Windows 10 - reif für die Umstellung?

VEB_soundengine schrieb:
Win10 erlaubt ja anderen Usern das Update von deinem Rechner aus.
Wir hatten uns gewundert, dass unser gebuchter 15GB am 10. des Monats schon verballert war.
Es war das Surface im Karton, dass sich da fröhlich bediente.

Da seid Ihr aber wirklich selbst schuld. Kann man problemfrei abstellen, sogar noch im Setup. Man darf nur nicht alles abnicken und einfach auf "Weiter" klicken.
 
starling schrieb:
Also soweit ich weiß kann man Update in WIn 10 nur ganz ausstellen. ?

Nein, leider Gottseidank nicht.

Es kommt darauf an, welche Version man hat. Home, Pro, oder so...
Da gibt es diese "Ringe". Musste mal googlen. Die besagen, wie schnell man ein Update bekommt und wie lange man ein Update hinauszögern kann. Abstellen: Nope, geht nicht.

Mit der Pro-Version kann man einige Sachen länger rauszögern. Einige Updates sind ja gleich Neuinstallationen. Es wird zwar so gut wie alles übernommen, aber ein, zwei Kleinigkeiten muss man dann doch wieder nachziehen.
 
Ich hab Home.

Da gibts mWn keine Option ausser Neustart planen, oder den Updatedienst unter Services ganz ausstellen.
Rauszögern geht da wohl nicht.

Das ist ja aber auch nur die Hoffnung, daß MS das Update dann rechtzeitig zurückzieht... Oder?
Oder man halt die Notbremese zieht und den Update als Dienst ganz ausstellt.
 
Windows 10 macht schon verdammt viel selbstständig ohne Nutzer. Das sollte einem halt auch bewußt sein. Ich merk das auf der Xbox One.

Wenn einem das gefällt, dann würde sich eine Umstellung schon lohnen.

Mein Musikrechner ist mit Win 7 64 bit ausgestattet, und das bleibt auch so, zumal der PC komplett ohne Netzwerk werkelt. Für Internet G'schichten hab ich daneben einen älteren Linux-PC stehen, aber mein Musikrechner bleibt nach wie vor frei vom Internet!
 
starling schrieb:
Da gibts mWn keine Option ausser Neustart planen, oder den Updatedienst unter Services ganz ausstellen.
Rauszögern geht da wohl nicht.
Hm, muss ich noch mal nachschauen. Vielleicht spielt mir meine Erinnerung einen Streich.

starling schrieb:
Das ist ja aber auch nur die Hoffnung, daß MS das Update dann rechtzeitig zurückzieht... Oder?
Genau. Aber wie gesagt, ich hatte noch keine Probleme. Toitoitoi...
 
muelb schrieb:
So, die Aktion zum Upgraden läuft ja jetzt noch ca. 7 Wochen und ich möchte von denjenigen, die schon Umgestellt haben oder es zumindest versucht haben, bitten Eure Erfahrungen hier zu teilen und mir bei der Entscheidung zu helfen, ob ich meine Maschinen umstellen soll.

Danke und bitte die Diskussion einigermassen sachlich halten, ich werde sicher bei Windows bleiben und nie auf Mac oder Linux umstellen.

Ganz ehrlich: Ich kenne nicht einen, der nach der Umstellung auf W10 nicht ständig schimpft oder aber wieder zurück zu WIN7 ist....
 
Cyborg schrieb:
Ganz ehrlich: Ich kenne nicht einen, der nach der Umstellung auf W10 nicht ständig schimpft oder aber wieder zurück zu WIN7 ist....


Wir kennen uns zwar nicht, aber W10 läuft super! Selbst als es noch keine dedizierten Treiber für Apollo gab. Plugins, Hardware ( Elektron Overbridge ) Midiinterfaces, es läuft einfach alles megastabil und operformant bei mir.
Wenn du ein funktionierendes System und alte/ inkompatible Hardware hast, ist es vieleicht risky, aber ansonsten sehr gut. Ich bin sicher kein Fanboy, aber unter den Windowssystemen ists das Beste bisher. Es tut einfach was es soll, mir nicht auf die Nüsse gehn und stabil laufen.
 
Ist vieles dabei, was eher für Touchscreen und App-Betrieb gedacht ist und einen an 'nem Desktop PC eher aufhält. Im Moment wirkt es wie das Haus in dem ich wohne, bei dem auch bei Bedarf Zimmer angeklebt bzw. angebaut wurden, da wird schnell mal aus 'nem (gemauerten) Hühnerhaus 'ne Wohnung etc..
Was beim Windows 10 imho gelitten hat, ist eine durchgängige/stringente Bedienungsstrategie, vieles ist doppelt aber einiges nur auf die alte Weise, anderes nur im App-Style von Windows 10 zu erreichen, worunter die Übersichtlichkeit leidet. Eleganter wären zwei komplett unabhängige Oberflächen (wenn man schon keine zwei Betriebssysteme will) gewesen und Apss die bei Bedarf auch als Standalone-Programm mit Maus funktionieren bzw. die GUI je nach System nachladen.
 
GBP schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
Win10 erlaubt ja anderen Usern das Update von deinem Rechner aus.
Wir hatten uns gewundert, dass unser gebuchter 15GB am 10. des Monats schon verballert war.
Es war das Surface im Karton, dass sich da fröhlich bediente.

Da seid Ihr aber wirklich selbst schuld. Kann man problemfrei abstellen, sogar noch im Setup. Man darf nur nicht alles abnicken und einfach auf "Weiter" klicken.


Danke Mutti für Anranzer :nihao: . Surface. Karton. Aufmachen, anmachen. Los gehts. Aber ja, ich bin schuld. Windows ist toll :adore:
 
Summa schrieb:
Ist vieles dabei, was eher für Touchscreen und App-Betrieb gedacht ist und einen an 'nem Desktop PC eher aufhält. Im Moment wirkt es wie das Haus in dem ich wohne, bei dem auch bei Bedarf Zimmer angeklebt bzw. angebaut wurden, da wird schnell mal aus 'nem (gemauerten) Hühnerhaus 'ne Wohnung etc..
Was beim Windows 10 imho gelitten hat, ist eine durchgängige/stringente Bedienungsstrategie, vieles ist doppelt aber einiges nur auf die alte Weise, anderes nur im App-Style von Windows 10 zu erreichen, worunter die Übersichtlichkeit leidet. Eleganter wären zwei komplett unabhängige Oberflächen (wenn man schon keine zwei Betriebssysteme will) gewesen und Apss die bei Bedarf auch als Standalone-Programm mit Maus funktionieren bzw. die GUI je nach System nachladen.

Das sehe ich genauso. Microsoft hat eben versucht einen Spagat zwischen Touchbedienbarem OS und Desktop-OS vorzuführen.
Das ist m.E. echt schief gegangen.

Allerdings ist Win10 auch sehr fix und vor allem stabil.
Und mittlerweile lässt sich viel einstellen das dem Desktop-Design förderlich ist.


Zu Windows 7 möchte ich auch nicht wieder zurück. :D
 
Cyborg schrieb:
Ganz ehrlich: Ich kenne nicht einen, der nach der Umstellung auf W10 nicht ständig schimpft oder aber wieder zurück zu WIN7 ist....

Doch, mich! :)

Habe eben noch mal nachgeschaut, ich kann Updates zurückstellen:



Wenn das nur mit Windows 10 Pro geht, hab ich was dazu gelernt.
 

Anhänge

  • 2016-06-07.png
    2016-06-07.png
    20,3 KB · Aufrufe: 67
Bisher vertraue ich beim Update darauf, das Microsoft weiß was es tut. Klar, wenn es mal zu Problemen kommt werde ich da auch meine Strategie ändern.
Windows 10 finde ich ein gutes System. Läuft gut. Aber 8.1 fand ich auch schon gut. 7 hab ich damals ausgelassen, war lange Zeit auf XP. War auch gut :)

Naja, ihr seht schon, ich find alles gut. Aber 10 gefällt mir am besten bisher.

Läuft auch auf nen recht alten AMD noch mühelos.
 
Die Welt dreht sich weiter und man kann nicht immer nur an den alten Zöpfen hängen!


Ich werde auch updaten...

Weiß jemand zufällig wie man TOS 2.06 installiert? :mrgreen:
 
micromoog schrieb:
Ich werde auch updaten...

Mach ruhig, aber les dir das vorher durch:

http://www.anonym-im-netz.com/warnung-v ... esenschli/

Im Grunde macht Microsoft mit euch was es will. Das war allerdings auch schon früher mit XP so, da aber konnte man noch selber einiges tweaken. Beispiel Medienplayer: da wurde ständig "nach Hause telefoniert" und niemand wußte genau, was da überhaupt übertragen wurde.
Also mir gefällt sowas nicht! Deshalb ist mein Musik-PC auch Internetfrei :D
 
Menno, dass man Jokes immer erklären muss...

Es war gemeint, dass ich den Atari jetzt auch endlich auf das "neueste" Betriebssystem (2.06) bringe :)
 
olafp schrieb:
Wenn du ein funktionierendes System und alte/ inkompatible Hardware hast, ist es vieleicht risky, aber ansonsten sehr gut. Ich bin sicher kein Fanboy, aber unter den Windowssystemen ists das Beste bisher. Es tut einfach was es soll, mir nicht auf die Nüsse gehn und stabil laufen.

