win 10 - asio4all startet nicht - vb-cable for win intern recording in ableton live

olutian

arschimov
moin leute,

ich möchte mit ableton 10 den windows sound, also zum beispiel von youtube, aufnehmen.

habe exakt alles wie in diesem tutorial installiert, also selbe software (ableton 10, win 10, vb-cable, asio4all) und genaus so eingestellt wie er.


https://www.youtube.com/watch?v=9THnTdJ1Ti0


aber ich bekomme keinen sound ins ableton.

einzig was mir auffällt, ist, dass laut handbuch das tray icon von asio4all zu sehen sein muss. und das ist es nicht bei mir.

also wie startet man asio4all, dass es im tray auftaucht ?

asio4all frage 1.JPG

in windows kommt wohl sound an:

cable input.JPG

vb-cable ist als default device eingestellt:

cable input 2.JPG aber asio4all läuft nicht: assscv.JPG


weiss jemand rat ?
 
Das ist so furchtbar. Weil ich das auch nicht hinbekommen hatte damals bin ich wieder zu Linux. Da kann ich routen bis der Arzt kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das früher auch mal gemacht, mit Audio Loopback Device(?) glaube ich.

Heute lad ich mir das entsprechende Video/Audio einfach mit JDownloader2 auf den Rechner.
 
kann ich auch empfehlen..


Software Installieren

Wichtig beide Patcher X84 & X64 mit herunterladen
Nach der Installation der Software jeweils beide Patcher in die vorgesehenen Ordner legen und jeweils einzeln starten . so das die x84 & x64 gepatcht wird....

oder schau dir das Video dazu an..

Grundsätzlich wichtig.... Die Windows-Sound Samplingfrequenz Ein & und Ausgang muss mit der Projekt Sampligfrequenz von Ableton übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, nun bin ich dabei meinen rechner mit spezieller software zuzumüllen, wo doch einfach audacity reichen würde...

wollt es halt mit ableton machen. da ich das schon nutze. aber nen haufen proggies will ich mir deswegen nicht installieren, och nö.
 
Also ich habe das eben mit Audacity hinbekommen. Ich musste aber auch die entsprechenden Hinweise im Internet erst suchen.
Man muss in der Freeware Audacity die richtigen Treiber und Einstellungen wählen, dann geht es .
Ich hatte hier auch einen Standard PC mit Onboard Sound, nichtmal eine Extra Soundkarte eingebaut, und mit den Soundtreibern vom Mainboard-Hersteller Gigabyte für Windows 10 installiert.

Schaut bitte hier in dem Artikel im unteren Teil mit den Hinweisen zu Audacity nach :


Das war früher selbst bei Windows 95 einfacher mit dem Aufnehmen des eigenen PCSounds, glaubt es mir. Die Soundkarten haben zwar
manchmal gerauscht und gebrummt, aber mit den richtigen Einstellungen war selbst da schon ein sauberer Sound möglich, wenn man keine
Schrott-Soundkarte eingebaut hatte.
Windows 10 hat den Mixer versteckt, sämtliche Einstellungen für Sound und Aufnahme in verschiedenen Menüs versteckt, das ist einfach alles andere als praktikabel im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben