien kann und ungehobelt ist und das ist gut so.

Last dream of Jesus. K2 besteigen. https://www.thomann.de/de/behringer_k_2.htm?listPosition=0&ref=search_rslt_behringer+k2_472828_0_0&type=quickSearch

Grade als B-Stock (Behringer Stock) https://www.thomann.de/de/behringer_k_2_b_stock.htm Bill'jer.

Ich wiederhol es besser noch mal:

Weil ich hier zwar mehrfach verneint wurde, dennoch aber sehr viele von den kompetenten Leuten genau meine Vorschläge machten *G* - damit meine ich natürlich nicht, dass da nicht andere drauf kommen - im Gegenteil - geht nicht ums Ego, will nur sagen - man hat da ggf. mehr von die Wahl gut zu treffen. Und dennoch kann man AUCH mit normaleren Synths was zu machen - dann geht es wieder mehr um Effekte, Treter und Zerrer. Aber NUR wild piepen macht es noch nicht - zu schrill ist selbst in dem Bereich nämlich gar nicht so gefragt.

Galak - Töröö!
Auch darin ist ein Synth versteckt.

Es MUSS nicht der Klassiker sein - möchte ich damit aber auch sagen - siehe weiter oben und Artikel - a.gain
Und es ist bei echter Knappheit dann auch nicht falsch - dann halt nen Rompler -- sagen wir TG55 oder sowas - was niemand mehr will mit Einzelausgängen ideal - dann passt das auch - Sounds braucht man ja schon ein paar und die Angstpop-Ästhetik ist nicht schrabbelig und Powernoiseig, sondern hier geht es ja um die "Pop" Ecke G-Sound, also - das sind nicht selten modulierte Sachen, nicht breit und fett aber melodisch spielbar - und eben ein bisschen mit Patina - die man aber mit FX machen könnte - Natürlich geht da sogar ein Jupiter 6 oder sowas, nur um was zu sagen was zu teuer ist - aber eben auch eine Reihe nicht mehr als cool gezeichneter Kram - Olle Ensoniq, Alesis, Yamaha Rompler und Vectorsynths gibts für Apple & I.
Da könnte man einiges raus holen und die haben mehr als damals zu Industrial-Zeiten der Gen. 1 & 2 - Selbst ein Dirk Ivens (der ist ein bisschen außerhalb von Industrial im eigentlichen Sinne mit Dive, weiss ich) aber ich will animieren - der nutzte einfach so ein Kinderkeyboard-Teil mit Verzerrung und eine 808 oder 606. Überzeichnet mit überdrehtem Pulteingang - der halt ganze Alben so gemacht - später und heute sind sie von Geistform und Eric v.W. produziert. oder bestehen aus ein paar Segmenten (Samples) die wiederholt werden - dazu braucht man aber keinen Fancy Supersampler sondern nur was, was überhaupt Audio aufnehmen kann und abspielen und loopen. Das wars.

Ich hoffe ich helfe hiermit - will da keinesfalls Rechthaberei oder sowas lostreten - im 2fel geht alles.
Und ggf. noch mehr, was ich gar nicht auf dem Schirm habe. Aber Ich würde Sachen ohne Knöpfe dann durchaus in Betracht ziehen. Was kostet eigentlich ein CS1X oder sowas heute? K4? Sowas geht alles auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Experte für diese Sounds aber ich weiß dass wundersam krachig und noisige Dinge passieren können, wenn man die Ableton Live Plugins anders als gedacht und komplett übertrieben einsetzt.
Schonmal 10x Multiband mit OTT Preset hintereinander in einer Kette geladen, gerne mit anderen Effekten dazwischen? Nur als Beispiel.
 
Den empfehle ich faktisch jedem, einfach weil der cool ist für das Geld. Der kleine eher als der großer aber die Tasten sind wirklich nicht gut. Ist nicht "PERFEKT" für diesen Stil und noch weniger für Noise, aber es geht AUCH.

Den Opal den wir gestern gezeigt haben könnte auch im Klang einiges.
Software halt - natürlich geht das.

https://youtu.be/WdkLToKxl9I?t=571


*Die Supporter bekommen ein Video mit mehr Details und Soundgeplapper.

**aber: Ist M4L und damit nur für Ableton-User.




@Pechblende bist du weiter gekommen? Was fehlt dir - gibts Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Experte für diese Sounds aber ich weiß dass wundersam krachig und noisige Dinge passieren können, wenn man die Ableton Live Plugins anders als gedacht und komplett übertrieben einsetzt.
Schonmal 10x Multiband mit OTT Preset hintereinander in einer Kette geladen, gerne mit anderen Effekten dazwischen? Nur als Beispiel.
nicht der schlechteste Tipp .. das ist echt wild. Kann man definitiv gut zur Soundbearbeitung einsetzen.

Dennoch gibts grad bei reduzierten Sachen wie Herz Jühning auf recht pure Analog-Sounds mit Character.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sucht n Analog Synth für/bis max. 350 Euro, und zwar konkret und bekommt n Aufsatz über 700 Möglichkeiten wie man Industrial machen kann, gerne auch mit Streichholz und Bleistift.

Schonmal überlegt das er !womöglich!
schon weiss wie man mit allem was einem so zur Verfügung hat die Basis schafft, aber eben "nur" n Synth haben möchte der das benannte in dem -Rahmen klarmachen kann?!

Also.. nur mal so, und nüscht für ungut..

& es wäre wirklich schön wenn er sich dazu nochmal meldet 😉
 
.. ich meine, ist das nicht eindeutig?



- Analoger dirty Sound
- Schön für Brummen, pulsieren, brutzeln (nachfolgende YouTube Links machen es deutlich)
- Potential für rythmische Pattern durch LFO/Modulation usw
- Viele Möglichkeiten, bin experimentierfreudig (halb Modular scheint mir da ideal)
- möglichst direkte klare Bedienung, also nicht viel Doppelbelegungen von Elementen z.B.
- Midi Input?
 
& ja @Moogulator

Stimmt doch alles soweit, haste auch sehr schön aufgelistet.. kann auch helfen jo.

& so ganz ohne Verneinung, denn:

"im 2fel geht alles"

ja.
 
Häufig ist analog die Antwort auf alle Fragen, wenn sie ihr Ziel auf andere Weise vermeintlich nicht erreichen können, also ich höre an den Beispielen nix das einen Analogen rechtfertigen würde.
Ich bin anderer Meinung, besonders in einem konkreten Videobeispiel was er postete.. denn da ist genau der Sound Stilelement.

Alles weitere hat Tino schon gut benannt.
 
Ich hoffe das die Summe dessen was hier steht schon recht viel parat ist - aber warten wir mal auf Feedback von @Pechblende - dann können wir genauer noch mal nachschieben. Oder?

Aber wenn ich wählen würde, würde ich eben so ziemlich das empfehlen was ich empfahl - auch FX und ich denke dass GERADE die G-Label Produktionen auf eine sehr spannende Weise nicht "produziert" klingen aber dennoch haben sie alle einen sehr eindeutigen Charakter und den zu treffen scheint mir durch die Ästhetik der Klänge schon gegeben - Tanz ohne Musik (auch auf dem Label) machen das mit Elektron Gear - also Analog Four und sowas - viele mit MS20 und Co und eben Malevolent wäre aktuell ganz passend - aber auch ein paar andere mit einem eigenen und irgendwie morbiden Sound - wenn es mal den AKS Mini gibt, könnte der dazu gehören. denke aber auch dass dieser typischen LFO - Schwabbel -Arafna Sound auch aus einem Minikeyboard kommt aber auch aus einem SH101 der ein bisschen dünner gemischt ist damit er passt - aber es geht eben auch ein cheaper SY35, 22 oder was auch immer.

Ich glaube die Bedienung bei "günstig" wird das größere Problem, da 350€ auch heute nicht endlos viel sind - und deshalb die spannenden Sachen reduzieren - daher mein Vorschlag unkonventionellere Synth und älter zu nehmen, die nicht so kult sind - da gibts Teile die mal teuer WAREN - ich glaube sogar dass ein oller Sampler verdammt viel machen kann für diesen Stil - da dann dieser Nicht-wirklich-Lofi aber schön-Sound auch fast von allein kommt - Freunde von mir haben ein EBM Album mit dem S900 und nem M1 gebaut - das klingt auf coole Weise 80er - aber nicht "billig" sondern ästhetisch gewollt - aber das Gear ist eben auch ein Limit.

Mir kommt es so vor, dass die November N und anderen Sachen mit Melodie aus dem HAUSe nicht ganz ohne analog sind, aber die sind nicht dominant - Doepfer Module mit ganz unspektakulären Modulen zB kann ich mir da gut vorstellen - Das höre ich an Details wie dem Zapp-Verlauf oder den ENV Reaktionen, dem Grundcharakter und dem heraus, was an Modulation da drin ist. Und man arbeitet schon mit 2 OSC zB bei diesem wundervollen Werk hier: (what you said, Haus A.)


https://www.youtube.com/watch?v=vFhyApSdTtw


Da sind die "Knackser" total der Hammer - nicht typisch für viele Synths - aber für ein paar.
Aber es geht sicher nicht um komplette Nachahmung sondern um EIN oder ZWEI gute Synths, die sowas insgesamt können.

Einfacher ist es bei sowas hier

https://www.youtube.com/watch?v=49R0lAS6jMY


dieser Hintergrund ist so dermaßen wie ein Sample, was transponiert wird und Artefakt - was ich meine mit "Kleinkeyboard"..
Total cool!! Aber glaube nicht sehr dringend "teuer" - aber der Schabwapp Sound könnte digital oder analog sein - ist egal - ich denke auch ein Sampler kann das leisten, der minimale Synthfunktionen hat - es spielt keine Rolle wie die es gemacht haben- Trau dich, für 350€ - ist es ok das einfach zu versuchen.

Will aber sagen - natürlich wäre mind ein ANaLOGER cool - aber keiner der fetten, sondern sogar eher Underdogs.
Das ist geil und hier super cool - wenn EMS nicht so teuer wäre, wäre das auch was - aber bis der AKS Mini von Behringer kommt kann es auch mal Volca Bass oder was mit 2 OSCs und MS Filter sein - das ist doch ok. Und dazu diese hohen Plings von nem anderen Synth. Nem Rompler runtertransponiert und so weiter.. Alles drin - JD08 wäre also sogar auch für einiges denkbar, es geht viel.

Am Rechner machst du dann die FX und so ..
Wird cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Hinweise zu hier schon genannten Geräten die ich auch kenne

Microbrute: Wäre passend, gibt es gebraucht für sehr wenig Geld, aber unbedingt besichtigen, weil die Potikappen manchmal anfangen zu kleben. Dann würde ich max. 100€ zahlen.

Monologue: Ich mag das Ding. Mit dem Sequenzer dadrin könntest du gut was anfangen, denke ich. Speicherbar !

Microfreak: Mag ich sehr, aber der ist nicht so der analoge Sound.

Volca Modular: Ich hatte ihn und rate davon ab. Der Volca Bass ist Ok, aber immer über gute Boxen hören!

Neutron: Gut ... aber versteckte doppel und dreifach Belegungen. Ich bin zu doof mir das zu merken.

B. Wasp: Netter Sound, easy zu bedienen, kann auch Dronen, aber ich denke trotzdem bisschen einseitig im Sound (verglichen mit den anderen genannten).
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben