Erster analoger/digitaler (Allround-)Synth gesucht

Rindenmann schrieb:
Ich denke der Nord Lead 4, evtl. Elektron four keys, würden bisher sehr gut passen.

Die beiden Geräte sind eine gute Wahl, aber vom Handling her sehr unterschiedlich. Analog Four und Keys haben beide einen tollen Sequencer mit Parameter-Locks und es ist möglich einen ganzen Song ohne DAW zu erzeugen, aber eben auch viele Menüs und Tasten-Kombinationen.

Beim Nord Lead 4 ist es umgekehrt. Es gibt keinen Song-Mode, Sequencer oder viele Menüs, aber dafür eine tolle Hands-On-Bedienung, die Spaß macht und mit der sich das Gerät wie ein Instrument spielen lässt.

Am besten Du testest Deine Favoriten mal beim Händler an und lotest aus, was zu Dir passt.
 
mit dem NL4 kannst du auch nix verkehrt machen. Hab ich auch gehabt. Gute Sounds und der Virus eigentlich auch. Hab aber beide verkauft (Die waren mir nach so langer Zeit einfach zu ausgelutscht)
 
Chris van Oz schrieb:
mit dem NL4 kannst du auch nix verkehrt machen. Hab ich auch gehabt. Gute Sounds und der Virus eigentlich auch. Hab aber beide verkauft (Die waren mir nach so langer Zeit einfach zu ausgelutscht)
hmmm, so nach noch nem Tag reinhören in den Nord klingt er doch recht einseitig, ja...halt recht beissend/höhenlastig. Ich merk auch grad das ich eher in richtung satte pads statt technogeknarze wander, daher find ich den solaris schon seehr ansprechend. bringt ja nix wenn ich vorschnell was kaufe und dann später doch lieber nen andren hätt.
gibts analog zum solaris was analoges was nicht teurer ist?
 
Rindenmann schrieb:
bringt ja nix wenn ich vorschnell was kaufe und dann später doch lieber nen andren hätt.

naja ich sag mal so... wozu bietet thomann 30 tage money back an? Fang einfach beim ersten Synth an der dir gefällt, bestell ihn teste ihn bis zu 30 Tage. Wenn er dir zusagt behälst ihn andernfalls einfach wieder einpacken und zurück schicken. Das Geld lässte auf deinem Kundenkonto und lässt davon gleich das nächste Gerät schicken. So haste die Freiheit alles mal zu testen. :)
 
Ansich ja nicht unrichtig. Aber bei unkonventionell zu programmierenden Synths ist ja auch die lernphase wichtig. Zb. beim Elektron four braucht man ja eine gewisse Einarbeitungs- und Gewöhnungszeit bis man dem Ding entlockt was man sich vorstellt brauch man immer. Ist auchn bischen doof das Ding dann zu lernen und dann zurückzuschicken, erweitert zwar den Horizont aber wenn man dann nie damit arbeiten wird wars nutzlos.
Sowas wie der Solaris entfaltet sich ja warscheinlich/bestimmt erst nach einiger Zeit.
Youtube Videos traue ich auch nur zur Hälfte.
 
Rindenmann schrieb:
Soweit erstmal Danke an alle für die Vorschläge.

Ich denke der Nord Lead 4, evtl. Elektron four keys, würden bisher sehr gut passen.
Wobei ich beim Nord noch nicht sicher bin wie "reichhaltig" pads klingeln, böse sein kann er ja ganz gut.

Wobei insgesamt der Virus auch noch nicht 100%ig aus dem Rennen ist, wenn die USB Problematik nicht wäre.
Kann man beim TI Polar/Darkstar die Klaviatur auch als Masterkeyboard missbrauchen über USB, ohne auf die Total Integration
angewiesen zu sein. Würde damit dann auch halt meine Plug In's spielen, deshalb auch der Elektron. Der Nord wäre mit Keys auch was,
jedoch haben die kein Aftertouch...irgendwie schade.

Wenn du es ohne Tastatur brauchst bzw. automatisch kleiner kommen ja noch Desktop (Expander) Synthies in Frage?!
- http://musikproduktion.net/7-polyphone- ... -expander/
 
Meine Empfehlungen sind:

1. DSI Pro 2 (hybrid): Kann auch Flächen - insgesamt sehr vielseitig.
2. Nord A1
3. Studiologic 2.0
4. Roland JD-Xi hat auch coole Drums mit an Board.
 
øsic schrieb:
Rindenmann schrieb:
Soweit erstmal Danke an alle für die Vorschläge.

Ich denke der Nord Lead 4, evtl. Elektron four keys, würden bisher sehr gut passen.
Wobei ich beim Nord noch nicht sicher bin wie "reichhaltig" pads klingeln, böse sein kann er ja ganz gut.

Wobei insgesamt der Virus auch noch nicht 100%ig aus dem Rennen ist, wenn die USB Problematik nicht wäre.
Kann man beim TI Polar/Darkstar die Klaviatur auch als Masterkeyboard missbrauchen über USB, ohne auf die Total Integration
angewiesen zu sein. Würde damit dann auch halt meine Plug In's spielen, deshalb auch der Elektron. Der Nord wäre mit Keys auch was,
jedoch haben die kein Aftertouch...irgendwie schade.

Wenn du es ohne Tastatur brauchst bzw. automatisch kleiner kommen ja noch Desktop (Expander) Synthies in Frage?!
- http://musikproduktion.net/7-polyphone- ... -expander/

Ja, käm drauf an. Mit Keys wär ok, ohne geht auch. Expander geht also. Beim Virus hab ich halt ein bischen Panik das demnächst/in absehbarer Zeit nen Ti3 kommt und ich den dann haben muss und der Wertverlust da ist.
 
Tom schrieb:
Meine Empfehlungen sind:

1. DSI Pro 2 (hybrid): Kann auch Flächen - insgesamt sehr vielseitig.
2. Nord A1
3. Studiologic 2.0
4. Roland JD-Xi hat auch coole Drums mit an Board.
DSI ist nicht so mein Ding, hab ich mir schon einige angehört. Der Nord....ja...ist in der Liste. Der Sledge ist mir einfach zu groß und hab ihn auch gehört, nicht 100%ig mein Fall, wenn auch günstig und gut. Roland, ja für meinen Fall wohl überladen, Drums und div. Spielereien brauch ich garnicht, mach ich selbst, nur Effekte sind willkommen, hab ich aber auch lieber in der DAW da dort Frequenztrennungen einfacher möglich sind.

Insgesamt macht mich der Solaris schon sabberig. Das was manche rauskitzeln find ich :phat: und ich nehm mir auch gern viel Zeit für nen Patch bis es passt.
 
Rindenmann schrieb:
Insgesamt macht mich der Solaris schon sabberig. Das was manche rauskitzeln find ich :phat: und ich nehm mir auch gern viel Zeit für nen Patch bis es passt.

Ich habe jetzt nicht Deinen ganzen Thread gelesen, aber am Anfang war die Ausgangsbedingung sowas bei 2.000 Euro +/-%10.
Der Solaris liegt da so bei 3680,- und ist auch nicht per se lieferbar.
Obwohl hier angeblich schon http://www.hieber-lindberg.de/John-Bowen-Solaris-weiss-1339362.html
Bestimmt eine gute Wahl der Solaris :supi:
 
Ja, die Frage ist ob ich eher jetzt was kauf wobei ich dann auch später den Solaris hätte nehmen können, oder nochn Monat warte.
Klar der Preis ist hoch, und ob sichs lohnt wird sich wohl zeigen je länger man damit arbeitet.
Ich wees es nech. Selten war ich mir so unsicher, will halt ungern was kaufen, mich ran gewöhnen und später feststellen ich brauch mehr.
 
Rindenmann schrieb:
Ja, die Frage ist ob ich eher jetzt was kauf wobei ich dann auch später den Solaris hätte nehmen können, oder nochn Monat warte.
Klar der Preis ist hoch, und ob sichs lohnt wird sich wohl zeigen je länger man damit arbeitet.
Ich wees es nech. Selten war ich mir so unsicher, will halt ungern was kaufen, mich ran gewöhnen und später feststellen ich brauch mehr.

Es kommt m. M. n. darauf an wie viel Synths man schon hat.
Mein Standpunkt ist lieber mehrere Geräte mit unterschiedlichem Klangcharakter und guter Bedienoberfläche als "ein" Killer Synth.
Mehr braucht man nach einiger Zeit immer, dass ist dann eine Frage des Geldes und der Selbstdisziplin :)
 
Tom schrieb:
Rindenmann schrieb:
Ja, die Frage ist ob ich eher jetzt was kauf wobei ich dann auch später den Solaris hätte nehmen können, oder nochn Monat warte.
Klar der Preis ist hoch, und ob sichs lohnt wird sich wohl zeigen je länger man damit arbeitet.
Ich wees es nech. Selten war ich mir so unsicher, will halt ungern was kaufen, mich ran gewöhnen und später feststellen ich brauch mehr.

