Welcher sollte mein erster Hardware Synth werden? (Bitte erst den Post lesen)

  • Arturia Minibrute 2 in Kombination mit einem Eurorack

  • Arturia Matrxbrute

  • Korg Prologe 8 oder 16

  • Moog Subseqent 37

  • keiner von den genannten (würde mich über eure Meinung zu diesem Thema freuen!)

  • Dave Smith REV2 (nachträglich hinzugefügt)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Eher die Frage ob der Qualitätsunterschied so hoch ist, dass er den 2-3 fachen Preis rechtfertigt (für mich persönlich). Gibt ja heutzutage auch Synths im Mittelpreis Bereich, denen man kaum Qualität absprechen kann
Das ist bei vielen "highend" Produkte der Fall, die letzten 10% Verbesserung muss man richtig teuer bezahlen.....
 
Eher die Frage ob der Qualitätsunterschied so hoch ist, dass er den 2-3 fachen Preis rechtfertigt (für mich persönlich). Gibt ja heutzutage auch Synths im Mittelpreis Bereich, denen man kaum Qualität absprechen kann
Ich glaube, es gibt auch im sehr günstigen Preisbereich Synths, die qualitativ und klanglich schon tolles bieten.
Bedeutet aber ja nicht, daß einem ein (in Summe) profaner Minimoog auch 3,5K wert sein dürfen !
Wie Du schriebst "(für mich persönlich)", man sollte die Beurteilung über den Sinn eines Preises für ein Instrument nie pauschalieren,
denn jeder hat das Recht für sich zu beurteilen, wieviel ihm etwas wert ist.

Wobei ich mir anmaße zu behaupten, daß von denen, die einen z.B. OB-6 wirklich aus ausgiebiger, eigener Erfahrung kennen, niemand behaupten wird, daß der Preis dafür unangemessen ist. Ist schon im Forum üblich, daß Instrumente höherer Preislagen überwiegend von denen als zu teuer und unangemessen bezeichnet werden, die diese Instrumente selber nicht wirklich intensiv kennen (unabhängig davon, ob man sich das finanziell nun leisten kann oder nicht) !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ansehen: https://youtu.be/ywK9udx4Svc?t=26





würde das nicht viel eher in deine Richtung gehen?

Ausserdem finde ich auch die Kombi aus Effekten Hardware Synth und Looper sehr geil


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=2HxjjCdTSGU


Ich würde auf keine Fall so viel Kohle auf ein Pferd setzen, es sei denn du weisst 100% genau was im Setup fehlt.

Weil das komplizierteste ist der Workflow finde ich. Alternative deswegen: lieber kleinteiligere Synthies, dazu Effekte und viel üben :)

ja mit so einem looper lässt sich schon so einiges machen! super video, gefällt mir auch! ist nur nicht ganz so die richtung in die ich gehen mag
 
Es sollte ja eine Erweiterung sein und zur Arbeitsweise passen. Die Kooperation mit Akustischem zB - das ist eher eine Frage der Nutzung und die geht mit jedem Synth. Die Stärke von Synthesizern gegenüber akustischen kann aber die Vielfalt und Ausdruck mit dem Sound sein und da besteht Musik dann nicht nur aus Rhythmus und Tonalität allein. Dynamik, Akzenuierung, Artikulation und so weiter sind in so einem Zusammenhang eine echte Bereicherung.



Ich würde sagen - Synthese beherrschen, zu wissen was wie bedient wird ist dabei das wichtigere und das man eben den Klang mag, das kann auch ein Reface CS leisten oder so, das ist keine Frage von teuer oder aufwendig. Ich würde versuchen allerdings Dynamik auch im Spiel zu ermöglichen aber - wegen der Drummer-Sache weiss ich nicht ob und wie das dann bei der Performance und im Studio genutzt werden soll - ich würde sagen - es ist besser wenn es geht - und das geht meist aus Erfahrung mit Dynamik und Knöpfen sehr gut - es gibt auch mehr als Wheels und Tasten - das war sehr lange der Unterschied zwischen Playern und totalen Sequencer-Performancern - die haben dann nicht spielen können oder haben es wenig getan aber sich um den Klang gekümmert als Extrem, die anderen nur um "spielen" und den Klang weitgehend in Ruhe gelassen außer mal nen Vibrato per Wheel einzufahren.


Mal schrill, mal elegant, mal hart mal weich - und das am besten ohne Sounds umzuschalten sondern eher durch eine gleitende Überleitung mit Spannungsbogen. Wie die erreicht wird meine ich dabei nicht, wenn da ein paar gespeicherte Sounds aufgerufen werden ist das total ok - nutze ich auch und spart Umbauzeit zwischen den Stücken und lässt sogar zu komplett ohne Pausen zu spielen. Ich mache das oft - aber bei konzertanten Sachen gibts mal eine Kunstpause weil man da sowas gern mal hat um zu zeigen wie man das findet seitens des Auditoriums.

ja das stimmt, Dynamik, Akzenuierung, Artikulation machen musik erst richtig lebendig! Und das alles sollte man auf jeden fall in einen spannenden und guten Track einbeziehen :)


Ich finde die Performance mit dem Nord Lead 2, die mit dem Microbrute oder auch die mit einem System 1m bis hin zum Microkorg ist auf sehr unterschiedliche Weise sehr vielfältig, für Beats und Bewegung auch schonmal sehr auch die Groovebox, die ich selbst mit Jazzleuten und Drummer oder mal ohne Drummer dazu stelle - und da ist die Starrheit einer Maschine dann durch mich angepasst worden. Das bedeutet Aufmerksamkeit - wer ein Instrument direkt spielen will, wird ihm etwas davon geben müssen oder muss Dinge "programmieren" und sie dann später bearbeiten, loopen oder so - aber sie wird dann entweder abgespielt und durchkomponiert oder eben performt und einbezogen. Diesen Aspekt finde ich sehr sehr wichtig bei der Entscheidung - für wie man damit umgeht. Aber - die Wahl des Synths kann fast gleich ausfallen. Die Performance direkt am Gerät weil man sich eben ein HW Teil kauft und sonst im Rechner bleibend ist hat eigentlich ja nur diesen Vorteil - Software kann heute nahezu vergleichbares - deshalb muss dieser Aspekt beim Kauf eigentlich wichtig sein.
natürlich wäre es auch super später einen synth zu haben mit dem man live spielen kann... allerdings brauche ich bis dahin noch einige zeit :D für mich ist es außerdem ein vorteil auch einfach das ding anfassen zu können!

Und genau deshalb würde ich eine unschlagbar gut klingende Maschine nehmen, die man gut erreichen kann und eben auch vielseitiges Spiel ermöglicht und nicht zu eindimensional ist - die genannten Synths sind eher "viel Sound pro Knopf" - die Ausnahme bildet der Microkorg - der ist vielseitig aber man stellt live wegen der Matrix vielleicht einige Parameter um aber nicht alle, ich stelle oft mal dies oder das nach - aber mit Knöpfen tust du das schneller und es ist so unfassbar viel mehr wenn du zB eine Dynamik durch ENV aufs Filter regelst und mal eben Cut und Reso auch nachregeln kann - das sind nur so kurze Zupfmomente am Knopf, die etwas weicher oder gekonnter machen können.
ja auf sowas habe ich auch extrem lust... ich glaube ich brauche ein "funktion pro knopf" synth ... alles andere würde glaube ich weniger spaß machen...
 
macht wenig Sinn mit null Modulationsquellen meiner Meinung nach


Einspruch euer Ehren..Einspruch…

Der B-Moog ist hat doch Modulations ein & Ausgänge,
Der Erebus v3 hat Modulations ein & Ausgänge für die gängisten und wichtigsten Parameter

Der CLoud war dazu gedacht schon nur aus KLicks auf granulere Weise wenn man will , interessante Texturen zu erzeugen..Damit lassen sich auch Klänge jenseits der typischen Subtraktiven Synthese erzeugen..Ich dachte es geht auch um Sound design?

Nicht nur das man mit dem B. Moog und den Erebus schon standardmäsig super Grundsounds hat, so dient der CLouds sozusagen als granulare Weiterbearbeitung, der aus nur einem Klick, wieder eine art Pad oder Texture Sound erzeugen kann..von mir auch auch Atonales...Das Erica Black Hole dient sozusagen dann nochmal als FX Modul das für HAll , delay usw die Trockenheit nimmt.und das alles in sozusagen handlicher und patchfreundlicher Umgebung...Viel kreativer Sounddesign auf engem Raum meiner Meinug nach...ja und warum Lyra 8...weil das Ding auch ganz abgefahrene Sounds erzeugen kann..das ein Subtraktiver VA technich gar nicht kann...So einen LYra kann schon ganz abgefahrene Sounds erzeugen, die könnte man Sampeln und in Cubase per drag und drop in eine Sample Track spur stecken und diese dann über Midi direkt spielen...Alles so Sounds die man mit keinen Subtraktiven Sound so machen kann..Ich finde da fängt dann auch Sounddesign irgendwo an..Alles andere ist ja nur typisch Synthie Sounds.

Auserdem haben alle von mir genanten Synths und MOdule Modulations ein und Ausgänge euer Ehren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal für den REV2 gestimmt, denn für den Sound den Du so anstrebst klingt der für mich am ehesten passend. Ich habe selbst einen Sub37 und auch den REV2 und in Sachen Modulations-Möglichkeiten liegt der REV2 da eher deutlich vorne (vier LFO's, 3 Envelopes, 4 Modulations-Sequencer-Spuren, interessante Modulations-Ziele incl. Filter-FM und die Möglichkeit auch die Effektparameter zu modulieren).

Bei Deinem Budget reicht es sogar für die Kombination aus einem 8-stimmigen REV2 und z.B. mit einer Mother-32 oder DFAM als Kontrast. Und damit kann man schon so richtig was machen.

Höre Dir auf YouTube mal die Sachen von Marc Melià an um mal einen Eindruck zu bekommen - das ist nur der Prophet 08, das Vorgängermodell des REV2 :


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=nRnXKatHB-Y&index=10&list=RDO6ZVtP1ZEYk



Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=6YAz8oa4ZoI&list=RDHnjL3689wZ0&index=2


Zum Thema OB-6 - so gut ich den klanglich ja finde, in Sachen Modulations-Möglichkeiten ist der leider sehr eingeschränkt und eher langweilig im Vergleich zum REV2.

Wenn Dir nicht der völlig direkte Zugriff wichtig wäre, hätte ich auch noch den Elektron Analog Four Mk II in die Runde geworfen, der einfach sehr viel bietet und auch nur die Hälfte Deines Budgets kostet. Nur reine Mono-Synths würde ich bei dem angestrebten Sound eher lassen.

hey vielen dank für das video!! echt super performance, die er da abliefert! das geht schon eher in meine richtung! der sound gefällt mir auch ausgesprochen gut!
vielleicht wirds ja wirklich ein rev 2 :)
was hat er da in dem video noch auf seinem prophet stehen?
 
Ich würde dir zu einem polyphonen VA raten, für den es tonnenweise Tutorials im Netz gibt.

Ein Studiologic Sledge ist sowas wie die ideale "Einstiegsdroge".
Und er hat einen überragend guten Sound. Den Roland-Juno-Charakter hat er allerdings nicht. Dem kann man sich damit zwar auch annähern, aber wenn es speziell der Roland-Sound sein sollte, wäre das System 8 sicher geeigneter.
Man sollte dazusagen das es auch digital klingende VAs gibt, deswegen würde ich auch keine uneingeschränkte Empfehlung für einen digitalen Poly Synth aussprechen.

Meine Aussage weiter vorne das analoge Polys rausgeschmissenes Geld sind, bezog sich auf die VST Plugin Situation. Auf dem Hardware Sektor sieht das anders aus, da ist im Grunde nur Roland am emulieren. Sehe dort wiederum aber nicht so richtig den Preisvorteil.....
 
Würde ich bei Null starten...und die 2200 haben...

Behringer Moog 345€
Dreadbox Erebus V3 500€

einen leichten Brücken schlag zum Modular..sozusagen eher Effekt Rack.
Doepfer Low Cost Case LC3 Vintage Black 240 Euro

reinpacken würde ich da ein Mutable Instruments Clouds 299€
und ein Erica Synths Black Hole FX 200€

=1554€
bleiben dann noch 616€

da würde ich doch glatt noch 40 Euro drauflegen und mit einem Lyra 8 abseits von SUbtrakitiv einige Pads und textures abgreifen..
WOOW!!! Habe mir gerade das Video angesehen:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=pYxc8R_Qys0

ich bin echt baff! für das geld ist das schon echt unglaublich! :D quasi ein nobrainer :D vielleicht wirds ja ein behringer model d und ein rev :D haha mal sehn
 
Bei den ganzen Tipps musste ich gerade an meine vielen Synth-Fehlkäufe denken. Features und Specs sind nicht alles, erst recht nicht Soundbeurteilung via Internet... und Tipps von anderen müssen auch nicht helfen...

Wenn dir der Sound doch nicht passt und die Bedienung doch nicht deins ist...

Ich würde unbedingt mal in ein größeres Synth-Geschäft fahren und deine Favoriten ausprobieren...
lustiger weise war ich heute einige stunden unterwegs um in das nächstgelegene musikgeschäft zu kommen... allerdings war das eine riesen enttäuschung! die hatten zwar das meiste da, aber eben eingepackt... auf dem matrixbrute konnte ich kurz spielen, aber die angeschlossenen monitorboxen haben von mir weggezeigt und der subwoofer hat so dermaßen geballert, dass man überhaupt nicht sagen konnte, was das ding denn jetzt kann..:'D
wahrscheinlich muss ich wirklich mal zu thomann fahren...
 
Und wieso interessiert Dich dann der Prologue ?
Der z.B. ist, gemessen an seinem klanglich wirklich interessanten Ansatz, leider eine Krücke was Modulationsoptionen betrifft...
Ich war auf der Musikmesse in Frankfurt und habe ihn dort angespielt.. fand das ding super... aber das mit den modulationsquellen stimmt schon :/ ist wahrscheinlich dann doch eher was für den live einsatz...
Ich glaube auch, dass mir der REV2 besser gefällt als ein Prologe...
 
Einspruch euer Ehren..Einspruch…

Der B-Moog ist hat doch Modulations ein & Ausgänge,
Der Erebus v3 hat Modulations ein & Ausgänge für die gängisten und wichtigsten Parameter

Ah zum Richter fehlts bei mir weit ;-)
Aber die modulationsquellen von B-moog und Erebus sind vergleichsweise rar und eher für die Synths selbst gebraucht. Klar kann man sie in Clouds patchen, aber dann bleibt nix über. Clouds allein hat 8 patchpoints, und lebt ziemlich stark von diesen (vor allem random sources). Allein die kann man so nicht bedienen und für das andere Modul bleibt dann auch wieder nix über. Da frag ich mich ob sich das Case dafür lohnt.
Klar machen kann man das, und gute Musik lässt sich damit natürlich auch kreieren, aber ich würd in dem Fall dann lieber zu zwei Effektpedalen greifen.
Oder besser: ein paar feine Modulatoren dazu einbauen :)
 
@wurschtel….kennst du das Video schon?

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=GGg-sicQKZ0

und das

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=rTDQuny6FfY



und ja ein rev 2 und ein B- Moog währe schon mal was ganz feines für den Anfang.

spektakulär oder hoch interessant wird auch ein rev 2 nicht klingen..besser aber wie die ganzen Softsynths allemall...Vor alllem die ganzen klassichen Synths Sounds.Mit der Möglichkeit zu layern wird das dann natürlich schon viel spannender....ein 8stimmer würde ja schon reichen...voiceboard könnte man ja noch dazu kaufen das er dann 16 Stimmen hat...
 
http://greatsynthesizers.com/test/grp-a2-das-italienische-sahnehaeubchen/

Ich empfehle Dir ausdrücklich, nicht die unten aufgeführten und sehr ausführlichen Klangbeispiele anzuhören, denn dann bist Du verloren...
Aber :
-Der Synth ist MONO > Darüber solltest Du Dir im klaren sein-Du kannst natürlich Flächen durch mehrere Spuren einspielen... ist aber nicht
das Erlebnis, wie Flächen z.B. an einem schwellenden OB-6 zu entdecken.
- Keine Speicherbarkeit ! Ich doktore bei meinem Dann mit Handyvideos rum, um Klänge "abzulegen", wenn ich sie dann mal schnell reproduzieren möchte.
- Komplexität der Oberfläche : Bei´m vom Nils verwendeten Juno (den Du beruhigt auch als Juno 6, nicht speicherbar) hast Du mit sehr, sehr wenigen Dreh´s
Deinen Klang. Beim GRP ist Du, durch die Vielzahl der Optionen, schon richtig am Drehen und schalten bis der Sound wieder da ist.

Über solche Punkte sollte man sich im Klaren sein, kann man aber nicht, wenn´s der erste Synth wird !
Deswegen ist mein Tip, den Weg auf Dich zu nehmen oder (z.B. über dieses Forum ) Leute zu finden, die in Deinem Umkreis solche Instrumente besitzen
und bereit sind, sie Dir vorzuführen. Ich würde das jedenfalls gerne tun.

Ich hätte auf dich hören sollen! Unglaublicher Sound! echt sehr vielseitig! Wahnsinn! Schade, dass man ihn nicht in einem Laden gegen einen Subsequent oder dergleichen halten kann..
Mit der speicherbarkeit hast du allerdings recht... das ist dann schon ein nachteil... leider weiß ich eben noch nicht wie wichtig mir das ist..


Ansonsten ist der schon öfter aufgeführte REV2 wirklich grandios, ich halte ihn für fast unerschöpflich wegen seiner Optionen.
Der OB6 ist fantastisch und vielfältiger als man zuerst denkt. Übrigens kannst Du bei ihm den 2. OSC zum (über X-mod polyphon, bedeutet unterschiedliche
Schwingungsfrequenzen beim LFO pro gespielter Note!!!) LFO machen und glaube nicht, daß die dann einoszillatorischen Klänge dünn wären. Ich entdecke auch
nach nun knapp 2 Jahren mit ihm Neues.
Im gleichen, wirklich unglaublich intuitiven Bedienkonzept bewegt sich übrigens auch der hier eigenartigerweise noch überhaupt nicht erwähnte Prophet 6 !
Und dann gibt´s noch einen Synth, der zwar auch monophon ist, sich jedoch unglaublich musikalisch spielen läßt ( seine Qualitäten können übrigens nur die
bewerten, die einen haben/hatten), fantastisch und vielseitig klingt, viele Modulationsoptionen bietet und dabei speicherbar und mit grandioser Oberfläche
ausgestattet ist : Moog Voyager

Das war´s von mir, bei Deiner Suche und dem Ergebnis schon einmal viel Spaß !
Ich frage mich gerade warum der prophet 6 teurer ist als der rev 2...
prophet 6 und moog voyager übersteigen leider mein budget etwas...
Aber trotzdem vielen dank für die super tipps ;-)
 
Hier würde ich dir zu einem Gerät raten, das wirklich viele Regler hat. Am besten one-knob-per-function. Aber achte darauf, dass diese auch alle Midi senden und empfangen.
Dann schaue dir vielleicht mal Omnisphere an, wenn du es nicht schon hast.
ja, dass wäre mir schon sehr wichtig..
Dort wird mit dem nächsten Update ein interessanter Ansatz verfolgt.
Die Hardwaresynths werden in der Software gewissermaßen gespiegelt. Das heißt Du kannst
alles anfassen, was dein HW-Synth bietet, den klang dann aber zusätzlich noch per Mausklick
mit allen Funktionen erweitern, die der Softwareteil bietet. Darüber hinaus wird durch Omni der HW-Synth auch polyphon, selbst wenn er im Original monophon ist.

Damit erübrigt sich auch erstmal die Frage, ob mono- oder polyphon. Jetzt werden sicher einige zu recht sagen, Omnisphere klingt nicht so gut, wie der Hardwaresynth X, Y oder Z.
Ja, aber Du hast dann ja BEIDES...! Außerdem ist die Frage, ob du zum gegenwärtigen Zeitpunkt deiner Musik schon in die Tiefen der Audiophilie einsteigen willst/musst.
ich habe auch schon ein video von der suberbooth diesbezüglich gesehen.. das ist wirklich extrem interessant! und dieser gedanke sollte auf jeden fall mit einbezogen werden!!!
Mir wäre vor diesem Hintergrund jetzt ein Monofoner-Hardwaresynth mit vielen (midifahigen)Knöpfen lieber.
Aktuell würde ich schwanken zwischen DSI Pro2 (wird von Omnisphere unterstützt EDIT: Stimmt nicht, habe ich mit dem REV2 verwechselt)
und Arturia Matrixbrute (Omni-Unsterstützung m.W.n. angedacht, aber noch nicht bestätigt).
Edit: Außerdem haben beide Synths CV- ins und Outs, damit du sie ggf. problemlos um Funktionen durch Modular-Equipment erweitern könntest.
ja, vor diesem hintergrund gebe ich dir da absolut recht..

Bin gespannt, wie Du dich entscheidest
Lieben Gruß
Rookie2
oh ja, ich auch! es ist echt überweltigend aus dem meer an synth den richtigen für einen rauszusuchen! jetzt verstehe ich auch, warum so viele mehr als einen besitzen! dachte mir früher immer, dass das vielleicht ein bisschen übertrieben ist ;-) aber ich kann das jetzt absolut nachvollziehen!
 
Ah zum Richter fehlts bei mir weit ;-)
Aber die modulationsquellen von B-moog und Erebus sind vergleichsweise rar und eher für die Synths selbst gebraucht. Klar kann man sie in Clouds patchen, aber dann bleibt nix über. Clouds allein hat 8 patchpoints, und lebt ziemlich stark von diesen (vor allem random sources). Allein die kann man so nicht bedienen und für das andere Modul bleibt dann auch wieder nix über. Da frag ich mich ob sich das Case dafür lohnt.
Klar machen kann man das, und gute Musik lässt sich damit natürlich auch kreieren, aber ich würd in dem Fall dann lieber zu zwei Effektpedalen greifen.
Oder besser: ein paar feine Modulatoren dazu einbauen :)
ich finde den ansatz mit den eingebauten modulatoren und den effekten auch sehr spannend! man hat den analogen sound und kann damit dann noch weiter spielen :) daruas ergeben sich dann bestimmt super sounds :)



sehr beeindruckend! ich bin echt angetan! danke fürs sharen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich schon wieder einhacke. Aber warum nicht? Und warum sollte man dann 1400 Euro dafür ausgeben?


rein aus Interesse. Schon mal U-he Repro 5 angetestet?

Ja die U-he sachen sind schon sehr gut..
Ok das war vielleicht etwas oberflach formuliert mit dem,, besser wie alle Softsynths alle mal,,...Finde zumindest fast alle Analogen oder Hbride Hardware etwas lebendiger wie softsynths was aber nicht heist das sie grundsätzlich besser klingen.


Gebe ich dir auch recht.....So vom Sound finde ich die polys alle nicht so, das ich wirklich ins schwärmen kommen könnte..Deswegen würde ich das auch über gute Softsynths lösen..Aleine schon Omnishere würde einen Rev verblassen lassen..ist aber auch kein wirklicher synth der Omnisphere...Deswegen erwähnte ich ja auch nur 2 Monofone Analoge die mir vom Grundsound sehr zusagen...Ich denke das sich der rev 2 mit dem Moog auch etwas beißen könnte obwohl sie für sich einzeln gut klingen können....Der Moog hat irgendwie dickere Klöten, dem beim spielen die Haare wachsen..das hat der rev 2 nicht der ist ziemlich gerade und eher dünn, leicht steril,,zum Teil irgendwie DIgitalig..aber mit einer guten HAllfahne klingt auch ein rev 2 ganz gut und macht klare saubere Pads die sehr zu gebrauchen sind...Dem Moog Sound würde wenn eher ein SEM sound gut stehen..da sie beide etwas Haariger sind.. dann sind wir wieder in einer anderen Preisklasse..der Oberheim Sem. kostet aber auch schon knapp 1000€ geschweige vom two oder four voice..

Das ist ja so das Problem bei diesen Synths..Einzeln sind manche sehr gut, das aber nicht unbedingt heist das sie grundsätzlich alle miteinadner können...Jeder Synth hat in seinem Sound so seinen Charakter und manche passen etwas mehr zusammen und manche weniger..zumindest empfinde ich das so..


MOog Sound und SEM Sound gehen für mich immer irgendwie..

Polymäsig gefällt mir eigentlich nur Deckard´s Dream..der CS80 nachbau...Das währe ein Poly der mir vom Sound sehr zusagt..Hat aber wieder wenig mit Sounddesign und weniger mit abstrakten Klängen zu tun..

Ich denke das man am Anfang mitr 2 MOnophonen die gut klingen erstmal seinen Spaß haben kann und dann sollte man selbst genauer hinhören...Bei der Summe..wenn ich mich für die ersten 2 Synths entscheiden müsste währe es
ein B- Moog und ein Oberheim SEM...und wenn nicht den Sem dann den Erebus v3..Ist ja auch alles Geschmacksache und Stilabhängig was man an Mucke so machen will.

Selbst bin ja in der Techno-House und Synthpop ecke zuhause.

Denke das man für den Anfang mit einem B-Moog erstmal nichts verkehrt macht..
 
Man sollte dazusagen das es auch digital klingende VAs gibt, deswegen würde ich auch keine uneingeschränkte Empfehlung für einen digitalen Poly Synth aussprechen.


Digital klingen (im positiven Sinne) kann der Sledge auch ...der klingelt und röchelt ohne Ende, dass es eine Freude ist.

Aber auch dicke Analog-Sounds sind kein Problem - einen schönen SH-style Bass kann er.
 
lustiger weise war ich heute einige stunden unterwegs um in das nächstgelegene musikgeschäft zu kommen... allerdings war das eine riesen enttäuschung! die hatten zwar das meiste da, aber eben eingepackt... auf dem matrixbrute konnte ich kurz spielen, aber die angeschlossenen monitorboxen haben von mir weggezeigt und der subwoofer hat so dermaßen geballert, dass man überhaupt nicht sagen konnte, was das ding denn jetzt kann..:'D
wahrscheinlich muss ich wirklich mal zu thomann fahren...

Das ist ungünstig... bei Thomann dürfte es besser sein, aber da war ich noch nicht. Vom Music Store hier in Köln kann ich sagen, dass alles spielbereit da steht, mit Kopfhörern.

Ich finde das Antesten enorm wichtig, du musst von der Aura des richtigen Synths erfasst werden. :)

Ich habe mich vor einiger Zeit im Internet auf den SE-02 eingeschossen, schien alles zu passen (und ich stehe besonders auf kleine Desktop-Synths). Im Music Store hat der mich völlig kalt gelassen, besonders die Haptik fand ich gruselig. Dann bin ich gleich an den Behringer Model D und fand ihn toll... ich hätte mit dem genauen Gegenteil gerechnet. Und dann gibt es natürlich auch Überraschungen: Als ich mal wieder im Music Store war, hat der Sub 37 mich magisch angezogen, obwohl ich den nie auf dem Schirm hatte. Meine Begleitung hat mich dann nach einer guten halben Stunde von ihm weggezerrt. :D

Dennoch ist es natürlich gut, eine grobe Richtung zu haben. Ich hoffe, dass dir der REV2 gefällt, das ist ein geniales Schlachtschiff mit einem sehr guten Preis. Aber von DSI würde ich auch alles kaufen.

Ich denke, ein Poly sollte es bei dir schon sein...
 
Ah zum Richter fehlts bei mir weit
Aber die modulationsquellen von B-moog und Erebus sind vergleichsweise rar und eher für die Synths selbst gebraucht. Klar kann man sie in Clouds patchen, aber dann bleibt nix über. Clouds allein hat 8 patchpoints, und lebt ziemlich stark von diesen (vor allem random sources). Allein die kann man so nicht bedienen und für das andere Modul bleibt dann auch wieder nix über. Da frag ich mich ob sich das Case dafür lohnt.
Klar machen kann man das, und gute Musik lässt sich damit natürlich auch kreieren, aber ich würd in dem Fall dann lieber zu zwei Effektpedalen greifen.
Oder besser: ein paar feine Modulatoren dazu einbauen :)



Hab mich da jetzt ein wenig eingespult ..

So für den Anfang einen Behringer Moog 345€
+Behringer Neutron 375

dazu z.b diese case Inhalte...könnten auch abweichen...aber nur mal so als Idee.

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/690124
Wavefolder 289€
WMD active Multiple 90€
Erica Synth Mixer 130€
Befaco Rampage 260€
Erica Synths Fusion 375€
Erica Synths Black Hole 308

Hmm was sagt der Rechner dazu?

2172€.....sind schon kanpp 2200....fehlt noch das case….also den erica Fusion erstmal wieder raus..und ein
Doepfer LC6 vintage case..für 360€ damit in Zukunft noch ein wenig Platz für andere intersannte Sachen bleibt.

und ab geht der Peter...
 
Ich bin prinzipiell auch total dagegen, mal so aus Lust und Laune dies und das mit Rücktrittsrecht zu bestellen.
Wenn Du aber eh sehr nah am REV2 bist, wäre es ja auch ´ne Option, ihn z.B. bei Thomann zu bestellen .
Und ihn bei absolutem Nichtgefallen zurücksenden zu können. Kann man mit denen telefonisch abklären und sowas
stösst dort auf Zustimmung. Ist halt die beste Option, ihn dann in Ruhe auf Gefallen zu testen.

Übrigens würde ich ihn in jedem Fall in der 16-stimmigen Version kaufen, weil Du 2 Sounds stacken kannst. Womit Du
Klänge aus 4 OSC´s mit Sub-OSC´s und jeweiligen Modulation von 4 LFO´s/3.Envelope und mehr schichten kannst.
Mit moduliertem Mixer , mit 2Pol und 4Pol Filter gleichzeitig und und und… unerschöpflich .

Da kann man dem Behringer schn dankbar sein - ohne den Konkurrenzdruck durch den Deepmind hätte Dave Smith
garantiert niemals eine solche Rev des Prophet 08 zu dem Preis rausgehauen !
 
hey vielen dank für das video!! echt super performance, die er da abliefert! das geht schon eher in meine richtung! der sound gefällt mir auch ausgesprochen gut!
vielleicht wirds ja wirklich ein rev 2 :)
was hat er da in dem video noch auf seinem prophet stehen?

Das ist ein BOSS RE-20 Space Echo. Muss man nicht unbedingt haben, aber schadet auch nicht ;-) Die internen Delays der DSI-Synths sind eher dienlich und weniger spannend.

Ich greife mal ein paar Fragen auf die Du hier stellst - warum z.B. der Prophet-6 teurer ist. Der Prophet-6 nutzt u.a. VCO's die "analoger" klingen sollen und er ist quasi so der Nachfolger des "legendären" Prophet-5 der in den 80ern so ziemlich auf jeder Platte/CD vertreten war. Insgesamt ist der Prophet-6 eigentlich deutlich puristischer, konservativer ausgelegt (ähnlich wie der OB-6 der so eine moderne SEM-Interpretation ist - ebenfalls ein Synth aus diesen Zeiten). Klanglich fand ich ihn schon ok aber weniger spektakulär als den REV2. Den OB-6 den ich hier auch zum Vergleich hatte (aber nicht behalten habe), fand ich wegen dem Filter klanglich interessanter und würde ihn als den am besten klingenden DSI-Synth hören. Als Synthie-Nerd hätte ich ihn behalten, als Musiker passte er nicht so richtig zu meinem Sound, was aber eine individuelle Sache ist.

Ich bin selbst nicht so der Vintage-Typ und mir muss die Kiste gefallen und mich inspirieren - völlig egal welche Technologie dahinter steckt. Das war für mich beim REV2 deutlich mehr gegeben. Wenn hier die Rede von nicht so "spektakulärem" Sound des REV2 ist, dann ist das auch immer Ansichtssache was man heutzutage noch spektakulär findet. Mir gefällt am REV2 dass er eben nicht nur die klassischen Analog-Synth Sounds kann, sondern durchaus Sounds die ich eher von einem Absynth-Plugin o.ä. erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum REV2 nochmal...ancheinend kann man den 8 Voice durch eine Voicecard erweitern und kommt damit auf 16 Stimmen.
Meine damit,, man könnte ertsmal 500 Euro sparen und nur den 8voice kaufen und später nochmal mit dem Voice Board aufrüsten.

Ich dachte das man auch mit dem 8voice layern kann...bin mir da aber nicht sicher..

Der REV2 ist natürlich ein super Synthesizer keine Frage..
 
Hab mich da jetzt ein wenig eingespult ..

So für den Anfang einen Behringer Moog 345€
+Behringer Neutron 375

dazu z.b diese case Inhalte...könnten auch abweichen...aber nur mal so als Idee.

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/690124
Wavefolder 289€
WMD active Multiple 90€
Erica Synth Mixer 130€
Befaco Rampage 260€
Erica Synths Fusion 375€
Erica Synths Black Hole 308

Hmm was sagt der Rechner dazu?

2172€.....sind schon kanpp 2200....fehlt noch das case….also den erica Fusion erstmal wieder raus..und ein
Doepfer LC6 vintage case..für 360€ damit in Zukunft noch ein wenig Platz für andere intersannte Sachen bleibt.

und ab geht der Peter...
was hälst du davon?
https://www.modulargrid.net/e/racks/view/690179

und ja, der rev 2 ist schon fein! Das mit den erst 8 und später 16 würde ich wahrscheinlich auch so machen... finde die effecte nur nicht so toll... und der ob6 hat wahrscheinlich einen noch besseren reinen klang... ist halt auch teurer und hat nur einen LFO...
 
was hälst du davon?
https://www.modulargrid.net/e/racks/view/690179

und ja, der rev 2 ist schon fein! Das mit den erst 8 und später 16 würde ich wahrscheinlich auch so machen... finde die effecte nur nicht so toll... und der ob6 hat wahrscheinlich einen noch besseren reinen klang... ist halt auch teurer und hat nur einen LFO...

Sorry, dass ich noch mal dazwischen grätsche. Wollte das eigentlich eben schon schreiben - der wichtigste Tipp den man Dir geben kann, sich nicht gleich am Anfang mit zu vielen Möglichkeiten zuzuballern. Ich würde daher direkt erst mal von der Modularwelt abraten, denn damit stößt Du eine ganz andere Tür auf, zumal Du ja eher von so einer Richtung Nils Frahm sprachst, wo es IMHO mehr um das Spielen des Instruments geht wie rumfrickeln. Ich würde mir da eher noch ein brauchbareres Effektgerät (Strymon, Eventide etc.) dazu holen und dann hast Du auch erst mal viel kennenzulernen und Möglichkeiten ohne Ende. Ich bin übrigens auch der Meinung dass 8 Stimmen bei einem REV2 erst mal reichen würden, zumal man ja noch aufrüsten kann (im Gegensatz zu OB-6 der ja sogar nur 6 Stimmen hat)

Auch die Sache mit "OB-6 hat den reineren Klang" usw. würde ich nicht überbewerten, denn es kann sein, dass das gar nicht zu dem passt was Du am Ende willst (so ist es mir ja passiert). Vielleicht ist es auch genau das was Du suchst - das musst Du Dir selbst anhören.

Nebenbei gibt es noch einen ganz anderen, IMHO nicht zu unterschätzenden Unterschied bei den LFO's, denn OB-6 bzw. Prophet-6 haben jeweils "nur" einen LFO für alle Stimmen zusammen, während der REV2 alle 4 LFO's je pro Stimme hat. Letzteres klingt auf den ersten Blick z.B. besser, führt aber nur zu anderen Ergebnissen, nämlich zu kaskadierende Modulationen - das kann gut klingen, aber manchmal will man es auch anders. Nur so als Hinweis.

Am Ende bleibt Dir nur selbst alles mal durchzutesten. Wenn Du die Möglichkeit hast zum Musicstore zu fahren lohnt sich das, denn die haben wirklich extrem viel antestbereit.
 
Ich denke das man am Anfang mitr 2 MOnophonen die gut klingen erstmal seinen Spaß haben kann und dann sollte man selbst genauer hinhören..

Ich denke, ein Poly sollte es bei dir schon sein...

hmm ich glaube das problem ist, dass ich bis jetzt noch keinen poly gefunden habe der mir so richtig zusagt...

wäre der rev 2 dafür geeignet alles durch ein modulares effect rack zu jagen? der rev 2 hat ja keine cv ausgänge... also wäre das wahrscheinlich nicht so sinvoll?

Ich bin prinzipiell auch total dagegen, mal so aus Lust und Laune dies und das mit Rücktrittsrecht zu bestellen.
Wenn Du aber eh sehr nah am REV2 bist, wäre es ja auch ´ne Option, ihn z.B. bei Thomann zu bestellen .
Und ihn bei absolutem Nichtgefallen zurücksenden zu können. Kann man mit denen telefonisch abklären und sowas
stösst dort auf Zustimmung. Ist halt die beste Option, ihn dann in Ruhe auf Gefallen zu testen.

ja, ich mag das auch nicht so... am besten ich fahr mal hin :)

Übrigens würde ich ihn in jedem Fall in der 16-stimmigen Version kaufen, weil Du 2 Sounds stacken kannst. Womit Du
Klänge aus 4 OSC´s mit Sub-OSC´s und jeweiligen Modulation von 4 LFO´s/3.Envelope und mehr schichten kannst.
Mit moduliertem Mixer , mit 2Pol und 4Pol Filter gleichzeitig und und und… unerschöpflich .

Da kann man dem Behringer schn dankbar sein - ohne den Konkurrenzdruck durch den Deepmind hätte Dave Smith
garantiert niemals eine solche Rev des Prophet 08 zu dem Preis rausgehauen !

ja das kann man! :D Der Deepmind klingt echt viel besser als ich es erwartet hätte! Ich mag einfach diesen Juno sound :)
Ich habe auch so das gefühl, dass es in zukunft noch eine menge guter polysynth auf den markt kommen werden, da korg ja jetzt auch im bot sitzt..

Ich greife mal ein paar Fragen auf die Du hier stellst - warum z.B. der Prophet-6 teurer ist. Der Prophet-6 nutzt u.a. VCO's die "analoger" klingen sollen und er ist quasi so der Nachfolger des "legendären" Prophet-5 der in den 80ern so ziemlich auf jeder Platte/CD vertreten war. Insgesamt ist der Prophet-6 eigentlich deutlich puristischer, konservativer ausgelegt (ähnlich wie der OB-6 der so eine moderne SEM-Interpretation ist - ebenfalls ein Synth aus diesen Zeiten). Klanglich fand ich ihn schon ok aber weniger spektakulär als den REV2. Den OB-6 den ich hier auch zum Vergleich hatte (aber nicht behalten habe), fand ich wegen dem Filter klanglich interessanter und würde ihn als den am besten klingenden DSI-Synth hören. Als Synthie-Nerd hätte ich ihn behalten, als Musiker passte er nicht so richtig zu meinem Sound, was aber eine individuelle Sache ist.

Ich bin selbst nicht so der Vintage-Typ und mir muss die Kiste gefallen und mich inspirieren - völlig egal welche Technologie dahinter steckt. Das war für mich beim REV2 deutlich mehr gegeben. Wenn hier die Rede von nicht so "spektakulärem" Sound des REV2 ist, dann ist das auch immer Ansichtssache was man heutzutage noch spektakulär findet. Mir gefällt am REV2 dass er eben nicht nur die klassischen Analog-Synth Sounds kann, sondern durchaus Sounds die ich eher von einem Absynth-Plugin o.ä. erwarten würde.
ja, die effekte des rev 2 sagen mir auch weniger zu... ich würde den ob6 glaub ich nehmen, wenn er mehr modulationsmöglichkeiten hätte :D ich spiele total gerne mit lfos rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei gibt es noch einen ganz anderen, IMHO nicht zu unterschätzenden Unterschied bei den LFO's, denn OB-6 bzw. Prophet-6 haben jeweils "nur" einen LFO für alle Stimmen zusammen, während der REV2 alle 4 LFO's je pro Stimme hat. Letzteres klingt auf den ersten Blick z.B. besser, führt aber nur zu anderen Ergebnissen, nämlich zu kaskadierende Modulationen - das kann gut klingen, aber manchmal will man es auch anders. Nur so als Hinweis.
das heißt der rev 2 kann nur einen lfo pro stimme benutzen und klingt dann immer so "durcheinander"? :D
 
besser man nimmt seine eigenen mit (die man kennt). Die Teile die da immer rumliegen sind wirklich schrott. Nur am Eingang bescheid sagen, damit es keine Probleme gibt.

Gute Idee, die eigenen Kopfhörer kennt man auch am besten.

Hatte nur ein Mal einen, der etwas gerasselt hat... die haben unter der Theke aber noch mehr.
 


News

Zurück
Oben