win 11 Kopfhörerproblem zum Durchdrehen

freidimensional

Kleister aller Massen
jau,

ich will meinen Kopfhörer per Kabel anschließen, die Soundausgabe der Laptop-Lautsprecher unterbricht, dann öffnet sich die RealTek Audio Console, es erscheint rechts "Anschlussneueinstellungen", darunter dann "Anschluss Neuverarbeitung" - da kann ich dann im Drop Down Menü den Kopfhörer auswählen .
Aber es kommt kein Ton (probiere es grad mit zwei Kopfhörern).
Vorhin hat es geklappt, als ich dann über die Sound-Systemsteuerung, Lautsprechereigenschaften, Reiter Raumklang im Dropdown-Menü "Windows Sonic für Kopfhörer" ausgewählt hatte. zack Sound auf dem Kopfhörer. Beim nächsten Mal ging es mir wenn icj dort "deaktiviert" ausgewählt hatte. Dann bei beidem :D Dann ging es und ich habe ne Zeit lang Ableton live mit Kopfhörer befunmelt, alles ok. Aufgehört, Kopfhörer raus gezogen, Sound über Laptop Boxen gehört, kein Problem. Jetzt will ich den Kopfhörer wieder benutzen, nun gehts wieder nicht mehr. Lautsprecher Eigenschaften kann ich schalten wie ich will, da kommt nix mehr. wie gesagt bei zwei unterschiedlichen Kopfhörern. Das gleiche Problem hatte ich zu Hause auch mal als wir den Rechner über die Anlage laufen lassen wollten...

Was kann das Problem sein? Da ich grad im Krankenhaus bin ist ausrasten leider keine Option :D aber ich bin kurz davor
 
Hab' hier nix mit Windows 11 stehen, so einer steht nur im Gerümpelzimmer vor meinem Timmrad und der Wandler bekommt seinen Ton über HDMI. Aber das Problem klingt so als ob du den Kopfhörer nicht als Ausgabegrät auswählt hast.

Ich hoffe das hilft:
 
Ich hab nur eine Buchse, das ist so ne Kombi Buchse. Ich habe jetzt nen Workaround - habe die Realtek-Konsole deinstalliert, und jetzt muss ich jedes Mal wenn ich den Kopfhörer einstecke in die Lautsprecher Einstellungen, und - ohne scheiss egal was Grad bei den Raumklang Einstellungen ausgewählt ist, das jeweils andere auswählen, "OK" oder "übernehmen" drücken, und dann funktioniert's :lollo: ich glaube der Realtek Treiber ist einfach ziemlich Buggy.

Nein, es liegt nicht an meinen Medikamenten ;-)
 
Hab' hier nix mit Windows 11 stehen, so einer steht nur im Gerümpelzimmer vor meinem Timmrad und der Wandler bekommt seinen Ton über HDMI. Aber das Problem klingt so als ob du den Kopfhörer nicht als Ausgabegrät auswählt hast.

Ich hoffe das hilft:

Leider nicht, ist ja kein Bluetooth-Kopfhörer, dann würde er als extra Gerät erscheinen. Ist Kabel gebunden, stecke ihn also in die Buchse.

Ich denke da.lauft was schief weil man in die gleiche Buchse auch n Headset also so nen Anschluss mit 3 Ringen an der Miniklinke anschließen kann, und der Treiber das irgendwie nicht gebügelt bekommt...

Naja. Mit meinem Workaround geht's ja jetzt so halbwegs :phat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, ist ja kein Bluetooth-Kopfhörer, dann würde er als extra Gerät erscheinen.
Jeder Ein-/Ausgang erscheint als Extra Gerät unter Windows und bei vielen Audio Devices nur dann wenn sie auch genutzt werden und wenn dein Gerät dich schon beim einstöpseln fragt, dann hat es auch eine Erkennung für sowas.

Ich denke da.lauft was schief weil man in die gleiche Buchse auch n Headset also Sinn Anschluss mit 3 Ringen an der Miniklinke anschließen kann, und der Treiber das irgendwie nicht gebügelt bekommt...
Erfahrungsgemäß macht das keine Probleme, diese Ausgänge funktionieren auch mit einfachen Stereo Kopfhörern, Probleme hatte ich eher mit 4 poligen Miniklinke Steckern an 'nem Stereo Kopfhörer Ausgang, das funktionierte nur vernünftig mit 'nem Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß macht das keine Probleme, diese Ausgänge funktionieren auch mit einfachen Stereo Kopfhörern, Probleme hatte ich eher mit 4 poligen Miniklinke Steckern an 'nem Stereo Kopfhörer Eingang, das funktionierte nur vernünftig mit 'nem Adapter.
Das meint er vermutlich ja mit "3 Ringen". Genauer: Shaft, zwei Ringe, und der dritte "Ring" ist dann TIp.

@freidimensional : Alles Gute für Deine Gesundheit!
 
Das meint er vermutlich ja mit "3 Ringen". Genauer: Shaft, zwei Ringe, und der dritte "Ring" ist dann TIp.
Klar ... Masse/Links/Rechts an ein Laptop dessen Anschluss auch mit 'nem Headset umgehen also noch ein Ring mehr verarbeiten kann, gibt auch div. USB Audio Sticks die das können, aber Probleme mit Stereo Kopfhörer hatte ich in dem Zusammenhang noch keine.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_mit_Zusatzfunktion_(vierpolig)

Stereostecker mit Zusatzfunktion (vierpolig)​



Vierpoliger Klinkenstecker
OMTPCTIA
LLinkes Tonsignal
RRechtes Tonsignal
AUXZusatzsignal, z. B. Mikrofon
GNDgemeinsame Masse (Rückleitung)

Bei dem Stereostecker mit Zusatzfunktion ist ein weiterer Ring von der Hülse abgetrennt und so stehen statt drei insgesamt vier Kontakte zur Verfügung. Stereostecker mit Zusatzfunktionen werden überwiegend an Handys und Smartphones zum Anschluss von Headsets verwendet. Zur Übertragung von Stereo-Audio und einem Mono-Mikrofonkanal sind zwei verschiedene Varianten der Pinbelegung gebräuchlich. Beide Varianten verwenden die Spitze zur Übertragung des linken Audiokanals und den ersten Ring zur Übertragung des rechten Audiokanals. Bei der Variante der Open Mobile Terminal Platform (OMTP) wird der Mikrofonkanal auf den zweiten Ring übertragen und Masse liegt auf dem dritten Ring beziehungsweise der Buchse. Bei der Variante der Cellular Telecommunications Industry Association (CTIA), auch invertierte Variante genannt, ist die Belegung des Mikrofonkanals und der Masse getauscht, so dass die Masse auf dem zweiten Ring liegt und der Mikrofonkanal auf der Buchse.[5]

Beide Varianten erlauben die problemlose Nutzung von normalen Kopfhörern (die mit einem dreipoligen Klinkenstecker ausgestattet sind) in einer vierpoligen Buchse, da die Pinbelegung der Spitze und des ersten Rings mit der des dreipoligen Steckers übereinstimmt. Der Mikrofonkanal wird dann durch den Stecker direkt nach Masse kurzgeschlossen. Einen Unterschied macht die Variante beim Anschluss eines Headsets an einer dreipoligen Buchse mit dedizierter Kontaktfeder für Masse (aber ohne Kontaktring für den Schaft), wie sie beispielsweise in MP3-Playern oder Computern verwendet werden. Wird ein vierpoliger Stecker in eine solche dreipolige Buchse gesteckt, liegt der Kontakt für Masse auf dem zweiten Ring. Bei Variante der OMTP befindet sich hier der Mikrofonkanal, so dass ein Headset mit einer Pinbelegung nach Variante der OMTP in einer dreipoligen Buchse nicht verwendet werden kann. Ein Headset mit der Pinbelegung nach Variante der CTIA kann hingegen in dreipoligen Buchsen problemlos verwendet werden, da hier die Masse auf dem zweiten Ring liegt und von der Buchse korrekt kontaktiert wird. Der Mikrofonkanal ist in diesem Fall ohne Kontakt und zwangsläufig ohne Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisches Verhalten.. Versuch mal Windows neu zu installieren. :sowhat:
Oder doch erstmal alle Audiotreiber. Einmal per Windows Update installieren und wenn das nicht klappt, dann den vom Laptophersteller verwenden.
 