Es kommt m. M. n. darauf an wie viel Synths man schon hat.
Mein Standpunkt ist lieber mehrere Geräte mit unterschiedlichem Klangcharakter und guter Bedienoberfläche als "ein" Killer Synth.
Mehr braucht man nach einiger Zeit immer, dass ist dann eine Frage des Geldes und der Selbstdisziplin :)
Naja ich hab nur Softsynths, damals hatte ich mal Viren, aber nur wenig damit machen können.
Da ja mein Audiointerface nur einen Eingang hatt, bzw. noch spdif, krieg ich mehrer auch nich angeschlossen.

Fragtt sich vielleicht nur noch obs in der Solaris Preisregion auch ne analoge Alternative gibt, die ähnlich umfangreich ist, Keys müssen wiegesagt nicht unbedingt sein.
 
Rindenmann schrieb:
Fragtt sich vielleicht nur noch obs in der Solaris Preisregion auch ne analoge Alternative gibt, die ähnlich umfangreich ist, Keys müssen wiegesagt nicht unbedingt sein.

Vielleicht wäre der in Kürze erscheinende Roland JD-XA (digital 64 Voices/analog 4 Voices ca. 2.090,-) noch eine Variante allerdings ist die Frage, wie analog klingt der überhaupt - hier muss man noch abwarten und bei erscheinen sich selbst ein Bild machen!?
Von der Spezifikation her hat der Solaris in der OSC Sektion viel zu bieten um abseits der Filter versch. Klangfarben zu liefern:

Solaris - Specifications
Oscillators: Four (4) oscillators. Each can be of the following types:
MultiMode (standard waveshapes, combinations, plus saw stack)
WaveTable (wavetables 1-64 from the Waldorf Microwave synthesizers)
Sample playback (.raw format)
CEM VCO chip model (like those used in the later Rev. 3.x versions of the Prophet 5)
All of the waveforms used in the Prophet VS
(temperature stable) model of the oscillator used in the MiniMoog.
 
Ich war nun heut mal ein paar Synths im Laden testen, hatten viele da.

-Der Elektron hat mir insgesamt gut gefallen, wobei die programmierung wirklich
ziemlich arg verschachtelt ist, wie gedacht ist der Sequenzer nicht mein Ding,
aber klanglich und haptisch ein gutes Teil, die Befürchtung das die Poti und Knöppe
zu wabbelig sind wurde nicht bewahrheitet, waren eigentlich ok.

-Der Nord Lead 4 gefiel mir klanglich auch gut, kam schnell sehr dreckig rüber,
eigentlich auch was ich suchte. Gebaut wie ein Panzer, nur die Klaviatur hatte
schon ein paar Tasten eingedrückt, zeugt nicht von ewig langer Lebensdauer, fehlendes
Aftertouch ist auch nicht doll.

Also nen Elektron und Lead 4 o. A1 Rack wären schonmal drin,

fehlt nur noch nen Masterkeyboard:

Virus TI Keys (wohl Fatar) hab ich auch gegriffelt, die waren sehr gut (wow).
Roland JD Xi war haptisch echt mau, Tasten wie von nem Toys'r Us Spielzeug,
gehört hab ich den aber nicht.

Ein Akaik MPK hat mir zuviel Kram dran den ich nicht nutze (Fader). Von den Tasten
her aber eine gute Wahl. Leider auch etwas zu groß für meinen Tisch.

Gibts noch was ausserhalb von M-Audio (Axiom fühlte sich auch nicht wertig an) und Konsorten?
49 Tasten reichen mir dicke, können auch volle Tasten sein, hauptsache USB, wertige Keys und
von der Tiefe her nicht zu groß.
 
Kann dir das Novation Impulse 49 als Midimasterkeyboard empfehlen. Die Tastatur ist für den Preis aussergewöhnlich gut zu spielen. Fühlt sich wertig an. Klappert nicht.
 
Rindenmann schrieb:
Ich war nun heut mal ein paar Synths im Laden testen, hatten viele da.