Ach, stabil lief bei mir auch XP.... Wer sich mit den Vorgaben und Beschränkungen, die bei späteren Versionen (Win7, 8(1), 10) vermehrt eingeführt wurden, anfreunden kann, wird wahrscheinlich sogar zufrieden sein können. Mein Rechner ist immer ein recht "großer" weil ich ihn sehr unterschiedlich einsetze. Dementsprechend viele Programme, Tools und Daten müssen auf dem System Platz haben und wieder auffindbar sein. Ich bin erst zum PC gekommen als WIN 1.0 eingeführt wurde und hatte spätestens ab WIN 95 (Musterbeispiel von Instabilität) eine eigenes System wie ich mit Hilfe des Programm-Managers die Programme in Fenstern so anordnete, dass ich sie mit max 3 oder 4 Mausklicks fand und starten konnte. Später wurde das alles eingeschränkt...aber das im Detail zu beschreiben würde zu weit führen. Mein Fazit, und so sehen es auch diejenigen, die ich so kenne: Ich will kein Klicki-Bunti-Desktop das mir meine eigene, gewohnte Gestalt ung des Systems verwehrt und ich will kein OS, das mich ständig mit Nachfragen zutextet und bei dem ich sicher 1/4 der Zeit damit beschäftigt bin mich mit ihm um Rechtefragen zu streiten (Admin oder nicht, superversteckte Dateien usw). Mit WIN10 gibt man die Kontrolle fast vollständig ab, von der permanenten Datenschnüffelei mal abgesehen. Dabei bin ich nicht so stark von Hardware-Problemen betroffen, nur ein Smartphone lässt sich aufgrund fehlender Treiber ab WIN7 nicht mehr am PC betreiben.
Ich will mir nicht durch ein OS vorschreiben lassen, wann ich neue Hardware und Software kaufen. Es reicht schon, wenn ich 2 Rechner neu kaufen und einrichten musste damit dort aktuelle Programme für eine "Patientenverwaltung" und Buchhaltung weiter betreiben kann. Wir haben das mal grob überschlagen, mit dem Wechsel auf WIN10 kämen Software-Kosten in 4-stelliger Höhe auf uns zu. Diese "Classic Desktop" Geschichten sind zwar ganz nett, ändern aber das OS selbst nicht..
 
Michael Burman schrieb:
Wieso "Win7 Schlüssel"? Ich meinte 1:1 Image. Wird einfach 1:1 zurückgespielt.

Weil der Win7 Schlüssel bei Hardwareveränderungen kontrolliert wird und dann plötzlich die Meldung "könnte es sein, dass sie auf Softwarepiraterie hereingefallen sind" oder so ähnlich erscheint :?
 
Cyborg schrieb:
olafp schrieb:
Wer sich mit den Vorgaben und Beschränkungen, die bei späteren Versionen (Win7, 8(1), 10) vermehrt eingeführt wurden, anfreunden kann

Na gut, ich muss da mal ne Lanze brechen für Win7, das hat mein Leben in der IT schon markant erleichtert!

Die Schnüffelei bei Win10 kann man ja ziemlich rigoros abstellen, das einzige was mich wirklich beunruhigt ist das automatische Update gedöns, da muss ich mich jetzt noch weiter informieren. Ich hab gelesen man könne es komplett ausschalten wenn man den Dienst deaktiviert, bin jetzt aber wieder nicht mehr ganz so sicher.
 
muelb schrieb:
Ich hab effektiv nicht so wegen der Schnüffelei Bedenken.
:roll:
So eine Einstellung kann und will ich auch nicht ganz verstehen.
Also so wie das so da so steht, so salop....

Natürlich, wenn man davon ausgeht, dass man nicht weiß was so geschnüffelt wird, ist das was anderes.
Sollte dann aber schreiben man wüsste nicht, dass nicht geschnüffelt wird.
Führt gleichzeit dazu dass man die Unwissenheit kaschiert und deswegen akzeptiert.

Aber nicht dass es egal wäre ob oder ob man nicht schnüffelt.
Meine Sachen gehen keinem was an und ich will auch nicht als Gegenleistung tolle Hard und Software.
Deswegen Gratis weiste? Es gibt auf anderer Seite leider wenig Optionen. Doch lieber offline bleiben?

Linux zu schwer und Apple wird auch nicht so koscher sein...
Sich absichern zu kompliziert, alles kontrollieren was ins Netz geht, bit-genau, ist auch nur was für freaks.

Aber nicht "ist mir egal"... :kaffee:
 
øsic schrieb:
So eine Einstellung kann und will ich auch nicht ganz verstehen.
Also so wie das so da so steht, so salop....

Da hast Du was falsch verstanden, ich meinte damit eher, dass man das mit geeigneten Mitteln blockieren kann. Natürlich ist es mir nicht egal wenn alle meine Daten in die weite Netzwelt hinaus gehen. Nur gehe ich bei der Einschränkung meiner Kommunikationsmittel sicher nicht ganz so weit wie es andere bereit sind zu tun.
 
So, ich Wanhsinniger habe mich tatsächlich noch gestern Nacht dazu entschlossen, von Win 7 auf Win 10 umzustellen. Mittlerweile läuft das meiste auch wieder so, wie ich mir das wünsche.
Es sind aber doch eine ganze Menge Nicklichkeiten, die hier nerven und die man alle erst einmal zwecks Beseitigung im Internet nachschlagen muss.
Habe hoffentlich auch so gut wie jedwede "nach Hause Telefoniererei" abgestellt (den größten Teil kann man ja direkt im Setup bei der Installation bereits abstellen).
Na ja, irgendeinen Kram funkt er immer noch dauernd, kriege ich aber auch noch hin. Ansonsten alle Assisten und "Komfortfunktionen" aus.
Dualgrafik wird auch wieder richtig umgeschaltet, Schriftgrößen in den Apps auch wieder Tutti, Kartenleser gefixt (war echt hartnäckig bockig), Fingerabdruckleser tut's auch wieder, Startmenü wieder halbwegs normalisiert, Kachelblödsinn abgestellt etc.
Nur den "Apple Mobile Device Helper"-Bug bekomme ich nicht permanent sondern nur für ein bis zwei Neustarts gefixt. Na ja, werde das Apple Gerümpel wohl teilweise deaktivieren müssen.

Na ja, muß jetzt halt erst einmal wieder fünf Jahre halten auf dem Notebook.
 
Mr. Roboto schrieb:
So, ich Wanhsinniger habe mich tatsächlich noch gestern Nacht dazu entschlossen, von Win 7 auf Win 10 umzustellen.

Also ich lehne jede Verantwortung ab, hab Dich also nicht anstiften wollen :D
 
Verdammt, hättest Du das nicht früher sagen können? :lol:
 
Jörg schrieb:
Wenn das nur mit Windows 10 Pro geht, hab ich was dazu gelernt.

Das geht mit Home nicht.
Soweit ich weiß werden auch nur bestimmte Updates zurückgestellt.

Dann kriegt man die Unterstützung für Aserbeidschanisches Währungszeichen halt paar Monate später...
Ich denke Sicherheitsupdates etc werden auch sofort installiert, bin aber nicht sicher.
 
Ja, Sicherheitsupdates sofort. Rückstellungen funktionieren definitiv in Pro.
 
muelb schrieb:
Weil der Win7 Schlüssel bei Hardwareveränderungen kontrolliert wird und dann plötzlich die Meldung "könnte es sein, dass sie auf Softwarepiraterie hereingefallen sind" oder so ähnlich erscheint :?
Ach so, du meinst wenn man bei Win10 bleibt? Ich denke nicht, dass MS zunächst kostenlos das Upgrade auf Win10 anbietet, um dann zu sagen, dass man doch einen neuen Schlüssel kaufen soll. :agent:
BTW: Warum bietet MS eigentlich Win10-Upgrade kostenlos an? :agent: Zu viel Kohle in der Firma? 8) Aktienkurs zu hoch? :lol:
 
Michael Burman schrieb:
BTW: Warum bietet MS eigentlich Win10-Upgrade kostenlos an? :agent: Zu viel Kohle in der Firma? 8) Aktienkurs zu hoch? :lol:

Weil niemand Win 10 wollte.
Es gab auch Spekulationen daß sie generell ein Abo-Modell einführen wollen.

"Ihnen gefällt Windows 10? Jetzt für nur 19,-€/Monat weiter nutzen."
 
Michael Burman schrieb:
Keine rhetorische Frage.

Ok.
Sie haben das gemacht, weil sie auf Teufel komm raus Windows 10 möglichst schnell verbreiten wollten. Nicht weil Windows an sich so viel Geld bringt, sondern die damit verbundenen Services (Stichwort Cloud). Da findet das Wachstum statt. Windows läuft sowieso nur noch auf einer Minderheit der Systeme, jedenfalls wenn man mobile Einheiten, sprich iOS und Android mitzählt. Wäre man bei Windows 7 geblieben, hätte man seinem eigenen Untergang zuschauen können. So aber versucht man ein möglichst einheitliches System für Desktops, mobile Devices, Cloud, Internet of Things usw. zu etablieren.
Das Geld kommt dann woanders her, aber bestimmt nicht von uns Aushilfs-Blödmännern mit Privat-PCs. Der Weg dahin führt aber u.a. über eine möglichst große Marktdurchdringung mit Windows.
 


News

Zurück
Oben