Ich bin noch nicht auf Windows 11. Aber ich frag gleich mal bei unseren Clientexperten bei der Arbeit. Vielleicht kennt da jemand das Problem und bestenfalls die Lösung.
Gute Besserung auf jeden Fall.
 
Ich habe es grad ausprobiert. Bei mir funktioniert es normal. Brauchst also nicht zu fragen.
 
Was heißt denn "normal"? Sound über Boxen, und wenn du den Kopfhörer einsteckst, kommt direkt der Sound darüber? Oder kommt da erst n Dialog...musstest Du den Kopfhörer beim ersten Mal quasi einrichten? Hast du auch so eine Combo-Buchse? Äh ..sorry.... Fragen über Fragen;-)
 
Hab das Thinkpad T590. Keine Ahnung was für eine Buchse es hat, aber sobald ich den Kopfhörer reinstecke, kommt der Sound darüber, ohne irgendwelche Dialoge oder Meldungen. Einrichten musste ich nichts.
 
Hier haben wir mal wieder einen Grund, warum ich niemals mit einem Rechner Musik machen würde.

Ich mache Musik auch zur Entspannung, um nicht, um durchzudrehen.
 
Oder kommt da erst n Dialog...musstest Du den Kopfhörer beim ersten Mal quasi einrichten?
Bei mir kommt auch jedes mal eine Bang&Olufsen Info-Dialog, ist halt abhängig von den Treibern. Weiß auch nicht, was so ein Unsinn soll (bei mir "Sie haben gerade ein Gerät in die Audiobuchse gesteckt / von der Audiobuchse getrennt" ... ja klar .. ich weiß, ich bin ja nicht Seth Brundle).

Hoffe du kommst vorwärts, solche Dinge nerven einfach nur.
 
Da ich grad im Krankenhaus bin ist

Gute Besserung alter Junge! Hoffe es ist nur was Unkrasses.

Zur Lösung Deines Problems kann ich leider nichts beitragen.
Als Computerlegastheniker mit einer gesunden Portion Abstand zur Materie denke ich mir beim Lesen dieses Threads einfach nur wtf is going on.

Früher war es wenigstens noch Technerdkram wie Grafikkarten oder Festplatten die man nicht ans Laufen gebracht hat, heute sind es simpelste Consumer-Anwendungen.
Irgendwas läuft doch in die falsche Richtung...
 
@Physical Evidence Thx Dude. Ist ne Gürtelrose, u.a. rund ums Auge. Schwillt langsam ab, und die Schmerzmittel wirken halbwegs. Alles wird gut :phat:

Kopfhörer: habe jetzt n Shortcut in der Taskleiste, wenn ich rechts auf den Lautsprecher klicke erscheint im Menü u.a. der ominöse Raumklang Button mit den zwei Auswahlmöglichkeiten.

Das Ding an sich bleibt bestehen - egal was ausgewählt ist, wenn ich das jeweils andere auswähle, dann kommt der Sound über den Kopfhörer, ansonsten bleibt er still :lollo: naja, damit kann ich leben.
 
Früher war es wenigstens noch Technerdkram wie Grafikkarten oder Festplatten die man nicht ans Laufen gebracht hat, heute sind es simpelste Consumer-Anwendungen.
Irgendwas läuft doch in die falsche Richtung...

Irgendwas ist gut ... die ganze Branche läuft inzwischen in die falsche Richtung. Nur merkt es niemand. Die Anwender sind es gewohnt verarscht zu werden, die Entwickler sind es gewohnt, alle 12 Monate etwas "Neues" zu machen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen ... irgendwo auf einem fernen Planeten und in einigen kleinen Entwicklungsbuden.
 


News

Zurück
Oben