-Der Elektron hat mir insgesamt gut gefallen, wobei die programmierung wirklich
ziemlich arg verschachtelt ist, wie gedacht ist der Sequenzer nicht mein Ding,
aber klanglich und haptisch ein gutes Teil, die Befürchtung das die Poti und Knöppe
zu wabbelig sind wurde nicht bewahrheitet, waren eigentlich ok.

-Der Nord Lead 4 gefiel mir klanglich auch gut, kam schnell sehr dreckig rüber,
eigentlich auch was ich suchte. Gebaut wie ein Panzer, nur die Klaviatur hatte
schon ein paar Tasten eingedrückt, zeugt nicht von ewig langer Lebensdauer, fehlendes
Aftertouch ist auch nicht doll.

Also nen Elektron und Lead 4 o. A1 Rack wären schonmal drin,

fehlt nur noch nen Masterkeyboard:

Virus TI Keys (wohl Fatar) hab ich auch gegriffelt, die waren sehr gut (wow).
Roland JD Xi war haptisch echt mau, Tasten wie von nem Toys'r Us Spielzeug,
gehört hab ich den aber nicht.

Ein Akaik MPK hat mir zuviel Kram dran den ich nicht nutze (Fader). Von den Tasten
her aber eine gute Wahl. Leider auch etwas zu groß für meinen Tisch.

Gibts noch was ausserhalb von M-Audio (Axiom fühlte sich auch nicht wertig an) und Konsorten?
49 Tasten reichen mir dicke, können auch volle Tasten sein, hauptsache USB, wertige Keys und
von der Tiefe her nicht zu groß.


Der Roland A500 pro, hat meine Suche beendet, da stimmt Alles.
 
Schoo, liebe Leute. Der Lead4 Rack wird es erstmal.
Dazu noch ein zweiter kleiner analoger.
Ich schwanke noch zwischen Dark Energy II und dem Erebus. Gefallen tun mir beide, der Dark Energy 1 ja mehr als die 2, aber gebraucht möchte ich erstmal nicht kaufen. Erebus, gute Wahl, oder im 500er Preisbereich noch was lohnenderes? Der Xenophone ist ja leider drüber.
 
ja, der Xenophone ist für mich der absolute Hammer was den Sound angeht, ist so gut wie gekauft!
 
Bin wohl zu spät, da wohl ein Nord gekauft wird....

Wenn der Accelerator aber schon mal genannt war muss ich doch noch ein bisschen Werbung für ihn machen. Erstmal das übliche Video:


Die Kiste klingt halt sehr fein und macht einfach Spaß (mir schon seit ein paar Jahren).

Hat auch eine tolle Tastatur, kann also auch Master-Keyboard sein. Wie man am gelegentlichen Knacksen im Video hört tut dem Accelerator die optionale Stimmerweiterung gut (2 gehen, eine reicht vermutlich, sind dann 20 Stimmen und 8 Timbres, kostet knapp 300 Euro).

Dann kann man auch schnell mal was am gerät sequenzieren. Ist spaßig zum rumblödeln mit oder ohne Bier. Hier noch ein paar trashige Beispiele (der zweite Satz ist in mono, weil ich beim Aufnehmen doof war und natürlich nichts gespeichert hab...):

src: http://soundcloud.com/bug2342/accelerator-stuff
src: http://soundcloud.com/bug2342/accelerator-sequenzen-sorry-it
 
Bug2342 schrieb:
Bin wohl zu spät, da wohl ein Nord gekauft wird....

Wenn der Accelerator aber schon mal genannt war muss ich doch noch ein bisschen Werbung für ihn machen.

[ http://soundcloud.com/bug2342/accelerator-stuff (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
[ http://soundcloud.com/bug2342/accelerat ... n-sorry-it (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
Ja, den Nord behalt ich, füllt eigentlich die Lücke die ich hatte. Ich denk es kommt aber auch wieder was dazu.
Fehlendes Display stört mich jetzt nicht, da man ja den Soundmanager hat. Mir ist aufgefallen das man so auch
nicht vorschnell Presets wechselt um den richtigen Klang zu finden, sondern eher am aktiven Sound weiterschraubt
bis es gefällt.
Danke an alle für die Hilfen :phat:

Erster Versuch mitm Nord (Anfang mit der Diva, ab 2:30 hauptsächlich der Nord)
src: https://soundcloud.com/rostkind/randeffekt
 


News

Zurück
Oben