Wildwest /Highnoon -Sound

Herbie

Herbie

||||
Hallo! Vieleicht weiss das jemand:
Bei 1:32 tönt so ein "Wildwest" "Highnoon" Sound. Kam der von einem Presetrombler damals? Casio oder Yamaha?
Oder: wie könnte man diesen SOund mit einem Sythesizer nachbauen? Ist der Sound überhaupt synthetisch?
 
Hab ich tatsächlich noch nie als Whistle/High Noon Sound wahrgenommen. Jetzt ergibt dass hier für mich auch Sinn, nach über 25 Jahre.... :lol:

PFM - The Western
 
Als alter Breakdancer fällt mir dazu folgender Track ein, aber eigentlich ist das nur ein typischer Legato portamento/glide Mono Lead Sound mit 'nem Sinus oder ersatzweise 'nem selbsoszillierenden Filter, ein gut gefiltertes Dreieck tuts vielleicht auch.

Jonzun Crew - Space Cowboy (Official Music Video)

Auch das geht in die Richtung ;-)

Mark Snow - Materia Primoris: The X-Files Theme (Main Title) (Official Audio)
 
Sound mit 'nem Sinus oder ersatzweise 'nem selbsoszillierenden Filter, ein gut gefiltertes Dreieck tuts vielleicht auch.
Ja mit selbstoszilierendem Filter geht das aber könnte schwierig werden mit der stimmung und der oktaven. Dreieck wäre nur ein Ersatz denke ich. Ich hätte es gerne so
authentisch wie möglich. Gibt es hier jemanden der Presetkeyboards aus der damalogen Zeit kennt mit diesem Whistlesound? Ich hönnte mir vorstellen dass Sounddesigner
Verfeinerungen vorgenommen haben die man mit einem Synthesizer gar nicht so exakt hinbekommt. Ein free Vst das ich gestern runtergeladen habe verspricht zwar viel, klingt
auch ganz gut, aber ist vom echten "whisteln" doch noch ziemlich entfernt.
 
Könnte auch ein FM Synth sein. Auf dem DX11 hat es ein sehr ähnliches Preset.
 
Ja mit selbstoszilierendem Filter geht das aber könnte schwierig werden mit der stimmung und der oktaven.
Nur bei Analogen, bei VAs funktioniert das meist wunderbar, wobei man zur Selbstresonanz meist noch ein wenig Rauschen in den Filter schicken muss. Obwohl 'ne Menge VAs ja auch 'nen Sinus anbieten.

Könnte auch ein FM Synth sein. Auf dem DX11 hat es ein sehr ähnliches Preset.
Im Prinzip könnte man das mit allen Digitalen machen, die ihren Oszillator auf Sinus reduzieren lassen, angefangen mit dem Casio CZ.

Casio CZ-5000 (presets de fábrica) vs Virtual CZ (presets importados)
 
Im Prinzip könnte man das mit allen Digitalen machen, die ihren Oszillator auf Sinus reduzieren lassen,
Das ist doch klar. Sinus/Pitchhüllkurve/Vibrato, Chorus drauf oder mehrere Sinus leicht detunen - mehr braucht man eigentlich nicht.
Er fragte nach Synthesizern mit solchen Presets und da habe ich nur spekuliert, was die da benutzt haben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er fragte nach Synthesizern mit solchen Presets und da habe ich nur spekuliert, was die da benutzt haben könnten.
Dürfte bei ein paar der alten FM-Synths als Preset oder auf Cartridge gewesen sein, man kann halt auch schnell 'nen Ring My Bell FX Sound daraus machen ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben