Windows 10 absichern?

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Moin!

Wie kann ich Windows 10 absichern, obwohl gerade die DAW läuft?

Wie richte ich einen weiteren Nutzer ein, der praktisch nichts darf,
aber der normale DAW Betrieb möglich sein soll.

- Also weder Speichern, löschen noch kopieren oder so
- Mehere Laufwerke ausgeblendet
- USB Geräte müssen erst durch Admin authorisiert werden.
USB Sticks oder so sollen einfach nicht nutzbar sein auf dem Nutzer

Gibts noch was?

Hintergrund ist, dass ich meine Rechner für Jamsessions, LAN Parties, fremden Besuch bspw ebay Kleinanzeigen usw absichern möchte.

Welche Möglichkeiten habe ich?
 
Soweit bin ich und wie sichere ich es?

Das Benutzerkonto kann zu viel.

Was ich gefunden habe, dass ich Laufwerke ausblenden und auch Laufwerksbezogene Schreib und Leserechte geben kann.

Hatte gehofft, dass es eine Software oder ein Link gibt, die mir die Einzelkonfiguration etwas vereinfacht.
 
Am besten den Gast Account einrichten. Dabei sein und vor jedem Einsatz ein Backup machen. Ich persönlich würde es aber nicht machen. Da geht auch noch anderes schief. Deswegen auch der Tip mit dem Backup.
 
Oder anders: Wie kann ich meine DAW so vorbereiten, dass daran Gäste, die ich nicht kenne,
keinen Unfug treiben können.

Meine Daten und insb Lizenzen sollen sicher und nutzbar sein und es dürfen sich keine Viren o.ä. installieren lassen
 
also jede uni und schule hat für die patienten ein konto mit eingeschränkten rechten.

so dass nix installiert, geändert, aufgerufen (pornoseiten), oder genutzt (datenträger) werden darf.

wie das geht würde ich googeln, oder hier weiss jemand wie das geht. ist halt ein bissl aufwand.
 
Ich schau mal. Ein bisschen kann man ja schon zu Fuß erledigen, auch wenn´s viel Arbeit ist
 
Meine Empfehlung, schaffe ein Gastsystem, wo Gäste Fehler mache dürfen. Heißt im Fall, extra Hardware voll (und ordentlich) durch-lizenziert, mit Backup. Als dort wohl die gelandenen Gäste nichts ver- sondern er- wirken können falls nur (im Sinne des Themenspenders) musikalisch noch Sinn und Fug hält...
 
Das Zaubertwort heißt Gruppenrichtlinien (Editor).
Aber: Es ist nicht ganz einfach, da es sehr viel einzustellen gibt.
Auf jedenfall solltest du ein Backup haben bevor du anfängst rumzuspielen.

Es gibt zahlreiche Tutorials im Netz wie man damit diverse Dinge einschränken kann, darauf hier auch nur Ansatzweise einzugehen, würde wohl den Rahmen sprengen und ich persönlich bin auf dem Gebiet kein Experte der diesbezüglich anleitend tätig werden könnte, Windows ist nicht so meine Welt was Administration angeht...
 
Egal was du machst, ich würde auf alle Fälle eine Festplatten Spiegelung machen...und am besten noch eine Kopie von dieser in den Safe(also ein zweites Images)...dann können sie(du) dir das Betriebssystem zerschiessen...du wechselst einfach die Platte und dein DAW PC ist wieder da in alter frische...
Müsst ihr den abwechselnd ran oder vermietest du ihn Tage-/Wochenweise..
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben